Hormone/Natürliches Progesteron

Progesteron Gel von Dr. Kade?????:confused: Ich kenne als Gel von denen nur das Gynokadin, das ist aber das Östrogen. Das Progesteron sind Kapseln (Utrogest). Meintest Du die? Wenn nicht, sag mir doch bitte, wie das Gel heißt. Danke!

Von Dr. Kade gibts die Utrogest Kapseln und das Gel. Habe ich auf Kassenezept 2 Tuben 100g Gel für 5 € bekommen. Heißt Progestogel von Dr. Kade/Besins Pharma GmbH
 
@Reina
Hallo, bin auf der Suche im Netz auf diesen Thread gestoßen. Habe aber nur die erste Seite gründlich gelesen und glaube, dass Du Dich mit dem Progesteron gut auskennst. Darf ich Dich was fragen? Bin 56 und habe seit 52 keine Regel mehr, aber sämtliche Wechseljahresbeschwerden. Eine "Kur" mit der Biovea-Creme hatte mir vor längerer Zeit nichts gebracht, daher hatte ich jetzt eine normale HET anfangen wollen und mich für Gynokadin Gel mit Utrogest entschieden. Sollte lt. Gynäkologen erst mal 3 Monate nur das Östrogengel nehmen und dann 10 Tage Utrogest. Sollte das Utrogest NICHT täglich nehmen. Also, hab ich auch, aber nach der Utrogesteinnahme nach 8 Tagen dermaßen starke Blutungen bekommen, dass ich das nie wieder haben will!! Was meinst Du, wenn ich es täglich nehmen würde, würden dann die Blutungen unterbleiben? Hatte mal mit dem Hersteller telefoniert, der sagte, ich könne es täglich nehmen. Aber der will ja auch verkaufen.... Bei den Hormonpflastern, die Gestagen in der Kombi enthalten, ist das ja so, dass die Frauen gleich im ersten Monat blutungsfrei sind. Danke für Deine Antwort.

Hi!

Also beudeutet dies, dass dein Frauenarzt dir einfach Hormone verschreibt ohne zu wissen, in welcher Dosierung und ob du sie überhaupt brauchst?

Wenn du deine Periode nicht mehr bekommst, bedeutet dies, dass du wenig Östrogen produzierst. Die Progesteronproduktion ist vielleicht auch gleich null.
Das Beste wäre aber, wenn ein Arzt einen Hormonstatus bestimmen lässt.

Übrigens aus Progesteron bildet der Körper auch Östrogene, ein heißt Östradiol. Eingentlich braucht eine Frau nur Progesteron (auch in deinem Alter) einige brauchen aber auch Östradiol (jede Frau ist anders)..

Die Creme hat dir nicht geholfen, Utrogest auch nicht so, lass dann deine Schilddrüse gründlich untersuchen, "das riecht nach!": Schilddrüsenfehlfunktion.
 
Hi!
Die Creme hat dir nicht geholfen, Utrogest auch nicht so, lass dann deine Schilddrüse gründlich untersuchen, "das riecht nach!": Schilddrüsenfehlfunktion.
Danke für Deine Antwort. Will nicht sagen, dass Utrogest nicht geholfen hat, hab es meiner Meinung nach zu kurz nehmen sollen (nur 10 Tage! nach 3 Monaten Östrogengabe), daher meine Frage, ob ich es durchnehmen kann. Hormonspiegel wurde nicht gemacht. Sicher keine Kassenleistung mehr, oder? Früher waren angeblich alle getesteten Hormone "im Keller" wie man mir damals sagte. Da war ich 35. Ht man damals schon den Progesteronspiegel mit gemessen? Ich weiß es nicht. Lediglich FSH sollte seinerzeit noch einigermaßen sein, bekam auch bis 52 die Periode weiter. TSH ist aber auch niedrig, leichte Schilddrüsenunterfunktion (aber mehr mit Symptomen einer Überfunktion, ist auch sehr unverständlich für mich). Leider ist meine Gynäkologin Ausländerin und versteht mich nicht so gut, vor allem wenn ich mit meinem Internet-Halbwissen komme, schaltet sie ab, hab ich den Eindruck. Werde mir wohl eine andere suchen müssen, denn sie weiß anscheinend nichts vom Thema Östrogendominanz.
 
Danke für Deine Antwort. Will nicht sagen, dass Utrogest nicht geholfen hat, hab es meiner Meinung nach zu kurz nehmen sollen (nur 10 Tage! nach 3 Monaten Östrogengabe), daher meine Frage, ob ich es durchnehmen kann.
Ja, natürlich kannst du es! man soll eine Kapsel abends vor dem Schlafengehen einnehmen.

Hormonspiegel wurde nicht gemacht. Sicher keine Kassenleistung mehr, oder?
doch! man kann es bei einem Endokrinologen machen. die hier machen es z.B. ENDOKRINOLOGIKUM

Hole dir einen Termin für morgens lieber, da man für die Blutabnahme, nüchtern sein soll. (bitte umbedingt darauf achten)


Früher waren angeblich alle getesteten Hormone "im Keller" wie man mir damals sagte. Da war ich 35.
das hat was zu bedeuten! mit 35 (bei einigen Frauen sogar noch früher) fängt die Prämenopause an, alle Hormone im Keller sollten aber nicht sein. In dieser Phase bildet der Körper weniger Progesteron nach dem Eisprung -falls einen Eisprung statt gefunden hat- Ein Zyklus ja, der nächste nein usw. und demsprechend fühlt man sich auch.:mad:

Lediglich FSH sollte seinerzeit noch einigermaßen sein, bekam auch bis 52 die Periode weiter. TSH ist aber auch niedrig, leichte Schilddrüsenunterfunktion (aber mehr mit Symptomen einer Überfunktion, ist auch sehr unverständlich für mich).
Was meinst du mit TSH niedrig? weißt du ob ft3 und ft4 gemessen wurden? diese Werte sind wichtiger als der TSH..das wissen aber nur wenige Schilddrüsenspezialisten. und die Antikörper sind auch wichtig. Lass alles lieber richtig und gründlich untersuchen.

Leider ist meine Gynäkologin Ausländerin und versteht mich nicht so gut, vor allem wenn ich mit meinem Internet-Halbwissen komme, schaltet sie ab, hab ich den Eindruck.
viele deutsche Ärzte sind auch so, es scheint die bekommen eine Gehirnwäsche während des Studium verpasst..:))) und sorry eine Ärztin, die kein Deutsch versteht???

Werde mir wohl eine andere suchen müssen, denn sie weiß anscheinend nichts vom Thema Östrogendominanz.
den Link hast du schon.
 
Hallo, Reina,
vielen Dank für Deine Tips. Hab mich gefreut, dass Du geantwortet hast.
den Link hast du schon.
Gibt es da denn einen speziellen Link, den Du meinst? Hatte das Thema Östrogendominanz in Zusammenhang mit natürlichem Progestoreon im Netz irgendwo gefunden und bin heute fest davon überzeugt, ich hätte damals bereits Progesteron verschrieben bekommen müssen. Aber so weit war man vor 21 Jahren noch nicht. War sogar bei Hormonspezialisten (angeblichen!), aber die waren anscheinend nur Spezialisten für Kinderwunschprobleme, nicht für die "Wechseljahre", die man mir damals diagnostizierte und mich sogar zum Psychotherapeuten schicken wollte:mad: Irgendwann hab ich dann entnervt aufgegeben. Also seh ich mal zu, dass ich das Progesteron zum durchnehmen verschrieben kriege. Danke auch für den Hinweis mit dem Endokrinologen, guter Tip. Dank Dir nochmals fürs "zuhören" und raten:kiss: Liebe Grüße
 
mit dem Link, meinte ich das ENDOKRINOLOGIKUM

Es kann aber sein, dass es dir mit Progesteron schon besser geht..
Ich würde dann warten und beobachten wie ich mich fühle..so ist es bei Hormonen...deine Schilddrüse sollte aber gründlich und richtig untersucht werden. Wenn du die Werte hast, kann man weiter sehen..

und ja, viele Docs meinen, wir Frauen brauchen eine Psychotherapie, wenn sie nicht weiter wissen..als ob wir Frauen super schwach wären..Mein Gott, wenn wir soooo schwach wären, wäre die Menschheit schon ausgestorben.
 
Könnte es nicht auch sein, das Hashimoto oder auch Schildrüsenunterfunktionen bedingt durch Progesteronmangel entstehen????????????????
 
Hi Sarah!

Was unseren Körper und Hormonsystem angeht, das Ganze ist ein "geben und nehmen"

Progesteronmangel kann die Schilddrüse krank machen, eine kranke Schilddrüse kann aber auch den ganzen Zyklus durcheinander bringen..
 
mit dem Link, meinte ich das ENDOKRINOLOGIKUM

Es kann aber sein, dass es dir mit Progesteron schon besser geht..
Ich würde dann warten und beobachten wie ich mich fühle..so ist es bei Hormonen...deine Schilddrüse sollte aber gründlich und richtig untersucht werden. Wenn du die Werte hast, kann man weiter sehen..

und ja, viele Docs meinen, wir Frauen brauchen eine Psychotherapie, wenn sie nicht weiter wissen..als ob wir Frauen super schwach wären..Mein Gott, wenn wir soooo schwach wären, wäre die Menschheit schon ausgestorben.

Hallo Reina,

es wurde mal vor Jahren eine Studie von Neurologen durchgeführt. Weil die Verschreibung der Medikamente derart zugenommen hatte. Hier fanden sie, dass zu 80% Psychopharmaka waren.

Dann erhielten sie das Ergebnis, dass meist Frauen darunter sind, die Psychopharmaka erhielten.

Darauf hin sagte eine Neurologin. Das dies unglaublich wäre, denn, gerade wir Frauen, sind durch das Östrogen mehr gegen psychische Erkrankungen geschützt, als Männer;)

Sie konnte sich hier nur einen Grund erklären, dass wäre hier aber jetzt off topic.

LG Carmen
 
Hallo zusammen,

nehme jetzt 2 Monate Utrogest, die ersten 30 Tage hab ich´s durchgenommen, aber die Periode war genauso stark wie ohne UG :mad:Dann hab i. den 2ten Monat erst am 10ten Zyklustag begonnen u. dasselbe Spiel. 2 Tage sehr starke Blutungen :mad:Jetzt überlege i. ab dem 10ten Zyklustag 2 Kapseln Abends zu nehmen. Bin i. zu ungeduldig? Wann wirken die Dinger:confused:Schmiere zusätzlich noch täglich das Progestogel von Dr. Kade. Gibt´s hier auch Langzeitanwenderinnen von Utrogest? In der Pckungsbeilage steht, man solche halbjährlich die Brust untersuchen lassen, ist das Brustkrebsrisiko bei der Einnahme von UG erhöht? Tausend:confused:in meinem Kopf..................

LG
Sarah
 
Also bei mir kommt die Periode normal. Sicherlich habe ich immer super Schmerzen aber sie fällt nie aus und Schmierblutungen habe ich auch nicht.

Nur die Hormone stimmen nicht.

Die Zysten sind schön auf beiden Seiten und sie melden sich leider immer wieder.

Mein Östron ist zu hoch: 195 (Norm: 20 -200)

Mein Progesteron 9,32 Norm: 0,2 - 27

Testosteron ist normal.

Ich habe Vitamin D Zäpfchen mit Progesteron bekommen. Fazit: 2 Tage stechen, jucken und brennen, das Sitzen war unangenehm und ein Druck in der Gebärmutter.

Erst heute geht es mir wieder besser. Die Pille wollte ich nicht nehmen und jetzt vertrage ich die Zäpfchen nicht :mad::mad::mad:

Über die Progesteron Creme habe ich auch schon schlimme Nebenwirkungen gelesen. Ich bin echt am verzweifeln, denn mit Chemie möchte ich mich nicht vollstopfen.
 
...

Über die Progesteron Creme habe ich auch schon schlimme Nebenwirkungen gelesen. Ich bin echt am verzweifeln, denn mit Chemie möchte ich mich nicht vollstopfen.

Hi NewYorki, bitte könntest Du mir die Quellen für Deine Aussage über die schlimmen Nebenwirkungen nennen?
Ich hab mich schon viel mit Progesteron beschäftigt, habe aber nie etwas über eine negative Auswirkung der Natürlichen Progesteroncreme gelesen.
Über negative, schlimme Auswirkungen der Gestagene allerdings schon.

Redest Du hier über das natürliche Progesteron, oder über das Gestagen in Pillen etc.?

lg von Petronella:)
 
Hi NewYorki, bitte könntest Du mir die Quellen für Deine Aussage über die schlimmen Nebenwirkungen nennen?
Ich hab mich schon viel mit Progesteron beschäftigt, habe aber nie etwas über eine negative Auswirkung der Natürlichen Progesteroncreme gelesen.
Über negative, schlimme Auswirkungen der Gestagene allerdings schon.

Redest Du hier über das natürliche Progesteron, oder über das Gestagen in Pillen etc.?

lg von Petronella:)

Nein, von der normalen aber hier ein link, wenn man den veröffentlichen darf

Heilpraxis Armin C. Bauer - Natrliches Progesteron

Hautausschläge und die Beeinflussung der Schilddrüse sind da auch möglich.
 
Ich habe die pfl. Creme bekommen und sogar noch Tropfen dazu. In der zweiten Zyklushälfte soll ich anfangen. Am Oberarm (innen) soll ich die Creme auftragen.

Wie geht es euch damit?
 
Ich habe die pfl. Creme bekommen und sogar noch Tropfen dazu. In der zweiten Zyklushälfte soll ich anfangen. Am Oberarm (innen) soll ich die Creme auftragen.

Wie geht es euch damit?

Hi NewYorki, die Tropfen kenn ich nicht.
Ich benütze seit vielen Jahren die Natürliche Progesteroncreme von der Klösterlapotheke.
Für mich ist sie eine Offenbarung gewesen und wirkt immer noch.

Ich hatte sehr vorsichtig angefangen, mit je einer Erbsengrösse von der Creme auf jeder Seite, abends auf der Innenseite der Oberschenkel, morgens auf der Innenseite der Arme - Oberarm und Armbeuge, eben dort, wo die Haut möglichst weich ist.
Ich nehme inzwischen bisschen mehr, so ca. 3-4 cm pro Tag, aber das ist immer noch wenig, denn meine 100g Tube mit 3g natürlichem Progesteron reicht bei mir ca. 100 Tage. D.h. im Durchschnitt sind das 30mg pro Tag, wenn ich die Pausen wegrechne.

lg von Petronella:)
 
Hi NewYorki, die Tropfen kenn ich nicht.
Ich benütze seit vielen Jahren die Natürliche Progesteroncreme von der Klösterlapotheke.
Für mich ist sie eine Offenbarung gewesen und wirkt immer noch.

Ich hatte sehr vorsichtig angefangen, mit je einer Erbsengrösse von der Creme auf jeder Seite, abends auf der Innenseite der Oberschenkel, morgens auf der Innenseite der Arme - Oberarm und Armbeuge, eben dort, wo die Haut möglichst weich ist.
Ich nehme inzwischen bisschen mehr, so ca. 3-4 cm pro Tag, aber das ist immer noch wenig, denn meine 100g Tube mit 3g natürlichem Progesteron reicht bei mir ca. 100 Tage. D.h. im Durchschnitt sind das 30mg pro Tag, wenn ich die Pausen wegrechne.

lg von Petronella:)

Hallo und vielen Dank Petronella,

ich habe heute angefangen mit dem rechten Oberarm. Bis jetzt keine Reaktion. Sie riecht ganz toll und meine ist auch aus der Klösterl-Apotheke.
Bin gespannt, wann es positiv wirkt, denn meine Zysten sind gerade 2 cm groß :mad:
 
Die Creme vertrage ich super, gewirkt hat sie bis jetzt nicht.

Meine Periode kam genau zwei Tage nach dem Absetzen.

Leider wie immer mit viel viel Schmerzen.

Die Zysten sind immer noch da und die Tropfen muss ich weiterhin nehmen, da merkt man das Ergebnis erst in 3 - 4 Monaten lt. Arzt.

Die Creme muss ich nur einmal am Tag nehmen, was ich wenig finde bei 3 %.
 
Hi, ich leide seit fast 3 Jahren an immerwiederkehrenden Candidainfektionen der Vagina, und auch wenn kein Pilz nachgewiesen werden kann, ist es ständig gereizt, juckt und brennt :(

Ein Hormontest (auf was genau weiß ich allerdings nicht und auch nicht ob dieser sehr ausführlich war), wurde vor einem Jahr gemacht und es war nichts auffälliges dabei.
Nun war meine Idee, das vllt ncohmal ausführlicher testen zu lassen, da alle anderen Versuche (Magenspiegelung ect.) nicht gezeigt haben. Könnten die ständigen Candidainfektionen vllt an mangelnden HOrmonen liegen?

LG Kuscheltigerle
 
Hallo Kuscheltigerle,

es gibt noch andere Ursachen für Deine Beschwerden. Beispielsweise:
https://www.symptome.ch/threads/pilzinfektion-oder-bakterielle-infektion-oft-fehldiagnose.61200/

Wurde denn schon einmal ein Abstrich gemacht?

Dann noch diese Infos:
https://www.symptome.ch/threads/beschwerden-im-intimbereich.77117/

Lies Dich da mal durch, auch durch dieses Thema:
https://www.symptome.ch/threads/vulvaschmerzen-kein-pilz-irritative-dermatitis-hilfe.73490/

Vielleicht hast Du nämlich auch eine Allergie oder Unverträglichkeit... :cool:. Schau mal rein :).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben