Fibroadenom - suche schnell Hilfe

Themenstarter
Beitritt
29.10.08
Beiträge
6
hallo

ich habe vor einer woche die letzte tablette meiner ersten packung der pille belara genommen. einen tag darauf bekam ich einen knoten in der brust. heute war ich deswegen bei meinem frauenarzt. dieser meinte zuerst es sei eine zyste. danach ging ich noch zur ultraschall untersuchung und es kam heraus das es ein fibroadenom ist.
der arzt der die untersuchung machte und mein frauenarzt sagen, ich solle morgen die nächste packung anfangen.

nun habe ich im internet gelesen dass man im falle eines fibroadenoms nicht so eine hoch dosierte pille wie belara nehmen sollte.
ich hab angst, dass das fibroadenom noch grösser wird und dann operiert werden muss, wenn ich diese pille weiterhin nehme.
ich weiss nicht welche pille ich vertrage und welche nicht, denn es ist meine erste.
soll ich nun morgen die einnahme von belara fortsetzen?

wäre sehr dankbar für antworten.
grüsse angelslove
 
fibroadenom - suche schnell hilfe

Hallo Angelslove,

Fibroadenome sind in der Regel gutartig und nicht gefährlich :), das ist doch sehr positiv!

Allerdings habe ich gelesen, dass die Entstehung von Fibroadenomen eine mögliche Nebenwirkung von Deiner Pille Belara sein kann.

Ich würde Dir raten gleich morgen Deinen Gynäkologen anzurufen und ihm sagen, dass dies sogar im Beipackzettel dieser Pille steht (Du kannst ja mal nachlesen). Und wenn Du möchtest kannst Du ihm ja sagen Du willst eine Andere Sorte ausprobieren!

An Deiner Stelle würde ich es sicherlich so machen :rolleyes:.

Wird eigentlich eine Biopsie gemacht, oder hat Dir Dein Arzt eine bestimmte Therapie angeraten?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
fibroadenom - suche schnell hilfe

ich habe den arzt gefragt was ich denn tun soll aber der sagt nur weiternehmen und wenns nicht weg geht soll ich mich in einem monat wieder melden.
keine behandlung, nix...

edit:
im beipackzettel sind nebenwirkungen aufgelistet, aber es steht nichts von tumoren usw.
nur das es möglicherweise krebsfördernd ist.

nochmals edit >.< :

da steht: gutartige bindegewebsveränderungen der brust.

kann es eigentlich einfluss auf das ganze haben das ich erst 15 bin? also ich meine dass man das vllt. nochnicht operieren darf wenns schlimmer wird oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
fibroadenom - suche schnell hilfe

Guten Morgen Angelslove,

ich hatte meine Info von hier:
BELARA Filmtabletten 6X21 Packungsbeilage, BELARA Filmtabletten 6X21 Nebenwirkungen, BELARA Filmtabletten 6X21 Dosierung, BELARA Filmtabletten 6X21 Wirkung, BELARA Filmtabletten 6X21 Inhaltsstoffe, BELARA Filmtabletten 6X21 Beipackzettel, BELARA Film
und da ist als mögliche Nebenwirkung "Fibroadenom" angegeben.

Wie Du selbst auch weißt sind diese gutartig. Doch wenn Du Dich unsicher fühlst rufe ihn doch einfach nochmal an, oder sprich mit Deinem Hausarzt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ja es ist gutartig, aber ich will wenn möglich vermeiden das es grösser wird, damit ich nicht operieren muss...

ich hab auch noch gelesen das ein fibroadenom in einem von tausend fällen zu einem bösartigen tumor ausarten kann.. oder stimmt das nicht?

ich weiss einfach nicht ob ich belara jetzt weiterhin nehmen soll, oder keine mehr nehmen. denn umsteigen kann ich ja jetzt nichtmehr, dazu muss ich noch einen monat warten.

mein frauenarzt wird sauer wenn ich jetzt nocheinmal anrufe, denn er sagt einfach ich soll sie weiterhin nehmen und abwarten ob es grösser wird
.. ist ja auch nicht seine brust die dann narben kriegt <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelslove,

die Entscheidung ob Du diese Pille weiternehmen möchtest kann Dir niemand abnehmen.

Ich habe ebenfalls recherchiert, dass ein Fibroadenom sich negativ entwickeln kann, jedoch wie Du auch weißt passiert das sehr selten. Aber auch für so etwas gibt es nie eine Garantie, jedoch würde ich mich deswegen nicht verrückt machen.

Ich habe Dir meinen Standpunkt dargestellt, Dein Gyn hat Dir seinen gesagt. Jetzt musst Du Dir leider selber überlegen was Dir als kleineres Übel erscheint ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ok ich werde sie absetzen und in einem oder je nachdem mehreren monaten mit einer niedriger dosierten anfangen.

thx vielmals für deine antworten ^^
 
Hallo Angelslove,

dann wünsche ich Dir viel Glück für Deinen nächsten Versuch :).

Du kannst uns gerne berichten wie bzw. ob sich das Fibroadenom entwickelt wenn du die Pille absetzt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hi

das fibroadenom hat sich soweit nicht verändert. ich habe aber meinen frauenarzt gewechselt und gehe jetzt zu einer frau. dort soll ich morgen nochmals ultraschall machen damit die grösse des fibroadenoms bestimmt werden kann.

ich hab jetzt noch eine frage. ich habs noch keinem erzählt da ich mich ziemlich schäme. Vergangenem Dienstag oder Mittwoch habe ich etwa auf Fingerlänge ein ca. 2 cm raus stehendes etwas in meiner scheide gefühlt. ich weiss nicht obs etwas rundes ist, denn länger sind meine finger ja nicht, ich weiss einfach, dass da etwas raus steht. ist das normal oder sollte ich das morgen meiner frauenärztin sagen?
untersuchen wird sies soweiso nicht können, denn ich habe gerade wieder meine tage bekommen.

grüsse angelslove
 
Hallo Angelslove,

Du hast ja morgen nochmals einen Termin bei Deiner Gyn. Sprich sie doch darauf an, und frage sie. Sicherlich hat alles seine Ordnung sonst hätte sie bestimmt etwas gesagt.
Vielleicht kannst Du Dich im Netz kundig machen und findest eine Erklärung die Du nachvollziehen kannst:
Scheide

Aber wie gesagt, Deine Ärztin hilft Dir in solchen Fragen bestimmt gerne weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben