Blut- / Hormonauswertung richtig erklärt

Themenstarter
Beitritt
07.01.08
Beiträge
239
Liebe Forumsmitglieder,

ich hatte vor ein paar Monaten beim Hautarzt wegen Haarausfall eine Untersuchung machen lassen. Der Arzt hat nicht viel erklärt und gemeint es wäre nichts auffällig Unnormales, außer Zinkmangel. Der Frauenarzt hat die Auswertung gesehen und zum Kommentar des Hautarzt bzgl. Zinkmangel nur gelacht. Hilfe konnten mir beide nicht geben.
Die Bella Hexal welche ich dann nach der Pillenpause wieder anfing zu nehmen, konnte den Haarausfall zumindest stoppen.

Meine Frage hierzu ist, ob mir jemand die Auswertung des Hautarztes besser erkären kann (ich hab die Auswertung angehängt)? Leider kann ich mit den Werten nichts anfangen :eek:).

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hat und dies auch durch andere Mittel als die Pille in den Griff bekommt? Ich hatte schon zweimal eine Pause eingelegt, aber leider spriesen immer die Pickel und fallen die Haare weiter aus.

Vielen Vielen Dank vorab für Infos
 

Anhänge

  • Hormone.jpg
    Hormone.jpg
    119.5 KB · Aufrufe: 23
Hallo marielou,

bei den Werten der Schilddrüsendiagnostik fehlen einige wichtige Parameter:

TSH
Antikörper

Es könnte - trotz Werten in der Norm (was nicht immer aussagefähig genug ist) - da mögliche Hinweise bezüglich des Haarausfalls geben.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

vielen Dank für Deine Antwort!

Du meinst, die aufgeführten Werte sind in der Norm? Oder habe ich das falsch verstanden?
Sollte ich nochmals einen Test mit TSH + Antikörper machen lassen und wenn ja wo?
 
hallo marielou,

in deinem befund steht doch eindeutig, dass es einen hinweis auf ein PCO-syndrom gibt (basale hormonwerte). ein PCO-syndrom ist häufig verursacher von haarausfall - schau doch mal ins forum Informationen Haarausfall und Haartransplantation - da gibt es einige frauen mit diesem problem.

dann muss ich mich uma anschließen: wo sind der TSH und die antikörper bei der schilddrüsendiagnostik?? deine FT werte sind im unteren bereich, besonders Ft3 - da wäre es wirklich interessant, mal den TSH dazu zu sehen. eine unterfunktion kann auch haarausfall machen...du könntest da mal ins forum Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow schauen.

lg
inge
 
Hallo marielou,

Inge hat Dich schon auf das Schilddrüsenforum aufmerksam gemacht - wäre auch mein Tipp.

Die untersuchten Werte sind bei Dir zwar in der Norm, aber das will noch nichts heissen. Ohne TSH und Antikörperbestimmung ist eine Laboruntersuchung nicht komplett. Wenn Dein Arzt nichts damit anfangen kann, dann wendest Du Dich am besten an einen Endokrinologen.
Endokrinologie - Wikipedia

Liebe Grüsse,
uma
 
OK! Freut mich, dass ich ein bisschen weiter komm!

Was sind denn die FT Werte? Nennen sich so die Werte der Schilddrüse?
 
Hallo marielou,

die Schilddrüsenhormone T3 und T4 zirkulieren im Blut und haben wichtige Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Bei einer Laboruntersuchung sollte man die FREIEN Hormone, also fT3 und fT4 feststellen lassen, weil vor allem sie wirksam sind; die gebundenen Hormone - bezeichnet als T3 und T4 - dienen nur als "Vorrat", aus dem die freien Hormone nachgeliefert werden.

Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4)

Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin und Thyroxin sind im Blutkreislauf zum allergrößten Teil an Bluteiweiße gebunden. Nur ein Bruchteil (weniger als ein Tausendstel) liegt in ungebundener Form vor, und nur dieser Anteil kann auf den Körper und Organe wirken. Deshalb wird normalerweise das freie Hormon (gekennzeichnet durch ein kleines "f" vor dem Hormonkürzel) bestimmt. T4 wird im Blut in das viel stärker wirksame T3 umgewandelt. Meist sind beide Werte gleichsinnig erhöht oder vermindert, manchmal kommen aber auch isolierte Veränderungen vor.
  • Erhöhte fT3- und fT4-Werte
  • Niedrige fT3- und fT4-Werte
www.onmeda.de/arztbesuch/laborwerte/blutuntersuchung/schilddruesenwerte.html?p=3

Liebe Grüsse,
uma
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich hatte vor ein paar Monaten beim Hautarzt wegen Haarausfall eine Untersuchung machen lassen. Der Arzt hat nicht viel erklärt und gemeint es wäre nichts auffällig Unnormales, außer Zinkmangel. Der Frauenarzt hat die Auswertung gesehen und zum Kommentar des Hautarzt bzgl. Zinkmangel nur gelacht. Hilfe konnten mir beide nicht geben.

Vielen Vielen Dank vorab für Infos

Hallo marielou,

wenn ich sowas lese, bekomme ich echt Zustände. Als Patient kann man in unserm Gesundheitswesen wohl von Glück sagen, wenn man wirklich gut beraten wird. Zinkmangel kann Haarausfall verursachen (und noch andere Probleme).

Symptome eines Zinkmangels

Insgesamt können viele Symptome auf einen Zinkmangel hinweisen:

...
* Starker Haarausfall
Dünner werdende und brüchige Haare, Haarausfall und brüchige Nägel können auf einen bestehenden Zinkmangel hindeuten.
Zink - Qualimedic: Ihr Arzt im Internet

Hast Du denn was gegen den Zinkmangel bekommen? Ansonsten wäre sicherlich eine Zinkkur mit 50 mg Zink/Tag für 3 Monate angebracht, und dann nochmal kontrollieren (Zink -Histidin aus Apotheke, wird besser aufgenommen).

Die Schilddrüse/ Hormone etc. kontrollieren zu lassen ist natürlich auch wichtig.

Alles Gute,

Summertime
 
Grazie Mille!

Ich les mich mal etwas durch und mach mal einen Termin bei einem Endokrinologen!

Wenn ich die Ergebnisse habe, melde ich mich wieder! :)
 
Ich habe damals ein Rezept für Zink bekommen, ja! Danach (nachdem die Packung aufgebraucht war) ist allerdings nichts mehr passiert! Ich bin ja dann nicht mehr zum Arzt, weil keiner mir wirklich weiterhelfen konnte und der Frauenarzt ja auch gemeint hat, ich hätte keinen Zinkmangel.

Momentan nehme ich auch wieder Zink, wegen Amalgamentfernung bzw. Quecksilberausleitung.

Ist mein Zinkwert denn wirklich zu niedrig? Welche Richtwerte gibt es hierfür?
 
Noch eine Frage:

Verändern sich die Blutwerte bei Einnahme der Pille nicht? Oder spielt das keine Rolle?
 
Ich hätte noch eine Frage an euch... :rolleyes:

Welche Werte (bezgl. Haarausfall) muß ich den bei WELCHEM Arzt kontrollieren lassen?

Ich hab jetzt schon mal einen Termin beim Endokriniologen.

Aber der kann vermutlich nicht alle Werte checken?
 
Hallo marielou

Zu Zink:
Zink ist ein lebenswichtiges Spurenelement. Der tägliche Bedarf liegt bei etwa 15-20 mg. Es kommt besonders in Fleisch, Leber, Fisch, Milch und Eiern vor. Ballaststoffreiche, kleiereiche Kost kann die Aufnahme von Zink behindern.

Zink - Übersicht

Von der Pille weiss ich, dass sie z.B. das Serumeisen erhöhen kann. Das Ferritin wird meines Wissens davon nicht beeinflusst. Dieses ist bei Dir im Normalbereich, aber eher tief. "Eisenmangel" kann auch Haarausfall machen.

Zink und Ferritin tief - wie sieht denn Deine Ernährung aus?

Die Pickel könntest Du versuchshalber mit Schwefelseife behandeln. Diese reguliert die Talgdrüsenfunktion. Ich würde sie vorerst nur 1-2x pro Woche anwenden, damit die Haut nicht zu sehr austrocknet.

Liebe Grüsse
pita
 
Meine Ernährung?

Ich esse viel Brot. Das versuch ich mittlerweile bisschen einzuschränken und mich eher etwas basisch zu ernähren. D. h. seit einigen Wochen esse ich viel Salat, viel Obst, wenig Wurst, 1x wöchentlich Fleisch.
 
Oben