Hormone/Natürliches Progesteron

Hormone / Natürliches Progesteron

Frauenmanteltinktur
40 g Frauenmantelwurzel oder Silbermantelwurzel

8 g Blätter und Blüten

150 -175 g 50 -60 %igen Alkohol

Frauen- oder Silbermantelwurzel ausgraben, waschen, schaben, mit Haushaltpapier trockentupfen, liebevoll in kleine Scheibchen schneiden. Blätter und Blüten klein zerpflücken, beides in ein Konfitürenglas geben.

Den Alkohol sofort zufügen, die Wurzeln müssen gut bedeckt sein. Zur Dynamisierung schütteln, beschriften und einen Mond lang im Halbschatten reifen lassen. Dabei regelmäßig besuchen und schütteln, dann filtrieren, in dunkle Flasche füllen.

Anwendung

Die Tinktur wirkt stärker als der Tee, von einer liebevoll selbsthergestellten Tinktur oder von gekaufter Tinktur werden nur wenige Tropfen benötigt.

3 mal täglich 3-4 Tropfen (mit niedriger Dosis beginnen, ev. steigern) in wenig Wasser oder 4 mal 4 Sprühstöße in den Mund sprayen, während der zweiten Zyklushälfte, etwa 10-14 Tage vor der Menstruation, bei Zyklusbeschwerden wie Brustspannen, Aufgedunsenheit, Gewichtszunahme, Depressive Stimmung, Migräne, Gelenkbeschwerden, Libidoverlust, Schmierblutungen, Venenprobleme, schwere Beine, Bluthochdruck, Myome, Eierstock- und Brustzysten, Haarausfall, Akne, Verkürzter Zyklus, Kalte Hände und Füße, Schlafstörungen

Einige obengenannter Symptome können auch in den Wechseljahren auftreten.

Bei Wechseljahrbeschwerden zusätzlich zum Wechseljahrtee in der zweiten Zyklushälfte 3 mal täglich 3-4 Tropfen mit wenig Wasser einnehmen oder 4 mal 4 Sprühstöße in den Mund sprayen.

Wenn der Zyklus unregelmäßig am Ausklingen ist oder nach den Wechseljahren, nehmen Sie die Tropfen zyklisch ein, z.B. immer vom 10. bis Monatsende, vom 1.-10. Jeden Monats pausieren.



Progesteroncreme
Nach diesem Rezept kann man auf ganz einfache Art Frauenmanteltinktur einreiben, denn Hormone sowie Phytohormone werden durch die Haut ausgezeichnet aufgenommen. Phytohormone wirken 1000x sanfter als künstliche Hormone, und es sollten keine Nebenwirkungen entstehen.

Die Creme wird schnell resorbiert und stellt dem Körper Diosgenin für die Hormonproduktion (Progesteron) zur Verfügung, so dass der körpereigene Hormonhaushalt ausgeglichen wird.

Einer Oestrogendominanz wird dadurch entgegengewirkt.

Zutaten für 100 ml

80 g neutrale Körpermilch oder Körpercreme

20 g Frauenmantel-, Silbermantel- oder Yamstinktur

Die Körpermilch in eine weithalsige Flasche abwägen und gut schütteln. Die Tinktur zufügen, vorsichtig schütteln, fertig!!

Oder die Tinktur in die Körpercreme einrühren und gut durchmischen, fertig!!

1 bis 2 mal täglich wenig einreiben während der zweiten Zyklushälfte oder nach den Wechseljahren mit einer einwöchigen Pause pro Monat.

Bei östrogendominantem Hormonspiegel mit Brustspannen, Aufgedunsenheit, Migräne, Depressionen, Bluthochdruck, Myome und Zysten, Akne, Schmierblutungen, kalte Extremitäten, Zyklusverkürzung.

www.nhp-ladwig.de/frauenmantel.htm

Ich finde, das klingt nicht schlecht und soll echt gut wirken als natürliches Progesteron. Bin noch am Überlegen ob ich die Tinktur so einnehme oder dann in eine Creme einrühre. Weiß nur nicht wie ich 80 ml Creme abfüllen soll ohen Waage...
 
Hormone / Natürliches Progesteron

ich wünschte, ich würde irgendwo neutrale körpermilch her bekommen. bin bisher gegen alles allergisch. hat jemand einen tipp für mich? ich brauche dringend feuchtigkeitscreme, gerne auch selber gemacht. hab schon einige erfahrung bei der cremeherstellung, aber bisher war alles auf pflanzenfettbasis, da ich sonst nix vertragen hab, und die ist einfach nur fett, bringt aber keine feuchtigkeit. und ich hab total trockene haut im gesicht, obwohl ich mich nur mit wasser wasche.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Woher weißt Du dass Deiner Haut Feuchtigkeit und nichts fett fehlt?
Ich hatte auch total trockene Gesichtshaut und nehm jetzt Dr. Scheller INtensiv Aufbau-Creme mit Distel- und Leinöl. Super Zeug! :klatschen
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Ich hatte auch total trockene Gesichtshaut und nehm jetzt Dr. Scheller INtensiv Aufbau-Creme mit Distel- und Leinöl. Super Zeug! :klatschen
gibts die in der apotheke? und ist die duftstofffrei?

ich hab es mit pflanzenfett und mit hagebuttenkernöl versucht, aber wenn man es pur nimmt, dann scheint es die haut eher noch mehr auszutrocken.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Das ist ne Naturmarke, die es im Drogeriemarkt gibt (Rossmann, Kloppenburg). Hat mir jedenfalls echt gut geholfen. Hab sogar den Eindruck dass es meine roten Wangen etwas gemildert hat. Ich hab leider die Inhaltsstoffe nicht mehr, weil ich die Packung weggeworfen hab, aber es war nicht viel drin. Hauptsächlich Distel- und Leinöl, Vitamin E.

Jetzt hab ich gerad nochmal auf der Homepage nachgeschaut. Da ist doch allerhand mehr drin:

Aqua, Lanolin, Cetearyl Ethylhexanoate, Glycerin, Carthamus Tinctorius Oil, Ceresin, Sorbitan Sesquioleate, Butyrospermum Parkii Butter, Decyl Olivate, Olea Europaea Oil, Paraffinum Liquidum, Cyclomethicone, Linum Usitatissimum Oil, Stearyl Heptanoate, Sorbitan Oleate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Persea Gratissima Oil, Persea Gratissima Oil Unsaponifiables, Tocopherol, Magnesium Sulfate, Trihydroxystearin, Stearyl Caprylate, Dextrin Palmitate, Hydrogenated Castor Oil, Cera Alba, Isopropyl Myristate, Aluminum/ Magnesium Hydroxide Stearate, C30-45 Alkyl Methicone, C30-45 Olefin, Dimethicone, Stearic Acid, Sodium Hydroxide, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid, Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Sorbic Acid, Dehydroacetic Acid, Propylparaben, Methylparaben, Parfum.
Quelle: apotheke-scheller.com

Was mich ehrlich gesagt erschreckt. Ich kann das kaum glauben, da ist ja so ziemlich alles Üble der KOsmetik-Welt drin vereint :confused: Auf der Packung stand das aber definitiv nicht, sonst hätte ich es nicht gekauft. Bin jetzt gerad ein bißchen ratlos, sorry. Die Creme hat von Öko Test auch ein Sehr gut bekommen, aber wenn ich da oben Aluminium lese...und Parabene...:schock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormone / Natürliches Progesteron

meine haut hätte schon vor dem Paraffinum Liquidum und vor allem vor den duftstoffen kapituliert.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Google doch mal Öl Seife Reinigung fürs Gesicht. Bin ich jetzt drauf gestoßen. Man massiert ein Öl der Wahl ins Gesicht ein, schäumt dann Naturseife auf und säubert das Gesicht und spült dann alles ab. Oder man reinigt erst das Gesicht und reibt dann ein paar Tropfen Öl in die Haut. Beim Öl muss man vielleicht etwas experimentieren je nach Hauttyp. Es wird teilweise auch Rizinusöl empfohlen :)
Ich hab das jetzt gerade mal ausprobiert in der ersten Variante mit Olivenöl und danach Olivenölseife. Also als ich das ÖL eingerieben hab hatte ich den Eindruck dass sich meine Haut sofort beruhigte (hab ja immer so gerötete Wangen), das Gefühl war echt toll. Dann mit der Seife und danach Abwaschen mit heißem Wasser hab ich den Effekt glaub ich wieder vernichtet. Heißes Wasser wird bei Couperose ja auch nicht so empfohlen.
Aber meine Haut ist jetzt samtweich. Jedenfalls ist glaub ich Öl echt gut bei empfindlicher Haut. Distel-, Avocado-, Mandelöl soll wohl besonders gut sein fürs Gesicht.
Ich werd da jedenfalls noch ein bißchen weiter experimentieren. Kann mir auch gut vorstellen dass mir ja etliche Fettsäuren fehlen durch das Amalgam und meine fettarme Ernährung. Und was die Haut von innen nicht kriegt, sollte sie wenigstens von außen kriegen. Das Kokosöl für meinen restlichen Körper macht die Haut auch streichelzart :bang:

Könnte man jetzt gut in die Gruppe "Körperpflege" verschieben - wenn wir denn eine hätten *nerv* :D
 
Hormone / Natürliches Progesteron

an meine gesichtshaut kommt nur wasser und waschlappen :D

das kokosöl vertrag ich leider nicht, aber das hagebuttenkernöl ist in ordnung. nur ist öl halt leider keine creme...
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Wieso muss es denn ne creme sein?

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Öle durchprobieren, Sesam, Avocado, Weizenkeim etc. Im Ayurveda wird ja je nach Typ eins empfohlen. Hab hier gerad ein Buch und da stehen auch Gesichstwässer drin zum Selbermachen für die Feuchtigkeit. Vielleicht kannst Du in der Richtung mal stöbern?
Ich versuche jetzt nach und nach meine Pflegeartikel dahin zu ändern dass ich nur noch auf meine Haut schmiere was ich auch essen würde :)
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Wieso muss es denn ne creme sein?

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Öle durchprobieren, Sesam, Avocado, Weizenkeim etc. Im Ayurveda wird ja je nach Typ eins empfohlen. Hab hier gerad ein Buch und da stehen auch Gesichstwässer drin zum Selbermachen für die Feuchtigkeit. Vielleicht kannst Du in der Richtung mal stöbern?
Ich versuche jetzt nach und nach meine Pflegeartikel dahin zu ändern dass ich nur noch auf meine Haut schmiere was ich auch essen würde :)
carrie, ich hab alle ausprobiert, oder wie denkst du, bin ich zum hagebutternkernöl gekommen? ;)
bei sesam- und weizenkeimöl hab ich am stärksten reagiert. das gesicht war knallrot.

es sollte creme sein, weil öl - so paradox das auch klingt - die haut eher austrocknet.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

gibts die in der apotheke? und ist die duftstofffrei?

ich hab es mit pflanzenfett und mit hagebuttenkernöl versucht, aber wenn man es pur nimmt, dann scheint es die haut eher noch mehr auszutrocken.

Hallo Alanis,

es scheint mir, dass du mit Pflegeprodukten für Neurodermitiker am Besten bedient wärst. Selbst wenn du glaubst, keine "N" zu haben, sind diese Produkte auch optimal für superempfindliche Haut, wie deine und meine.

Ich bin nicht der Meinung, dass du Öle zur Körperpflege nehmen solltest, denn a) trocknet Öl die die Haut aus,
b) schwitzt die Haut unter dem Öl, da sie keine Luft bekommt und
c) landet das Öl in den Kleidern, in der Bettwäsche und an den Lichtschaltern etc. ... und es macht eine klebrige Haut-, nicht sehr angenehm beim Kuscheln. :)

1x die Woche/Monat- je nach Bedarf-, schmiere ich mir einen Eierbecher voll Olivenöl ins Haar. Einmal ausgewaschen und ich brauche keine andere Pflege.

Da ich neu hier bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich Links setzten darf, wegen unlauterem Wettbewerb, sprich Reklame. Ich geb mal das Stichwort *SIRIDERMA* und du wirst es finden. Es ist definitiv auch nicht teurer, als die neusten Produkte aus der Apotheke. Die letzte Preiserhöhung bei SIRIDERMA war im Januar 08, also kann man damit rechnen, dass die Preise für ein Weilchen stabil sein werden.

Ich bestelle mir was ich brauche über E-Mail und das Päckchen ist in 2-3 Tagen bei mir. Bis vor die Wohnungstür.
Die Milch zur Hautreinigung ist für mich nicht mehr wegzudenken.

Hier ein Beispiel über Inhaltsstoffe:

KÖRPEREMULSION


Ausschließlich hochwertige, pflanzliche Öle mit lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren und der besondere SIRIDERMA®-Mineral-/Vitamin-Wirkkomplex versorgen die Haut und durchfeuchten sie nachhaltig. Die Haut wird spürbar geschmeidig und elastisch. Ideal nach dem Duschen oder dem Sonnenbad. Ebenfalls empfohlen zur Stabilisierung der Haut nach einer Kurbehandlung mit der SIRIDERMA®- 2-Phasen-Wirkpflege sowie zur Vorbeugung wiederholter Austrocknung der Haut.

Ergebnis
Spürbare Geschmeidigkeit und Elastizität

Mit und ohne Duftstoffe erhältlich.
INCI: Aqua, Helianthus Annuus, Glycerin, Persea Gratissima, Cetyl Alcohol,
Glyceryl Stearate, Ceteareth-20, Ceteareth-12, Cetearyl Alcohol,
Cetyl Palmitate, Tocopherol, Zinc Oxide, Allantoin, Calcium Phosphate,
Magnesium Chloride, Beta Carotene, Ascorbyl Palmitate, Silica, Silver Chloride,
Titanium Dioxide, Sodium Bicarbonate, (Parfum)

Vielleicht konnte ich dir behilflich sein. :)

LG, Ellen
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Ich bin nicht der Meinung, dass du Öle zur Körperpflege nehmen solltest, denn a) trocknet Öl die die Haut aus,
b) schwitzt die Haut unter dem Öl, da sie keine Luft bekommt und
c) landet das Öl in den Kleidern, in der Bettwäsche und an den Lichtschaltern etc. ... und es macht eine klebrige Haut-, nicht sehr angenehm beim Kuscheln. :)

Also ich komm zur Zeit eigtl. ganz gut mit Öl zurecht. Ich mach es a la Ayurveda: vor dem Duschen einölen, einwirken lassen und dann mit Seife abduschen. Bislang ist da nichts ausgetrocknet.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

SIRIDERMA... ja, das hab ich neulich in meiner apotheke stehen sehen... allerdings ist es recht teuer und ich hab hier schon einen riesenhaufen zeugs rumstehen, was ich dann irgendwann auch nicht mehr vertragen hab.
aber vielleicht wenn sich mein apotheker überreden lässt, mir eine probe zu geben...
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Also ich komm zur Zeit eigtl. ganz gut mit Öl zurecht. Ich mach es a la Ayurveda: vor dem Duschen einölen, einwirken lassen und dann mit Seife abduschen. Bislang ist da nichts ausgetrocknet.

... vor dem Duschen einölen ist ein Wasch - bzw. Reinigungsvorgang und nicht zu vergleichen mit der Pflege nach dem Waschen. Obwohl Öl ein ausgezeichnetes Reinigungsmittel ist lässt du es ja nicht auf deiner Haut, sondern entfernst es wieder.

MERKE: "Öl zieht Öl!" Das ist ein physikalisches Prinzip,

deshalb vorsichtig bei häufigem Gebrauch von Körperöl, Massageöl und Öl-Pflegebad. Öl allein reicht bei trockener Haut nicht aus. Es muss durch Feuchtigkeit ergänzt werden.
Dass du nach der Ölbehandlung den Ölfilm mit Seife entfernst halte ich für
ein Paradox. Vielleicht meinst du aber einen Seifenersatz, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du Tenside an deinen Körper oder gar an dein Gesicht lässt.
Prinzipiell denke ich, dass jede Person tun und lassen soll was sie will-, mit Öl oder ohne. :D


SIRIDERMA... ja, das hab ich neulich in meiner apotheke stehen sehen... allerdings ist es recht teuer und ich hab hier schon einen riesenhaufen zeugs rumstehen, was ich dann irgendwann auch nicht mehr vertragen hab.
aber vielleicht wenn sich mein apotheker überreden lässt, mir eine probe zu geben...

Siriderma habe ich noch nie in irgendeiner Apotheke gesehen.
Die Körperemulsion 200ml kostet 17,35 Euro. Für eine Emulsion ohne
Erdölbeiprodukte wie "flüssiges Paraffin" ein ziemlich günstiger Preis.
Ich antwortete dir auch nur, weil du darum gebeten hattest.
Das Spiel mit den teuren Pflegeprodukten aus der Apotheke kenne ich von früher, doch nutzt es dir nichts die Produkte aufzubewahren, wenn du sie nicht verträgst oder evtl. sogar allergisch darauf reagierst. So ist es mir mit dem flüssigen Paraffin ergangen, was man in fast jedem anderen teuren Produkt wiederfindet. Bei mir stellte sich sogar eine regelrechte Allergie auf Paraffin beim Hauttest fest. Seitdem bin ich froh, dass ich endlich was gefunden habe, was meine Haut zufrieden stellt. :)

SIRIDERMA® - ONLINE SHOP

Ich bin sicher, dass dir die Serviceabteilung ein paar Proben schicken würde, wenn du sie darum bittest.

Seit ich nach einem Labortest feststellen musste, dass mein Vitamin D Niveau viel zu niedrig war und ich seitdem substituiere, geht es meiner empfindlichen und hellen Haut auch in der Sonne wieder besser.

Schönen Sonntag wünscht
Ellen

***
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Diese Öl-Seifen-Sache wird im Ayurveda empfohlen. Natürlich sollte es eine Naturseife sein. Aber ich denke, ein Teil des Öls wird ja auch eingezogen in die Haut, man lässt es ja einwirken. Und nur den überschüssigen Teil duscht man dann wieder ab.
 
Hormone / Natürliches Progesteron

Diese Öl-Seifen-Sache wird im Ayurveda empfohlen. Natürlich sollte es eine Naturseife sein. Aber ich denke, ein Teil des Öls wird ja auch eingezogen in die Haut, man lässt es ja einwirken. Und nur den überschüssigen Teil duscht man dann wieder ab.

... weiter so Carrie. :D

Ellen
 
Oben