Hinweise zu Gebärmutterentfernung

Themenstarter
Beitritt
12.03.08
Beiträge
17
Wer hat Erfahrung mit Gebärmutter entfernung
oder teil entfernung, ich wäre für alle Hinweise dankbar
 
Gebärmutter ect

Hallo Cilina,

was möchtest Du denn genau wissen?

Meiner Mutter wurde bereits vor ca. 20 Jahren, meiner Schwester vor ca. fünf Jahren die Gebärmutter entfernt.

Bei meiner Mutter weiß ich den Grund ehrlich gesagt nicht mehr. Bei meiner Schwester machte ein großes Myom Probleme und dann war der Befund des Abstrichs PAP 3D. Daher wurde ihr zu der OP geraten.

Beide haben den Eingriff gut überstanden.


Liebe Grüße.

Heather
 
Gebärmutterentfernung

Hallo

danke für deine Antwort. welchen Befund ich genau haben
werde weis ich noch nicht, da die Gewebeprobe jetzt im
Labor ist. Was mich vorallem interessieren würde, ist wie
man dannach so lebt (Schmerzen, Beschwerden ect) und
wie lange man sich danach so schonen muss - sprich nicht
arbeiten gehen kann und sport machen.

liebe Grüsse
 
Gebärmutterentfernung

Hallo Cilina,

"muss" es denn sein? Nicht wenige Frauen haben psychische Probleme danach!
Viele Grüße, Horaz
 
Gebärmutterentfernung

guten Morgen

ganz definitiv ist es noch nicht, da die Gewebeproben
noch im Labor sind, aber mind. eine Teilentfernung muss
mit grösster wahrscheinlichkeit gemacht werden.

mir grauts schon etwas davor, deshalb wäre ich über
Erfahrungsberichte Betroffener froh

liebe Grüsse
 
Gebärmutterentfernung

Hallo Cilina,

also wie gesagt haben damals Beide die OP gut überstanden. Schonen musst Du Dich vielleicht 4-6 Wochen, dann kannst Du auch wieder mit Sport beginnen. Du solltest halt nicht gleich einen Marathonlauf machen ;).

Die OP ist vom Verlauf her, soweit ich von meiner Schwester weiß, ähnlich wie ein Kaiserschnitt. Natürlich kein Pipifax aber auch keine riesige komplizierte OP.

Und was Horaz meinte, mit den psychischen Problemen, traf auch bei ihnen nicht zu, da die Familienplanung längst abgeschlossen war. Und ehrlich gesagt, wenn ich heute meine Periode nicht mehr bekäme, würde sich die Trauer sehr in Grenzen halten :D, meine Schwester sieht das genauso!


LG

Heather
 
Gebärmutterentfernung

Jetzt gehts los :(

heute morgen Termin bei der Gyn, Stufe 3 von 3
das heisst sofortige Entfernung des veränderten
Gewebes - sprich heute Nachmittag Untersuchungen,
Termin beim Narkosearzt und morgen früh dann OP

und das bei meinem vollen Terminkalender :schlag:
 
Gebärmutterentfernung

Hallo liebe Celina,

mach Dich nicht verrückt, wird schon schiefgehen... ;)

Wir drücken Dir alle ganz fest die Daumen. Und melde Dich zurück wenn Du wieder fit bist.


Liebe Grüße. :wave:

Heather
 
Gebärmutterentfernung

Danke Heather - weisst du dies ist in 2.5 Jahren
leider nicht meine erste OP unter Vollnarkose -
sondern nähmlich ca die 14 oder 15 te seit meinem Unfall
(Celinee's Leistungs- & Sündenregister - Fitness: Workout.de) und so langsam aber sicher bin
ich mit meiner Kraft und meinen Nerven am Ende

ich danke dir herzlich fürs mut machen und melde mich die
nächsten Tage wieder wenn der erste teil mal vorüber ist
 
Gebärmutterentfernung

hallo cilina,
alles gut gegangen??
meld dich mal
mir besteht die op wohlnoch bevor
winke hapy
 
Gebärmutterentfernung

Hallo Hapy

ich habe die Teilentfernung am Mittwoch bis
jetzt gut "verschmerzt" - muss mich einfach
noch schonen und darf keinen Sport und so
machen - ob sich die Operirerei nun erledigt
hat, oder ob noch mehr raus muss weis ich
leider erst Anfangs April wenn die Laborwerte
kommen - ich wünsche dir viel Glück :fans:
 
Gebärmutterentfernung

Hallo Cilina, hapyhipo und alle anderen!

Schade habe ich dieses Forum erst heute entdeckt, gern hätte ich dir, Cilina, noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg gegeben. Bei mir wurde die Gebärmutter vor ziemlich genau 4 Jahren entfernt und ich würde es definitiv nicht mehr so früh machen lassen, ausser es besteht eine Krankeit, die es nicht vermeiden lässt. Ich war bei der OP 36 Jahre alt, also in einem Alter, wo man heute noch gut und gerne Kinder kriegen kann. Der Grund der Entfernung lag darin, dass ich eine extrem starke Menstruation hatte, die mich körperlich und psychisch total fertig machte. Sämtliche gynäkologischen und anderen Methoden halfen nichts, von der Spirale über die Pille bis zum Implanon wurde alles versucht. Zu den starken Blutungen kamen auch noch extreme Hitzewallungen und Schweissausbrüche sowie Übelkeit und Schwindel dazu. Mein damaliger Gynäkologe meinte, ich müsse nun halt damit leben, er könne nichts anderes mehr machen. Ich wechselte den Arzt und kam zu einer Ärztin, die der Meinung war, man könne das so nicht anstehen lassen, denn meine Lebensqualität sei zu sehr eingeschränkt. Sie erklärte mir, dass es noch die Möglichkeit der inneren Verätzung der Gebärmutter gäbe, doch bei gewissen Frauen könne das Organ diese "Verletzung" wieder selber heilen und damit sei dann das Problem wieder nicht gelöst. Mich schauderte es schon beim Gedanken an eine Verätzung und so entschied ich mich, auch aufgrund von Ratschlägen von Kolleginnen, für die "radikale Methode" der Entfernung des Organs.

Ich ging leider davon aus, dass man das Organ "von unten" durch die Scheide entfernen könne. Im Normalfall ist dies offenbar auch möglich, aber, wie so oft gehörte ich leider nicht zum Normalfall, meine Gebärmutter sass so fest, dass sie nur durch einen Bauchschnitt herausgenommen werden konnte.

Auf die Folgen der OP, einerseits die lange Narbe im Bauch (auch wenn sie in der sogenannten "Bikinizone" ist) einerseits und die nicht zu unterschätzende psychischen Folgen andererseits, war ich echt zu wenig gefasst. Ein paar Beziehungen zu Männern scheiterten nur schon daran, dass sie erfuhren, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. Zwar habe ich schon einen inzwischen 16 jährigen, gesunden Sohn und ein weiteres Kind wäre für mich kaum in Frage gekommen. Aber einfach rein die Tatsache, dass "es" nicht mehr geht, falls man ev. doch mal noch eins haben möchte..., hat mich persönlich als Frau schon auch getroffen und ich bin nur schwer damit fertig geworden. In wenigen Wochen werde ich nun 40 Jahre alt; je älter ich werde, je leichter kann ich nun damit umgehen und tröste mich mit der neu gewonnenen Lebensqualität, die aber auch nicht gleich sofort eingetreten ist. Nach der OP war ich wochenlang extrem geschwächt, durfte nichts, aber wirklich nichts heben, wäre aber auch nicht im Stande dazu gewesen. Die Narbe schmerzte noch sehr lange und verheilte teilweise schlecht, und last but not least ist es wie bei jeder Narbe: es sind viele Nerven durchschnitten worden, die wohl nie mehr zusammenwachsen werden. Im Klartext bedeutet dies, dass man bei einem Hautstreifen von etwa 3 cm Breite nichts oder nur noch wenig spürt und es wird immer ein unangenehmes Gefühl sein, wenn man an dieser Stelle drauf drückt.

Klar, die positiven Seiten sind auch noch zu erwähnen, die eine Gebärmutterentfernung mit sich bringen. Man hat zeitlebens keine Blutungen mehr, die einem die Ferien versauen, das Date vermiesen oder sonst wie im unpassendsten Moment eintreten und einem das Leben schwer machen können. Das ist schon etwas Angenehmes und ich vermisse daher die Menstruation wirklich nicht und auch die damit verbundenen negativen Symptome nicht!! Was man aber nicht vergessen darf: Wenn die Eilerstöcke nicht entfernt wurden (was wirklich nur getan werden sollte, wenn die aus medizinischen Gründen raus müssen), geht im Inneren der Zyklus weiter, d.h. es reift wie bei jeder anderen Frau jeden Monat ein Ei heran, das dann auf eine Befruchtung wartet. Theoretisch könnte es auch befruchtet werden, schlimmstenfalls im Eileiter, was dann eine sogenannte "Eileiter-Schwangerschaft" geben könnte. Aber das Organ, welches die befruchtete Eizelle bei sich aufnehmen und wachsen lässt, fehlt dann einfach.
Manchmal habe ich den Eindruck, ich spüre den Zyklus noch ein bisschen, es fühlt sich so an wie: "Wenn ich die Mens noch hätte, würden wohl jetzt die Blutungen einsetzen..." Auch eine sehr abgeschwächte Form von PMS war schon spürbar, aber kein Vergleich zu dem, wie ich es vorher erlebte.

Fazit: Alles in allem brachte mir die Gebärmutterentfernung, auch wenn es eine wirklich grosse und meine bisher schwerste OP war, schon eine bessere Lebensqualität; doch hinsichtlich der damit verbundenen Folgen würde ich es unter 40 oder sogar 45 Jahren nicht mehr machen.

Was ich auch bei mir zu wenig berücksichtigt habe, sind Massnahmen, die man vor und nach der OP treffen kann, um sich das ganze zu erleichtern. Z.B. heilungsfördernde Arnika-Salben oder homöopathische Arnika Globuli verwenden und anderes, die den Körper bei der Heilung unterstützen.

So, nun reicht's aber für den Moment. Ich hoffe, ich konnte euch den einen oder anderen Erfahrungstipp von mir weitergeben.

Mit lieben Grüssen,

surfmaus
 
Gebärmutterentfernung

huhuh surfmaus,:wave:
hm... bei mir ist es immernoch nicht sicher ob raus oder nicht. ich habe 2 grosse myome , die allerdings mir mittlerweile täglich das gefühl vermitteln meine tage zu bekommen.
schon allein das ist nicht toll. na ja, da ich mit der familenplanung abgeschlossen habe ist bei mir dieser punkt nicht schlimm. auch ich habe schon ein erwachsenen sohn und mitte 40 nochmals nachwuchs?? nein danke!

allerdings denke ich mir wird es mir mit der narbe genau so gehen wie dir, da ich zur narbenbildung neige.. auch meine kaiserschnittnarbe von vor ü.20 jahren ist noch ringsum taub, aber daran gewöhnt man sich. (doc hat schon gesagt , muss durch bauchschnitt gemacht werden)
na ja , denke werde die nächsten wochen wissen wo es langgeht bei mir. warten wir es ab.
bis dann mal winke hapy
 
Gebärmutterentfernung

wenn hysterektomie, dann aber auf jeden fall laparoskopisch und transvaginal. ich hab seit der HE mittels bauchschnitt mehr probleme als vorher, ich würde das nie nie nie wieder auf diese art und weise machen lassen.
 
Gebärmutterentfernung

huhuhu,
also ist geschehen. gebärmutter ist raus.wurde durch die alte kaiserschnittnarbe operiert.
bis jetzt alles ok und nach plan. auch im krankenhaus alles top. 1A nur zu empfehlen.
denke und hoffe bleibt auch alles in ordnung.
lg hapy
 
Gebärmutterentfernung

Hallo Hapy,

prima :), anscheinend hast Du alles gut überstanden :freu:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gebärmutterentfernung

danke heather,
dachte muss ja auch mal was postives her.natürlich nur wenn es auch so ist bzw. war!!
lg hapyhipo
 
Oben