Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Themenstarter
Beitritt
15.10.08
Beiträge
7
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Mein 1.Beitrag befasst sich sogleich mit meinen größten Porblem.

Ich leide schon über 1 1/2 Jahre an einen vaginalpilz ud kriege ihn einfach nicht weg. Wenn ich hier teilweise Beiträge lese, wo Leute schreiben sie haben schon weitaus mehr als 3 jahre ein problem mit dem lästigen pilz dann bekomm ich echt angst und habe garkeine lust mehr auf irgendwas..
Hab in der Zeit schon einmal meinen Fa gewechselt weil ich mich nicht verstanden gefühlt habe.Ich mein ich bin 17, hab meinen festen freund an meiner seite, und dann sowas :confused:

Naja eigentlich hat alles angefangen mit der einnahme der Pille.
Etwa 2 Monate später kam der 1.Pilz.Danach folgte jeden Monat eine erneute Infektion. Das komische daran nach der einnahmepause wenn ich die 2.pille genommen ahbe hatte ich am 3.tag den pilz jedesmal!
mein Freund wird jedesmal mitbehandelt,er war auch schon bei urologen auch negativ.also ist er aus der sache raus.
Ich hab bereits Tabletten zum einmaligen Einnehmen genommen, Kade Fungin 3 bzw.6er Packung und auch mein Mileu aufgebaut abwechselnd mit Vagiflor und Vagi C.Habe die Gynatren Impfung hinter mir, Stuhlprobe abgegeben, Unterwäsche jedesmal gekocht auch strings und hotpants.

Jetzt hatte ich letzen Monat das 1.mal keinen Pilz ich war wirklich glücklich habe auch 14 Tage abwechselnd das Mileu aufgebaut und weiter gemacht mit dem Joghurt zum einzucremen.(Alle 2-3 Tage)
Getsern dann der Schlag ins Gesicht ich habe feststellen müssen wieder einen Pilz zu haben :(.

Bin einfach am Ende trau mich garnicht mehr richtig zum Fa weil ich mir da imemr so dumm vorkomme.
Habt ihr villt noch einen Tipp für mich?
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Hallo, liebe tiin!

Nun, ich persönlich bin keine Expertin zum Thema Vaginalpilz. Ich hatte mal einen, nachdem ich zwanzig Tage lang Antibiotika genommen hatte, hab den aber recht unkompliziert einfach mit Joghurt weggekriegt, ich war noch nicht mal beim Arzt oder so.

Aber mein erster Gedanke, als ich Deine Zeilen gelesen habe, war: Warum setzt Du nicht die Pille ab???
Du schreibst, dass alles damit angefangen hat ... Und Du schreibst, dass es immer nach der Pause, wenn Du wieder mit der Pille anfängst, wieder von Neuem losgeht ...

Ich bin auch keine Fachfrau zum Thema Pille, aber ich sehe die Pille allgemein als einen intensiven, unnatürlichen Eingriff in den weiblichen Körper, der einfach nicht gut sein kann. Und vielleicht ist sie bei Dir ja tatsächlich der Auslöser für den Pilz?!

Ich an Deiner Stelle würde erstmal ausprobieren, ob der Pilz auch ohne Pille andauernd wieder kommt.

Alles Gute für Dich,
Sita
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Danke für die schnelle Antwort :)

ganz ohne pille mh ich weiß nicht soo recht. ich will auf jedenfall geschützt sein da ich ja auch über 1 1/2 jahre jetz meinen freund habe. Nur Kondome wären mir zu unsicher und ich vertrag die Teile auch nicht.(Juckreiz,Rötung nach Gv).Ein Ring ist fast das gleiche von den hormonen her.
Ich habe die Pille jtzt vor 3 Monaten auch gewechselt bin auf eine sehr niedrigdosierte umgestiegen (yasminelle) die ich jetz auch 3 monate durch nehme damit ich mit dem Problem nur noch alle 9 wochen zu tun habe .was ja auch letzten monat geklappt hat.
ich weiß das ist keine Lösung aber besser alle 9 wochen als alle 4 :/
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Verhütest du jetzt auch mit Kondomen, oder nur mit der Pille?

Die Pille beeinflusst den Hormonhaushalt deines Körpers und damit auch dein Scheidemilieu. Schon möglich, dass es der Pilz dadurch leichter hat.

Ich würde dir auch raten die Pille mal abzusetzen. Und das man Kondome nicht vertragen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ja auch solche ohne Latex (oder?) und Gleitcrème. Und zum Verhüten könntest du auch noch an ein Diaphragma denken (kombiniert mit Kondomen).
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Hey, liebe tiin,

also vorweg erstmal: Ich versteh Dich. Sexualität findet in einer Beziehung ganz natürlicherweise statt, auch wenn ein Kind noch lange nicht geplant ist. Und deswegen muss man eben verhüten ...

Aber ist es das wert, Deine Gesundheit zu schädigen, nur um auf die einfachste Weise zu verhüten???

Ein schönes Motto, was ich versuche, in meinem Leben anzuwenden, ist: Es gibt immer eine Lösung.
Sagen wir mal, die Pille schadet tatsächlich Deiner Gesundheit. Deine Einwände gegen Kondome kann ich gut nachvollziehen. Aber - es gibt immer eine Lösung!

Ich war 17, als ich mit der Pille angefangen habe. Mit 19 habe ich dann ein Buch von Dr. Max Otto Bruker gelesen, in dem es unter anderem um die negativen Auswirkungen der Pille auf den weiblichen Körper ging. Das ist jetzt schon zehn Jahre her, darum kann ich mich an die einzelnen Argumente wirklich nicht mehr erinnern, das Buch war auch nur geliehen, ich kann also auch nicht mehr nachschlagen ... Naja, jedenfalls hab ich dann die Pille abgesetzt.
Und um Dich zu ermutigen: In sieben der vergangenen zehn Jahre hatte ich ein durchaus aktives Sexleben. Kondome haben wir sehr selten verwendet, jetzt verhüten wir nur noch auf natürliche Weise. Und - ich war noch kein einziges mal schwanger!

Vielleicht kann das auch Deine Lösung sein?

Natürliche Verhütung bedeutet, mittels verschiedener Methoden, die fruchtbaren und die unfruchtbaren Phasen der Frau zu bestimmen. Der Aufwand dafür ist in meinen Augen gering, etwas Disziplin braucht man allerdings - die braucht man aber bei der Pille und der dauernden Behandlung eines Scheidenpilzes auch ...
In den unfruchtbaren Phasen darf man dann nach Lust und Laune ... und in der fruchtbaren Phase ist eben Vorsicht geboten.
Die Methode ist sehr sicher, wenngleich es eine absolute Sicherheit bei keiner Methode der Empfängnisverhütung gibt.

Schön war für mich vor allem, dass ich dadurch meinen Zyklus erstmal so richtig kennen gelernt habe - weil ich mich nämlich zum ersten Mal wirklich damit beschäftigt habe! Und ich finde der weibliche Zyklus ist eine großartige Sache, weil er uns so manches über uns verrät, aber das erfahren wir leider nie, wenn wir ihn mit Hormonen künstlich unterdrücken, was gleichzeitig noch zu allerlei anderem Ungemach in unserem Körper führen kann ...

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen, eine andere Lösung in Betracht zu ziehen ...

Zu der natürlichen Empfängnisverhütung habe ich auch ein super Buch, was ich nur leider gerade nicht zur Hand habe, aber wenn Du willst, kann ich Dir den Titel und alles morgen mitteilen ...

Liebe grüße,
Sita
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Hallo Sita

Was genau machst du? Symptothermal oder eine andere Methode?
Und wie verhütest du in den fruchtbaren Tagen, wenn du sagst ihr verwendet selten Kondome?
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Hallo Johanna!

... ups diese Begriffe ... weiß ich jetzt gar nicht ... Also auf jeden Fall morgens Temperatur messen ("thermal") und außerdem Zervixschleim-Beobachtung (klingt nach "sympto"). Also ja - wahrscheinlich "symptothermal". ;o)

Und in der fruchtbaren Zeit sparen wir uns den Spaß entweder für die unfruchtbaren Tage auf ... oder wir machen all die schönen Dinge, die auch viel Spaß machen, von denen frau aber garantiert nicht schwanger wird ... oder wir passen auf ("coitus interruptus").
Letzteres würde ich aber verantwortungsbewussterweise nicht weiter empfehlen. Nur für uns ist es okay, denn prinzipiell wollen wir schon ein Kind, ich hab auch das Alter ... nur trauen wir uns noch nicht so recht. Wenn es also ungeplanterweise zu einer Schwangerschaft kommen sollte, wäre das Seelchen bei uns dennoch höchst erwünscht und gut aufgehoben.

Liebe Grüße,
Sita
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Hallo Tiin

Wahrscheinlich ahst Dui auch einen Darmpilz, möglicherweise auch eine hohe hg Belastung.
Gehe wie in "Candida" im WIKI beschrieben vor und supplementiere Zink (25 mg/vor dem Schlafen gehen)
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

diese methode ist mir zu unsicher mit den fruchtbaren und unfruchtbaren tagen die samen können ja auch noch längere zeit in einem überleben.nene das ist mir nichts aber trotzdem danke.
ich vertrage auch keine kodome ohne latex ich habs schon ausprobiert ;)
und im darm hab ich auch keine pilze wurde mir gestern erst wieder von meiner fa bestätigt.

Ich hab gestern ein neues Mittel bekommen zur bekämpfung des Pilz."inimur myko" auch zum einführen. das hat eine ganz andere Zusammensetzung als das Kade Fungin (das ich jedesmal bekommen habe). Meine Fa meinte mein Körper hat sich schon an das Mittel gewöhnt und deshalb kann die Wirkung garnicht mehr so sein wie notwendig.

Ich werde das auf jedenfall nehmen und danach wieder das mileu aufbauen und dazu noch Brottrunk trinken.

Achso hatte meine Fa auch gefragt um welchen Pilz es sich handelt. Sie meinte es ist der typische Candida.
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

So wirst du deinen Pilz wahrscheinlich nie los. Du kannst dich noch so lange dagegen behandeln. Der Pilz spielt Ping-Pong mit deinem Freund und dir. Wenn du dich behandelst und ihn los bist, dann sind vorher bestimmt schon welche zu deinem Freund rübergesiedelt. Die kommen dann nachher wieder zurück und das ganze beginnt von vorne...

Die einzige Lösung meiner Meinung nach: Eine Weile ganz auf GV verzichten oder konsequent Kondome benutzen. Und in der Zeit du und dein Freund eine Pilzbehandlung machen.
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

wieso sollte ich ihn nicht los kriegen?
Mein freund cremt 3x am tag ein.in der zeit wo ich das zeug nehme und danach wenn ich das mileu aufbau wird es kein GV geben.etwa 1 monat also...

was bei meinen freund noch anders ist er ist beschnitten und dadurch ist das ansiedeln der pilze sehr unwahrscheinlich hat auch der urologe gemeint.
also dieses ping pong spielt bei usn keine ausschlaggebende sache.
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Hallo tiin!

Die Methode mit den fruchtbaren und den unfruchtbaren Tagen ist sogar sehr sicher. Dass die Spermien im weiblichen Körper bis zu sechs Tagen gemütlich leben können, ist da nämlich mit eingeplant. Darum beginnen die "fruchtbaren" Tage weit vor dem eigentlichen Eisprung.

Aber klar, Du musst etwas finden, womit Du umgehen kannst, und womit Du Dich wohlfühlst.

Nur eins noch: Ich bin vor ein paar Monaten zu diesem Forum gekommen, weil es heißt: "Das ENDE der Symptombekämpfung".
Wenn wir bei Dir, nachdem, was Du geschrieben hast, davon ausgehen, dass tatsächlich die Pille die Ursache für Deine ständig wiederkehrenden Pilze ist, dann wäre das Absetzen der Pille der Ausgangspunkt für HEILUNG. Wenn Du allerdings immer weiter nur die Symptome mit immer neuen Mitteln bekämpfst, tust Du Dir und Deiner Gesundheit keinen Gefallen, denn die Krankheitsursache bleibt weiter in Deinem Körper ... Tu Dir das nicht an!

Liebe Grüße,
Sita
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Bei diesen Erkrankungen spielt die Psychosomatik eine ganz erhebliche Rolle, denke ich.

LIFELINE Home - Browser

Viele Grüße, Anne B.
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Ein interssanter Link! Vielen Dank, liebe Anne B.!

Ich finde es auch wichtig, sich Fragen zu stellen wie: Warum mache ich Parasiten in meinem Leben Platz?

Aber dass frau sich damit abfinden muss, mit einem ständig wiederkehrenden Scheidenpilz zu leben, finde ich eine etwas düstere Aussicht ... Wenn man an den Ursachen arbeitet, seien die nun auf psychischer oder auf körperlicher oder auch auf beiden Ebenen, sollte man schon davon ausgehen, dass man zu Heilung findet!

Liebe Grüße,
Sita
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Hey tiini.

Hab das Problem schon genau so lange wie du. Bereits 4 mal wurde der Pilz behandelt, habe dann auch meinen FA gewechselt. Meine neue Ärztin hat mir nun erzählt, dass meine Pille (Yasminelle) das vielleicht verursachen könnte, da sie einen sehr tiefen Östrogen-Gehalt hat, was die Schleimproduktion der Scheide mehr oder weniger verhindert. Somit ist die Schleimhaut ständig etwas "trocken" und kann so ein Jucken und Brennen verursachen. V.a. Schmerzen beim GV etc.. Ob das einen Pilz begünstigt weiss ich nicht, sie hat mir jedenfalls geraten eine höher dosierte Pille zu nehmen, bin mir aber nicht sicher ob ich das tun soll.

Sprich deinen Arzt doch mal drauf an..

LG!
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Hallo,
ach die Ärzte sind schon etwas besonderes. Meine Ärztin sagte genau das Gegenteil also ich hatte vorher die Belara und die ist ja stärker als die yasminelle(die ich jetzt nehme) und meine Ärztin sagte es kann durch die hohe Dosierung kommen deshalb gab sie mir die yasminelle..die ich jetzt auch im Lzz nehme.

Glücklicherweise habe ich zum ersten Mal seit 1 1/2 Jahren 9 Wochen durchgängig keine erneute Pilzinfektion bekommen:)
Ich habe sie sonst imemr nach 3 Wochen bekommen das heißt imemr wenn ich mit einen Pillenpäckchen fertig war.
Ich benutze täglich die Deumavan Creme + die Kade fungin Creme.
Ich bekomme am Freitag meine Tage und hoffe natürlcih dass der Pilzbefall jetzt aus bleibt.

ich habe bei meinen Schilddrüsenarzt nachgehackt da ich unter eine starken Unterfunktion leide und er bestätigte mir, dass ich Pilzinfektionenl bzw. auch Bakterielle Infektionen schneller bekomm als andere.

Auch dass ich erst 17 bin kann ein grund sein, dass ich so anfällig bin dafür, denn mein Körper ist nochim Wachstum und in der Pupertät wo sowas öfters auftreten kann.

Naja wünscht mir Glück dass ich Pilzfrei bleibe :)

&ich würde auf jedenfall dass machen was dein Arzt dir rät. Er kennt deinen Krankheitsverlauf und auf wen sonst sollst du dich verlassen?
Villt skannst du dich ja auch mal in deiner Apotheke beraten lassen.
Mit Schüßler Salzen arbeiten doer die Gynatren Impfung ausprobieren.
LG
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

liebe tiin
ich bin im Gegensatz zu Dir ein Oldie, schon über 50 Jahre.
Mit GV habe ich nichts mehr im Sinne.
Aber: ich habe die letzte Zeit auch immer wieder einen Scheidenpilz. Da ich schon lange Hormone nehme, NICHT die Pille, sondern Hormone gegen die Wechseljahre, eigentlich schon über 15 Jahre, weil ich zuwenige Östrogene habe....und jetzt auch noch im Wechsel bin, ist meine Scheide total trocken geworden und tut oft weh und ich krieg dann einen Pilz. Das hat mit den fehlenden Hormonen zu tun.

Da Du ja noch so jung ist, aber die Pille nimmst, denke ich, das ist genau DAS PROBLEM: Die Pille verändert den Hormonhaushalt, wenn das Scheidenmillieu sich verändert, können sich ganz schnell Pilze ansammeln.
Wie Du schon bemerkt hast, mit einem Wechseln der Pille kann dein Problem vielleicht wieder weg sein.
Oder Du lässt die Pille ganz weg?
Eine andere Verhütung, vielleicht Spirale oder sowas??

Echt ich bin froh, dass ich derartige Probeme nicht mehr habe, meine Periode ist auch schon weg...man glaubt gar nicht, wie toll das ist. nicht ständig diese Bauchschmerzen, nicht ständig zu sehen: hab ich eine Binde, ein Tampoo dabei?
Wunderbar sag ich da nur

hoffe, ich konnte dir bischen helfen...

lg christin
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

hallo tiin,
alle pilze können grundsätzlich nur in saurem mileu "überleben", deshalb: basische hautpflege (siehe auch https://www.symptome.ch/threads/basische-koerperpflege.3815/). wenn du keinen zucker ist, "verhungert" der pils auch!

resume: keinen zucker/schokolade/kuchen etc. essen, (basisch ernähren wäre ideal) und basische hautpflege und alle pilze verziehen sich.

probier es aus, es funktioniert

viel erfolg:wave:
notti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

Hallo Christin

Die Studien zur Hormontherapie sind erschreckend. Wirkung ist maximal bescheiden, Nebenwirkungen teilweise sehr beträchtlich. Es gibt natürliche Mittel, die besser helfen und keine nebenwirkungen haben
 
Über 1 1/2 Jahre kommt der Vaginalpilz immer wieder ->Verzweiflung

halloöchen

ja ich weiss, dass die Studien betr. Hormotherapie erschreckend sind. Aber bei mir ists so: ich habe seit vielen jahren extremes Untergewicht, dadurch auch zuwenig Östrogene, was sich wenn ich keine zusätzlichen Hormone genommen hätte, noch weitaus schlimmer auf meine Knochen ausgewirkt hätte.
(ich habe eine Bekannte, deren Tochter musste auch eben wegen Magersucht so eine Hormontherapie machen und das mit 17 Jahren...eine Alternativtherapie hat da nichts gebracht....Östrogene sind eben äußerst wichtig für den Knochen)
Bei mir ist das eine Therapie wie bei Schilddrüsenpatienten, die Hormone nehmen müssen. Hier gehts nicht um die Wechseljahrbeschwerden, wenn ich nur die hätte, würd ich natürlich Alternativmittelchen..gibt ja davon einige, nehmen.
Aber wie gesagt bei mir fing das mitte 30 schon an....der Knochenabbau, die Osteoporose, verstärkt mit Schmerzen.
Ich wurde dann gründlich untersucht und es wurde festgestellt, dass ich zu wenig Östrogene habe, bedingt eben durch das Untergewicht.
Glaub mir, ohne diese Hormone sässe ich heute im Rolli.
Da ich weder rauche noch trinke und auch in meiner Familie kein Brustkrebs usw. vorliegt, habe ich da wenn ich ehrlich bin überhaupt keine Bedenken. Also mir haben die Hormone nur positives gebracht.......ich hatte Anfangs versucht, diese Pillchen abzusetzen, da gings mir so elend, nicht nur dass ich extreme Kreislaufschwankungen hatte, Schwitze, sondern verstärkte Schmerzen.
Ich habe natürlich im Laufe der Zeit versch. Hormone genommen, weil ja der Hormonspiegel jetzt ein total anderer ist wie mit Mitte 30.
Ich hatte noch vor 2 Jahren meine Periode und zwar hab ich oft geblutet wie "sau" und da war ich noch mehr geschwächt ...ich hab dann die Hormone gewechselt, die in meinem Falle die Periode verhindern und was soll ich sagen: mir gings HERVORRAGEND, wenigstens was die Schwäche anbelangt.
Derzeit gehts mir aber wieder nicht gut ,ich habe verstärkt Haarausfall....durch die anderen Hormone gings mir zuerst gut, trotz meinem hohen Alters sind meine Haare gewachsen wie toll, ich hatte noch bis vor 1 Jahr Haare bis weit über den ganzen Rücken....musste mir die aber voriges Jahr 20 cm abschneiden, weil sie immer dünner wurden..eben weil ich jetzt eben in den "Normalen Wechsel" gekommen bin.

Für andere Frauen, die ansonsten gesund sind und dann "nur" in den Wechsel kommen, würde ich natürlich auch empfehlen, auf Alternativen wie Sojaprodukte, Alsefemin glaub heisst das oder noch so einige andere Produkte, überzugreifen und keine Hormone zu nehmen.
In meinem Falle allerdings wie gesagt ist das nicht eine Ersatztherapie sondern der Ausgleich, damit ich überhaupt halbwegs leben kann.

lg christin
 
Oben