Chronische Entzündungen oder Endometriose?

Themenstarter
Beitritt
03.10.08
Beiträge
5
Hallo mein Name ist Bianca und ich bin 35 Jahre alt. Ich habe seit ungefähr 10 Jahren starke Schmerzen im Unterleib.
Es wurden im Laufe der Jahre mehrere OP`s gemacht wie Bauchspiegelungen und es wurde aufgeschnitten und eingeschickt. Bisher hatte ich immer die Diagnose gutartig. Aber was genau sagte mir niemand.
Vor zweieinhalb Jahren war ich dann zum CTG und es stellte sich heraus das ich mehrere Entzündungen im Bauchraum und Unterleib habe. Ich bekahm Antibiotika und musste die Therapie dann beenden weil ich Schwanger war. Nach der Schwangerschaft gingen die Schmerzen dann im vollen ausmaß wieder los.
Meine Hausärzin verschrieb mir dann wieder Antobiotika und meine Gynäkologin half mir garnicht.
Jedes mal wenn ich die Regel bekomme bildet sich am Schambein ein haselnussgroßes Ei das sehr schmerzhaft und empfindlich ist. Selbst einen slip tragen tut dann weh.
Die Schmerzen ziehen sich von diesem Ei bis zum Bauchnabel und dann bis in den Rücken. Es fühlt sich oft an als würde meine Hüfte in Flammen stehen.
Bisher habe ich die Pille durch genommen damit ich meine Regel garnicht mehr bekomme.
Und je öfter ich meine Regel habe umso schlimmer werden die Schmerzen und klingen nicht mehr ab. Soweit das ich dann überhaupt nicht mehr Schmerzfrei bin.
Endometriose wird doch begleitet von Unfruchtbarkeit? Ich habe aber 2 Kinder im alter von 16 und 2 Jahren. Und da ich mir noch ein Kind wünsche habe ich die Pille abgesetzt und nun wieder starke Schmerzen die meinen Alltag sehr beeinträchtigen.
Ich freue mich über jede art von Hilfe und danke im Vorraus und alle hier im Forum haben mein tiefstes Mitgefühl.
 
Hallo Zwibbi,

Je nach Schwere der Endometriose können verschiedene Symptome, wie starke Blutungsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder wiederkehrende Schmerzen im Unterleib auftreten.

Eine Endometriose wird aber dann problematisch, wenn sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigt, denn es kann zu Verklebungen und Vernarbungen der Eierstöcke kommen.

Deshalb wird bei einer Sterilitätsuntersuchung häufig auch nach einer möglichen Endometriose gesucht. In diesem Fall wird eine Bauchspiegelung nötig.

Wodurch entsteht Endometriose?.....
kinder.de :: Unfruchtbar durch Endometriose?

Demnach kann frau Endometriose haben und fruchtbar sein oder eben nicht.

Es gibt im Forum schon einige Threads zur Endometriose, u.a. diesen:
https://www.symptome.ch/threads/meine-endometriose-geschichte.7211/
Mehr dazu über "Suchen".

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zwibbi,

Dein Beitrag ist zwar schon länger her, aber viell. kann ich dir mit meiner Antwort trotzdem etwas weiterhelfen...

Die Symptome, die du beschrieben hast, kenne ich nur zu gut. Vor ca. 3 Jahren brach bei mir die Endometriose aus. Ich war zu dem Zeitpunkt 23 Jahre alt. Es begann so, dass ich wie jeden Monat meine Tage bekam, aber diesmal mit höllischen Schmerzen. Der schmerzhafte Bereich war direkt überm bzw. auf dem Schambein. Es war ein schrecklicher stechender und brennender Schmerz, der bis ins rechte Bein strahlte. Ich konnte nicht einmal selbständig gehen. Mein Freund brachte mich zum Gynäkologen. Dieser stellte eine Muskelzerrung fest. Ich glaubte ihm das und unternahm auch nichts weiter in dieser Hinsicht. Ich blieb zu Hause und wartete ab, was weiter passiert und über die Tage wurden die Schmerzen auch immer weniger.

Doch nächsten Monat ging es wieder von vorn los. Ich war wegen der Schmerzen bei vielen Ärzten, beim Hausarzt, Orthopäden, Internisten und mehreren Gynäkologen und keiner konnte mir sagen, was es ist. Meine Gynäkologin und auch die Internistin vermuteten einen entzündeten Lymphknoten und rieten mir dazu, mich im Schambereich nicht mehr zu rasieren und nur noch Hot Pants zu tragen, damit die Stelle nicht so gereizt wird. An der schmerzhaften Stelle hatte sich eine Art Knoten gebildet, der mit der Zeit imme rgrößer wurde und sich auch immer mehr verhärtete. Schließlich schickte man mich zum CT,doch auch bei dieser Untersuchung konnte man nichts feststellen. Ich hatte wirklich keine Lust mehr und begann mich einfach damit abzufinden und nichts mehr in der Richtung zu unternehmen.

Und die Schmerzen wurden auch mit der Zeit von Monat zu Monat weniger und ich freute mich und dachte, dass sie viell. bald ganz weg sein würden, bis ich dann Anfang dieses Jahres, 2 Jahre später, wieder extremste Schmerzen während der Menstruation hatte. Daraufhin fuhr ich sofort zum Krankenhaus und der behandelnde Arzt stellte einen Leistenbruch fest und wollte mit mir gleich einen Termin für die OP vereinbaren. Vorsichtshalber bin ich nächsten Tag in eine andere Stadt zu einem Chirurgen, der wiederum, nachdem er mich untersucht hatte, sich ziemlich sicher war, dass es sich dabei auf gar keinen Fall um einen Leistenbruch handelt. Schließlich bin ich am dritten Tag zu einer weiteren Gynäkologin, die mich an ein Krankenhaus überwies.

Im Krankenhaus ging der Spießrutenlauf von vorne los. Ich wurde von einem Spezialisten zum nächsten geschickt und keiner konnte eine Diagnose stellen. Man riet mir schließlich zu einer OP, um endlich Gewissheit zu haben. Mir war alles egal, ich wollte nur, dass mich endlich jemand von diesen Schmerzen befreit und so willigte ich sofort ein und wurde einige Tage später operiert. Das Gewebe ( ungefähr so groß wie eine Kirsche mit einem Strang, der nach oben verlief) wurde eingeschickt und der Befund: Endometriose!!! Im Bindegewebe! Der Chefarzt, der mich operiert hatte, sagte mir, das wäre eine Rarität.

Nach der OP habe ich angefangen, wieder die Pille zu nehmen und seitdem geht es mir auch gut. Aber ich weiß nicht, ob ich nicht noch irgendwo im Körper diese Herde habe...Ich denke und hoffe, dass es nicht so ist, sonst hätte ich ja auch an anderen Stellen Schmerzen gehabt. Aber die Schmerzen waren bei mir nur über bzw. auf dem Schambein.Wenn diese Schmerzen bei dir auch zyklusabhängig sind, dann ist es höchstwahrscheinlich auch Endometriose.Ich würde an deiner Stelle das Krankenhaus, in dem du operiert worden bist, kontaktieren und nochmal nachhaken, was das für ein Gewebe war, was bei dir entfernt worden ist.

Schöne Grüße,
Agate
 
Hallo Agate,

hmmm, könntes Du mir Deine Symptome genauer beschreiben? Hampel jetzt seit knapp 5 Monaten mit Schmerzen über/ auf den Schambei herum und auch immer wieder leichtes bis unangenehmes (aber aushaltbares) Brennen der Harnröhre und um den Eingang herum. Hatte auch schon Blut im Urin (einmal sichtbar) und häufig Erys. Führe jetzt ein Miktionsprotokoll und morgen wird der Urinstrahl/-druck gemessen. Antibiotika haben nichts gebracht. Werde jetzt auch noch mal ein Schmerztagebuch führen. Habe den Eindruck, dass die Beschwerden in der 2. Monatshälfte stärker werden. Vielleicht bilde ich mir das inzwischen auch ein. Der Urologe vermutet eine mechanische Reizung der Harnröhre und das kann langwierig sein. Tja, ick wees och nicht. Vielleicht doch mal eine Bauchspiegelung...

Gruß
Holli
 
Hallo Holli,

die einzigen Symptome, die ich hatte, waren zunächst brennende, dann stechende Schmerzen auf dem Schambein, die immer mit dem ersten Tag der Regel einsetzten und nach der Regel weniger wurden. Und das Monat für Monat. Der schmerzende Bereich war in dieser Zeit auch immer angeschwollen.Ansonsten hatte ich keine anderen Symptome, deshalb kamen die Ärzte wohl auch nicht darauf, dass es sich bei mir um Endometriose handeln könnte.

Sind deine Schmerzen auch zyklusabhängig?

Schöne Grüße,
Martina
 
Hallo Agate, versuche ich gerade zu beobachten. Hatte bisher den Eindruck, dass sich die Symptome ganz gut über den Monat verteilen. Inzwischen denke ich aber, dass es doch eher die 2.Hälfte des Zyklus ist. Habe auch immer Beschwerden um den Eisprung herum, daher werde ich mit der nächsten periode Buch führen.
Danke Dir für Deine Antwort!
Lieben Gruß aus dem Norden
Holli
 
Hallo Agate,
also zunächst einmal Danke ich Dir recht herzlich für deine Antwort. Und ich war schon erschrocken über das was Du beschrieben hast. Habe auch ein- zwei mal auf meinem Schreibtisch geschlagen und "Da, genau wie bei mir!" gerufen. Bin ja damals auch operiert worden und ein Teil der Entzündeten Herde wurde eingeschickt. Allerding bekam ich als Antwort nur das es "gutartig" gewesen ist. Nicht was es genau war. Ich werde auf alle Fälle weiterhin dran bleiben und werde auch deinen Rat noch einmal berücksichtigen. Vielen Dank noch mal und ich werde Dir den Verlauf berichten wenn Du magst.
Danke und liebe Grüße Bianca
 
Aktuell läuft es gerade bei mir so das ich Momentan Schmerzfrei bin. Genau seit einer Woche. War bei einem Endometriose-Spezialisten. Allerdings hat er leider nicht (noch nicht) dazu beigetragen das ich Schmerzfrei bin. Es könnte also sein das ich bereits Schwanger bin. Aber genau weiß ich das leider erst wenn die nächste Menstruation eintreten sollte wobei dann auch leider alles wieder von vorn los geht.
Zunächst möchte der Arzt auf unseren Kinderwunsch eingehen und eine Hormonbehandlung beginnen da mir nicht zuzumuten ist ein bis zwei Jahre auf die Schwangerschaft zu warten da ich die Schmerzen und die dauer nicht durchhalten würde. Danach möchte er eine Langzeitverhütung anstreben damit die Menstruation ganz ausbleibt und ich in folge dessen keine Schmerzen mehr haben soll. Allerdings strebe ich natürlich ebenso eine endgültige Diagnose an um endlich zu wissen was mir überhaupt fehlt. Über den Verlauf werde ich berichten. Danke für die bisherige Hilfe und für das Gefühl das man nicht ganz allein ist mit den Problemen.
 
Hallo Agate,
falls ich wieder einmal nicht weiterkomme mit meinen Ärzten wäre es sehr nützlich für mich wenn du mir sagen könntest in welchem Krankenhaus du operiert worden bist. Dann könnte ich vielleicht da sogar mal hin. Auch der Name des Arztes wäre sehr schön.
Ich danke dir schon mal im vorraus.
LG Zwibbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwibbi

Wie lange versuchst du denn jetzt schon schwanger zu werden?
Da du schon ein 2jähriges Kind hast, denke ich, dass deine Fruchtbarkeit eigentlich normal sein müsste.

Und ich persönlich würde auch erst eine richtige Diagnose haben wollen. Und wenn es dann etwas ist, das sich nicht behandeln lässt, dann würde ich auf Langzeitverhütung umstellen.
 
Hallo zusammen!

Hab da auch ne Frage....werde schon seit einiger Zeit immer wieder nach Endometriose untersucht....

Wenn ich meine Tage bekomme oder auch danach, habe ich manchmal richtig dolle Schmerzen beim Stuhlgang! Das zieht meinen Venushügel hinunter und unten rum bis zum After. Es tut so saumässig weh, dass ich teilweise in ein Frottée-Tuch beissen muss...aber immer, wenn "alles draussen" ist, hört der Schmerz auf.... Meinen Blindarm hab ich nicht mehr und meine Gyno meinte, dass ich jetzt nur noch eine Bauchspiegelung und/oder eine Darmspiegelung machen könne... Aber ich hab diese Schmerzen in letzter Zeit wieder nicht mehr so doll gehabt... keine Ahnung, was das sein soll....?! Auf dem Ultraschall wurde eben auch nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben