Progesteroncreme- Erfahrung & Auswirkung auf SD und Östrogen

Themenstarter
Beitritt
27.02.14
Beiträge
102
Hallo zusammen :wave:
nach Aussage einer Ärztin habe ich einen relativen Progesteronmangel/ Östrogendominanz (wisst ihr wie sich das errechnet? Ich habe die Werte hier, kann daraus aber nichts ableiten, sehe nur niedriges E2). Jetzt creme ich seit diesem Zyklus in der 2. Zyklushälfte Progesteroncreme.
Ich fühle mich zwar ruhiger, abe eher durch die entstandene Benommenheit und etwas Schwindel. Leider machen sich weitere Symptome bemerkbar, die ich eigentlich aus Zeiten meiner Pilleneinnahme und unerkannten SD Unterfunktion kenne (vor 5 Jahren). Zum Beispiel: Herzstolpern, dicke Arme/ Hände/ Beine, aufgedunsenes Gesicht, Schwäche, Müdigkeit, unkonzentriert und aufgeblähter Bauch und trockene Augen bzw Schleimhäute überall, dennoch am Schwitzen (auch bei Kälte). Seit 2 Tage kommt hinzu, dass mir tierisch heiß wird zwischendurch und ich bei der kleinsten Bewegung ins Schwitzen und aus der Puste gerate. Eigentlich bin ich recht soprtlich, aber das haut mich total um.
Nach damaliger Erfahrung und kurzer Recherche klingt das ja eher nach SD-Unterfunktion (wurde erst im Januar überprüft und alle Werte top) bzw Östrogenmangel. (sag ich jetzt mal vorsichtig). Aber komisch eigentlich, denn Progesteron unterstützt doch eigentlich die SD Funktion und wirkt auch leicht bzw kann auch de Östrogene anheben, oder hab ich das jetzt falsch? :confused:
Ich habe gelesen, dass jeder seine Wohlfühldosis erst finden muss... Zur Zeit habe ich auch noch eine geringere Dosis, laut Arzt kann man deutlich steigern. Aber da sich das alles gerade s komisch entwickelt, bin ich verunsichert.

Was sind eure Erfahrungen? Zumeist lliest man ja ersteinmal nur gutes. Allerdings bin ich eg nicht in den Wechseljahren, sondern "erst" 26.

Ich habe schon überlegt, probehalber Kräuter mit östrogenähnlicher Wirkung (Rotklee oder Himbeerbltter Tee) zusätzlich zu nehmen, will es aber nicht noch schlimmer machen. Und sowas sollte man ja eher in der 1. Zyklushälfte nehmen, oder?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen ;)
 
Oben