Starke Menstruationsbeschwerden ohne "Pille"

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am

Biene67

Hallo, liebe Leute! :wave:

Ich hab in nächster Zeit vor, nach etwa 17 Jahren die Pille abzusetzen (jetzt erstrecht, da meine Mama an Brustkrebs erkrankt ist und vorher viele Hormone nehmen musste).

Mein Problem dabei:
ich habe Riesenangst die Pille abzusetzen, weil ich ohne die Pille immer wahnsinnige Menstruationskrämpfe bekomme.

Das war schon so, als ich noch zur Schule ging, ich musste immer von der Schule nach Hause gehen und hab den Weg kaum geschafft, weil ich unterwegs solche Krämpfe hatte und mir die Tränen nur so runterliefen.
Dann bekam ich mit 18 die Pille und ENDLICH war mein Leben lebenswerter- die Krämpfe weg.
Dann wollten mein Ex-Mann und ich Kinder, ich hab die Pille mit 24 Jahren abgesetzt- HORROR! Die ganzen Schmerzen mit Menstruationsbeginn wieder von vorn. :schock:
Kinder haben wir dann keine bekommen können, mein Mann war zeugungsunfähig- somit habe ich die Pille dann wieder nach 2 Jahren genommen. Schmerzen wieder weg.

Ich beschreibe den Schmerz mal, vielleicht ist das wichtig:
ich habe so gut wie KEINE Unterleibsschmerzen, wenn die Regel einsetzt, sondern mehr Krämpfe im unteren Rückenbereich.
Eine Freundin, die auf ner Säuglingsstation arbeitet, bekam das mal mit, als meine Regel einsetzte (ich kann dann ja einen Tag nur im Bett liegen), die war total geschockt und meinte, ich hätte ja sowas wie Wehenschmerzen.

Dies ist dann einen Tag lang so (etwa 10 Stunden), aber wirklich SO, dass ich sofort nach Hause muss, egal wo ich bin und den ganzen Tag nicht wieder aufstehen kann vor Schmerzen.
Am nächsten Tag ist wieder alles einigermaßen okay.
Auch Schmerzmedikamente haben damals nicht geholfen, hab alles mögliche, was entkrampft, ausprobiert- es half immer nur die Pille.

Deshalb hab ich jetzt natürlich voll die Angst, die Pille abzusetzen, weil ich weiß, dass der Horror wieder von vorne losgeht und das kann ich mir in meinem Leben einfach nicht "leisten".

Ich habe von dieser mexikanischen wilden "YAM-WURZEL" oder so ähnlich gelesen, hat jemand vielleicht Erfahrungen damit bei so starken, außer Gefecht setzenden Menstruationsbeschwerden gemacht? Hilft die wirklich dabei?

Ich frage HIER, weil wir in unsrer Umgebung irgendwie keine Spezialisten für sowas haben, leider.
Erst wenn ich schlau bin, welche Möglichkeiten es für mich eventuell gibt, werde ich den Frauenarzt damit konfrontieren, was er dazu sagt.

Freue mich über Antworten. :)
LG, Biene
 
Liebe Biene.
Ich hatte Erfolg mit einem Mönchspfefferpräparat. Meine Blutungen waren zwar immer noch gleich stark, aber die Krämpfe waren weg.
Beide " Übel " zusammen habe ich erst mit einer chinesischen Kräutermischung, verschrieben von einem erfahrenen TCM - Therapeuten, in den Griff gekriegt.
Mit der Yams - Wurzel habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Liebe Grüsse, Sine
 
biene, hab mut. ich hatte danach auch erstmal mehr probleme als vorher und musste mir sogar die gebärmutter entfernen lassen -> endometriose.
aber du steckst ja gerade in der ausleitung und vielleicht bewahrt dich das davor. versuchs mal mit der yamswurzel, vielleicht hilft es ja.
 
Hallo Biene,

du meinst den Dr. Lee und das "natürliche Progesteron".
DAs war hier schon im Forum:

https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/
https://www.symptome.ch/threads/natuerliches-progesteron-arztsuche.20916/
https://www.symptome.ch/threads/warum-sind-koerperidentische-hormone-besser.6901/

Bücher von Amazon
ISBN: 3442141842


Jarisch ("Histaminintoleranz") schreibt, daß bei Hormonschwankungen teilweise auch der Histaminspiegel mitschwankt. Das kann bedeuten, daß jemand, der mit Histamin Probleme hat, auch bei der Periode Probleme hat, z.B. durch Krämpfe.
Er empfiehlt in solchen Fällen jeweils ein Antihistamin zu nehmen.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread ein bißchen weiter:
https://www.symptome.ch/threads/pms-menstruationsbeschwerden-elfe-u-a.1569/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er empfiehlt in solchen Fällen jeweils ein Antihistamin zu nehmen.
ja, vielleicht hilfts. in anbetracht meiner mittlerweile 31jährigen allergie-karriere mit dauerndem einsatz von antihistaminika hat das gar nicht geholfen. nur mal so aus einem anderen blickwinkel.
 
Hallo Biene,
falls du noch wenig KH essen solltest (oder verwechsele ich das jetzt?) kann es sein, dass du gar keine Probleme mehr hast.
Als ich damals meine Ernährung umgestellt habe, ging das sofort weg.

LG
 
Hallo Biene, ich würde an deiner Stelle auch noch etwas mit der Ausleitung weitermachen.
Bei mir ging es sehr schnell, dass die Schmerzen weg waren. Wobei sie nicht so stark waren wie bei dir sondern eher in die Richtung mit dem schmerzenden unteren Rücken gingen. Ich war aber auch nicht wirklich zu etwas gebrauchen die ersten zwei Tage, auch wenn ich jetzt nicht arbeitsunfähig war. Ich denke, dir würde es ja schon was bringen, wenn sie etwas zurückgingen deine Schmerzen.
 
Hallo, ihr Lieben :wave:

Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen verschiedenen Ansätze-
super- damit werde ich mich die nächsten Wochen erstmal intensiv auseinandersetzen, wenn meine Mutter im Krankenhaus ist (dann hab ich mehr Zeit).

Irgendwas muss ja da zu machen sein-
wenigstens hab ich jetzt schon mal brauchbare Ansätze, wenn ich zum Arzt gehe, um ihm zu sagen, dass ich die Pille absetzen will.
Kann ihn dann mit einigem konfrontieren: das ist immer besser, als wenn man da "ganz doof" hingeht und die ganze Zeit denkt: "na, der kann mir jetzt ja sonstwas erzählen"! ;)

Ihr kennt das ja, ich muss das ja nicht erklären, wie übel das ist, wenn man das Vertrauen in die Ärzte größtenteils verloren hat.
Lieber SELBST erkundigen/schlaumachen und dann handeln.

DANKESCHÖN an alle!

LG, Biene :)
 
Huhu! :wave:

Wollte nur mal berichten, auch falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte, wie ich das jetzt versuche in Angriff zu nehmen.

Ich hab es endlich geschafft mit viiiiiel Mut, den ich aufbringen musste, die Pille abzusetzen. :klatschen
Nun erwarte ich so etwa in 10 Tagen meine erste Regel ohne "Pilleneinwirkung"-
hab schon bissi Schiss. :rolleyes:

Nun zu dem, was ich so als erstes versuche:
ich nehme seit ca. 2 Wochen Mönchspfeffer, bin mir dessen auch bewußt, dass es wahrscheinlich ca. 3 Zyklen braucht, bis es Wirkung zeigen wird-
aber ich dachte, lieber was pflanzliches und ne "spätere Wirkung".

Desweiteren soll ich schon ab eine Woche vor Regelbeginn täglich 300 mg Magnesium einnehmen, das hat bei vielen ne erstaunliche Wirkung gezeigt, weil es ja auch Wadenkrämpfe und so löst, soll also auch im Rücken entkrampfen.

Und ebenfalls eine Woche vor Regelbeginn fange ich an, einen aus der Apotheke gemischten Tee aus Frauenmantel und Gänsefingerkraut zu trinken, was bei Regelbeschwerden oft Krämpfe lindert.

Desweiteren werde ich demnächst die Entgiftung nochmal fortführen und Chlorella erneut versuchen- manchen hat das ja auch Linderung gebracht.

Ich hoffe, das so ohne Chemiehammer also in den Griff zu bekommen- wenn es noch nicht reicht, habe ich mir "Dolormin für Frauen" empfehlen lassen, da kann ich zur Not noch eine einwerfen:
meine Schmerzen beschränken sich ja wenigstens "nur" auf den ersten Tag.

Bin mal gespannt, ob die Regel überhaupt einigermaßen "pünktlich" kommt,
manche warten ja nach sooolanger Pilleneinnahme Monate auf den Regeleintritt, weil der Körper sich erstmal auf "null Hormone" plötzlich umstellen muss.

Jedenfalls fühle ich mich gut ohne Pille, hatte zwar nen heftigen Eisprung gespürt, aber egal... sonst keine Hautunreinheiten oder so... :)

Bin echt froh, das gemacht zu haben, grade im Bezug darauf, dass meine Mama ja vor 2 Monaten Brustkrebs durch Hormone bekommen hat und ich inzwischen schon soviele hormonelle Brustkrebs-Fälle persönlich kenne-
das hat mir natürlich den letzten Schubser/Mut gegeben, den Mist endlich abzusetzen. :)

LG, Biene
 
Hallo Biene

Finde ich echt toll, dass du es gewagt hast!!!
Ich habe jeden Monat Mensprobleme und habe auch immer ein wenig Angst davor.

Wenn du glaubst den Eisprung gespürt zu haben (in Wirklichkeit ist es nicht der Eisprung, aber egal), dann ist das schon mal gut, es ist nämlich ein Zeichen für die Fruchtbarkeit.
Etwa die Hälfte der Frauen haben nach langer Pilleneinnahme Probleme mit dem Zyklus, aber bei dir hat ja bis jetzt alles gut begonnen :)

Gruss
Johanna
 
Huhu, Johanna!

Danke für deine Zeilen. :)
Na, dann kannste mich ja verstehen mit diesen doofen Beschwerden.

Hm, ich dachte immer (hab ich auch sooft gelesen), dass Mitte des Zyklus' der Eisprung erfolgt und es war mittig 3 Tage lang jetzt so, dass ich dachte, mir ritzt einer bissi mit dem Messer im Bauch rum. :rolleyes:
Hab ich mit 17 schon mal gehabt und ne Freundin von mir hatte das damals SO stark, dass sie ins Krankenhaus gefahren ist-
die Ärzte dort haben ihr gesagt, sie hätte ihren Eisprung so doll gemerkt.

Ist das denn nur ne Umschreibung "dafür"?

Ja, ich hoffe, das alles einigermaßen gut geht, werde berichten. :)

LG, Biene
 
egal bei welchen schmerzen. es ist wie weidenrindentee ein leichtes natürliches mittel gegen schmerzen aller art und war im mittelalter sehr beliebt. ich kenne sehr viele frauen, die gute erfahrungen damit gemacht haben. aber wenn du nicht möchtest, wirst du bestimmt etwas anderes für dich finden :)
 
Hm, ich dachte immer (hab ich auch sooft gelesen), dass Mitte des Zyklus' der Eisprung erfolgt und es war mittig 3 Tage lang jetzt so, dass ich dachte, mir ritzt einer bissi mit dem Messer im Bauch rum. :rolleyes:

Nein, der Eisprung findet nicht zwingend in der Mitte des Zyklus statt. Er findet ca. 10-20 Tage vor der nächsten Blutung statt. Da ich einen regelmässigen Zyklus von 28 Tagen habe und mein Eisprung etwa 14 Tage vor der nächsten Blutung ist, fällt dies "zufälligerweise" gerade auf die Mitte.
Es ist aber auch genau so gut möglich einen Zyklus von 40 Tagen zu haben, dann ist der Eisprung etwa am Tag 26.
 
Japp, ich weiß, der der bei vielen an unterschiedlichen Tagen stattfindet, aber ich hatte ja immer einen total regelmäßigen Zyklus und deshalb konnte ich das mit den Schmerzen vor paar Tagen gleich wieder dem Eisprung zuordnen. Gott sei Dank. :)
 
egal bei welchen schmerzen. es ist wie weidenrindentee ein leichtes natürliches mittel gegen schmerzen aller art und war im mittelalter sehr beliebt. ich kenne sehr viele frauen, die gute erfahrungen damit gemacht haben. aber wenn du nicht möchtest, wirst du bestimmt etwas anderes für dich finden :)

Klar möchte ich, Alanis! :)
Ich werde natürlich alles versuchen, Linderung zu bekommen-
aber lieber nacheinander ;):
jetzt hab ich mich erstmal für die entkrampfenden Tees entschieden, da dies mein Hauptsymptom ist mit den Krämpfen und die Dame in der Apotheke sagte eben auch, ich hätte mich gut informiert-
das sind die besten Sorten gegen Regelschmerzen, die ich mir zusammenmischen lasse.
Morgen kann ich das abholen und dann beginn ich wie empfohlen schon mal mit dem Trinken.
Hoffentlich schmeckt das einigermaßen :D -
alles, was KEIN Früchtetee ist, ist nicht unbedingt so meins. ;)
 
Hallo Biene,

ich nehme seit einiger Zeit das Präparat Remifemin, sieh mal hier die Packungsbeilage:
REMIFEMIN Tabletten 100 Packungsbeilage, REMIFEMIN Tabletten 100 Nebenwirkungen, REMIFEMIN Tabletten 100 Dosierung, REMIFEMIN Tabletten 100 Wirkung, REMIFEMIN Tabletten 100 Inhaltsstoffe, REMIFEMIN Tabletten 100 Beipackzettel, REMIFEMIN Tabletten 100

Ich selbst hatte teilweise selbst Probleme und bekam sie probeweise von meiner Gyn. Es dauerte zwar ca. 2-3 Zyklen bis sie richtig gewirkt haben aber dann war alles wesentlich besser.
Zwischendurch habe ich mal für zwei Monate abgesetzt, soll man angeblich machen. Jedoch kamen meine Beschwerden mit der nächsten Periode zurück. Jetzt nehme ich sie wieder seit ein paar Wochen und es ist schon etwas besser geworden.

Übrigens steht außen auf der Packung "gegen Wechseljahrsbeschwerden", aber ich bin auch noch nicht ganz so weit und mir helfen sie ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, Heather! :wave:

Lieben Dank für deine Zeilen, aber bei "Mitteln gegen Wechseljahrsbeschwerden" wurde ich gleich hellhörig, ob das wieder Hormone sind.

Meine Mutter hat ja grade durch Wechseljahrsmedis Brustkrebs bekommen.

ABER: hab grad nochmal gegoogelt-
das ist ja pflanzlich, supi.
Allerdings sagten die meisten Frauen in der Bewertung, dass es am besten gegen Hitzewallungen half.
Im Moment nehme ich ja Mönchspfeffer (wird was ähnliches sein, ist ja auch pflanzlich und soll AUCH gegen die Krämpfe helfen) und bin gespannt, ob das was bewirkt.

Aber auf jeden Fall ne gute Alternative, danke.
Vielleicht greif ich mal drauf zurück!!! :)


LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

mit Mönchspfeffer hatte ich auch mein Glück versucht, doch hat mir leider gar nicht geholfen, obwohl viele darauf schwören :rolleyes:.

Meine Periode ist teilweise viel zu stark und die Zyklen zu kurz. Doch wie gesagt, damit ist alles wesentlich besser.

Wie auch immer, auf jeden Fall ist es ja eine Möglichkeit.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben