Anti-Baby-Pille

Anti-Baby-Pille: Spätwirkungen

Hallo!
Ich bereue den Tag an dem ich mich entschieden habe (Gruppenzwang?Sicherheit?)die Pille zu nehmen. Ich habe unter regelmäßigen Blasenentzündungen gelitten, die immer in der Einnahmepause kamen, und durch die Behandlung mit Antibiotika hatte ich dann auch immer noch einen Vaginalpilz. Ich habe die Pille Anfang 2008 abgesetz und hatte seither keine Blasenentzündung (außer 19.10.08) ,aber den Vaginalpilz bin ich nicht mehr losgeworden und meine sonst sehr regelmäßige Periode kam auch nicht mehr.
Ich kann nur jeden raten lieber auf natürliche Weise zu verhüten, sei es Kondom oder Diaphragma o.a. aber die Pille hat meinen Körper und mein Leben so zerstört und beeinflusst...das wünsche ich keinem!!!
Viele Grüße
Urmel1990
 
Anti-Baby-Pille: Spätwirkungen

Hallo Urmel1990

Mach dir mal keine Sorgen wenn die Periode noch nicht regelmässig ist. Das ist völlig normal bei langem Pillenkonsum.

Neben Kondom und Diaphragma kann ich dir sonst noch die natürlichen Verhütungsmethoden empfehlen -> NFP-Forum
Sie können gut mit Kondom und Diaphragma kombiniert werden und geben eine zusätzliche Sicherheit.
 
Anti-Baby-Pille: Spätwirkungen

Hallo Urmel,

was meint Dein Arzt dazu, dass Deine Periode noch nicht regelmäßig ist? Hast Du das bereits abgeklärt?

Sieh mal hier diesen Thread, ich denke Du könntest durchaus hilfreiche Tipps finden:
https://www.symptome.ch/vbboard/fra...arke-menstruationsbeschwerden-ohne-pille.html

Bzgl. Deinem Vaginalpilz vermute ich Dein Scheidenmilieu ist durch die vielen Antibiotika Einnahmen ziemlich lädiert.
Hast Du schon das schon zur Unterstützung versucht:
Ein Tampon nehmen, Joghurt (natur) drauf und dann einführen. Ist erstens schön kühlend und zweitens ist es gut für deine Scheidenflora.

Dann solltest Du unbedingt darauf verzichten Slips mit synthethischem Material zu tragen, reine Baumwolle ist am besten.

Sieh Dich mal hier um, vielleicht ist das Dein ursächliches Problem:
https://www.symptome.ch/wiki/candida/

Liebe Grüße.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anti-Baby-Pille: Spätwirkungen

Hallo Heather,

danke für die Links und den Tipp! Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, weil schaden kann es ja nicht :)
Ich war wegen meiner ausbleibenden Periode und auch wegen den Vaginalpilz schon beim Frauenartz und der hat mir auch schon mal Tabletten verschrieben ( allerdings nur für 1Woche). Ich werde allerdings demnächst noch einmal zum Arzt gehn, da ich schonmals vermutet habe, dass alle Symptome auf einen Pilz zurückzuführen sind, auf meine Vermutung nicht richtig eingegangen wurde. Da ich aber jetz gelesen habe, welche Begleiterscheinungen noch so hervorgerufen werden können, verstärkt sich dieser Verdacht, da einiges auf mich zutrifft!
Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe endlich wieder gesund zu werden.

Viele Grüße
Urmel1990
 
Anti-Baby-Pille: Spätwirkungen

Gerade die meistverkauften Antibabypillen führen doppelt so oft zu gefährlichen Thrombosen wie ältere Präparate. Dass sie noch immer stark beworben werden, hängt mit dem Auslaufen der Patente für Pillen der zweiten Generation zusammen, vermutet, ein Bremer Sozialwissenschaftler.

Moderne Antibabypillen bergen nach Darstellung des Arzneimittelexperten Gerd Glaeske für Frauen ein doppelt so hohes Risiko gefährlicher Nebenwirkungen wie ältere Präparate. Dennoch würden sie immer stärker verordnet, sagte Glaeske am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung des Barmer GEK Arzneimittelreports.

Manche Medikamente helfen nicht so, wie sich die Patienten das wünschen: Laut Arzneimittelreport kommt es zum Beispiel bei einigen der meistverkauften Antibabypillen doppelt so oft zu gefährlichen Thrombosen wie bei älteren Präparaten. Grund sind die in den Präparaten enthaltenen Hormone. (© dpa)

So enthielten fast die Hälfte der 20 meistverkauften Antibabypillen Hormone mit einem doppelt so hohen Thromboserisiko wie ältere Präparaten.

Bei den älteren Pillen der sogenannten zweiten Generation komme es - berechnet auf 100.000 Frauen und die Einnahme über ein Jahr - zu 15 bis 20 Fällen gefährlicher Thrombosen. Bei neueren Präparaten seien es dagegen 30 bis 40 Fälle.

Als Grund dafür, dass die moderneren Pillen noch immer so häufig verschrieben werden, vermutet der Bremer Sozialwissenschaftler, der den Arzneimittelreport verfasst hat, das Auslaufen der Patente für Pillen der zweiten Generation. Damit ist in der Regel für den Hersteller ein Preisverfall verbunden.
Gefahr durch Verhütung - Riskante Antibabypillen noch immer häufig verschrieben - Wissen - sueddeutsche.de

Auch die Pillen der 3. und 4. Generation bringen ein erhöhtes Thrombose-Risiko mit sich:

Antibabypille erzeugt erhöhtes Thrombose Risiko | Pressemitteilungen-online.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben