"Bioidentische Hormone" - Informationen, Bücher

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Bio-identische Hormone - Markt Apotheke Rotthalmünster

...
Hormonell wirksame Arzneistoffe - "künstliche" Hormone
Ganz allgemein und unspezifisch sind synthetische Hormone hormonähnliche Wirkstoffe, die so und in dieser Form in der Natur nicht vorkommen. Dazu zählen z.B. die Wirkstoffe der Antibabypille oder anderer hormoneller Verhütungsmittel, wie das Ethinylestradiol, oder verschiedenste sogenannte Progestine (Levonorgestrel, Norgestimat, Chlormadinon, Dienogest, ...).

Naturidentische oder bioidentische Hormone
Bio-identische Hormone
Sie werden aus natürlichen Substanzen - z.B. dem Wirkstoff Diosgenin aus der Yamswurzel gewonnen, aber ebenfalls labortechnisch hergestellt.

Bio-identische Hormone entsprechen jedoch in ihrer chemischen Struktur zu 100% den körpereigenen Hormonen. Damit sind sie eine exakte, bio-identische Kopie der wahrscheinlich seit Millionen von Jahren unverändert existierenden und so überaus erfolgreichen Botenstoffe.

Der Organismus erkennt naturidentische Hormone deswegen als körpereigen an und kann sie, bei richtig gestellter Diagnose, disziplinierter Anwendung im richtigen Schema und der optimal eingestellten Dosierung auch optimal verwerten.

Therapie mit bio-identischen Hormonen
Bio-identische HormoneEinen besonderen Stellenwert bei dieser Therapieform nimmt die Behandlung mit Hormoncremes ein – d.h. der transdermalen Gabe über die Haut - die aufgrund der Wirksamkeit nur einen Bruchteil der Dosis benötig, die bei oral (über den Mund) genommenen Präparaten benötigt wird. Die orale Einnahme zwingt das Hormon durch das Verdauungssystem, und insbesondere die Leber inaktiviert über den Stoffwechsel schon viel vom Wirkstoff, der sogenannte „first pass effect“. Hormoncremes erzielen deswegen optimale Wirkung bei niedrigster Dosis. Die transdermale Gabe funktioniert nicht bei allen Hormonen gleichermaßen. In jedem Fall aber gehört auch die Behandlung mit bio-identischen Hormonen in die Hand von erfahrenen Therapeuten.

Warum sind natürliche Hormone verschreibungspflichtig?
Natürliche Hormone sind sehr wirkungsvolle Botenstoffe und können bereits mit kleinsten Dosierungen große Wirkungen hervorrufen. Die Verschreibung ist ausschließlich dem Arzt vorbehalten.
Willkommen - OnlineShop der Markt-Apotheke in Rotthalmünster

Ob man das alles so stehen lassen kann: da habe ich gewisse Zweifel.

Grüsse,
Oregano
 
Es stand schon im arznei-telegramm und jetzt in Öko-Test. Auf jeden Fall sollte man darüber nachdenken, ob da was dran ist. Wenn ja, kann man sich viel Geld sparen.

https://www.oekotest.de/hefte/OeKO-TEST-Mai-2018_M1805.html
...
Die Mär von den gesunden Hormonen

Seit die Hormontherapie in Verruf geraten ist, geistern die Versprechen rezeptpflichtier, bioidentischer Hormone durch Arztpraxen. Bioidentisch meint, daß die Hormone denen, die der Körper selbst herstellt, strukturell und funktionell gleichen. Die Kunde geht, daß die aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellten Apotheken-Mischungen oder Fertigarzneien mit bioidentischen Hormonen verträglicher seien als klassische Hormonpräparate. Sie wirkten natürlicher und zeigten weniger Nebenwirkungen.
All das ist wissenschaftlich nicht haltbar.
Seit Langem finden sich bioidentische Hormone unbeworben auch in vielen herkömmlichen Hormonarzneien. Weil sich die Wirkweise bioidentischer nicht von der künstlicher Hormone unterscheidet, gelten sie zudem als vergleichbar effektiv, aber durch ihre potenziellen Nebenwirkungen auch als ähnlich riskant.
Eine Cochrane Studie von 2016 zeigt, daß Sicherheit und Verträglichkeit bioidentischer Hormone bisher nicht ausreichend untersucht wurden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

diese Aussage ist soweit eigentlich schon viele Jahre bekannt.
Standardisierte Präparate für z.B. Progesteron sind: Progestogel, Crinone, Progestan, Utrogest.

Ich habe mir ein Mal Progestogel vom Arzt verschreiben lassen; die sonstigen Inhaltsstoffe taugen m.E. aber nichts. Das Gel riecht, als wenn man sich Pattex-Kleber auf die Brüste schmiert:cool::eek:)

Liebe Grüße von Kayen
 
Sehe ich das richtig, daß dann die Werbung und die Versprechungen zu "bioidentischen Hormonen" eigentlich Windeier sind? Daß man also getrost die üblichen Progesteron- und Östrogen-Präparate einnehmen kann, wenn das für nötig gehalten wird?
... Bioidentisch heißt nicht natürlich

bioidentische Hormone

„Bioidentische Hormone“, das klingt für viele nach Natur, nach Pflanzen. Tatsächlich steht dieser Begriff zwar für Hormone – Östrogene wie das Östradiol, Progesteron, Testosteron, FSH, DHEA, Cortisol usw. – die exakt nach dem Bauplan der menschlichen Hormone hergestellt werden und durch diese identischen Strukturen perfekt zu den Hormonrezeptoren des Körpers passen. Sie sollen deshalb natürlicher wirken als synthetische Hormone, die „umgebaut“ wurden und ergo auch anders wirken (schließlich soll beispielsweise eine Gestagenpille eine Schwangerschaft verhindern, während natürliches Progesteron sie begünstigt). Im herkömmlichen Sinne „natürlich“ sind bioidentische Hormone aber nicht: Sie mögen auf pflanzlichen Stoffen wie der Yamswurzel basieren, hergestellt werden sie jedoch chemisch im Labor.
...
https://www.urbia.de/magazin/gesundheit/wann-helfen-bioidentische-hormone#absatz-1

Grüsse,
Oregano
 
Sehe ich das richtig, daß dann die Werbung und die Versprechungen zu "bioidentischen Hormonen" eigentlich Windeier sind? Daß man also getrost die üblichen Progesteron- und Östrogen-Präparate einnehmen kann, wenn das für nötig gehalten wird?
https://www.urbia.de/magazin/gesundheit/wann-helfen-bioidentische-hormone#absatz-1


M.M. zu dieser Aussage:

Im herkömmlichen Sinne „natürlich“ sind bioidentische Hormone aber nicht: Sie mögen auf pflanzlichen Stoffen wie der Yamswurzel basieren, hergestellt werden sie jedoch chemisch im Labor.
Natürlich muss das "Hormon" z.B. aus der Yamswurzel erst einmal in einem Labor extrahiert werden mit wohl speziellen Verfahren.


Der Hauptwirkstoff der Yamswurzel ist das Diosgenin:


https://de.wikipedia.org/wiki/Diosgenin


Das Diosgenin wird der Yamswurzel dann im Labor "entzogen". Man könnte vielleicht, um noch natürlicher Hormone zu sich zu nehmen, die Yamswurzel, Bockshornkleesamen u.s.W. (es gibt eine Speise-Hormonliste im Netz) in den Speiseplan einarbeiten.


Spargel z.B. enthält auch viel Progesteron (keine Ahnung ob da der Wirkstoff auch Diosgenin ist)

(lt. Wiki ja)



Dann gibt es die voll synthetischen Herstellverfahren, die die Hormone voll chemisch, ohne Pflanzenextrakt, nach arbeiten.
Den Unterschied kann man sich so ähnlich wie bei einem voll synthetischem Opiat (Tramal) vorstellen oder einem Opiat mit dem Wirkstoff aus der Mohnblume oder das Hagebutten VC.
Dann kann man für sich selbst entscheiden, möchte ich meinem Körper das vollsynthetische Hormon anbieten oder das extrahierte Hormon z.B. (Diosgenin) aus der Pflanze.


Eine Entscheidung, die jeder für sich selbst trifft und dementsprechend dann auch bezahlt. Wenn man mal von den standardisierten bioind. Hormonen z.B. Progestogel absieht, die bekommt man ja auf Kasse.


Ansonsten gerne nachfragen


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung .
Du nennst als Beispiel Progestogel als bioidentisches Hormon.
...
Was Progestogel enthält

Der Wirkstoff ist Progesteron.
1 g Progestogel enthält 10 mg Progesteron.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Carbomer, Ethanol, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), Octyldodecanol (Ph. Eur.), Trolamin, gereinigtes Wasser.
Wie Progestogel aussieht und Inhalt der Packung Progestogel ist ein durchscheinendes, leicht opalisierendes Gel.
Progestogel ist in Packungen zu 100 g und 200 g (2 x 100 g) Gel erhältlich. ...
https://www.kade.de/fileadmin/assets/beipackzettel/progestogel-dr-kade-besins.pdf

Woran erkenne ich denn da, daß es sich um ein "bioidentisches " Hormon handelt? Eine Angabe über voll synthetische Herstellung bzw. Herstellung aus der Yams-Wurzel gibt es nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung .
Du nennst als Beispiel Progestogel als bioidentischem Hormon.
https://www.kade.de/fileadmin/assets/beipackzettel/progestogel-dr-kade-besins.pdf

Eine Angabe über voll synthetische Herstellung bzw. Herstellung aus der Yams-Wurzel gibt es nicht.




Hallo Oregano,

ich stehe manchmal ebenso auf irgendwelchen Leitungen, das ist wohl das "Leben":)


Besser wäre, wenn Dr. Karde (pharma) es expliziter im Beipackzettel aufführt.


Hier gibt es eine weitere Seite über die "Karde Philosophie", dort werden das Gel, die Weichkapseln und Studien erwähnt.


https://www.kade.de/produkte/gynaekologie/wechseljahre/wirkstoff-progesteron/
https://www.progesteron.de/




Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Wenn im Beipackzettel Progesteron aufgeführt ist, kann man davon ausgehen, dass das bioidentische Hormone, also natürlich ist.

Die synthetischen Gestagene dürfen wohl med. auch garnicht als Progesteron deklariert werden, sondern werden dann als
„Progestine“ oder „Progestagene“ bezeichnet.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gestagene
 
Ich hab es bisher so verstanden, dass bioidentische Hormone so sind, wie die Hormone, die im Körper vorkommen (s. auch Ökotest), auch gleiche chemische Strukturformel. Andere, sonst übliche Hormone (ich verwende jetzt mal nicht das Wort "Synthetisch", weil das von Synthese kommt und soweit ich weiß sagt, dass es auf künstlichem Weg hergestellt ist, aber keine Aussage über das Endprodukt trifft) können dagegen ganz anders aussehen, also eine andere chemische Strukturformel haben. Teile stimmen überein, daher haben sie im Körper eine ähnliche Funktion wie die natürlich vorkommenden, aber eben nicht ganz.

Also bioidentisch/nicht bio-identisch betrifft die chemische Strukturformel, das Aussehen.
Natürlich/chemisch/synthetisch betrifft den Herstellungsweg.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Viele Grüße
 
Ich habe mich gegen die standadiesierten Hormone entschieden, wegen der Zusatzstoffe.
Ich muss meine Rimkuskapseln noch nicht einmal bezahlen. Die Ärztin schreibt einfach sounsoviel Progesteron und so....Östradiol auf und fertig. Die Gyn . hat das nicht gemacht im Gegensatz jetzt die Endokrinologin.

Mir wurde durch die Gyn gesagt. Dass, es nur mit den Rimuskapseln Probleme gibt, wenn ein Krebs da ist, der wird dann angeheizt. Deshalb empfahl sie mir regelmäßige Untersuchungen.

Allein Progesteron schwächt meine Histaminintoleranz etwas ab. Ansonsten sehe ich keinen Gewinn.
Die Rimkuskapseln haben meine Scheidentrockenheit in den Wechseljahre sehr gemindert.

Nur weil noch kein Nachweis über die Unbedenklichkeit der bioidentischen Hormone vorliegt, heisst das noch lange nicht, dass es Probleme gibt. Wannn und warum Studien gemacht werden. kann man sich denken.
Auf jeden Fall habe ich keine üblen Nebenwirkungen wie ne Freundin das mit den nicht bioidentischen Hormonen hatte und eine Bekannte auch.

Wichtig: Die künstlichen Hormone kann man NICHT messen. Und sowas verschreibt die Kasse! Vermute, dass man beim Gyn. auch deshalb die Messung der Hormone selbst trägt. Unmöglich. Der Endo bekommt sie bezahlt.
Von daher sind die bioidentischen H. , wenn man messen lässt, schon mal sicherer.

Beste Wünsche!
Claudia
Claudia
 
Hallo Claudia,

Mir wurde durch die Gyn gesagt. Dass, es nur mit den Rimuskapseln Probleme gibt, wenn ein Krebs da ist, der wird dann angeheizt.
ein bestimmter Krebs oder jeder Krebs?
Und gilt das nur für die Rimkuskapseln oder für jedes bioidentische Progesteron?

Viele Grüße
 
Hallo damdam, ganz sicher bin ich mir mit Brustkrebs, der kann ja duch die Ödominanz befeuert werden.
Wenn da noch was Thema ist, dann vermute ich Eierstock etc.

Auf jeden Fall möchte sie einmal im Jahr deswegen? (Igel!) Ultraschall Brust und Gyn. machen.

Lieben Gruß.
Claudia.
 
Danke Claudia.
Und das dürfte dann vermutlich für alles natürliches Progesteron (auch Creme) gelten, nicht nur für Rimkus-Kapseln?!
Na ja, mal gucken, ob es bei mir dann Progesteron oder doch Östrogen oder noch was anderes wird... Da ist es dann wahrscheinlich wieder anders...
Viele Grüße
 
Oben