Kreuzschmerzen nach Fehlgeburt. Weiss nicht mehr weiter.

Themenstarter
Beitritt
07.10.10
Beiträge
195
Hallo an Alle!

Ich schreibe ins Forum, weil ich nicht mehr weiter weiss. Vielleich hat hier jemand Rat für mich.

Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Sehr wahrscheinlich durch ein Myom in der Gebärmutter. Ich hatte einen natürlichen Abgang ohne Ausscharbung. FÄ hat mich zwei Tage nach der FG mit US untersucht und fand alles in ordnung. Ich hatte danach noch 2-3 Wochen Unterleibsschmerzen, dann Anfang November fing es an mit einem Stechen im Kreuz/Untererrücken an einer Stelle. Ich dachte mir erst nichts dabei, doch als noch Übelkeit dazu kam bekam ich schon Bedenken.

Ich ging zu HA der überwies mich zum Orthopäden. Alles unauffällig im Röntgen und Untersuchung.Wegen der Übelkeit und den Schmerzen überwies der Orthopäde mich ins KH. Es wurde ein CT gemacht vom Bauch. Es wurden beidseitig Zysten festgestellt aber sonst nichts. Im KH wurde ich noch von einem FA, Urulogen, Ortophäden untersucht. Man sagte mir die Zysten seien Schuld und wurde entlassen.

Zwei Monate später waren die Zysten weg aber der Schmerz nicht. Der Schmerz strahlt in den Unterbauch, neben dem Hüftknochen, Leiste und in die Hüften. Mal auch selten in den Scheidenknochen. Die Übelkeit kommt und geht.

Ich ging deshalb wieder ins KH wo weitere Untersuchungen gemacht wurden: Röntgen, Bauch und Scheiden US, Stuhl, Urin, Blut, Darmspiegelung, Nierenultraschal, Gott sei Dank nichts gefunden, aber auch keine Idee wo der Schmerz her kommt. Ich habe noch eine Magenspiegelung wegen der Übelkeit vor mir, aber wenn da auch nichts auffälliges ist weiss meine Ärztin nicht mehr weiter.

Vor der FG hatte ich sowas nicht. Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte oder woher das kommen kann?

Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Danke im Vorraus!

Liebe Grüsse! Vivien
 
Hi Vivien,
wie geht es Dir aktuell?

Ich würde das osteopathisch behandeln lassen.

Alles Liebe
togi
 
Hallo togian!

Vielen dank, für Dein Schreiben.

Mir geht es leider unverändert. :(

Im Juli werde ich im MRT untersucht.

Glaubst Du es kann etwas in meinem Bauch verwachsen sein durch die FG?

Danke! Lg! Vivien
 
Vivi, das tut mir sehr leid, dass es so gekommen ist und du dein Kind verloren hast. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schlimm war und du arg traurig warst / bist.

Es gibt Verwachsungen durch eine Fehlgeburt, ob das bei dir der Fall ist, muss heraus gefunden werden. Es gibt beispielsweise das Asherman-Syndrom:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asherman-Syndrom

Auch diese Seite ist dir evtl. dienlich um nach zu lesen:
Die natürliche Fehlgeburt: Ablauf und Wissenswertes

Viele Grüße von Mara
 
Liebe Mara!

Ich danke Dir für Deine liebe Antwort und die Link's. Ich werde sie durch lesen.

Leider komme ich nur langsam vorran mit den Untersuchungen, weil die Ärzte den Zusammenhang mit der FG und den Schmerzen nicht sehen. Ich hoffe die Mrt Untersuchung bringt mich weiter.

Danke! LG! Vivien
 
Liebe Vivien,
ja, durch die Hormone findet ein "Umbau" statt. Es diente alles der Vorbereitung um dem Becken mehr Platz zu geben. Sobald die Hormone sich wieder geändert haben, wurde "zurückgebaut". Dabei kann es sein, dass "irgend was" hängen geblieben ist oder verklebt wurde (Sehnen, Faszien, ev. auch Nervenstränge von der Wirbelsäule aus - was auch immer...). Deshalb mein Gedanke, dass da am ehesten ein/e Osteopath/in helfen kann bzw. zumindest mithelfen kann die Ursache zu finden.

Sind die Zysten noch ein Thema oder sind die tatsächlich weg? (Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die so Probleme machen. Finde es nur spannend, dass Du schreibst die waren dann nach 2 Monaten weg.)

Dir alles Liebe und viel Kraft!
togi
 
Liebe togi!

Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas passiert ist, was Du beschreibst. Wenn im mrt nichts auffälliges gefunden wird (toi toi), dann suche ich mir einen/e Osteopathen/in.

Die Zysten waren nach zwei Monaten weg. Seitdem hatte ich wieder welche, aber kleinere. Arzt meinte, das sind ganz harmlose Zysten, die kommen und gehen. Leider waren die Schmerzen und die Übelkeit auch da als ich keine Zysten hatte.

Vielen Danke für die lieben Worte!

Lg! Vivi
 
Oben