Erstes mal die Pille - Blutung gestoppt

Themenstarter
Beitritt
03.09.08
Beiträge
2
Hallo,

habe von meiner Gyn wegen einer Eierstockzyste nun die Pille (Petibelle)für 6 Monate bekommen um einen Versuch zu starten diese einzuschmelzen.
Nun habe ich Montag meine Tage bekommen und mit der Pille vorschriftsmäßig begonnen. Bereits am Dienstag war aber meine Blutung vorbei. Normal habe ich sie immer ca. 6 Tage und ziemlich heftig. Es war nur ganz leicht, wie am Anfang halt immer so- kann also nicht alles gewesen sein am Montag ....:schock:
Ich bin 31 und nehme die Pille ( bis auf vor 10 Jahren mal kurz) nun zum ersten Mal.
Bin irgendwie verunsichert und erreiche meine Gyn erst wieder morgen Nachmittag.
Hat das noch jemand erlebt ??
 
Erste Mal die Pille - Blutung gestoppt

Hallo Tai Chi,

meine Blutung war mit Pille auch viel schwächer und irgendwann gabs dann gar keine mehr. Meine Gyn meinte aber, dass das nicht so selten vorkommt, aber eigentlich kein Problem ist. Wenn du aber versunsichert bist, ist es natürlich besser, wenn du bei deiner Ärztin nochmal nachfragst.
 
Hallo Tai Chi,

wie lange weißt Du denn schon, daß eine Eierstockzyste da ist? Oft verschwinden die doch von allein. Wenn nicht, werden sie doch erst einmal beobachtet?

Die Monatsblutung verläuft etwas abgeschwächt und sehr gleichmäßig
Petibelle® Filmtabletten

Vielleicht erklärt das Deine kurze Blutung?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer eine Verstärkung der Hormongabe, damit sich die Zyste zurückbildet?"
die Zyste kann einfach von selbst verschwinden. Es wird sogar diskutiert, dass die Hormongabe durchschnittlich keine bessere Rate an Rückbildungen bringt, als einfaches Abwarten.
Eierstockzysten (Häufige Fragen). Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Da jede Pille, auch wenn sie noch so gering dosiert ist, trotzdem einen Eingriff in den Hormonhaushalt darstellt, würde ich mich sehr genau erkundigen, ob Du nicht auf andere Weise vorgehen kannst und vor allem, ob Abwarten nicht erst einmal die beste Lösung ist.

Gruss,
Uta
 
Die Zyste habe ich seit 3 Monaten und sie wurde immer schmerzhafter. War deswegen auch schon mehrfach in der Klinik, aber sie haben von einer OP derzeit noch abgeraten und wollen den Versuch mit den Hormonen starten.
Bin eigentlich überhaupt kein Freund von Hormonen, aber bevor ich mich operieren lasse- dann eben doch. Bin schon ziemlich am Ende wegen der ganzen Abwarterrei und hatte jetzt sehr auf die Pille gehofft und nun eben so ratlos, weil die Blutung 12 Stunden nach der ersten Pilleneinnahme schon komplett vorbei ist.
 
Oben