Hormonprobleme

Themenstarter
Beitritt
06.10.08
Beiträge
23
halloooo:) guten tag zusammen, ich bin Marea.. bin 37 jahre alt,und verliere bald die Lust zu leben. Bin ziemlich am ende. mein problem fing schon vor 2 jahren an.. anfangs habe ich leicht zugenommen und trozt semtliche Sportarten wurde es immer mehr,nach eine OP wo mir ein Pfirsich-grosses Myom entfernt wurde wurde es nur noch schlimmer..
Ich hungere und faste um nicht mehr zuzunehmen, ich fühle mich sehr unwohl, dabei merke ich dass es viel Mänstruell bedingt ist weil es mir immer besser geht wenn ich meine Periode bekomme, dass hält allerdings nur eine woche dann fängt der martrium wieder an. Mein körper fängt an wieder wasser einzulagern habe Brustschmerzen meine stimmug sinkt werde sehr depressiv und Reizzbar nimm wieder zu. und seit einen halben jahr habe ich immern mehr beschweden es gibt Tage wo ich ein ganz lehren Kopf habe kann mich kaum konzentrieren und sehr vergesslich bin. Zudem habe ich schmerzen im Schulter bereich Kopfschmerzen und die Aterien schmerzen in den beinen mein bauch wird immer dicker vollegefühl und blähungen obwohl ich mich kaum noch ernähre und jeden Tag für eine stunde SPORT treibe.. Andere krankheiten habe ich nicht ,nimm nur jodtyrox 100mg wegen meine vergrössete Schildrüsse vor 2 jahren habe ich mal Darmpilz behandelt und eine lacktointellorenaz ist mir vor lange zeit auch Diagnostizirt worden aber auch bei ernährung umstellung ist es nicht besser geworde. in den lezten halben jahr wahr ich bei verschiede Ärzte und nach eine grobe untersuchung nur ( blutbild) sagen die mir nicht anderes als dass es PSYCHE sache sei:-(..... habe mit bitten .. eine Überweisung zum Neurologen bekommen ... .Mit grosse hoffnung wahr ich da und nachdem ich meine probleme und symtome geschildert habe.. sagt er mir: sie erzählen miri so viel,dass ich gar nicht wüsste wo ich bei ihnen anfagen soll.Nach ein paar privaten fragen hat er mir eine schnelle diagnose gemacht ,und zwar ich bin Geschieden alleinerziehend und habe es bestimmt nicht einfach also drücke er mir eine rezept mir Antidepressivum in die hand und dass wahrs.Ich
wahr so entäucht dass ich erstmal wie ein kind im Auto gehäult habe. Dass kann es doch nicht sein ..oder mir und meinen kindern geht es gut..ich kannte bis vor 2 jahren nur Zahnärzte habe nie ein Arzt aufgsucht bin jetzt immer mehr verzweifeld und soll mir dass alles nur EINBILDEN.... GUT... habe ich gedacht ein neuer Frauenarzt wird dich bestimmt verstehen.... so habe ich dass auch gemacht.. sie untersuchte mich und bestätigte ein kleinen weiteren Myome . und überredete mich es mit der pille zu probieren und zwar mit der Cerezzette mit der würde nach ne zeit die blutung ausfallen und es würde mir viel besser gehn,, auch wegen des Myom.. es würde dadurch nicht mehr wachsen..OK
habe ich auch gemacht bis vor 4 tagen dann konnte ich nicht mehr habe sie volle 2 Monaten genommen.und dabei nur schmierbluten ununterbrochen gehabt schmerze und druck im untereib und weiter 4 kilo zugenommen:) ..mein altag habe ich fast verschlafen da ich nur müde und erschöpft bin. Ich habe morgen schon ein termin bei meiner Frauenärztin sie wird wohl nicht begeistert sein das ich die pille abgesetzt habe.. aber ich habe ANGST dass alles nur noch schlimmer zu machen.
ICH MÖCHTE WISSEN.... kann es wirklich so sein dass kein Arzt sich mein problem genau ansehen möchte.. ich BITTE.. sie mir die HORMONE zu untersuchen.. weil genau dessen entschprechen meine symtomé...aber das hält keiner für nötig.. bin mitlerweile so miss drauf dass ich kaum aus dem haus gehe... .meine BITTE kann mich einer hier verstehen??? WO SOLL ICH HIN?????....WASS kann ich selber machen ... hat hier einer von euch ähnliche erfahrung bin verzeifellt... ich währe für jeden tip Dankbar . i
Einen netten Gruss an euch alle ...:)
 
hormonprobleme

Hallo Marea,

das klingt alles sehr unangenehm. Hoffentlich kommst Du bald weiter !

Warst Du eigentlich schon mal bei einem (guten!) Endokrinologen? Manchmal finden die doch mehr heraus als FrauenärztIn oder andere Ärzte.

Ist denn bei Dir die Schilddrüse wirklich mit allen Werten abgeklärt worden?
TSH, fT3, fT4, Antikörper. - Ich kenne mich nicht so ganz gut aus, aber vielleicht hast Du ja Hashimoto und dürftest kein Jodthyrox nehmen?

Ein Endokrinologe könnte dann gleich Deine Hormone mitbestimmen (hoffe ich wenigstens).

ich kannte bis vor 2 jahren nur Zahnärzte
Das klingt so, als ob Du häufig beim Zahnarzt warst? Warum? Welche Zähne sind denn wie behandelt?
Unverträgliche Zahnmaterialien können auch Hormone durcheinander bringen...

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hormonprobleme

marea, dieses utrogest, welches ellen dir schon in einem anderen thread empfohlen hat, hat bei vielen frauen schon sehr gut geholfen. nicht bei allen, aber das kann man vorher halt nicht so genau wissen. vielleicht solltest du deinen gynäkologen mal darauf ansprechen? und wie uta schon geschrieben hat, ist ein (guter) endokrinologe bei deinem problem wirklich empfehlenswert.
 
hormonprobleme

Hallo Uta und Alien:) ich danke euch für eure schneller einsatzt um mir weiterzuhelfen, ich glaube euch dass weitere untersuchungen gemacht werden müssen, aber mss man mich nicht zu einen endrokinologen überweisen?... Ich werde maeine Frauenärtiin morgen noch mal darauf ansprechen... vieleicht habe ich mehr glück...
Uta:).. wegen der Zahnarzt sache... ja habe genug prb damit gehabt
und hatte ein paar Amalganfüllungen dich vor ein paar jahre entfernt haben lassen...
Ich bin euch weiterhin für jeden tip dankbar :)
Bin auch sehr Froh mich endlich zu trauen und mich in diesen Forum angemeldet habe.
 
Hhormonprobleme

Hallo Marea,

Du bist ja ganz eifrig mit der Thread-Eröffnung. Es ist nicht gut, wenn Du an verschiedenen STellen das gleiche bringst. Das bedeutet letzten Endes eine Verzettelung. Es ist doch viel besser, wenn alle Antworten an einer Stelle stehen - so hat man einen Überblick.

Gruss,
Uta
 
Hhormonprobleme

ok Uta Soryy... so hatte ich dass won deine Nachrischt verstanden...
ich kenne mich noch nicht gut damit aus ....:)
 
Hallo marea,

Der Name ist Programm, hmm? ;)

> ICH MÖCHTE WISSEN.... kann es wirklich so sein dass kein
> Arzt sich mein problem genau ansehen möchte..

Nein. Es ist aber so, daß sich die meisten Ärzte überhaupt nicht mit Krankheitsursachen auskennen und darüberhinaus auch gar keine Lust haben, sich mit Krankheiten zu beschäftigen, die man nicht an einem Organ festmachen kann. Den lebensbedingten Bereich, also die Domäne der Therapeuten, meiden die meisten Ärzte wie der Teufel das Weihwasser. Da kann man ja kaum Medikamente verordnen und zu allem Überfluß muß man auch noch mit dem Patienten stundenlang reden... Nein, dann lieber eine handfeste Schilddrüsengeschichte, die ist zackzack mit teuren Untersuchungen diagnostiziert und mit ebenso teuren Medikamenten versorgt. ;)

Ich fasse mal deine Beschwerden zusammen:

Übergewicht: In der Regel ernährungsbedingt, aber auch häufig lebensbedingte Komponenten. Hungern und Fasten ist der völlig falsche Weg, da Übergewicht letztendlich nie durch zu viel Essen verursacht wird.

Wenn es dir besser geht, wenn du deine Periode bekommst, dann haben offensichtlich die Hormone viel mit deinen Beschwerden zu tun. Die Hormonsteuerung des Organismus wird maßgeblich durch die Ernährung und noch stärker durch belastende Lebenssituationen beeinflußt.

Schmerzen im Schulterbereich: Rheumatische Erkrankungen (alles, was den Bewegungsapparat und das Skellet betrifft, fällt in den rheumatischen Formenkreis) sind typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten. Wobei es auch hier eine lebensbedingte Komponente geben kann, denn permanente Verspannungen führen gerne zu Schmerzen.

Arterien schmerzen selbst nicht. Aber natürlich kann das umliegende Gewebe schmerzen. Auch das sind rheumatische Erkrankungen.

Kopfschmerzen sind häufig lebensbedingt, aber die Ernährnung spielt auch hier eine wesentliche Rolle.

Völlegefühl und Blähungen wiederum sind typisch ernährungsbedingt.

> Andere krankheiten habe ich nicht ,nimm nur jodtyrox 100mg
> wegen meine vergrössete Schildrüsse

Dann würde ich mir Gedanken darüber machen, was das Jod sonst noch im Organismus anrichten kann. Alle genannten Symptome können auch bei einer Jodvergiftung auftreten. Welche Beschwerden hattest du, daß dir Jod verordnet wurde?

Generell ist die Verordnung von Jod keine sinnvolle, weil nicht ursächliche, Behandlung. Wenn die SD funktionell gestört ist, hat das Ursachen und die muß man finden und beseitigen. Das ist natürlich ein Problem, wenn der Arzt nichts über Krankheitsursachen weiß... da lindert man dann eben nur Symptome, indem man die Störung durch Gabe synthetischer Präparate ausgleicht.

Darmpilz ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, also eine Krankheitsfolge. Ursache ist eine veränderte Darmflora und deren Ursache wiederum liegt typischerweise in der Ernährung.

> in den lezten halben jahr wahr ich bei verschiede Ärzte und nach
> eine grobe untersuchung nur ( blutbild) sagen die mir nicht anderes
> als dass es PSYCHE sache sei:-(

Das ist gut vorstellbar - alle deine Beschwerden haben häufig belastende Lebenssituationen als Ursache.

> ..... habe mit bitten .. eine Überweisung zum Neurologen bekommen ... .

Wozu? Ein Neurologe untersucht die Funktionsfähigkeit des Nervensystems. Dort findest du aber nicht die Ursachen deiner Beschwerden - die liegen immer außerhalb deines Körpers.

> sagt er mir: sie erzählen miri so viel,dass ich gar nicht wüsste wo
> ich bei ihnen anfagen soll.

Nunja, das war zu erwarten. Die Verordnung von Antidepressiva ist so sinnlos wie gefährlich. Zum einen macht das Zeug abhängig, zum anderen löst es natürlich nicht die Ursache der beschwerden. Man ist genauso mies dran wie vorher, man fühlt sich nur happy dabei. Zu einer ursächlichen Therapie - und die ist bei allen Krankheiten nötig, wenn man eine Heilung anstrebt - müssen zwingend die tatsächlichen Ursachen deiner Beschwerden gefunden werden und wenn die in belastenden Lebenssituationen liegen, dann muß man die eben beseitigen und nicht den Betroffenen mit Antidepressiva betäuben. Das mag der unangenehmere Weg sein, aber eben auch der einzig erfolgversprechende.

