Testosteron erhöht

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo,
mein Testosteron ist erhöht: 0,91 µg/l (Referenzbereich: 0,20 - 0,70).
Weiß jemand, ob das schlimm ist?
Ich habe starken Haarausfall (habe allerdings auch andere gesundheitl. Probleme wie NU, Darmstörungen etc) u. bin deswegen zur Gyn. gegangen. Meine Kopfhaut schimmert seit einigen Wochen stark durch.Zupfe mir auch seit einigen Jahren einige "borstige Stoppeln" am Kinn (mit denen ich leben kann).
Die FÄ meint, ich könnte Gelbkörperhormone nehmen.


Ist es allgemein schlimm, dass das Testosteron erhöht ist? Welche Auswirkungen hat das? Kommen die verlorenen Haare wieder?
Für Antworten bin ich dankbar.
LG P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pimpanella,

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Wenn es bei dir erhöht ist, hat das Folgen - bis zum Haarausfall am Kopf und Haarzuwachs am Kinn. Der Testosteronspiegel kann durch Medikamente erhöht sein. Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe. Zu prüfen wäre aus meiner Sicht, ob du Medikamente absetzen sollst, statt neue Medikamente zuzuführen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Pimpanella,

was meint denn Dein Gyn woher der erhöhte Wert kommt und was rät er Dir denn zu tun?

Trifft etwas hiervon auf Dich zu?:
Frauen, die eine Östrogentherapie erhalten, können erhöhte Testosteronspiegel aufweisen. Auch Antikonvulsiva, Barbiturate und Clomifen können zu erhöhten Testosteronspiegeln führen.
Quelle: Testosteron - Lab Tests Online - Tests

Nimmst Du denn irgendwelche Medikamente? Auch das kann ein Grund sein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
danke für die Antworten :wave:!
Woher das kommen könnte, hat die Gyn. nicht gesagt. Evtl. das Alter? 38? Ich hatte aber ansonsten schon immer "vermehrten Haarwuchs" bzw. dunkle Körperbehaarung (keine Angst, recht dezent ;) ). Die "Borsten" habe ich schon seit Jahren (da ich sie zupfe, fallen sie nicht auf). Hatte früher auch schon die "Diane" genommen. Evtl. habe ich also schon lange zu viel Testosteron.

Bin vor einigen Wochen mit einem Antidepressiva (Cipralex) angefangen. Ich glaube, den Haarausfall hatte ich schon vorher, genau kann ich das nicht mehr sagen,da es mir nicht direkt aufgefallen ist. Die "Borsten" sind aber schon sehr lange da, von daher hat Cipralex sicher nichts damit zu tun.

Ansonsten hatte ich hier schon mal geschrieben, dass ich unter starken Stress stehe, seit 15 Jahren jede nacht Schlafstörungen habe (kann nur dösen oder wach rum liegen), sowie ADHS, Posttraum. Belastungsstörung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, gestörte Darmflora, Candida, Leaky Gut und starke HWS-Labilität mit Verschleiß (wie sich jetzt rausstellte). In den letzten Monaten habe ich durch die NU zehn Kilo abgenommen.
Da ich seit meiner Kindheit unter Stress stehe, schütte ich seit Jahren ohne Ende Stresshormone aus. Kann der Testosteronwert dadurch verändert sein?

Auf dem Laborbericht steht: Der Befund wäre durchaus mit einer dysfunktionellen Hyperandrogenämie vereinbar.

Ansonsten möchte ich eigentlich keine Hormone nehmen. Kann ich es einfach so belassen oder sollte es ausgeglichen werden?

LG P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier Links der Dir vielleicht weiterhelfen kann:
https://www.symptome.ch/threads/pco-syndrom-hyperandrogenaemie-zyklusstoerungen.5023/
https://www.symptome.ch/threads/hyperandrogenaemie.4557/
https://www.symptome.ch/threads/haarausfall-melasma-und-pco.5993/

Ich hoffe Du bekommst dort die Infos die Du suchst :).

Letztendlich musst Du aber die Grundursache finden:
https://www.symptome.ch/wiki/oxidativer_stress/
Das dürfte Deinen Problemen doch ziemlich nahekommen.

Darf ich fragen wie Du Deine Nahrung umgestellt hast?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,
vielen Dank für die ganzen Links!

Ich bin ja so heilfroh, dass ich bald in die Umweltklinik darf, da mein Widerspruch gefruchtet hat! Ich hoffe sehr, dass ich dort weiterkomme!!!

Bisher habe ich immer noch meine Regel bekommen und der Ultraschall ist auch o.k..
Ich bin seit Jahren stark übersäuert aufgrund von Stress und gestörter Darmflora. Zur Zeit versuche ich, mit Rechtsmilchsäure mein Säure-Basen-Haushalt zu regulieren.

Na ja, "umstellen" in dem Sinne konnte ich die Ernährung ohne Mangelernährung nicht. Ich esse hauptsächlich sauer, d.h. kein Obst, so gut wie kein Gemüse (wegen starker FM), keine Milchprodukte außer lactosefreien Hartkäse u. etwas Sahne.
Hauptsächlich: Dinkel- u. Roggenvollkornbrot o.-Nudeln, Knäckebrot, Bratkartoffeln, Fisch, Eier, nach langer Enthaltsamkeit vermehrt Fleisch, Schinken, Oliven, ab u. zu: Avocado. grüner Blattsalat, Broccoli.

In der letzten Zeit gehe ich wieder i.d. Mensa (sehr gutes Essen) u. stelle mir zucker- u. milchfreie Gerichte und etwas Salat zusammen. Dabei "probiere" ich auch mal wieder etwas aus, z.B. Saucen oder Eintöpfe, da ich gerne zunehmen möchte u. nicht ewig diese Mangelernährung führen kann. Mal klappts ganz gut m. wenig Blähungen, mal mit starken Blähungen o. leichten Kopfschmerzen, Schwindel.
Ansonsten vertrage ich absolut nichts Süßes, habe aber auch da wenige Male gesündigt.

Mir sagte schon vor Jahren eine Ärztin, dass meine Organe nicht gut zusammenspielen u.da z.B. kleine Infarkte auf der Nebenniere entstehen etc..
Ich habe jetzt monatelang versucht, es in den Griff zu bekommen, aber bei dem komorbiditären Krankheitsbild ist es schwer.

LG P


I
 
Hallo Pimpanelle,

eine Umweltklinik ist bestimmt ein guter Ansatz :).

Wegen Deiner (Mangel-)Ernährung :cool:, hast Du schon von der Logi-Methode gehört?
https://www.symptome.ch/threads/blu...toninwerte-im-blut-erhoeht.32973/#post-213763

In diesem Beitrag sind (schon wieder :D) Links über diese Art der Ernährung.

Ich mache das seit zwei Wochen und ich habe morgens nicht mehr so starke Rückenschmerzen und fühle mich dann nur noch wie 60 :freu: (vorher eher so um die 80 :cool:). Nicht genau nach Plan, jedoch orientiere ich mich stark daran: keine Nudeln und Kartoffeln, viel Obst und Gemüse, Fette und auch Fleisch.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,
also, deine Zorro-Augenpartie :cool: sieht auf jeden Fall nicht wie 60 aus :D

Die LOGI-Methode hört sich verdammt lecker an, aber leider würde ich die Ozonschicht überstrapazieren, da ich ganz schlimm auf Obst reagiere und mittlerweile auch auf Gemüse (wegen Fructosegehalt) ;)
Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein. Ich mache sozusagen die LOGI-Methode in umgekehrter Form... Dadurch, dass ich nur Vollkornmehle esse und Zucker weg lasse, habe ich meinen Blutzucker ganz gut in den Griff bekommen. Ohne Kohlenhydrate schwächel ich sofort. Ich brauche etwas Richtiges zu beißen. Auch wenn ich Obst u. Gemüse essen essen könnte, würde es mich nicht richtig sättigen.

Schön, das es dir durch diese Ernährung besser geht :kraft:!!! Hast du wegen Histamin diese Omigefühle?

LG und :Nacht: wünscht P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,
also, deine Zorro-Augenpartie :cool: sieht auf jeden Fall nicht wie 60 aus :D

Die LOGI-Methode hört sich verdammt lecker an, aber leider würde ich die Ozonschicht überstrapazieren, da ich ganz schlimm auf Obst reagiere und mittlerweile auch auf Gemüse (wegen Fructosegehalt) ;)
Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein. Ich mache sozusagen die LOGI-Methode in umgekehrter Form... Dadurch, dass ich nur Vollkornmehle esse und Zucker weg lasse, habe ich meinen Blutzucker ganz gut in den Griff bekommen. Ohne Kohlenhydrate schwächel ich sofort. Ich brauche etwas Richtiges zu beißen. Auch wenn ich Obst u. Gemüse essen essen könnte, würde es mich nicht richtig sättigen.

