Nach Sterilisation nur noch Probleme, bitte um Rat.

Themenstarter
Beitritt
03.11.14
Beiträge
28
Hallo,

ich bin 38 Jahre und hatte schon immer einen regelmäßigen und pünktlichen Zyklus gehabt, ohne irgendwelche Zwischenblutungen ect.
Meinen Eisprung habe ich auch immer gespürt und konnte mir sogar 1 Jahr im voraus ausrechnen, ob ich meine Periode im nächsten Urlaub bekommen werde oder nicht.
Aber nun genug der Angeberei, jetzt komme ich zu meinem Problem.

Nach meinem 3 Kind habe ich mich beim Kaiserschnitt sterelisieren lassen, da unsere Familienplanung abgeschlossen war.

Die Sterilisation ist nun 4 Jahre her und seit dieser Zeit habe ich zwar immer noch einen regelmößig Zyklus aber immer 1-2 Tage nach der Periode braune Schmierblutungen die bis zum Eisprung anhalten.
Diese Schmierbltungen sind wirklich jeden Zyklus da!

Mein Frauenarzt hat bei mir in den letzten 4 Jahren schon 2 Mal die Hormonwerte kontrolliert und meinte sie seien in ordnung.

Die regelmäßigen US Untersuchungen sind auch unauffällig gewesen.

Eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung hatte ich 6 Monate nach der Sterelisierung auch schon gehabt, was ebenfalls nix an den Schmierblutungen geändert hat.

Niemand kann sich erklären woher diese Schmierblutungen kommen, darufhin hat mir mein FA empfohlen die Pille zu nehmen, was ich aber nicht möchte.

Hinzu kommt, dass ich seit 8 Monaten nun auch noch an starkem Haarausfall leide. Mir fallen bis zu 400 Haare an einem Waschtag aus und bis zu 180 Haaren an nicht Waschtagen. Die Haare fallen mir alle gleichmäßig aus und ich habe nur noch ca. 1/3 der Haare die ich vor 1 Jahr hatte.

Auch da war ich schon bei mehren Spezialisten gewesen.
Der Hautarzt hat mir einen Trichoscan gemacht und hat mir bestätigt, dass ich Haarausfall habe und die Haare eine verkürzte Lebensdauer haben, die Ursache dafür konnte er mir aber nicht sagen.
Also hätte ich mir den Besuch und die Kosten auch sparen können.

Die Schilddrüse wurde in einer Spezialklinik ebenfalls untersucht, auch da ist alles in Ordnung bis auf ein Paar Miniknoten, die aber nichts mir dem Haarausfall oder den Schmierblutungen zu tun haben.

Vitamine, Mineralien sind bei mir alle in ordnung.

Ich befürchte, dass bei der Sterelisierung die Eierstöcke durch die starke Hitze in Mitleidenschaft gezogen wurden, und ich deswegen jetzt vorzeitig in die Wechseljahre komme.

Diesen Monat kam meine Periode das allererste mal in meinem Leben 2 Tage später als sonst aber dafür hält sie nun schon 3 Wochen an.

Ich bin langsam am verzweifeln.

Vor 3 Monaten wurden bei mir wieder die Hormone kontrolliert.
Und dort hatte ich einen niedrigen DHEAS Wert, mein FA meinte, dass er mit den Beschwerden wohl nix zu tun hat.

Wenn doch aber alle anderen Untersuchungen nichts Auffälliges ergaben, könnte es evtl. doch nicht sein, dass ich die Beschwerden aufgrund des niedrigen DHEAS Wertes habe, eben weil meine Eierstöcke bei der SR beschädigt wurden und nicht mehr richtig funktionieren?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen und mir sagen, was ich sonst noch alles untersuchen lassen sollte.

Hier sind meine letzten Hormonwerte vom 5.Zyklustag:

Östradiol (E2) 49pg/ml
Luteinisierendes Hormon 4,3mIU/ml
Follikel stim.Hormon 8,7mIU/ml
Progesteron im Serum 0,1ng/nl
Testosteron gesamt 18,6ng/dl
DHEAS 85ug/dl
Sexualhormon-bindendes Globulin 41,2nmol/1
Freier Androgenindex 1,57 index

Liebe Grüße
Apfelmus
 
Oregano, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich tatsächlich die letzten Tage viel mit der Yamswurzel befasst, da diese, die Dheas, die bei mir zu niedrig sind, auch erhöhen soll.

Aber da weiß ich leider nicht, ob ich sie durchgehend einnehmen soll oder nur an bestimmten Tagen im Zyklus, ob als Creme oder Kapsel.
Und mein FA hält nicht viel von diesen pflanzlichen Mitteln, daher brauche ich ihn da gar nicht erst um Rat fragen, zumal er mit ja schon öfter die Pille oder einer Gebärmutterentfernung empfohlen hat.

Die Laborwerte sind aus dem Blut.

Bei den Normwerten sind viele verschiedene Werte angegeben, je nach Zyklusphase glaube ich.

lg
Apfelmus
 
Oben