Zysten an den Eierstöcken - Folgen?

Themenstarter
Beitritt
18.07.08
Beiträge
179
Hallo zusammen!

Ich war grade beim Arzt und ich habe erfahren, dass ich eine Zyste an den Eierstöcken habe! Ich war ein bisschen erschrocken, aber sie hat mich beruhigt indem sie mir gesagt hat, dass wenn man die Zyste rechtzeitig behandelt, wird es kein Problem sein. Ich habe leider nicht gewagt :schock:zu fragen, was wird geschehen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden….Hat jemand unter den Besucherinner dieses Forums eine ähnliche Erfahrung erlebt?

Lg,
sevta
 
eine normale wassergefüllte zyste ist nix schlimmes, noch nicht mal wenn sie platzt. aber du solltest dringend einen hormonstatus erstellen lassen, ob ein hormonungleichwicht vorliegt. zysten haben immer einen grund. nimmst du die pille?
 
Hi Alanis,

ja ich nehme die Pille seit 1 Jahr. Ist es in Orndnung oder soll ich si absetzen?
 
ich werde dir jetzt nicht sagen, dass du die pille absetzen sollst, das hast du bestimmt nicht im ernst gefragt. tatsache ist aber, dass die pille stark in dein hormongleichgewicht eingreift und wenn man eine nimmt, die individuell nicht die richtige hormonzusammensetzung hat, dann kann man davon schon zysten bekommen.
deshalb nochmal: zum gyn gehen und den hormonstatus bestimmen lassen.
 
Also mein Gyn hat mir gesagt, dass die Pille gegen Zysten sogar hilft! Vielleicht auf eine andere Pille umsetzen?
 
na dein gyn muss es ja wissen. nicht jede pille hilft gegen zysten, von vielen kommen sie erst. ein wechsel ist eine gute idee.
aber bevor du jetzt ins blaue hinein pillen ausprobierst, würde ich ERST EINEN HORMONSTATUS ERSTELLEN LASSEN.
 
Hi,
ich schon wieder! War wieder zum Gyn und hat mir eine andere Pille verschrieben, kann nur hoffen dass es wirkt und dass ich keine andere Probleme mehr habe.
 
Ich hänge meine Frage hier an weil ich vermute, dass meine aktuellen Beschwerden von einer Eierstockzyste herrühren könnten:
Mein Zyklus ist seit einigen Monaten nicht mehr regelmässig und ich vermute, dass ich am Beginn der Wechseljahre stehe.
Meine aktuelle Blutung hatte sich deutlich verzögert, im Vorfeld waren schon leichte Rückenschmerzen da.
Seit Beginn der Blutung wurden sie eher stärker, nach einem Tag Pause geht die Blutung unvermindert stark weiter, die Rückenschmerzen werden stärker.
Ich erinnere mich an ein ähnliches Schmerzempfinden vor ein paar Jahren, als ich mir eine Hormonspirale legen liess ( ist längstens wieder weg, das Ding ).
Damals wurde eine Eierstockzyste gefunden, welche sich auch selber wieder verabschiedet hat.
Nun meine Frage an euch:
Was für pflanzliche Präparate würden sich eignen um die Situation zu verbessern?
Ich werde mich auch gleich noch in der hiesigen Drogerie beraten lassen, aber eure Ratschläge wären mir sehr willkommen :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich hatte eine zyste die operiert werden musste, sie war allerdings sehr gross(also gross ist immer ein weiter begriff aber war 5cm auf 6cm).Jetzt habe ich wieder eine, wo man aber erst im nov entscheiden, was damit passieren soll,sie ist 3cm gross.
Die erste machte mir beschwerden, vermudlich kamen di zysten von der hormonspirale.
 
Hi Sevta

Oftmals sind Zysten an den Eierstöcken harmloses mit Flüssigkeit gefülltes Gewebe. Manche Pillen helfen dabei, diese nicht weiter wachsen zu lassen bzw. eine Rückbildung zu bewirken. Es gibt auch Zysten, die nicht harmlos sind, das sollte aber dein Gyn beurteilen können. Im Zweifelsfall wird eine Bauchspiegelung gemacht, was im regelfall aber nicht gemacht wird, weil Zysten wie gesagt sehr häufig vorkommen und nichts tragisches ist. Wenn die Zysten allerdings sehr groß sind, wird der Gyn auch überlegen, diese operativ zu entfernen, da eine gewisse Gefahr besteht, dass diese sich "drehen" was zu sehr starken schmerzen führen kann.

An deiner Stelle würde ich die Zyste und deren Wachstum regelmäßig beobachten lassen (vom Gyn). Dieser wird im Zweifelsfall die notwendigen Schritte einleiten. Wie gesagt, oftmals hilft schon die richtige Pille um so eine Zyste wieder unter Kontrolle zu bekommen und du hast hoffentlich bald deine Ruhe damit.

Viel Erfolg

Lanchen
 
yamswurzelsalbe wäre empfehlenswert oder vielleicht eine Pregnenolon-Salbe

Hallo Alanis.
Vielen Dank für deine Vorschläge!
Ich habe in der Drogerie Traubensilberkerze ( Cimicifuga ) empfohlen bekommen, was ich als Tabletten einnehme, als Versuch für einen Monat erstmal.
Nach wie vor sind meine Rückenschmerzen erheblich stark.
Mein Launepegel ist dementsprechend :eek:)
Liebe Grüsse, Sine
 
homöopathisch aufbereitet oder als richtige tablette. wie gesagt, yamswurzel wirkt eher in die richtung progesteron. sollte dir das fehlen, dann kommst du mit cimicifuga nicht weit. aber probiers aus :)
 
Hallo Alanis.
Es handelt sich nicht um homöopathisches Cimicifuga.
Das Schlaueste wird wohl sein, einen Hormonstatus erstellen zu lassen.
Gute Nacht allerseits!
Sine
 
Oben