Probleme mit der Periode- Was soll ich tun?

Themenstarter
Beitritt
20.10.08
Beiträge
45
hallo leute

erst mal bin ich neu in diesem forum. ich bin 28 jahre und komme aus der schweiz, ich selber bin behindert aber beise keinen von euch. ich würde mich sehr freuen wen ich von euch ratschläg und hilfe bekommen würde. ich hoffe jedoch das ich da im richtigen forum bin da ich vorhin ein falsches gefunden habe und den selben beitrag geschrieben habe, dabei war das ein schilldrüssen froum , peinlich peinlich. den ich habe da so ein problem, aber dafür ist ha dieses forum, wenn man nicht gleich zum arzt springen will, um andere meinungen zu hollen.

allso ich habe nie eine regelmässige periode, sie verschiebt sich seid ich sie habe, aber das kommt warscheindlich durch die medikammende die ich nehmen muss seid jahren.
doch wen ich die periode habe, ist sie immer sehr starkt und sie geht bis zu 7 tage lang und ist mit starken schmerzen verbunden. aber wen ich die periode gehabt habe, habe ich nach einer woche wider eine periode, doch nicht mit schmerzen verbunden und nur sehr schwach, sie geht dann auch nicht mehr so lange wie die erste. jetzt mache ich mich nadürlich langsam aber sicher gedanken was das sein kann denn von den ärzten habe ich eigendlich genug und daher ging ich auch nie zu einem frauenarzt da ich schlechte erfahrungen gemacht habe. drotzt dem denke ich das ich woll langsam aber sicher mit dem gedanke anfreunden muss das ich mal zu einem frauenarzt gehen sollte. doch wollte ich erst mall hören was ihr vileicht zusagen habt , ob ich da grosse gedanken machen muss und angsat haben soll oder nicht. den leider bin ich eine ängstliche person das gebe ich ja zu, aber was sol ich thun ich habe echt angst davor und kinder möchten wir ja auch gerne mal haben.


ich würde mich über jede antwort von euch freuen.
mit freuendlichen grüsse von infinity und ganz viel liebe schicke ich euch
 
Hallo Infinity,

warum Deine Periode unregelmäßig ist kann ich leider auch nur raten, eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber keine Sorge, Du bist bei uns trotzdem durchaus richtig :).

Ich nehme mal an Deine Hormone sind nicht ganz im Einklang. Ich möchte Dir empfehlen Mönchspfeffer zu versuchen. Das kannst Du in jedem Drogerie-Markt kaufen und ist auch relativ günstig. Bei vielen Frauen ist eine Einnahme bei Menstruationsbeschwerden sehr hilfreich, allerdings kann es durchaus 2-3 Monate dauern bis Du eine Wirkung verspürst.

Du schreibst von einer zweiten Periode, eine Woche nach der Ersten. Vermutlich ist das nur eine Schmierblutung die bei manchen Frauen zu einem gewissen Zykluszeitpunkt auftritt. Ein Frauenarzt, bei dem ich früher auch mal war, sagte das sei nichts ungewöhnliches. Aber vorsichtshalber solltest Du das doch ärztlich abklären lassen.
Und es gibt ja nicht nur schlechte Ärzte ;).

Du kannst hier vielleicht einige nützliche Tipps finden:
https://www.symptome.ch/threads/starke-menstruationsbeschwerden-ohne-pille.23860/

Das Thema ist zwar nicht ganz zutreffend, jedoch findest Du dort sicherlich interessante Infos.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Infinity!

Na, das geht ja ganz schön durcheinander mit Deiner Periode ... Vielleicht wäre es da tatsächlich gut, wenn Du Dich mal einer guten Frauenärztin mitteilst. Eventuell findest Du ja auch eine Heilpraktikerin und so jemanden - eine Person, die das Problem mehr ganzheitlich sieht, denn unser Zyklus hat nicht bloß mit Hormonen und Medikamenten zu tun, sondern auch mit unseren Gedanken und Gefühlen, wie wir mit unserer Weiblichkeit umgehen und so vieles mehr!

Mein wichtigster Ratschlag ist aber: Hab keine Angst! Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Und manche Sachen werden noch problematischer, wenn wir mit Angst rangehen.
Nimm die Sorgen, die Du Dir machst als Anregung, Dich mit dem Thema zu beschäftigen und nach einer Lösung zu suchen. Dann kannst Du diese Sorgen loslassen. Du brauchst sie nicht mehr. Du bist jetzt auf dem richtigen Weg!
Entwickle die Überzeugung, dass alles gut ist, dass Du immer beschützt bist, und dass sich immer alles zum Guten entwickelt.

Alles Liebe und Gute für Dich,
Sita
 
hallo Heather

ja es sieht auch schmirig aus und es kommt auch nicht viel , richen tuts gans normal wie die periode. aber ich denke dortz dem das ich dann doch mal zu frauen arzt gehen sollte, ach wen ich angst habe davor, wenigsten kommt mein freuind dann auch mit. da bin ich schon noch froh das ich nicht alleine gehen muss.
 
Hallo infinity

Ich denke das ganze ist nur halb so schlimm. Es ist einfach so, das manche Frauen Schmierblutungen während dem Zyklus haben.
Wenn du sagst, sie ist 7 Tage nach dem die "richtige" Periode aufgehört hat, dann würde das in etwa auf den Eisprung zutreffen.
Weisst du in etwa wie lange die Zyklen etwa sind? Also wie lange es etwa vom Anfang der "richtigen" Blutung bis zur nächsten geht.

Hingegen wenn du das Gefühl hast, deine Periode wäre zu lange oder zu stark, da könnte man vielleicht was machen. Aber da würde ich eher zu einem Naturheilpraktiker gehen. Pflanzliche Stoffe reichen meistens aus und haben auch keine (oder nur wenige) Nebenwirkungen.
Schmerzen habe ich auch während der Periode aber da habe ich noch nix gefunden, das bei mir hilft. :(
 
hallo Johanna88

mein periode kommt nicht immer gleichmässig aber hir habe ich dir das was ich mal aufgeschrieben habe seid ca, drei vier monate.


Von Bis dazwischene tage ohne


2juli 8 juli 8 tage bis 17juli

17 juli 17 juli/ da hatte ich sie nur ein tag

7 august 17augst
danach hatte ich es auch eine woche später ca. 4tage


8 seb. ?????

danach hatte ich es auch eine woche spätter ca.4 tage


8okt 15okt

19okt jetzt und immer noch


ich hoffe das hilft dir eweider? ich habe es eben noch nicht solange auf geschrieben. erst wo das mit den zwischen blutungen angefangen hat
 
Hallo Infinity,

ich hab mir gerade die Beiträge durchgelesen. Dein Problem kann echt anstrengend sein wenn man nicht weiss woher dass Kommt.
ICh hatte eine ganze weile lang auch unregelmässige Zyklen. Aber nicht so stark wie Du.
Die starken Blutungen können normal sein, müssen aber nicht. Du solltest wirklich zu einer Frauenärztin od. Frauenarzt gehen um das zu klären. ICh selber war auch Jahrelang bei keinem Frauenarzt weil ich mich nicht wohl gefühlt habe dabei und auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Dann hatte ich aber eine Fehlgeburt. Und dann musste ich.
Geh am besten zu einem Arzt der dir von Freunden oder Verwandten empfohlen wird zu dem sie vielleicht selber gehen. Die können dir dann sagen wie der arzt ist und dich sogar begleiten.
Meine Mum hatte und hat immer noch sehr starke Blutungen. Bei Ihr hängt dass mit einer Zyste in der Gebärmutter zusammen. Nichts schlimmes, aber diese muss regelmässig kontroliert werden.
ICh hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Kopf hoch. Es gibt viele Gute Ärzte und nur wenige schwarze schafe
 
hallo laly

ja das mit den starken blutungen habe ich schon seid ich die erste periode habe, und meine mam hatte das auch so gehabt auch die schmerzen. bei ihr war dan die gebärmutter bänder zu lang und sie hatte sie dan envernt. aber ich möchte das noch nicht weil wir noch kinder möchten wen es möglich ist. ja ich über lege mir schon zum frauen arzt zu gehen aber erst wen meine zweite periode vorbei ist das ekelt mich nur noch mehr zum frauen arzt zu gehen wenn ich die habe.

aber danke für deine antwort

lg infinity:wave:
 
aber ich möchte das noch nicht weil wir noch kinder möchten wen es möglich ist. ja ich über lege mir schon zum frauen arzt zu gehen aber erst wen meine zweite periode vorbei ist das ekelt mich nur noch mehr zum frauen arzt zu gehen wenn ich die habe.

Es heisst ja nicht dass du deine Gebärmutter entfernen lassen musst. Meine Mum hat Ihre auch noch und hatte 6 Schwangerschaften, leider 1 Fehlgeburt, aber die Schmerzen sind bei Ihr weg seit Ihrer 1. Schwangerschaft.

Der Frauenarzt kann auf jeden Fall dich untersuchen und sagen ob irgendetwas nicht stimmt und dann mit Hormonen oder anderen sachen dir helfen.
Bei manchen Frauen ist es allerdings normal dass sie so starke Blutungen haben.

Hab keine Angst ein Frauenarzt besuch geht schnell vorbei und ist gar nicht so schlimm. ICh hab auch tierische Angst davor gehabt, bin dann aber doch hin und würde es wiedermachen da ich einen sehr guten erwischt habe.
ICh wünsche dir viel Kraft dafür und dass du dein Problem bald lösen kannst.
 
Hey Infinity!

Also ich wei ja nicht ob du mit der Pille anfangen willst...aber ich hatte ein ähnliches Problem!

Hatte von anfang an immer eine sehr unregelmäßige Periode, die auch mit Schmerzen verbunden war. Das hat mich sehr gestört. Damals war ich 15. Meine ganzen Freundinnen und ich haben dann für uns alle jeweils einen Termin beim Frauenarzt ausgemacht, da unsere Mütter meinten, es wäre an der Zeit, uns mal "durchchecken" zu lassen.
Nun der Frauenarzt verschrieb mir daraufhin eine schwache Pille, ich glaube sie hies Yasminelle, woraufhin meine Periode immer auf den Tag genau kam und ich auch keine Schmerzen mehr hatte. Musste die Pille allgemein aber wieder absetzen, da ich sie nicht vertragen habe (habe sehr viele durchgewechselt) und mein Frauenarzt aufgab und meinte, ich vertrge allgemein keine. Jetzt ist alles wieder wie vorher...! Aber werde es mit der Pille noch einmal versuchen ;) Vielleicht wäre die Pille auch eien Lösung für dich....hoffe ich konnte dir helfen....=)

Achja und vor dem Frauenarzt brauchst du keine Angst zu haben, die Untersuchung geht sehr schnell, sofern nichts schlimmes vorliegt. Vielleicht hast du ja Freundinnen, die einen guten kennen.
 
Hey leute nur kurz habe kaum noch aku. War vor kurzem beim fa und alles soweit ok. Sie sagt das gäbe es bei manchen frauen

Lg infinity
 
Hallo Infinity,

und wie geht es Dir denn jetzt? - besser? Wurde Dir denn irgend etwas verordnet, oder sollst Du regelmäßig zur Kontrolle Kommen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hi Heather

nein ich habe keine medikamente bekommen. als ich beim FA war hatte sie alle untersuchen durch genommen da ich ja fast 10 jahren nicht mehr beim FA war. Da habe ich sie dan auf meine periode angesprochen und sie erklährte mir das es manche frauen gibt das die periode so kommt wie bei mir. aber solannge sie nicht 2 tage andauert und dann nicht mehr und dan wider 2 tage usw. ist alles ok. ansonsten müsste man dan schauen. und sie hatte auch nichts gesehen im ultraschal. Also bis jetzt alles ok bei mir, mus nur noch auf den letzten abschdrich warten wegen krebs, das geht leider 4 woche ca. bis ich das ergebnis habe.

liebe grüsse eure infinity
 
Hallo infinity!

Ich habe jahrelang (eher Jahrzehnte :mad:) Hormonstörungen und Zyklusprobleme gehabt und sehr darunter gelitten. Nicht einer (!!!) ist auf die Idee gekommen, dass es an der Schilddrüse liegen könnte. Wurde das bei dir mal abgeklärt? Ich meine, so richtig bei einem Facharzt, so dass auch bei "normalen" Werten bemerkt wird, dass etwas nicht stimmt?

Solltest du evtl. Hashimoto haben, könnten alle deine Werte noch lange in der Norm sein und du hättest trotzdem Probleme. Man schätzt, dass bis ca. 10 % der Bevölkerung Hashi haben, viele, ohne es zu wissen. Dann wird an allen möglichen Symptomen gedoktort, aber alles wird schlimmer, weil die Versuche ja nicht das Grundübel treffen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben