Was ist am besten? Frage zur Verhütung

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
21
Hallo meine lieben,ich weiß nicht was für mich das richtige Verhütungsmittel ist,weil ich ja Neuroleptika nehmen muss.Meine Ärztin hat gesagt das ich den Verhütungsring nehmen soll da er die Hormone über die Scheidenwand aufnimt somit würde ich meine arme Leber nicht zusätzlich belasten.Was sagt ihr? Meine Frauenärtztin rät mir die Pille ab.Gibt es auch noch andere Lösungen die sich mit den Neuroleptika vereinbaren lassen?

Meldet euch bitte Menisa
 
Hallo Menisa

Verhütung ist immer eine individuelle Angelegenheit.

Am besten informiert man sich selbst gut über die verschiedenen Möglichkeiten und bespricht das Thema dann ev. mit einer Fachperson.

Zur möglichen Entscheidungshilfe gebe ich Dir mal Links an, wo das Thema Verhütung bei uns bereits besprochen wurde:

https://www.symptome.ch/threads/verhuetung-bei-teenagern.14038/

https://www.symptome.ch/threads/die-pille-co-verhuetung.13987/

https://www.symptome.ch/threads/verhuetungsmittel-und-methoden.6305/

Und hier der Link zum NuvaRing:
once-a-month

Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Menisa,
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet Verhütung, aber ich habe vor einer Weile ein Buch gelesen über sogenannte kosmische Empfängnisplanung. Meine Freundin wendet das System seit Jahren erfolgreich an.
Wenn die Periode bei dir regelmäßig ist, dann ist die Anwendung ganz einfach.
Es gibt drei oder vier Tage (wieviel genau müsste ich nachschauen) während dem Eisprung, und ein bis zwei Tage während der Mondphase deiner Geburt, zu denen du empfänglich bist, in diesen beiden Phasen also aktiv verhüten.
Der Eisprung findet 14 Tage vor der Blutung statt, wenn du also eine regelmäßige Regel hast, kannst du das vorausberechnen. Die Mondphase deiner Geburt kann in dem Buch nachschlagen oder halt zurückberechnen.
 
Hallo Valentin,
diese Methode, so knapp berechnet, funktioniert nur zuverlässig bei absolut regelmäßigem Zyklus (sollte man über mindestens 1 Jahr beobachten, bevor man so rechnet), und die 14-Tage-Regel nur bei einem Zyklus von 28 Tagen.

Ich arbeite auch mit dieser Methode, berechne allerdings die Tabu-Zeiträume sehr viel großzügiger, weil mein Zyklus um bis zu 10 Tage schwanken kann. Das macht die "sicheren" Zeiträume leider recht knapp - kommt dann drauf an, wie gut beide Partner mit dieser Form der Selbstdisziplin und -Beobachtung klar kommen. Am gesündesten ist es allerdings. Ich hab die Pille nicht vertragen und deshalb ganz auf Hormone verzichtet.
Gruß
mezzadiva
 
Also wie groß die Zeiträume in dem Buch genannt waren, weiss ich nicht mehr so genau.
Meine Freundin hat einen sehr regelmäßigen Rythmus bzw spürt den Eisprung. Das macht es einfach. Außerdem hat sie einen hohen Anteil an Sperma-Antikörpern, was die Schwangerschaft noch unwahrscheinlicher macht.
Da hat sie wohl mehr Glück als andere. (Und ich damit wohl auch)

Aufpassen sollte man auf jeden Fall, denn ich kenne eine Frau, deren kosmischer Verhütungsversuch ist jetzt ein drei Jahre alter Junge.
 
Hier ein Link über Lunaception nach Louise Lacey und die Mondphasen-Methode nach Jonas und Rechnitz:

Mondphasen-Methode: Lexikon mit 44.454 Stichwörtern aus Biotechnologie, Medizin & Life Sciences.

Die von den Befürwortern behaupteten hohen Werte im Pearl-Index werden von den meisten Gynäkologen bestritten oder zumindest dahin gehend relativiert, dass eine hohe Sicherheit nur bei äußerst regelmäßiger Lebensführung und hoher Disziplin zu erreichen sei. Beides entspräche aber nicht der Lebenswirklichkeit vor allem junger Frauen und Mädchen.

Frauen, die diese regelmässige Lebensführung und hohe Disziplin haben, sich für ihren Körper und dessen zyklusbedingten Veränderungen interessieren, tun sich mit dieser Methode bestimmt was Gutes :) - wer dies nicht aufbringen kann oder will, soll sich besser nach einer anderen Methode umsehen, damit die "Verhütung" nicht zum "Glücksspiel" wird ;).

Liebe Grüsse
pita
 
Ich habe viele Jahre die Natürliche Empfängnisregelung praktiziert und kann sagen, dass es wirklich geklappt hat. Klar braucht es etwas Disziplin, ich meine aber, wenn man es wirklich nicht schafft zu warten, gibt es ja noch Kondome. Ausserdem ist es eine sehr gute Methode, Deinen Körper kennenzulernen. Du wirst nicht mehr von Deinen Tagen überrascht, weil die Temperatur Dich "vorwarnt". Das Warten hat auch die Positive Seite, weil man sich so ja schon auf die ungefährlichen Tage freut. Auch wenn es mit einer Schwangerschaft einmal nicht so klappen sollte, ist die Temperaturkurve ein sehr gutes Hilfs- und Diagnosemittel.
Inzwischen habe ich aber die Hormonspirale drin, weil mein Mann Methotrexat nehmen muss. Ich bin sehr zufrieden damit.
Meine Tochter hat auch diesen Nuva-Ring. Er wurde ihr vom Arzt empfohlen, es ist eine tolle Sache. Probieren lohnt sich auf jeden Fall. Sie hat auch nicht so zugenommen wie die andere Tochter, welche die Pille nimmt.
Lass Dir vom Arzt doch einmal die Menge an Hormonen zeigen, die in den verschiedenen Mitteln enthalten sind. Du wirst staunen. Ich habe mich auch für die Spirale entschieden, weil die Hormonmenge so klein ist und wie der Nuva-Ring eher örtlich wirkt und nicht so sehr im ganzen Körper verstreut ist.
Probier doch einfach aus, was für Dich besser ist.
lg Arielle
 
Ähm... der Nuvaring verteilt natürlich auch die Hormone über das Blut im ganzen Körper! Aber die Hormone werden über die Scheide viel gleichmäßiger aufgenommen bzw von dem Ring abgegeben als bei der Pille und es sind insgesamt auch viel weniger Hormone. Das liegt daran, dass bei der Pille mit eingerechnet wird, das auf dem Weg durch den Verdauungstrakt Hormone "verloren" gehen können. Deshalb ist die Hormonmenge in der Pille höher, als eigentlich benötigt. Es hängt dann von der Verdauung usw ab, wie viele Hormone zum Wirken kommen. Der Nuvaring umgeht die Verdauung und deshalb werden nur so viele Hormone abgegeben, wie benötigt werden, deshalb kommen manche damit besser klar.
Die Gefahr für Scheidenentzündungen ist dafür aber größer und bei mir hat der Ring alles gereizt, ich hab nach zwei Wochen wieder auf die Pile gewechselt!
Aber das kann ja jede für sich selbst testen, leider ist der Ring ungefähr doppelt so teuer wie die Pille, genau wie das EVRA-Pflaster
 
Oben