Schön, das es dir durch diese Ernährung besser geht :kraft:!!! Hast du wegen Histamin diese Omigefühle?

LG und :Nacht: wünscht P.

Hi Pimpanella,

zuerst herzlichen Dank für Dein Kompliment :klatschen...

Ich verstehe natürlich Deine Skepsis wegen der Fructose, ich hatte das gelesen, jedoch habe ich für mich den Eindruck, dass ich momentan gar nicht so extrem auf das Histamin reagiere, deshalb habe ich das auch genannt da ich denke LOGI tut mir gut.

Ganz am Anfang habe ich histaminhaltige Nahrung allgemein gemieden, doch das mache ich inzwischen nicht mehr. Ich nehme Antihistamin und vermeide schon Monate nur die Histaminbomben. Ich denke das so zu machen ist geschickter als irgendwann Mangelerscheinungen zu haben... :idee:

Meine "Omigefühle" ;), das hört sich aber süß an! Es ist wohl nicht nur das Histamin, bei mir kommen wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen, obwohl ich zugeben muss Histamin hat mir schon schlimme Tage beschert :mad:.
Ich habe am nächsten Donnerstag gemeinsam mit meiner Schwester einen Termin bei einer Ärztin für Humangenetik, und zwar deshalb:
https://www.symptome.ch/threads/zwei-schwestern-aehnliche-symptome.32165/
Wir hoffen so endlich etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Liebe Grüße und ebenfalls eine gute Nacht 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pimpanella,

Ich habe soeben Dein Thread gelesen. Und ja, soweit mir bekannt ist (dauer)-Stress durchaus ein möglicher Faktor bei einem erhöhten Testosteronwert.

Das ist biologisch auch erklärbar - im natürlichen Kontext ist dies eine biologische Reaktion zum Zweck der Erhaltung der Sorte. (Testosteron steigert normalerweise dann u.A. den Lust auf Fortpflanzung, was wichtig wäre wenn die Sorte in ihr Überleben bedroht ist/wird. Und es werden statistisch gesehen etwas mehr Jungen als Mädchen geboren unter diesen umständen (Stress und erhöhter Testosteronspiegel bei der Mutter), wahrscheinlich um zu dienen;) als Arbeiter (Sammeln von Ernährung) und Verteidiger, oder als Ersatz für den möglichen Verlusten unter den Stress erzeugenden/bedrohlichen Zuständen beim vielleicht doch eher "Schwächeren" Geschlecht der Männer ? ;) (Sorry Jungs, ein Spass nur, es macht euch nicht weniger liebenswert :D.)

Also das ist für dich in Dem Sinne interessant dass wenn etwas zu beheben wäre von der Dauerstress das möglicherweise auch durchaus einen positiven Einfluss auf die Testosteronwerte haben könnte.

Ausserdem freue ich mich für Dich dass Du in eine Umweltklinik gehen kannst, das ist ein schöne Option. :)

In zusammenhang mit deine HWS-instabilität könnte es sich an einem späteren Moment auch lohnen sich mal einzulesen in's Forumswiki bei Nitrosativer Stress und die diesbezügliche Forenrubrik.

Ich wünsche Dir eine gute Gesundheit!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,
deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor :rolleyes:
Ich sage auch sehr oft, dass ich mich wie eine Oma fühle :rolleyes:
Ich drücke die Daumen, dass du (bzw. ihr) weiterkommst. Du musst unbedingt berichten, wie es bei der Ärztin für Humangenetik war.

Hallo KimS,
bist du auch schlaflos? 2 Uhr 46? ;)
danke für die Testosteron-Schilderung ;)
Andererseits kann doch zu viel Testosteron zu Unfruchtbarkeit führen, sagte meine Ärztin?!
Stress reduzieren wäre schön, der Körper ist schon von alleine so eingestellt. Ich versuche es jetzt mit EFT. Tut mir gut!

Habe mir schon das Buch von Kuklinski ausgeliehen und erkenne mich wieder. Ich sprach schon meinen Orthopäden an, aber der kannte es nicht und blockte ab. Irgendwie werden die weißen Kittel herausgeholt, wenn ich den Ärzten erzähle, was eine HWS-Instabilität mit sich bringt bzw. frage, ob meine Symptome damit zu tun haben können :mad:
Vor allem, wenn man Depris hat, wird gleich ALLES auf die Psyche geschoben, so als wenn man dann gar nicht mehr körperlich krank sein kann. Auch meine ganzen Nahrungsmittelunverträglichkeiten waren über Jahre "Reizdarm"...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
LG
 
Hallo Pimpanella,

Ja, was die Ärtztin sagt, kann ich mir auch vorstellen. Ich denke ohnehin dass eine dauerhafte erhöhung des Testosteronspiegels, sei es durch Dauerstress oder anderes zu sowas führen könnte.

Es freut mich sehr das EFT dir Guttut!

Hm, ja, meine Schlafprobleme bestehen dadrin dass mein Rhytmus irgendwie nicht im 24 Stundentakt laufen will, aber da arbeite ich noch dran ;)

Zu HWS-Instabilität, Kuklinski's Betrachtungsweise der Krankheit und Gesundheit(serhaltung und Wiederherstellung) da bin ich davon überzeugt dass es sich dazu im (hoffentlich nicht all zu weit entfernter) Zukunft ganz andere durchschnittliche Auffassungen geben wird. Also lass dich nicht Entmutigen von der eine oder andere Arzt der nicht weis was damit anzufangen. :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Dauerstreß kann zu einer vermehrten Kostisonausschüttung (Nebennieren) fürhren , allerdings wäre Stammfettsucht auch dabei. Wenn es so ist, hilft Glandula surrenalis C9 , 3 Mal pro Woche 5 globuli.
 
Hallo,

ich hatte letzten Herbst auch einen zu hohen Testosteronwert (1,02). Das wurde herausgefunden, weil ich wegen Haarausfall zum Dermatologen gegangen bin. Mittlerweile habe ich laut meiner Gynäkolgin einen normalen Hormonstatus, allerdings immer noch Haarausfall- dabei bin ich erst 22. Ich hoffe jetzt, dass er noch verschwindet, sonst habe ich wohl anlagebedingten und da gegen hilft wohl leider so gut wie nichts. Das kann ganz schön frustrieren.
 
Hallo Kina,

wenn mit Deinen Hormonen etwas nicht ganz in Ordnung ist könntest Du ja vielleicht auch mal einen Endokrinologen aufsuchen :rolleyes:?!

Ich denke das sollte der richtige Facharzt sein und garantiert diesbezüglich besser informiert wie Dein Gyn :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Dankeschön, daran habe ich auch schon gedacht.
Der nächste Endo ist leider gut 60 km entfernt und ich habe ohne Auto kaum Möglichkeiten da hin zu kommen. Ich nehme an, dass der erst nochmal Blut abnehmen würde, also müsste ich mindestens 2 mal hin.
Ich gehe mal davon aus, dass wirklich wieder alles ok ist.
Und sollte es mir nicht in nächster Zeit wieder besser gehen (siehe "was ist mein Problem?"), werd ich mich wohl oder übel eh mal in einer Uni-Klinik anschauen lassen. Langsam hab ich nämlich auch keine Lust mehr auf den Ärzte-Marathon, weiß schon bald nicht mehr weiter.
 
Ich schliesse mich Heather an.
Frauenärzte haben insbesondere von den natürlichen Hormonen wenig Ahnung. Sie können einfach gut synthetische Hormone verschreiben. ;-)
 
Hallo Kina,

vielleicht kannst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin fahren. Jedoch wenn bei Dir in der Nähe eine Uni-Klinik ist sollte dort vielleicht doch auch ein Endokrinologe zu finden sein :rolleyes:?

Und weil Du meintest zwei Mal dorthin zu müssen, ich war diese Woche auch bei einem Endo, bekam dort gleich Blut abgenommen und zwecks Cortisol muss ich noch Pipi sammeln für eine 24 Std. Probe, die ich dann aber per Post hinsenden werde. Also einmal reicht wohl!
Der Arzt wird den Bericht dann meinem Hausarzt und mir ebenfalls zusenden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben