Hormone/Natürliches Progesteron

Hormone / Natürliches Progesteron

HA!!! jetzt weiß ich, warum mir der begriff Siriderma so bekannt vorkam... ich habe es schon ausprobiert. hier steht nämlich noch siriderma-sonnenschutzcreme. mit titanoxid. die siriderma-reihe ist also hiermit aus dem rennen. ich weiß gar nicht, ob ich es damals bei pure nature bestellt hab, aber kann auch woanders her gewesen sein. ich muss also weitersuchen... (übrigens lasse ich die dinge nicht nur herumstehen bis zum st.nimmerleinstag, sondern ich verschenke sie bei gelegenheit an freunde, die keine probleme haben.) OFF TOPIC END!

zum thema: creme mit natürlichem progesteron nach dr.lee. wieviele prozent waren es noch und wie lautet die richtige formulierung? ich hab nämlich am donnerstag einen termin bei meiner gynäkologin und da möchte ich gerne die richtige ansage machen. ich gehe davon aus, dass meine ärztin hier auf dem land noch nie was davon gehört hat...

EDIT. THREAD HOCHZIEH UND NOCHMAL NACHFRAG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormone / Natürliches Progesteron

Ich wollte nochm,al dieb Antwort von Dr. Scheller nachtragen, weil die ja so seltsame Sachen in ihrer Creme hatten wie Aluminium:

wir bedanken uns für Ihr großes Interesse an unseren Produkten.
Aluminum Magnesium Hydroxide Stearate ist ein natürlich vorkommender Rohstoff auf mineralischer Basis.
Der Stoff wird in der Creme als Stabilisator bzw. Verdicker eingesetzt,
ist laut Öko-Test empfehlenswert und hat nichts mit metallischem Aluminium zu tun.
Die Konzentration der eingesetzten Parabenen entspricht den Vorgaben für Naturkosmetik.
In der ASN Intensiven Aufbaucreme Distelöl, ist Paraffinum Liquidum enthalten.
Im Gegensatz zu pflanzlichen Ölen weist Paraffinum Liquidum den entscheidenden Vorteil auf, dass es nicht ranzig wird und somit problemlos in allen ölhaltigen Formulierungen eingesetzt werden kann, was sich letztendlich auch auf die Stabilität und Haltbarkeit des Produktes positiv auswirkt.
Der Hauptzweck ist vorwiegend der Einsatz als sog. Emollient, d.h. es dient dazu, die Haut geschmeidig und glatt zu machen.
Desweiteren ermöglicht es problemlos aufgrund seiner Zusammensetzung und Reinheit das Lösen von weiteren, fettlöslichen Komponenten
(z.B. Vitaminen, Parfumölen etc.).

Zweiter Punkt: Ich würd mich Alanis anschließen und auch nochmal gerne wissen welche Progesteroncreme (ohne Rezept) Ihr empfehlen könnt?
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Die Progesteron Creme von Biovea soll sehr gut sein. Die wurde schon von mehreren Bekannten empfohlen.

Hier noch eine Liste mit Ärzten die sich mit Progesteron auskennen:

Von der Homepage von Dr. Volker Rimkus

Dr.med. Annelie F. Scheuernstuhl
Fachärztin für Allgemeinmedizin,
Psychosoziale und Psychosomatische
Medizin und Naturheilkunde,
www.dr-scheuernstuhl.de/06_zur%20person.htm

Dr. med. Claudia Milz
Ärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin, dipl. Mayr-Ärztin
ärztliches Abnehmen, Mayrkur, Entschlacken, Antiaging, Hormonersatztherapie Dr. Claudia Milz - Ernährungsberatung

Hier findet man mehrere Ärzte:
Hormon Zentrum München | München

Dr. Mathias Schüler
Frauenarzt
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! - Home

Dr. Alexander Hoffmann
Frauenarzt
Gutenbergstr. 6
76761 Rülzheim
Tel: 07272/73637
Dr. Alexander Hoffmann Naturheilverfahren Rülzheim

Dr. Jürgen Ullrich Frauenarzt
Glanstr. 48
66901 Schönenberg-Kübelberg
Tel.: (06373) 20777
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Danke für den Tipp.
Bei Dr. Schüler war ich übrigens und der hat das Thema bei mir nicht mal angesprochen oder sonstwie Hormonprofile angeordert. Mir hat er für mein PCOS nur wieder die Pille verschrieben (die ich nicht genommen habe).
Aber dann versuch ichs vielleicht mal mit der Biovea. Hab zur zeit keine Lust wieder zum FA und um ein rezept zu betteln.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

biovea hab ich mir mittlerweile bestellt und ausprobiert, allerdings nicht mit dem gewünschten effekt. und wenn man mal liest, wie das wirken soll (https://www.biovea-apotheke.com/Biovea/product_detail.aspx?PID=1189&CID=122), dann weiß man auch, warum es beim einen wirkt und beim anderen nicht. der körper nimmt sich was er braucht, bzw. stellt daraus her, was benötigt wird. ist dieser vorgang aber durch z.b. hg-belastung gestört, dann kann es nicht funktionieren oder im ungünstigsten fall sogar die symptome verschlimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormone / Natürliches Progesteron

Gut zu wissen. Ich hatte es mir auch nicht mehr bestellt (aus Geldgründen). Ich denke ich mach einfach die Ausleitung weiter und hoffe auf Selbstregulierung.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Gut zu wissen. Ich hatte es mir auch nicht mehr bestellt (aus Geldgründen). Ich denke ich mach einfach die Ausleitung weiter und hoffe auf Selbstregulierung.

Wenn ich mir natürliches Progesteron hier bei uns in Deutschland zuführen will, dann "beschaffe" ich es mir bei einem MedizinerIn, da es hier in ausreichender Wirkstoffmenge nur dort (legal) erhältlich ist, denn es ist verschreibungspflichtig. Die Kasse zahlt es. Man muss sich also nur ein Rezept holen und die Dosis selbst rausfinden.

..... Facharzt für Gynäkologie, der sich mit Kinderwunsch und Reproduktionsmedizin befasst,
da wurde mir das Produkt gegen Wechseljahrsbeschwerden angeraten.


Du solltest den Arzt bitten, dir Progesteron zu verschreiben. Es gibt ein Produkt: > Utrogest < Wirkstoff: Progesteron 100mg Diese kleinen Pillen nicht einnehmen, sondern in die Vagina einführen. oder, wie es es praktiziere, ich schmiere mir wenig davon auf die Haut, da wo die Haut dünn ist oder Altersflecken bekommt. Damenbart etc. Die Aufnahme ist besser als oral genommen, da die Leber den Wirkstoff verstoffwechselt, bevor es zur Wirkung kommt. Vaginal ist dann nicht gut, wenn man
G-Verkehr hat, da der Mann sonst Hormonstörungen bekommen kann/wird.
Die Creme in einer Kapsel ist für mich zuviel, deshalb drittel ich den Inhalt der Kapsel (Utrogest)
(mit Nadel anpieksen und einen Tropfen entnehmen, dann in kleiner Pillbox aufbewaren)

Durch einen Speicheltest konnte ich vor einem Jahr feststellen, dass ich schon nach einigen Monaten mit einer ganzen Pille überdosiert war. Die einzige Nebenwirkung von Progesteron Überdosierung, die ich feststellen konnte, ist Müdigkeit Ich brauchte ca. 16 Std. Schlaf, obwohl ich gesund war. Das kann man leicht durch Anpassung der Dosierung regulieren, muss aber wissen, dass das Auftragen auf die Haut oder Schleimhaut (Vagina) effektiver ist, als die orale Einnahme, wo Anteile verloren gehen.


... das aufschlussreichste Buch, wie ich finde, auch für jüngere Frauen:

> What your Doctor may not tell you about Menopause <

Official Web Site of John R. Lee, M.D.

LG, von Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormone / Natürliches Progesteron

hallo Reina bin MArea ganz neu hier. wie ich hier lesen kann bist du ziemlich erfahern :)
darum würde ich mich sehr freuen wenn du mal mein eintrag lesen würdestund mir auch ein paar tipe geben könntest...
habe auch im momnte sehr viel mit hormon probleme zu kämpfen:-(
 
Hormone / Natürliches Progesteron

marea, dieses utrogest, welches ellen oben gepostet hat, hat bei vielen frauen schon sehr gut geholfen. nicht bei allen, aber das kann man vorher halt nicht so genau wissen. vielleicht solltest du deinen gynäkologen mal darauf ansprechen?
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Nachtrag: ich hab heute mit dem Laborarzt Dr.Bohnet telefoniert und er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass unter der Einwirkung von künstlich zugeführtem Progesteron das Östrogen drastisch absinkt. Oft sind dann vermeindliche Progesteron-Überdosierungen in Wirklichkeit ein akuter Östrogenmangel.

Hier kann man ihn übrigens direkt fragen:
Dr. Bohnet
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Danke für den Tipp.
Bei Dr. Schüler war ich übrigens und der hat das Thema bei mir nicht mal angesprochen oder sonstwie Hormonprofile angeordert. Mir hat er für mein PCOS nur wieder die Pille verschrieben (die ich nicht genommen habe).
Aber dann versuch ichs vielleicht mal mit der Biovea. Hab zur zeit keine Lust wieder zum FA und um ein rezept zu betteln.

Hi Carrie..

Ich bin auch Patientin von ihm..

Bei mir hat es am 21. Zyklustag das Progesteron und Östradiol bestimmen lassen (riiiichtig!!!!!:klatschen) und ich habe ihn darum gebeten, mir das körperidentische Progesteron zu verschreiben..kein Problem..

Ich denke, man soll ihn fragen..wie soll er wissen, dass man lieber körperidentische Hormone will.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Na ja, er hat schon gemerkt, dass ich die Pille eigtl. nicht nehmen möchte gegen das PCOS. Da hätt ich mir dann gewünscht dass er von alleine einen Vorschlag mit natürlichem Progesteron macht. Aber na ja, jetzt zieh ich eh nach HH ;) neue Ärzte, neues Glück... bzw. hab ich nicht mehr vor großartig zu Ärzten zu gehen, außer zur Vorsorge.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Gut!

HH finde ich toll!! Ende Oktober gehe ich mit meinen Kindern zum Endokrinologikum. Ihre Schilddrüsenwerte sind nicht so gut..
Vielleicht wäre auch dieses Zentrum ok für dich:

ENDOKRINOLOGIKUM
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Danke für den Tipp. Ja, HH ist toll. Die Mietpreise bzw. überhaupt erstmal ne Wohnung zu finden, ist weniger toll :mad: Du kennst nicht zufällig jemanden der einen Nachmieter sucht? ;)
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Liebe Hormonopfer
übrigens ist Progesteron auch ein Männer-Hormon! Das nur mal nebenbei :) Unser Gehirn hat sehr viele Progesteron Rezeptoren und die freuen sich über natürliches Progesteron. GABA Rezeptoren (s. Thema Neurostress) werden da besetzt. Damit wirkt natürliches Progesteron etwas angstlösend - ausgleichend. Uterogest wird von Dr. med Michael Platt völlig abgelehnt (von mir auch) weil es nicht der menschlichen Natur entspricht und schon gar nicht die erwünschten Wirkungen zeigen kann. Teilweise haben synthethische Gestagene die gleichen Nebenwirkungen wie Östrogene (synthethische, aber auch Pferdepisse-Östrogen).
Eine Frage zu den hier genannten Selbsthilfe Mitteln von Biovea bis hin zu liebvoll selbst gesammelten Phytotherapeutika: Habt ihr den Progesteron-Salivatest vorher und nachher am 22. Tag gemacht? Das wäre doch mal was im Sinne der Validierung.
Eine informative Progesteron Seite: PROGESTERON - Das wichtige Wohlfühl-Hormon der Frau ist Progesteron
Dr. Platt verwendet übrigens stattliche 200 mg tgl. perkutan.

Liebe Grüße
TiehSsieh
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Hi..

Nee, das ist falsch..das Utrogest enthält wohl das körpereigenes oder naturidentisches Progesteron..

Das wurde mir mehrmals von der Firma Kade auch schriflich bestätigt.
Dr. Kade - Gynäkologie

Folgende Präparate enthalten naturidentisches Progesteron:

- Progestogel
- Progesteroncreme von Biovea
- Progesteroncreme, die man in jeder Apotheke zubereiten lassen kann.
- Utrogest oder Utrogestan
- Progesteron Streuli
Browser Compatibility Failure
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Damit wirkt natürliches Progesteron etwas angstlösend - ausgleichend. Uterogest wird von Dr. med Michael Platt völlig abgelehnt (von mir auch) weil es nicht der menschlichen Natur entspricht und schon gar nicht die erwünschten Wirkungen zeigen kann. Teilweise haben synthethische Gestagene die gleichen Nebenwirkungen wie Östrogene

Nur eine Gedanke: Levonorgestrel ist ja das synthetische Gestagen der Hormonspirale. Und von Angstlösung und ausgleichender Wirkung habe ich da leider nichts bemerkt :schock:
Zählt das Nicht vertragen von Levonorgestrel zu Östrogennebenwirkungen obwohl es kein Östrogen ist?
Oder steht das für sich?

Ausser der Reihe: obwohl ich alle Anzeichen für zu wenig Progesteron habe, will mir meine FA jetzt eine Östrogenpille verschreiben, damit ich ruhiger und glücklicher werde...
Die soll mir mal lieber Progesteron verabreichen...
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass sich die Werte per Blut oder Speicheltest sehr schnell und sicher nachweisen lassen?
Bei mir werden nämlich die Beschwerden von mal zu mal unerträglicher was die Psyche angeht, Zyklus wie ein Uhrwerk aber PMS wie PMDS :(
Kurz nach dem Temperaturanstieg kann ich täglich zusehen wie es mir schlechter und schlechter geht und ich am Ende hin als psychische Oberheulsuse die halbe Welt fertig mache...
Ab dem 4. Zyklustag ist die Welt wieder fast in Ordnung und am 10. ist sie ROSA ROT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormone / Natürliches Progesteron

Nein :) Nicht bei meinen ganzen Überlegungen, da mir der Quercontext im Ganzen fehlt und irgendwie jede Seite wieder nur für sich steht, aber danke.
 
Oben