> bin jetzt immer mehr verzweifeld und soll mir dass alles nur EINBILDEN....

Nein, das ist keine Einbildung. Tatsächlich wirkt sich dein Lebensumfeld über das vegetative System deines Körpers direkt und unmittelbar auf den Körper aus - vor allem auf die Hormone. Das vegetative System beinhaltet nämlich auch die innersekretorischen Drüsen, die die Hormone steuern.

> Ich habe morgen schon ein termin bei meiner Frauenärztin sie wird
> wohl nicht begeistert sein das ich die pille abgesetzt habe..

Ich halte das für eine sinnvolle Maßnahme.

> aber ich habe ANGST dass alles nur noch schlimmer zu machen.

Die Gefahr besteht bei jeder Einnahme von Medikamenten. Du mußt dir bitte klar machen, daß Medikamente NICHT HEILEN KÖNNEN. Sie lindern nur Symptome und führen zu weiteren Störungen durch ihre Nebenwirkungen.

> WO SOLL ICH HIN?????....WASS kann ich selber machen ...

Ich sehe zwei Aspekte: Die Ernährung und dein Lebensumfeld. Dort würde ich konsequent ansetzen. Die Ernährung ist relativ leicht in den Griff zu bekommen, aber für das Lebensumfeld benötigt man oft die Hilfe eines erfahrenen Therapeuten. Außerdem würde ich mir Gedanken über die Jodmedikation machen, aber ich darf dir dazu keinen Rat geben.
 
Hallo Joachim, danke für deine rst und kommentare,und sorry das ich wahrscheinlich viele fehler mache:), bin Italienerin und in grammatik nicht so pefekt:)
Ich wollte euch kurz noch erzählen dass ich heute bei der Ärztin wahr, sie hat mich diesmal wohl gut verstanden un mir die Utrogest tabletten für 2 monaten mitgegeben,.
Nun habe ich jetzt erneut eine frage an euch.. und zwar ich habe ein Termin beim Endrokinologen aber am dem Zeitpunkt werde ich die Utrogest scho 6 Tage einehmen,wird es ein einfluss auf die ergebnisse der laborwerte haben? ich denke schon.... wie soll ich vorgehen weiss jemand ein rat :)
und wegen der schildrüsse ? weil da werde auf jeden fall noch mal hin gehen wegen der Jod geschichte wie JOACHIM meinte:)
gruss an euch...
 
Hallo Marea

Ich kann dir nur betreffend den Symptomen, die mit dem Zyklus zu tun haben weiterhelfen.
Wassereinlagerung gegen Ende des Zyklus ist normal, dies führt dann auch zu einer Gewichtszunahme.

Was mich interessieren würde:
-> Wie lange ist dein Zyklus? (Wie lange dauert es von einer Blutung bis zur nächsten?)
-> Wie sehr schwankt dein Gewicht. Also wenn du dich am Anfang des Zyklus und gegen Ende auf die Waage stellst?

Also das die Pille nix bringt hätte ich dir auch sagen können.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass du normalerweise einen Eisprung hast, dann kommen deine Symptome bei dir in der Phase nach dem Eisprung. Das ist die Phase die vom Progesteron dominiert wird.
Eine Pille macht nichts anders, als von Anfang an die Progesteronkonzentration hoch zu halten und so zu bewirken, dass der Körper denkt, der Eisprung war schon.
Wen schon, dann bräuchtest du ein Medikament, das den Eisprung und damit die hohe Progesteronkonzentration ganz auslässt. Vielleicht was mit Östrogen? Aber da kenne ich mich nicht so aus.

Die Hormone des Zyklus werden über den Hypothalamus und die Hypophyse gesteuert. Möglich, dass die Schilddrüse auch noch mitspielt, aber das weiss ich jetzt nicht mehr so genau.

Ansonsten kann ich mir nur Joachim anschliessen. Fasten ist nie eine Lösung!!!

Ich würde einfach bei der Geschichte mit den Hormonen nachhacken. Deswegen auch zum Endokrinologen gehen.
 
Oben