Verhütung bei Teenagern

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Liebes Forum.
Wir alle wissen es: Hormonelle Verhütung ist nicht gesund, natürliche Verhütung erfordert ein grosses Mass an Konsequenz.
Frage an euch alle: Was für eine Verhütungsmethode würdert ihr eurer 16jährigen Tochter empfehlen?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine!

Ich denke nicht, dass man diese Frage pauschal beantworten kann. Hoffentlich findet ein solcher Teenie einen Gynäkologen der sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt.

Während die "natürliche Verhütung" natürlich das gesündeste ist, so ist die Zuverlässigkeit bei einem jungen Mädchen doch sehr zweifelhaft. Auf der anderen Seite sind schwach dosierte Hormone vielleicht doch einen Versuch wert.

Es muss wohl jeder für sich selbst die richtige Methode finden, d.h. ein Mädchen in diesem Alter braucht wohl hauptsächlich Verständnis diese zu finden.


LG

Heather
 
Wenn ich eine 16-jährige Tochter hätte, würde ich sie sehr gerne in die Geheimnisse ihres Körpers einweihen, ihr meine eigenen Temperatur- und Schleimaufzeichnungen zeigen und ihr erklären, was es mit dem Ganzen auf sich hat.

Ich würde NFP wählen, die Sympto-Thermale Methode, die meiner Meinung nach die Verantwortung meiner fiktiven Tochter fördern würde.
Für die Pille müsste sie sich selbst entscheiden. Von der könnte ich ihr nur abraten, aber ich würde ihr auch diese Möglichkeit erklären.

Ich kenne einige Frauen mittlerweile, die die Sympto-Thermale Methode seit ihrer Jugend angewandt haben und sehr gut damit ihr ganzes Leben lang zurecht kamen. Ich persönlich wusste damals nichts von dieser Möglichkeit und hab Jahrelang meinen Körper mit Pille und Spirale vergewaltigt. Deshalb würde ich es nicht einem Frauenarzt überlassen, meine Tochter über die Verhütungsmöglichkeiten aufzuklären.

Lieber Gruss
Karin
 
Das ist zwar unrealistisch: aber ich würde mir die Pille für den Mann wünschen!

Aber auch bei der PIlle für den Mann würde ich meiner Tochter raten, selbst auch für Verhütung zu sorgen nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;).

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta

Das Problem dabei ist nur, dass dann die Mutter des 16 Jährigen Sohnes ein Problem hat...!!!

Santa hat recht, dem Frauenarzt würde ich die Aufklärung über verschieden Verhütungsmethoden niemals überlasen. Dazu kommt, dass dieser kaum beachten wird, dass die Unregelmäßigkeit des Zyklus bei jungen Frauen gerade für die Einnahme der Pille ein gewaltiges Problem darstellt. Denn der Unregelmäßige Zyklus zeigt, dass deine Tochter noch nicht ihren eigentlichen und ganz Persönlichen Rhythmus gefunden hat. Was passiert nun, wenn sie die Pille nimmt?
Ihr wird einen Monatszyklus auf gezwängt, der ihr nicht entspricht. Daher liegt Santa mit dem Begriff "Vergewaltigung" richtig.

Arwen
 
Hallo!

Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt... Selbstverständlich würde ich dem Gyn nicht überlassen meine Tochter über die verschiedenen Möglichkeiten aufzuklären. Doch ich denke, dass er trotzdem so ziemlichen Einfluss auf die Entscheidung einer so jungen Frau hat. Und daher kann man nur hoffen, dass er nicht nur darauf aus ist Geld zu verdienen.
Ich habe seinerzeit vier oder fünf verschiedene Sorten Pillen genommen und keine wirklich vertragen. Bei jeder gab es andere Probleme. Als ich 24 war entschied ich mich daher für eine Spirale und war damit sehr zufrieden! Für mich war das die richtige Lösung. Die Sache mit dem Temperatur messen wäre nichts für mich gewesen, ich befürchte das hätte ich die meiste Zeit vergessen...


LG

Heather
 
Falls die Entscheidung doch für die hohe Sicherheit von Hormomen fallen sollte (jedenfalls für die Zeit, wo Sicherheit bsonders extrem wichtig ist wegen Schulabschluss usw.) würde ich den Nuvaring mit in die Überlegung einbeziehen. Da fällt das Problem des Vergessens weitgehend weg und auch Durchfälle u.ä. dürften kein Problem weiter sein.
 
Danke für eure Antworten!

@ Santa: Ist NFP bei jungen Mädchen mit unregelmässigem Zyklus gleich sicher wie bei älteren Frauen, deren System etwas stabiler ist?

Könntest du dich allenfalls dazu hinreissen lassen, einen Thread zu starten, in dem du NFP näher vorstellst? :)

Liebe Grüsse, Sine
 
Eine gute Idee. Mach ich noch.

Hier hab ich übrigens schon mal ein wenig darüber geschrieben:
symptome.ch/threads/natuerliche-verhuetungsmethode-wild-yam.2341/

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ein Thema mit sehr vielen Aspekten...

Erste Priorität, ganz klar: Kondome!
* Kondom – bei richtiger Anwendung sicher in jeder Hinsicht!

Dünne Gummihülle, die über das steife Glied gerollt wird. Das Kondom fängt den Samenerguss auf, also können keine Samenzellen in die Scheide gelangen. Kondome sind fast überall erhältlich und kosten ca. 50 Cent pro Stück. Ganz wenige Menschen sind allergisch auf Latex, so heißt das Material, aus dem die meisten Kondome bestehen. Kondome aus Polyurethan sind dann eine (allerdings etwas teurere) Alternative. Nur Kondome schützen vor ungewollter Schwangerschaft sowie sexuell übertragbaren Krankheiten und AIDS. Achtung: Kondome nicht mit fetthaltigen Gleitmittel, Cremes oder fetthaltigen, chemischen Verhütungsmitteln zusammen verwenden. Fett läst Kondome undicht werden.

lustig oder nervig?
Kondome können lustig sein: Man kann zusammen rumspielen, überstülpen, daran reichen, beratschlagen, welche Farbe, welcher Geruch, Ratespiel machen, austesten, auf welche Marke man besonders abfährt. Also alles mit Humor nehmen und als erotische Beilage betrachten. Kondome können nervig sein, sich ekelig anfühlen, blöd verpackt sein, sie können verrutschen, das Liebesspiel unterbrechen, unangenehm sein und schwierig zu benutzen. Gar nicht so einfach, mit Kondomen (selbst-)sicher zu hantieren. Wenn mann im bett zum ersten Mal ein Kondom auspacket, können ungeahnte Schwierigkeiten auftauchen. Vorher mal „üben“ kann nicht schaden, das Auspacken zumindest...

Trotz allem: Kondom sind eigentlich eine tolle Sache, denn sie haben keine Nebenwirkungen, sind eine Möglichkeit für die Herren, die Verhütung in die Hand zu nehmen, schützen vor Krankheiten, sind relativ billig und fast überall zu haben. Außerdem viel dünner als man denkt: 0,02 mm.


Auch ich hätte meiner Tochter gerne das Thema NFP näher gebracht - bisher leider ohne Erfolg ;).
* Natürliche Familienplanung (NFP) – ganz schön anspruchsvoll und vielleicht nicht sicher genug

Methoden, eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem man vor und während der fruchtbaren Tage auf Geschlechtsverkehr verzichtet; oder indem man in dieser Zeit mit Kondom oder Diaphragma verhütet. Grundlage für NFP ist sorgfältige und ausdauernde Beobachtung des eigenen Körpers, vor allem die Zyklusbeobachtung. Mit einiger Erfahrung kann man aus der Körpertemperatur und aus der Beschaffenheit des Gebärmutterhalsschleims auf den Zeitpunkt des Eisprungs schließen. Erst wenn der Eisprung vorbei ist, spricht man von sicheren Tagen. NFP hat natürliche keinerlei Nebenwirkungen. Es eignen sich nicht unbedingt für junge Mädchen (z.B. unregelmäßiger Zyklus), sondern für Paare, für die eine ungewollte Schwangerschaft kein Riesenproblem ist. Vor sexuell übertragbaren Krankheiten und AIDS schütze NFP nicht.
Beide Zitate aus dieser Quelle: pro familia: Home / Für Jugendliche / Verhütung / Verhütungsmittel und -methoden

In dieser Zusammenstellung fehlt der Nuvaring, den ich für die hormonelle Variante auch bevorzugen würde.
Als Nebenwirkung können durch diesen Fremdkörper allerdings Reizungen der Scheidenschleimhaut auftreten.

Und zum Schluss noch ein österreichisches Projekt, welches mich sehr beeindruckt:
www.aktionregen.at/download/Seminar_deutsch.pdf
"Verständliche Aufklärung, praxisgerechte Familienplanung und AIDS-Vorsorge für die ärmsten Menschen unserer Erde".
Ich wünschte, was in diesem Projekt vermittelt wird, wüssten auch alle Frauen in unserem so zivilisierten, modernen, informierten, aufgeklärten Teil der Welt...

Liebe Grüsse
pita
 
Hi,
ich setze eigentlich auch auf Kondome an den kritischen Tagen, aber neulich ist so ein Ding einfach gerissen, bei ganz "normalem" Gebrauch, und keiner hat's gemerkt ...
 
Ich kann hin und her überlegen, wie ich will....
:idee: Abstinenz scheint immer noch das Sicherste zu sein :D
Man sollte 16 - jährige Mädchen eigentlich ins Kloster schicken.
- Obwohl, auch da solls nicht sicher sein :eek:)
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,

ich hatte mir zwischendurch die Frage gestellt, ob ein Mädchen mit 16 unbedingt Geschlechtsverkehr haben muss!? Ich gestand mir dann aber ein, dass das Problem mit 17 auch nicht anders ist.

Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz.
Natürlich scheint 16 sehr jung zu sein.
Nur ist es wenig hilfreich, wenn Eltern mit Apellen an die Vernunft oder sogar Verboten versuchen, das Ereignis irgendwie herauszuschieben.
Offene Gespräche, die den Fall des Falles mit einbeziehen und dann auch geeignete Verhütungsvarianten zum Inhalt haben, sind unumgänglich.
Kleine Herausforderungen, die den Erziehungsalltag so interessant machen :D
Hier noch ein Artikel zum Thema:
Jugendliche und ihr erstes Mal: Mythos früher Sex - SchulSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben