Periode ja oder nein?

Hallo Carrie!

Der erste Tag der Blutung ist Zyklustag Nr 1

Nachdem Du aber, wie Du schreibst nicht so regelmässig eine Blutung hast, kannst Du einfach mal anfangen mit der Beobachtung und den Temperaturaufzeichnungen und nach einem Eisprung mit den dazugehörigen Symptomen Ausschau halten.

Die Links, die ich angegeben habe erklären auch, was genau den Eisprung verursacht, etc.

Das ist wirklich spannend!

Als ich angefangen habe, hab ich auch gedacht, bei mir wäre das doch bestimmt irgendwie gestört, weil ich damals ja auch PMS hatte, also recht heftige Beschwerden ab Zyklusmitte.
Auch hab ich gedacht, ich hätte bestimmt Endometriose, weil die Regelschmerzen damals so heftig waren und die Blutung so stark.

Doch als ich dann die ersten Aufzeichnungen hatte, war ich richtig stolz auf meinen Körper, dass es so gut klappt mit den Zyklen.
Übrigens noch zum Schleim: man muss ihn nicht zwischen die Finger nehmen, es genügt, das Toilettenpapier auf dem Schleim ist zusammenzudrücken und sich die Schleimqualität anzusehen.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carrie,

ich würde Dir empfehlen mal Eisen, Eiweißspiegel und am allerbesten die Aminosäuren messen zu lassen (zahlt Kasse aber nicht und kostet zwischen 300-400 Euro). Die Wahrscheinlichkeit, bei veganer Ernährung Mängel zu haben ist groß. Wenn nur eine einzige Aminosäure fehlt kann das gravierende Folgen für den Körper haben.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit von Mängeln für sehr viel größer als die Wahrscheinlichkeit daß das natürlich ist. Habe mich selbst jahrelang vegetarisch, und auch ziemlich ausgewogen ernährt, und hatte trotzdem Mängel u.a. an Aminosäuren.

Viele Grüße,

Summertime
 
@ flowerpower

ja ich hatte meine Periode auch nie regelmäßig, die ist immer schonmal monatelang ausgeblieben. Mit 17 hab ich dann deshalb die Pille verschrieben bekommen, einfach so, ohne weitere Untersuchung :rolleyes:

@ summertime

ui, soviel geld hab ich zur Zeit aber nicht übrig, obwohl ich das auch schonmal überlegt hab. Ich "mäste" mich zur Zeit viel mit Quinoa, das ist das hochwertigste pflanzliche Eiweiß.

Liebe Grüße Carrie
 
@ summertime

ui, soviel geld hab ich zur Zeit aber nicht übrig, obwohl ich das auch schonmal überlegt hab. Ich "mäste" mich zur Zeit viel mit Quinoa, das ist das hochwertigste pflanzliche Eiweiß.

Liebe Grüße Carrie

Ich finde ja, es wäre auch im Interesse der Kassen das zu zahlen... Hast Du mal Eisen checken lassen?
Quinoa ist tatsächlich sehr hochwertig, bin mir aber nicht sicher, ob Du damit alle Aminosäuren bekommst... Würde zur Sicherheit Tofu/ Hülsenfrüchte der Mast hinzufügen :D und mal genaueres darüber lesen (gibt leider viel zu wenig Infos zu diesem wichtigen Thema).

Alles Gute,

Summertime
 
Mein ehemaliger HP hatte mir mal ne Eiweißanalyse empfohlen, die lag preislich bei 100 Euro.
Tofu und Hülsenfrüchte vertrage ich ja nicht (HI). Das ist ja das Ding, bei Histaminintoleranz verträgt man ja die meisten Eiweiße nicht.
Eisenwert war niedrig, aber ok. Ich bin auch nicht müde oder schlapp oder so.
Fange jetzt aber wieder an mit Chlorella, das ist ja auch sehr hochwertiges Eiweiß.
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie!

Nicht zu vergessen sind Spirulina-Algen. Die kannst Du ja unterstützend dazu nehmen.
Spirulina - Wikipedia
Auch Sprossen leisten wertvolle Dienste!
www.avogel.de/download/broschueren/BioSnacky_Apr06.pdf

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja auch immer noch auf das Depyrrol, das soll ja auch eine ausgebliebene Periode zurückzaubern ;)
Liebe Grüße Carrie

Was ist das eigentlich für ein "Wunderzeug" dieses Depyrrol ? Habe das jetzt im Forum schön öfters gelesen, aber nie verstanden, was das eigentlich ist oder was das bewirkt :confused: Habe es auch schon "gegoogelt", aber da kam irgendwie auch nichts brauchbares... Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mal erklären, was das ist und wozu das gut ist ?

Danke und viele Grüße
Sabine
 
Es ist ein Basispräparat für die Behandlung von HPU, soweit ich das als blutiger Laie mitbekommen hab.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, es ist ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von HPU, mit hoch dosiertem B6, Zink, Mangan u.a. Hat bei mir besonders im psychischen Bereich Wahnsinnserfolge gebracht und jetzt hoffe ich einfach dass sich das auch in anderen bereichen fortsetzt. Wenn irgendwelche Mängel bestehen, dann ist davon bestimmt auch die Periode betroffen.
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie

Eben habe ich zufällig was Interessantes gefunden:

Wenn Ihr Gynäkologe Ihre Menstruation mit naturidentischem Progesteron „künstlich“ auslösen will, dann treffen sich ausnahmsweise mal Naturheilkunde und Gynäkologie. Soll aber ein künstlicher Progesteronersatzstoff verwendet werden, dann empfehle ich die Aufkündigung der Zusammenarbeit. Auch mit naturheilkundlichen Aderlässen kann man „künstlich“ die Menstruation auslösen. Es gibt außerdem starke menstruationsauslösende Tees, z.B. das Gottesgnadenkraut Herba gratiolae. Herba gratiolae kann allerdings heftige Unterleibskrämpfe hervorrufen, wenn es stark dosiert ist.

Eine Frau mit unregelmäßigem Zyklus, die Zyklusselbstbeobachtung macht, erreicht schneller wieder einen geregelten Zyklus. Das ist eine vielfache Erfahrung von Prof. Rötzer. Vielleicht kann Ihnen auch die Webseite Index weiterhelfen.

Regelmäßige kleine Aderlässe zur Entgiftung können Ihre fehlende Blutung teilweise ersetzen. Kleine Aderlässe in einem 28-Tage-Rhythmus orientiert an den Mondphasen können Eisprünge und menstruelle Blutungen hervorrufen. Aderlässe um der Natur zu zeigen, wie sie es machen soll. Die Aderlässe sollen an Neumond erfolgen. Von Neumond bis Vollmond einen östrogenbetonten Tee (siehe Frauenheilbuch), von Vollmond bis Neumond einen progesteronbetonten Tee. Keinen Kaffee, keine Genussgifte. Bis auf die 3 Tage vor und 3 Tage nach Vollmond muss es im Schlafzimmer stockfinster sein. An den Tagen um Vollmond soll die ganze Nacht ein gedämpftes Licht im Zimmer brennen. Fernerhin sollten Sie die Aufwachtemperatur im Sinne der Natürlichen Empfängnisregelung messen und aufzeichnen (Zyklusblätter gibt es unter INER). Wenn nach 2-3 Zyklen keine Reaktion auftritt, kann die zweite Zyklusphase (Vollmond bis Neumond) durch die Gabe einer naturidentischen Progesteronsalbe unterstützt werden.

Gynäkologe will schnelle Schwangerschaft

Amenorrhö und Unfruchtbarkeit nach 12 Jahren Pille

Liebe Grüsse
pita
 
Gratiola officinalis - Gottesgnadenkraut

In der Volksheilkunde früher bei Verstopfung, Gicht und Leberleiden sowie als harntreibendes Mittel und bei Hauterkrankungen.

Der Gattungsname Gratiola wird vom lateinischen gratia (Gnade) abgeleitet, da die Pflanze als sehr heilkräftig angesehen wurde. Die Ärzte des griechischen und römischen Altertums haben die Pflanze offenbar nicht gekannt. Im 15. Jh. wurde sie von italienischen Botanikern beschrieben und in den Kräuterbüchern im 16. und 17. Jh. als Mittel gegen Wassersucht, zur Wundheilung, als kräftiges Abführmittel und Diuretikum empfohlen, wobei allerdings auch zu vorsichtiger Dosierung geraten wird. Besonders im Mittelalter stand Herba Gratiolae als drastisches Abführmittel, Diuretikum und Anthelmintikum in hohem Ansehen. Wegen der vielfältigen Nebenwirkungen, vor allem blutige Darmentleerung, Abort, Krämpfe, Erbrechen und Herzbeschwerden, wird die Droge heute nicht mehr empfohlen. Lediglich als Abtreibungsmittel wird Herba Gratiolae noch missbräuchlich angewendet.

Heilpflanzen: Gratiola officinalis - Gottesgnadenkraut

Scheint also ein alles andere, als harmloses Pflänzchen zu sein...

Liebe Grüsse
pita
 
Danke pita, für den Tipp!
Da werd ich mir mal die angesprochenen Bücher in dem Link zu Gemüte führen, wenn ich sie denn finde...
Aderlass klingt wenig verlockend, aber mal schauen, welche Möglichkeiten ich für natürliches Progesteron finde.
Ein Glück, dass ich keinen Kinderwunsch habe...
Ab heute messe ich übrigens meine Aufwachtemperatur. Der erste Wert war 35,80. Ist das nicht zu niedrig allgemein? Na mal schauen wie sich das entwickelt.
Aber ich glaube meine Knochendichte könnte ich auch mal checken lassen.
 
Nochmal ne Frage...ich wach ja nicht jeden Tag zur gleichenZeit auf... was ist wichtiger: die Temperatur morgens nach dem aufwachen messen oder immer zur gleichen Zeit messen?
 
Hallo Carrie

Wie es der Zufall will, bin ich schon wieder beim selben Autor fündig geworden, wie neulich ;):

Sie könnten sich doch mal überlegen, ob Sie sich nicht mit der Natürlichen Empfängnisregelung (NER) nach Professor Rötzer (siehe: INER) beschäftigen wollen. Dabei erkennen Sie mit Hilfe Ihres Fruchtbarkeitsschleims, der einige Tage nach Ende Ihrer Monatsblutung auftritt, ob die Östrogenkonzentration in Ihrem Blut ansteigt. Die Östrogenkonzentration steigt bei der Frau dann an, wenn die sogenannten Eibläschen in Ihrem Eierstock heranreifen und immer größer werden. Beim Eisprung platzt dann das am größten gewachsene Eibläschen und gibt das weibliche Ei frei. Wenn es zum Eisprung kommt, dann ist er meistens am letzten Tag mit dem flüssigsten, dehnbarsten oder fadenziehendsten Fruchtbarkeitsschleim. Der Eisprung kann auch schon am Tage vor oder noch am Tage nach diesem letzten Tag mit dem besten Schleim sein.

Zur NER gehört auch die Messung der Aufwachtemperatur, meistens morgens, nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen, mit einem herkömmlichen Thermometer (kein elektronisches Digitalthermometer!) 5 Minuten vaginal gemessen. Nach dem Eisprung steigt dann die Aufwachtemperatur an. Das kann die Frau sehr schön erkennen, wenn sie die Temperatur in die bewährten Zyklustabellen vom Institut für Natürliche Empfängnisregelung einträgt.

Sollte in einem Zyklus überhaupt keine Temperaturhochlage auftreten, dann hätten Sie tatsächlich in dem Zyklus keinen Eisprung gehabt. Die Blutung, die in einem Zyklus ohne Temperaturhochlage auftritt, wird Zwischenblutung genannt. Sie sehen hier, dass die NER nicht nur zur Empfängnisregelung angewandt wird, sondern dass sie eine sehr wichtige Hilfe für die Diagnose ist.

Was tun bei zu langem Zyklus?

Also:
nach dem Aufwachen - vor dem Aufstehen
und im Idealfall möglichst zur selben Zeit

Liebe Grüsse
pita
 
Mein ehemaliger HP hatte mir mal ne Eiweißanalyse empfohlen, die lag preislich bei 100 Euro.
Tofu und Hülsenfrüchte vertrage ich ja nicht (HI). Das ist ja das Ding, bei Histaminintoleranz verträgt man ja die meisten Eiweiße nicht.
Eisenwert war niedrig, aber ok. Ich bin auch nicht müde oder schlapp oder so.
Fange jetzt aber wieder an mit Chlorella, das ist ja auch sehr hochwertiges Eiweiß.
Liebe Grüße Carrie

Hallo Carrie,

da bist Du natürlich ganz schön eingeschränkt mit dem Eiweiß. Was war das denn für eine Eiweißanalyse, die Dir der HP empfohlen hatte? Mal überprüfen zu lasen, ob Du genügend Eiweiß und auch von den einzelnen Aminosäuren bekommst wäre vor dem Hintergrund sicherlich nicht schlecht. Der Eiweißspeigel im Blut ist übrigens nur begrenzt aussagekräftig, man kann nämlich trotz hohem Eiweißspiegel Mangel an bestimmten Aminosäuren haben.
Daß Chlorella viel Eiweiß enthält stimmt, aber reicht das auch (angesichts der verzehrten Menge), um auf ausreichtende Mengen des Tagesbedarfs zu kommen (hab gerade keine Tabelle da)?

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute,

Summertime
 
Hallo Carrie,

entgiftest Du eigentlich auch mit Rizinus ? Heute empfahl mir jemand Rizinusumschläge, um die Aktivität der Hormondrüsen anzuregen. Erdnussöl soll z.B. bei auch bei Schilddrüsenleiden helfen. Diese Öle sollen, wie gesagt, irgendwie sehr stimulierend auf die Hormondrüsen wirken. Langsam interessiert mich das mit dem Rizinus doch immer mehr... Hast Du schon Erfahrungen damit ?

Viele Grüße
Sabine
 
Ich hab's ein paarmal mit Rizinus probiert (ca. 20-30 Versuche), aber ich konnte nie eine besonders große Wirkung feststellen. Musste auch immer nur ein paarmal aufs Klo und das war's dann. Weiß nicht ob es daran liegt,k dass meine Leber schlecht arbeitet vielleicht? Hab schon überlegt ob ich mir mal ne Clarksche Leberreinigung gönnen sollte.
Jedenfalls hab ich jetzt länger keinen Rizinustag gehabt, hatte dann auch keine Lust mehr (soviel Überwindung für so ein kleines Ergebnis). Vielleicht probier ich es nochmal, hab hier noch ein paar Fläschen stehen.
Wo und wie würde man denn die Rizinusumschläge machen?
 
Also einfach ein paar in Rizinusöl getränkte Baumwolltücher über den Unterleib auflegen. Jedenfalls soll das ganz wohl auch äußerlich über die Haut auf die Hormondrüsen, usw. wirken. Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht wissen Santa oder Gerold mehr dazu ... ?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo!

Ausprobiert hab ich es noch nicht, aber ich hätte da an der Haut noch 3 kleine Warzen, die ich mal mit einem Rizinusölpflaster behandeln könnte.

Hier ein Link über die Wirkungsweise von den Rizinusöl-Auflagen:
https://www.gesundheit-seele-umwelt.de/naturheilpraxis/rizinus.pdf

Ich hatte mal ein Edgar Cayce Buch von einer Freundin geliehen bekommen.
Darin erwähnt er das Rizinusöl auch, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Lieber Gruss
Karin
 
Oben