Beginnende Wechseljahre - wie geht Frau damit um?

Themenstarter
Beitritt
18.08.08
Beiträge
19
Hallo , liebe Community - Mitglieder

seit einiger Zeit läßt mich diese Frage umtriebig werden und ich mußte erstmalig einen Arzt konsultieren.

Anfang dieses Jahres stellte ich fest das der gewohnte Zyklus um 1 bis 2 Monate ausblieb. Zudem bekam ich Wasseransammlungen in den Knöcheln und auch ein paar mal in den gesamten Beinen. so stark das ich mitunterter noch nicht mal in die Hocke gehen konnte.Zudem erfahre ich teilweise eine nie dagewesene Müdigkeit und Antriebslosigkeit , Schlafstörungen
Getreu nach dem Motto "was gekommen ist, geht auch wieder weg" konnte ich somit nicht mehr verfahren.:schock:
Mein Arztbesuch ( Frauenärztin im Urlaub ) war eine einzige Farce.
Allerdings wurden mir Diuretika verschrieben.
Nach 1 monatigen Gebrauch sind die Wasseransammlungen größtenteils verschwunden .zusätzl. zu der Medi wurde mir der grandiose Rat erteilt doch 1000mal mit den Beinen zu wippen.( Rückfluß der Venentätigkeit blockiert - wobei die Art der Bewegung schon sehr effizient ist)
Auf meine Frage ob auch evtl. andere Therapien angezeigt wären, erklärte mir die Vertretung v. hiesigen Hausarzt "ICH war mal gut im Boxring,( er meinte damit SEIN Training bezgl. der Beinmuskulatur ) aber das können sie ja nun nicht mehr aufholen"( ich bin 45 jahre):zunge:..nun ja, ich verkniff mir die Information selbst aktiv Sport gemacht zu haben und behielt mir vor einen neuen Termin bei m. Frauenarztin zu machen.

Mittlerweile habe ich mir einstweilen Remifimin besorgt ( Auszug aus dem Wurzelstock der Cimicifugia) nehme auch 3x tgl. Hyperforat /Tropfen(Johanniskraut auf alcohl. Lsng.); Untersuchungen laufen .

Wichtig wäre für mich aber auch zu wissen, wie geht IHR mit dem Thema um?
Lebensumstellungen (Rauchen) , Untersuchungen die ihr gemacht habt ,Bewegung, emotionale Verarbeitung usw.

Bin dankbar für jeden Tip und Erfahrungsaustausch :idee:

mfG
GASPARAX:);)


p.s. sollte dieses Thema , in der Art schon einmal gestellt worden sein, s:holzhack:eek: bitte ich um Nachsicht ( habe nix gefunden)
 
Eine Möglichkeit, selbst etwas zu tun, ist Yoga. Da gibt es spezielle Yoga-Arten für diese Zeit.
Eine Bekannte von mir ist sehr begeistert von Luna-Yoga:
Bücher von Amazon
ISBN: 3442135354
.
Allerdings hat sie damit in einer Gruppe angefangen und wiederholt die Kurse auch immer mal. In der Gruppe sind diese techniken meistens einfacher zu lernen und auch zu halten, weil man korrigiert wird. Aber trotzdem: allein geht auch :).

Gut finde ich dieses Buch: es zeigt, daß Wechseljahre keine Krankheit sind und daß man sich auch nicht auf diesen Gedanken einlassen muß. Wechseljahre sind - wie der Name ja schon sagt - eine Zeit des Umbruchs.

Bücher von Amazon
ISBN: 3898831418


Es gibt noch viel mehr Bücher auf dem Markt.
In manchen Städten gibt es auch "Wechseljahre-Gruppen": Frauen treffen sich regelmäßig, sprechen über ihre Eindrücke und Erlebnisse, und oft entwickeln sich aus solchen Gruppen Freundschaften.

Gruss,
Uta
 
Hallo Gasparax,

ich bin zwar etwas jünger (39) und noch nicht in den Wechseljahren (sagt meine Gyn jedenfalls obwohl ich das manchmal nicht ganz glaube...), habe aber trotzdem zeitweise unregelmäßige Zyklen, etc., vielleicht wohl auch einfach PMS, was die letzten Jahre aber immer unangenehmer wurde.

Meine Ärztin hat mir auch Remifemin empfohlen. Nach ca. 2-3 Monaten stellte sich eine deutliche Besserung ein. Laut Packungsbeilage sollte man sie allerdings nicht zu lange nehmen, also dachte ich mir machst´e mal ´ne Pause. Innerhalb von vier Wochen war der ganze Effekt wieder dahin. Jetzt nehme ich sie wieder seit ca. zwei Wochen und hoffe auf schnelle Besserung.

Na, eigentlich wollte ich Dir nur sagen, dass die Remifemin bei mir super gewirkt haben (und es hoffentlich auch bald wieder tun).


Liebe Grüße.

Heather
 
was wie wirkt, hängt eigentlich davon ab, was fehlt. dazu müsste man mal einen hormon-spiegel erstellen. meistens fangen die wechseljahre nämlich mit progesteron- und nicht mit östrogenmangel an, wie so die allgemein vorherrschende meinung lautet. wenn man dann phytoöstrogene zuführt, kann man die beschwerden u.U. noch verstärken.
 
Hallo Gasparax.
Witzig - das Thema hat mich die Tage auch eingeholt.
Ich bin jetzt 40 und seit ein paar Monaten ist mein Zyklus sehr eigenwillig geworden.
Das Bestimmen der fruchtbaren Tage gleicht Russischem Roulette und ich hatte mit depressionsartigen Zuständen zu kämpfen.
Dieses Wochenende habe ich auch meine ersten Wallungen erlebt - ich dachte, ich hätte irgendwelche Fieberschübe ;)
Unterdessen denke ich, dass tatsächlich die Wechseljahre eingeläutet wurden.
Ich mache mir keine grossen Gedanken darüber.
Ich bin eher vom Typ " Kindskopf " - verglichen mit Gleichaltrigen.
Jetzt habe ich das Gefühl, wohl doch irgendwie erwachsen geworden zu sein :D
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo.....
was wie wirkt, hängt eigentlich davon ab, was fehlt. dazu müsste man mal einen hormon-spiegel erstellen. .

..genau das ist der nächste Weg bzw. warte auf den Termin bei meiner Frauenärztin.:idee:


Danke an dieser Stelle auch für die aufmerksamen Tips und Ratschläge der:freu: Communitys.

mfG
GASPARAX:wave::chat:
 
Hallo Gasparax,


Meine Ärztin hat mir auch Remifemin empfohlen. Nach ca. 2-3 Monaten stellte sich eine deutliche Besserung ein. Laut Packungsbeilage sollte man sie allerdings nicht zu lange nehmen, also dachte ich mir machst´e mal ´ne Pause. Innerhalb von vier Wochen war der ganze Effekt wieder dahin. Jetzt nehme ich sie wieder seit ca. zwei Wochen und hoffe auf schnelle Besserung.

...bei mir sind es jetzt genau 2 Monate ...:babyisst:und...ich habe das Gefühl diese Schwitzattacken( allerdings nur morgens..puh..<gottseidank>)werden weniger....

vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht:wave:

mfG
GASPARAX:)
 
Zitat von Alanis
was wie wirkt, hängt eigentlich davon ab, was fehlt. dazu müsste man mal einen hormon-spiegel erstellen.

Im Prinzip ja!
Nur: zu Beginn der Wechseljahre und dann nach den Wechseljahren ist es ja normal, daß die Hormone in "den Wechsel" kommen, sie verändern sich also. Wenn Soja-Produkte dabei helfen, die unangenehmen Symptome der beginnenden Wechseljahre zu lindern, ist das angenehm.
Wie geht es aber weiter, wenn z.B. das Östrogen endgültig ganz tief ist: soll es dann weiter ersetzt werden? Die gleiche Frage gilt für Gestagen.
Das führt dann zur Hormonersatztherapie, die ja sehr in die Kritik geraten ist, weil die negativen Wirkungen bei der letzten großen Studie in den USA überwogen haben, so daß sogar die Studie abgebrochen wurde.

Es ist natürlich, daß eine Hormonbestimmung in diesen Zeiten ergibt, daß die Hormone nicht mehr die einer jungen Frau sind. Wozu dann also eine Hormonbestimmung?

Gruss,
Uta
 
Hallo Sine...

Hallo Gasparax.
Witzig - das Thema hat mich die Tage auch eingeholt.


Unterdessen denke ich, dass tatsächlich die Wechseljahre eingeläutet wurden.

Jetzt habe ich das Gefühl, wohl doch irgendwie erwachsen geworden zu sein :D

...du sprichst mir sowas von " aus der Seele"...ich erwischte mich bei dem Gedanken..:" die haben dich doch wahrhaftig nicht übersehen!":schock::schock::schock:
Drum möchte ich den physischen Ungereimtheiten gerne ein Ende bereiten oder auf ein Minimum beschränken ; damit ich dem Ganzen etwas "Neues " abgewinnen kann.

liebe Grüße:)
GASPARAX
 
Hallo Alanis....

meistens fangen die wechseljahre nämlich mit progesteron- und nicht mit östrogenmangel an... wenn man dann phytoöstrogene zuführt, kann man die beschwerden u.U. noch verstärken.

..das hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet bzw. wird eine meiner Fragen an die Gyn. sein.

Diebzgl. wunderte mich auch die "Klassediagnose " des EXBOXERS und Vertretungsarzte bei meinem 1. Besuch( siehe Themenstarter):bang::schlag: zu Fragen der Wassereinlagerung in den Beinen?

Sehr interessant finde ich deine Erfahrungen mit dem Trigeminus. Auch ich durfte Bekanntschaft damit machen auf Grund schlampig eingesetzter Überkronung.
Danke für den Hinweis zu d. Thread.:idee:
liebe Grüße
GASPARAX:)
 
Hallo Uta....:wave:

Eine Möglichkeit, selbst etwas zu tun, ist Yoga. Da gibt es spezielle Yoga-Arten für diese Zeit.
Eine Bekannte von mir ist sehr begeistert von Luna-Yoga:

...glaube das wäre für mich ideal, da ich mich gerne bewege...



In manchen Städten gibt es auch "Wechseljahre-Gruppen"




...wo schaut man denn da nach....in der hiesigen VHS ist nichts zu finden..?

liebe Grüße
GASPARAX:p);):wave:
 
Das führt dann zur Hormonersatztherapie, die ja sehr in die Kritik geraten ist, weil die negativen Wirkungen bei der letzten großen Studie in den USA überwogen haben, so daß sogar die Studie abgebrochen wurde.
es kommt auch ein bisschen auf den leidensdruck an. wenn es jemandem mit dem mangel sehr schlecht geht, dann finde ich zuführen von künstlichen hormonen in ordnung, zumindest über einen begrenzten zeitraum. oft sind es ja die schankungen in der perimenopause, die die schlimmsten beschwerden verursachen.
und es gibt auch mittlerweile präparate wie z.b. natürliches progesteron, davon hat man keine solchen nebenwirkungen, wie in oben genannter studie der fall war. DHEA wäre auch noch eine möglichkeit, wenn es sich um östrogenmangel handelt. oder pregnenolone.

ein zuviel wird immer schlecht sein. es gibt ja frauen, die hauen sich die hormone rein, damit sie ja keine alterserscheinung kriegen. sowas halte ich für blödsinn und sogar gefährlich. aber ich kenne auch einige frauen, die nach einer radikaloperation auf künstliche hormone angewiesen waren und diese schon jahren jahren problemlos über die haut zuführen.
 
Hallo,

wider einmal möchte ich euch um eure Hilfe bitten. Meine Schwester 47 Jahre steckt wohl in den Anfängen der Wechseljahre. Hitzewallungen ausbleiben der Periode. Ein Hormonstatus kostet 150 Euro, finde ich echt Hammer. Was meint Ihr, wie kann man vorgehen ? Meine Schwester sieht das ganz locker.
In unserer Famile gibt es keine Frau die nach den Wechseljahren keine Osteoporose(schreibt man das so?) bekommen hat.
In erster Linie habe ich meiner Schwester empfohlen sich viel an der frischen Luft zu bewegen und sich gesund zu ernähren. Könnte sie schon Remifimin nehmen ? Sie hat Tabletten von ihrer Frauenärztin verschrieben bekommen. Name weis ich jetzt leider nicht, soll aber pflanzlich sein.

Danke Gine
 
Die Wechseljahre wirken sich auch auf den Säure-Basen-Haushalt aus. Der Bedarf an Basen steigt kräftig an. Eine Prüfung ist sehr zu empfehlen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hi,

ich lese gerade ein Buch über Base-Säurehaushalt. Kann man das auch nur mit diesen Teststreifen ermitteln ?

LG Gine
 
halloooo:) guten tag zusammen, ich bin Marea.. bin 37 jahre alt,und verliere bald die Lust zu leben. Bin ziemlich am ende. mein problem fing schon vor 2 jahren an.. anfangs habe ich leicht zugenommen und trozt semtliche Sportarten wurde es immer mehr,nach eine OP wo mir ein Pfirsich-grosses Myom entfernt wurde wurde es nur noch schlimmer..
Ich hungere und faste um nicht mehr zuzunehmen, ich fühle mich sehr unwohl, dabei merke ich dass es viel Mänstruell bedingt ist weil es mir immer besser geht wenn ich meine Periode bekomme, dass hält allerdings nur eine woche dann fängt der martrium wieder an. Mein körper fängt an wieder wasser einzulagern habe Brustschmerzen meine stimmug sinkt werde sehr depressiv und Reizzbar nimm wieder zu. und seit einen halben jahr habe ich immern mehr beschweden es gibt Tage wo ich ein ganz lehren Kopf habe kann mich kaum konzentrieren und sehr vergesslich bin. Zudem habe ich schmerzen im Schulter bereich Kopfschmerzen und die Aterien schmerzen in den beinen mein bauch wird immer dicker vollegefühl und blähungen obwohl ich mich kaum noch ernähre und jeden Tag für eine stunde SPORT treibe.. Andere krankheiten habe ich nicht ,nimm nur jodtyrox 100mg wegen meine vergrössete Schildrüsse vor 2 jahren habe ich mal Darmpilz behandelt und eine lacktointellorenaz ist mir vor lange zeit auch Diagnostizirt worden aber auch bei ernährung umstellung ist es nicht besser geworde. in den lezten halben jahr wahr ich bei verschiede Ärzte und nach eine grobe untersuchung nur ( blutbild) sagen die mir nicht anderes als dass es PSYCHE sache sei:-(..... habe mit bitten .. eine Überweisung zum Neurologen bekommen ... .Mit grosse hoffnung wahr ich da und nachdem ich meine probleme und symtome geschildert habe.. sagt er mir: sie erzählen miri so viel,dass ich gar nicht wüsste wo ich bei ihnen anfagen soll.Nach ein paar privaten fragen hat er mir eine schnelle diagnose gemacht ,und zwar ich bin Geschieden alleinerziehend und habe es bestimmt nicht einfach also drücke er mir eine rezept mir Antidepressivum in die hand und dass wahrs.Ich
wahr so entäucht dass ich erstmal wie ein kind im Auto gehäult habe. Dass kann es doch nicht sein ..oder mir und meinen kindern geht es gut..ich kannte bis vor 2 jahren nur Zahnärzte habe nie ein Arzt aufgsucht bin jetzt immer mehr verzweifeld und soll mir dass alles nur EINBILDEN.... GUT... habe ich gedacht ein neuer Frauenarzt wird dich bestimmt verstehen.... so habe ich dass auch gemacht.. sie untersuchte mich und bestätigte ein kleinen weiteren Myome . und überredete mich es mit der pille zu probieren und zwar mit der Cerezzette mit der würde nach ne zeit die blutung ausfallen und es würde mir viel besser gehn,, auch wegen des Myom.. es würde dadurch nicht mehr wachsen..OK
habe ich auch gemacht bis vor 4 tagen dann konnte ich nicht mehr habe sie volle 2 Monaten genommen.und dabei nur schmierbluten ununterbrochen gehabt schmerze und druck im untereib und weiter 4 kilo zugenommen:) ..mein altag habe ich fast verschlafen da ich nur müde und erschöpft bin. Ich habe morgen schon ein termin bei meiner Frauenärztin sie wird wohl nicht begeistert sein das ich die pille abgesetzt habe.. aber ich habe ANGST dass alles nur noch schlimmer zu machen.
ICH MÖCHTE WISSEN.... kann es wirklich so sein dass kein Arzt sich mein problem genau ansehen möchte.. ich BITTE.. sie mir die HORMONE zu untersuchen.. weil genau dessen entschprechen meine symtomé...aber das hält keiner für nötig.. bin mitlerweile so miss drauf dass ich kaum aus dem haus gehe... .meine BITTE kann mich einer hier verstehen??? WO SOLL ICH HIN?????....WASS kann ich selber machen ... hat hier einer von euch ähnliche erfahrung bin verzeifellt... ich währe für jeden tip Dankbar . i
Einen netten Gruss an euch alle ...:)
 
Hallo Marea,

leider kann ich dir nicht helfen, hoffe aber sehr das hier jemand eine Antwort weis.


Hallo,

also noch einmal kurz zu den Medikamenten meiner Schwester. Sie hat Utrogast und Cyclo-Progynova verschrieben bekommen. Was meint Ihr dazu ?
Sollte sie lieber Remifemin nehmen ?

Danke Gine
 
Oben