Geschichte der Empfängnisverhütung

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Eine interessante Website zum Thema Verhütung, von der Steinzeit bis zur Neuzeit:

geschichte

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,

dankeschön für diesen interessanten Link.

Irgendwie weiß man aber gar nicht wie man darauf reagieren soll:

:))) oder doch :schock:

Auf jeden Fall können wir froh sein heute zu leben, findest Du nicht auch :)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Irgendwie weiß man aber gar nicht wie man darauf reagieren soll:

:))) oder doch :schock:

Auf jeden Fall können wir froh sein heute zu leben, findest Du nicht auch :)?

Hallo Heather

Meine Antwort darauf ist ein klares "jein" :D.

Einerseits gab es früher viel Erfahrungswissen von Frauen, insbesondere von "weisen Frauen", welches im Zuge von neueren Erkenntnissen und dem Anspruch an möglichst 100%ige Sicherheit, vorwiegend leider in Vergessenheit geriet.

Trotz des heutigen Wissens haben leider viele Frauen wenig Bezug zu den Abläufen ihres Körpers.

Der aktuelle Stand der Medizin kann gleichzeitg Segen und Fluch sein...

Dazu wieder mal mein Lieblingszitat zu diesem Thema ;):
"Dies ist der heutige Stand des Irrtums".

Auf dieses Thema bin ich heute gekommen, weil ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass Stevia eine empfängnisverhütende Wirkung habe.

Unter anderem bin ich dabei auch auf folgende interessante Seite geraten:
"Empfängnisverhütung der Naturvölker":
1. Der Umgang mit Sexualität in Stammesgesellschaften
2. Das Rätsel der vorehelichen Promiskuität* ohne Empfängnis

Ein Zitat daraus:
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich gleich lautende Berichte über pflanzliche Verhütungsmittel mit lang anhaltender Wirksamkeit in Ethnographien der Pazifikinseln, Australiens, Nordafrikas und Nord- und Südamerikas auffinden konnte.

In einigen Fällen wurden die Verhütungsmittel geheimnisvoll gehütet, meistens jedoch nicht.

Der Hauptgrund, dass Verhütungsmittel nicht untersucht wurden, war oft die ungläubige Haltung der Anthropologen.

Liebe Grüsse
pita
 
Dazu wieder mal mein Lieblingszitat zu diesem Thema ;):
"Dies ist der heutige Stand des Irrtums".

Also da ist nichts mit "jein", da muss ich 100%ig ja sagen ;).

Ich glaube wenn man alles über die frühere "Medizin" wüsste, dazu gehört eben auch die Empfängnisverhütung, wären so manche Wissenschaftler platt :D.

Im Prinzip hat sich aber an der Situation nichts geändert. Manches wird verpönt, obwohl es vielleicht eine ganz tolle Behandlungsmöglichkeit wäre und anderes ist hochgelobt, vielleicht weil da die Pharmaindustrie ihre Händchen im Spiel hat...

Wie auch immer, über das Verhüten einer Schwangerschaft muss ich persönlich mir keine Gedanken mehr machen :kraft:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
oh, das ist wirklich interessant :D

Ich frage mich immer was sie noch neues erfinden werden. Ich glaube da gibt es noch genügend Raum für Verbesserungen...
 
Für viele ist die "Pille" das Zeichen der Befreiung schlechthin. Nachdem ich einmal direkt mitbekommen habe, wie das ist, wenn der Ehemann nach getaner Arbeit nach Hause kommt und seine Frau in der Küche tot am Boden vorfindet, sind mir Bedenken gekommen. Ein Arzt in der Verwandtschaft hat mir einmal gesagt: "Erst seit der Einführung der Pille gibt es bei Frauen vor der Menopause den Herzinfarkt." Dies ist mir ein Anlaß, hierzu nachstehend aus einem pharmakologischen Fachbuch einige Aussagen über Ovulationshemmer wiederzugeben.

Nebenwirkungen, Gegenanzeigen und Anwendungsbeschränkungen hormonaler Kontrazeptiva (Auszug)

nach: H.P.T.Ammon (Hrsg.): Arzneimittelneben- und -wechselwirkungen - 2. Aufl. / Stuttgart: Wissenschaftl. Verlagsges., 1986, S. 738, Tab. N 55.

Abkürzungen:

+++ Sehr häufig, im therapeutischen Dosisbereich

++ Häufig oder vor allem in höheren Dosen

+ Vorkommen oder Häufigkeit unbestimmt

(+) Sehr selten, meist aber schwer verlaufend

* Zentrales Nervensystem:

Nervosität, Reizbarkeit: +++; Depression: +++; Schlaganfall (+); Migräne, Kopfschmerz: +++; Schwindel: +.

* Auge:

Gefäßverschlüsse: (+); Optikusneuritis: (+); Pseudotumor mit Papillenödem: (+); Augenmuskelparese: (+); Farbsinnstörung: (+); Asthenopie: +++; Abnormale Akkomodationsfähigkeit: +++.

* Herz, Kreislauf, Gefäße:

Blutdruckanstieg: +++; Herzinfarktrisiko: (+); Vaskuläre Erkrankungen: (+).

* Blut:

Thromboembolie: (+); Erniedrigung von Hämatokrit, Hämoglobin, Erythrozyten: +; Porphyrie: (+).

* Niere, Harnwege, Wasser- und Elektrolythaushalt:

Ureterdilatation: +; Wasserretention: +++; Abnahme des Calcium- und Phosphatgehalts im Blut: +.

* Respirationstrakt:

Hypertrophie der Nasenschleimhaut: (+).

* Gastrointestinaltrakt:

Übelkeit, Erbrechen, Bauchgrimmen und Völlegefühl: +++; Periodontale Schäden: +; Gingivahyperplasie: (+); Vermehrte Speichelsekretion: +; Morbus Crohn: (+); Arterielle und venöse Thrombosen: (+).

* Leber, Galle, Pankreas:

Cholestatischer Ikterus: +; Anstieg der Serumtransaminasen: +; Bromthaleinretention: +; Lebervenenthrombose: (+); Benigne Hepatome: (+); Pankreatitis: +; Leberporphyrie: +.

* Endokrines System, Stoffwechsel:

Hemmung der Gonadotropinsekretion: +++; Verschlechterung der Glucosetoleranz: +++; Erhöhung des Cholesterinspiegels: +++; Gewichtszunahme: +++.

* Genitalsystem:

Zervikale Hypersekretion: +; Trockene Scheide: +; Dysmenorrhoe: +++; Hypermenorrhoe: +++; Ausbleibende Abbruchblutung: +++; Durchbruchblutungen: +++; Uterushypoplasie: +++; Vergrößerung der Mammae: +++; Hemmung der Laktation: +++; Libidoveränderung: +.

* Haut:

Urtikaria: +; Ekzeme: +; Chloasmaartige Pigmentierung: +++; Hemmung der Talgproduktion: +++; Vermehrter Haarausfall: +++; Akne: +++; Herpes Gestationes: +.

* Schwangerschaft:

Erhöhtes Risiko fötaler Mißbildungen: (+); Extrauterine Schwangerschaft: (+).
 
Ein Arzt in der Verwandtschaft hat mir einmal gesagt: "Erst seit der Einführung der Pille gibt es bei Frauen vor der Menopause den Herzinfarkt."

* Herz, Kreislauf, Gefäße:
Blutdruckanstieg: +++; Herzinfarktrisiko: (+); Vaskuläre Erkrankungen: (+).

Gerold, da mag was dran sein. Die Frauen haben mittlerweile nicht nur zu den
Männern aufgeschlossen, was den Infarkt betrifft, sonder diese teilweise statistisch überholt.

Hier denke ich kausal weniger an die "Pille", sondern an die Spätfolgen des Rauchens bzw.
einer verhängnisvollen Kombination von Beidem.


VGB
 
Hallo Gerold,

ich kann da auch einen Zusammenhang erkennen wobei ich Bodo auch Recht geben muss.

Ich jedenfalls bin absolut kein Freund der Pille. Habe in meiner Jugend auch diese Art Verhütung probiert, jedoch nach der fünften oder sechsten Sorte gab ich entgültig auf. Ich hatte immer Nebenwirkungen, mal mehr und mal weniger.

Seitdem hatte ich eine Spirale und das war für mich absolut die richtige Lösung. Nach meinem zweiten Kaiserschnitt hatte ich mich dann entschieden, dass ich keinen Nachwuchs mehr möchte und so ließ ich mich sterilisieren.

Trotz allem finde ich diese Möglichkeit der Verhütung sehr praktisch und zuverlässig und vor allem für junge Frauen auf jeden Fall eine interessante Methode.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben