Myome mit Progesteroncreme behandeln

So, wieder zurück :rolleyes:

Diese Menstruation war wieder heftiger als die letzten. Vor allem habe ich auch wieder sehr viel Blut verloren. Meine Haut ist schon wieder sehr fahl/durchscheinend.
Ich glaube, Progesteron und ich, wir kommen nicht zusammen. Nachdem ich letzten Zyklus noch dachte, es ist besser, war es diesmal einfach wieder schlimm. Das Haus zu verlassen war nicht möglich, a. wg der Schmerzen und b. wg der Blutungen.

Meine Speichelprobe ergab auch schon wieder ein seltsames Ergebnis :rolleyes: gibt es hier Hormonexperten? Wenn es so stimmt und ich es richtig lese, bin ich in den Wechseljahren oder so? Mein Körper hat die Hormonproduktion aufgegeben? :confused:

Estradiol: 1,8 pg/ml (0,8-10,8 pg/ml ** Wechseljahre <3,2 pg/ml)
Estriol: <3,2 pg/ml (3,2-17 pg/ml)
Progesteron: 331 pg/ml (100-450 pg/ml)

K.A. :confused:

Drosera, deine Erfahrungen mit Umweltzahnärzten desillusioniert mich :eek:) ich werde, wie du sagst, nicht drum herum kommen allen dreien einen Besuch abzustatten. Nur fühl ich mich derzeit dazu gar nicht wirklich in der Lage. Was mir zu deinen Kieferschmerzen noch einfiel - ich hatte mir mal Aconit Schmerzöl gekauft für meinen Unterleib. Da hilft es nicht, aber 1-2 Tropfen Öl auf den Finger und im schmerzenden Kieferbereich bis zum Trigeminusnerv einmassiert.

Ich muss noch einen TM machen beim Nuklearmediziner wg der Schilddrüse. Den Gyn. TM konnte ich nicht wahrnehmen. Dazu muss ich in eine andere Stadt fahren, bei den Blutungen und Schmerzen absolut nicht machbar. Ein nächster „Zwischenschiebtermin“ war erst in 5 Wochen möglich. Muss dringend mit ihm reden, da ich auch befürchte, das mein verbliebener (ja ziemlich desolater) Eierstock die Hormonproduktion aufgegeben hat :mad:

Überlege, ob ich einfach versuche einen bioidentischen Hormonspezialisten zu finden. Aber vor Jahren war diese Suche mal ziemlich erfolglos.

Bin gespannt, was meine Schilddrüse sagt. Gut das du doch keinen Kaltentzug machst. Ich denke, das ist einfach zu viel für deinen Körper dann. :) Und diese Unruhe/Angstzustände und dieses Kreisen um einzelne Gedanken, nein, das braucht kein Mensch. Da bin ich auch noch nicht wieder ganz raus. Es ist besser geworden, aber nicht gut. Ich trinke daher aktuell viel ayurvedisches Wasser, nehme wieder Zeolith, denke, durch das ganze Chaos geht auch die Histaminproduktion durch die Decke. Bei der nächsten Blutuntersuchung (die ich diese Woche dann nicht angehen konnte - hab es auf nächste Woche verschoben) lasse ich Histamin, Dao und Vit D noch testen.

Ich habe keinen Anwalt, überlege aber dem VDK beizutreten. Die Rente beantrage ich nicht selber, die Ärzte haben gesagt, es sei besser, wenn die Kasse „einen dazu drängt“. Ich überlege auch noch, ob ich mir ein Gutachten erstellen lasse von den Ärzten, die mich operiert hatten. Da war ich ja jetzt auch „als Notfall“. Die wissen wie es in mir ausschaut und es ist ein Endometriosezentrum. Auch wenn ich das selber zahlen muss. Egal.

Leider habe ich keinen Schmerztherapeut. Bei mir ist ja keine Allergie nachgewiesen, ich müsste ich ins Krankenhaus Medikamente austesten lassen. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin dazu :eek:) mir ist in dem Krankenhaus jetzt eine multimediale Schmerztherapie ans Herz gelegt worden. Findest dort statt, zwar überwiegend Rücken/Rheuma etc, aber vielleicht bringt mich das weiter. Es ginge auch ambulant. :confused:

Drosera, bist du mit deinem Infekt weitergekommen?

Hitti, willkommen hier, freue mich von dir zu lesen :) (natürlich eigentlich nicht mit dem Hintergund)

Zu den Bluttransfusionen, das war bei mir ja auch Thema, glaube mein HB war 7,6 und Ferritin auch total im Keller. Ich hab dann auch schwer diskutieren müssen. Ich musste die Eisenspritzen nicht bezahlen. Meine HÄ sagte bei diesen Werten gehen die auf Kasse :confused: Kannst du da bei deiner Kasse nochmal nachhaken? Kommt die doch auch viel günstiger als Bluttransfusionen (von deren Gefährlichkeit mal abgesehen - ist ja eine kleine Transplantation).

Ich habe sofort eine vor Ort bekommen und musste im Wochenabstand in die Praxis, nicht als Infusion, als laaaangsame Spritze. Aber die 3. und 4. hab ich absolut nicht mehr vertragen. Nach der 4. weiß ich gar nicht mehr wie ich nach Hause gekommen bin :schock: Herzrasen, Schweißausbrüche, Übelkeit, Bauchkrämpfe. Ich hab das abgebrochen, 3 sollten noch folgen.

Mein Myom ist nicht so groß, allerdings sind es mehrere und so wie es aussieht, könnte es zum Teil auch Endometriosegewebe sein, welches die Gebärmuttermuskulatur durchzieht. Hab ja die Bilder aus dem Krankenhaus hier. So, die Myome (die quasi einigermaßen abzugrenzen sind) sind 3,57x3,9 und das andere 2,47x2,24cm. Das kleiner sitzt in der Hinterwand und das größere füllt die Gebärmutter aus.

Zum Thema Esmya, mein Arzt sagte mir „da es KEIN Hormon ist ... weniger Nebenwirkungen“ „es besetze nur die Progesteronrezeptoren“.

Ich habe es drei Monate eingenommen, war 4 Monate blutungsfrei (DAS war wirklich toll!!) Meine Blut/Eisenwerte konnten sich in dieser Zeit gut erholen, nahm auch monatelang Eisentabletten phasenweise (Duodenal mite).

Zum Ende hin wurde Esmya vom Markt genommen. Es gab wohl bei einigen Frauen Leberversagen. Mein Arzt sagte mir letztes Mal, dass Esmya wieder auf den Markt kommt. Er hatte mit der Firma telefoniert und mal genauer nachgefragt, so wie es aussieht kann das Leberversagen und die Einnahme von Esmya wohl nicht zusammen gebracht werden. Es sei nun eine Vorsichtsmaßnahme die Leberwerte mehrmals zu kontrollieren.

Bei mir hat Esmya sich nicht auf die Myome (oder Endometriose - da wird gerade geguckt und getestet) ausgewirkt. Es hat aber die Blutungen gestoppt. Und das war toll, ich hatte weniger Schmerzen und fühlte mich quasi seit Jahrzehnten mal wieder freii und musste nichts planen, absagen oder oder ..

Allerdings, wenn ich jetzt auf das Hormonchaos schaue? Ich befürchte, dass ist eine Nachwirkung davon?

Deinen Einwurf mit der TCM kann ich gut verstehen. Ich habe auch mal versucht die Kosten von der Kasse übernehmen zu lassen :rolleyes: nein, Akupunktur ja, aber nur bei den Kassenärzten und nur bei ausgewählten Erkrankungen. Ich bin fast 2 Jahre zur TCM gegangen, alle 14 Tage 40 Euro.

Leider hat es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr geholfen. Vielleicht lag es aber auch an der Therapeutin, sie unterrichtet auch etc, also sie ist sicher sehr gut. Aber der Patientenzulauf war einfach immens, es war nachher leider mehr Massenabfertigung :eek:) und da ich die Kräuter alle nicht vertrug war auch „nur“ Akupunktur möglich. Ich hab noch 3 weitere Leute dort hin gebracht, die waren alle begeistert und das Therapieziel wurde erreicht.

Vielleicht nochmal woanders ausprobieren :idee:

So, liebe Grüße euch
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hitti, schön, dass Du Dich gemeldet hast. Unschön, dasss Du auch mit diesen Problemen geschlagen bist.

Hallo Anahata, da hast Du wieder eine schwere Woche hinter Dir.

Ich war diese Woche schweigsam am Beobachten. Am Donnerstag war Tag 28 meines Zyklus. Aber am letzten Wochenende merkte ich schon, dass ich kurz vor der Blutung bin und habe kein Progesteron mehr benutzt.

Am Montag bekam ich Schmerzen (habe ich sonst zum Glück nicht) und eine Schmierblutung. Bis heute ist das so. Das verunsichert mich sehr, vor allem die Schmerzen. Zuerst dachte ich, das sind jetzt die Wechseljahre und war froh keinen Blutverlust zu haben. Aber nun bin ich mir nicht sicher, auch nicht wie ich es mit Progesteron handhabe in 2 Wochen. Allerdings hat auch die Schilddrüse wohl Einfluß auf den Zyklus. Aber ob meine kurzfristige Unterfunktion diese Auswirkungen haben kann? Mittlerweile bin ich wieder auf gutem Level mit dem Thyroxin.

Ich wünsche Euch ein entspanntes, symptomfreies Wochenende.

Viele Grüße
Drosera
 
Hallo Drosera, hallo Anahata,

ja, wenigstens können wir uns hier etwas austauschen. Im RS-Thread gibt es gerade wieder interessante Neuigkeiten zu Peptiden. Das hört sich auch sehr spannend an. Aber wie gesagt, da müssen "wir" erst noch ein paar Erfahrungen sammeln, aber vermutlich werde ich mir zumindest das Präparat holen, was die Blutbildung anregt:
https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-334#post-1202325
https://en.myrealway.com/bone-marrowtide-plus-30
Intended use:

- for prevention of hematopoiesis disorder;

- for normalization of hematopoiesis;

- for prevention of iron-deficiency anemia in the elderly;

- as a component of integrated programs at post-hemorrhagic iron deficiency anemia (menorrhagia, chronic blood loss in the intestine, etc.).

- as a component of the integrated programs with short entry of iron with food or its absorption abnormalities (diet, chronic diarrhea, helminthic invasion, stomach and large intestine diseases);

- as a component of the integrated programs at iron-deficiency anemia in elderly and old age.

How to use: adults - 1 capsule a day for one month, 20-30 minutes after a meal with a sufficient quantity of water. More prolonged use of the supplement is allowed from 2 to 3 months.

Es gibt aber auch noch andere, wichtige Präparate zur Hormonregulierung und für den Darm etc.:
https://en.myrealway.com/womantide-plus-30
https://en.myrealway.com/menotide-plus-30
https://en.myrealway.com/epiphysis-cerebritide-plus-30
https://en.myrealway.com/immunetide-plus-30

Ich war jetzt mal bei einem Vertretungshausarzt, der Internist ist und einen FA für Hämatologie hat. Er meint, es wäre bei mir eine klassische Eisenmangelanämie, vermutlich gepaart mit einer Eisenfunktionsstörung. Also das, was ich mir auch denke :) Aber immerhin sagt das ein Arzt. Er meinte auch, dass man heute nicht mehr so schnell Bluttransfusionen macht und Eiseninfusionen erst, wenn es mit Tabletten nicht geht. Aber die Eiseninfusionen vertrage ich ja eigentlich sehr gut (auf den ersten Blick).

Na, und dann hat mir noch jemand von einer anderen Patientin erzählt, die auch so starke Blutungen hatte und sich hat ausschaben lassen, mit Verödung und dann noch irgendein Netz. Wobei ich das Netz eher für Blasenprobleme kenne, oder? Vielleicht hatte sie auch eine Blasensenkung oder so. Das habe ich anscheinend nicht.

Aber ich habe keine Lust auf OPs, das traue ich mir auch irgendwie nicht zu bzw. habe Angst, dass es mir nachher durch Narkose oder eben auch durch das Wegschnippeln und dann wahrscheinlich AB noch viel schlechter oder anders schlechter geht. Noch habe ich zumindest nicht den Drang, die esmya zu nehmen noch mich operieren zu lassen. Ich will das wieder so in den Griff bekommen, zumal ich ja auch weiß, dass es zwischendurch andere Zeiten gab, sonst wäre ich ja schon vor längerer Zeit an diesen Punkt gekommen. Irgendwie ging es im vergangenen Jahr sehr schnell beragab mit dem Hb und Ferritin.

Und beim Überlegen, was ich seitdem anders gemacht habe, ist mir schon auch eingefallen, dass ich eben keine essentiellen Aminosäuren mehr nehme. Die habe ich immer mit in den Lyme-Cocktail gemischt, ebenso auch Ascorbinsäure und zeitweise auch Proteinpulver. Und damit habe ich im Sommer 2017 aufgehört, weil ich seitdem statt des selbst gemachten Cocktails fertige Tropfen von biopure.eu nehme. Die sind sehr praktisch und ersparen mir sehr viel Zeit. Aber vielleicht fehlt mir ja der Rest des Cocktails?

Und an diesen Gedanken knüpfen jetzt die Peptid-Produkte zufällig an. Daher überlege ich, ob ich zumindest das Bone-Marrow mal ausprobieren soll.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Peptiden? Wie gesagt, ich muss mich auch erst noch einlesen, aber anscheinend sind sie gut verträglich und sollen einiges auch verträglicher machen.

Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sonntag,
liebe Grüße

hitti

P.S.: Mein Hb ist übrigens zwischenzeitlich nicht weiter gefallen. Hatte mir ja auch etwas Blut abnehmen lassen, bevor ich die erste Eisen-Infusion bekommen habe. Damit ich weiß, wo ich war und wo ich ggf. hingekommen bin mit dieser und vielleicht anderen Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Montag bekam ich Schmerzen ... und eine Schmierblutung. Bis heute ist das so. Das verunsichert mich sehr, vor allem die Schmerzen. Zuerst dachte ich, das sind jetzt die Wechseljahre und war froh keinen Blutverlust zu haben.
Die Schmerzen sind nicht schön, aber die Schmierblutung bzw. das Ausbleiben tritt schon auch in der Menopause auf. Das Problem ist ja die Definition der Menopause. Die beginnt ja schon viel früher (ca. mit 40) und es dauert dann bis zu 15 Jahre, bis die Blutungen komplett ausbleiben. Meist verbindet man ja nur die Zeit mit Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen, aber insgesamt dauert der ganze Veränderungsprozess viel länger.

Bei mir ist es übrigens auch alle paar Monate mal so, dass eine Blutung ausbleibt. Ich freue mich dann auch jedes Mal :) Aber dann weiß man halt wieder nicht genau, wann das nächste Mal sein wird und tappt völlig im Dunkeln und kann Termine etc. nicht entsprechend planen. Was ich zumindest muss, weil ich einfach an den beiden schlimmsten Tagen oft auch nicht aus dem Haus kann.

Aber nun bin ich mir nicht sicher, auch nicht wie ich es mit Progesteron handhabe in 2 Wochen. Allerdings hat auch die Schilddrüse wohl Einfluß auf den Zyklus. Aber ob meine kurzfristige Unterfunktion diese Auswirkungen haben kann? Mittlerweile bin ich wieder auf gutem Level mit dem Thyroxin.
Es kann schon was mit der UF zu tun haben. Bei mir ist es allerdings so, dass es bei mir außer einer Schwangerschaft bisher nichts gab, was meinen Körper hormonell dazu veranlässt hätte die Blutungen mal länger auszusetzen. Ich war auch die erste, die trotz vollem Stillen eines Säuglings, 6 Wochen nach der Geburt wieder eine Blutung hatte. Die war dann zwar so, wie die, die andere Frauen immer haben, aber immerhin schon wieder Blutung. Und ich bin auch beim Stillen wieder schwanger geworden. Also das Prolaktin stört meinen Körper anscheinend nicht wirklich. Die anderen hatten Monate lang gar keine Regelblutung beim Stillen.

Ich werde das Thema aber trotzdem für mich auch nochmal mitnehmen, weil ich ja vielleicht über die SD irgendwie die Masse des Blutverlustes etwas runter regulieren könnte. Vielleicht sollte ich auch mal mit dem Jod pausieren...

Dieses allgemeine Statement habe ich auf die schnelle im Netz gefunden:
sowohl eine Unter- als auch eine Überfunktion der Schilddrüse kann das Ausbleiben der Monatsblutung (Amenorrhö) verursachen. Denn gerät die Schilddrüse erst mal aus dem Gleichgewicht, ist der gesamte Hormonhaushalt gestört. Bei einer Störung des Hormonhaushalts kann die Blutung sowohl verstärkt als auch abgeschwächt ausfallen oder eben ganz ausbleiben.
https://www.navigator-medizin.de/sc...nktion-kann-dadurch-die-regel-ausbleiben.html

Das ist jetzt keine echte Quelle, aber zumindest bestätigt das die Vermutung, dass die ganze Sache doch komplex ist und mit dem gesamten Hormonsystem zusammen hängen kann. Und was ich ganz interessant finde für unsere Runde: Dass auch die verstärkte Blutung mit einer Störung des Hormonhaushalts zusammen hängen kann. Fragt sich nur, wo wir außer beim Östrogen/Progesteron vielleicht noch ansetzen könnten?

Bei mir ist es auch so, dass die Progesteron-Creme meinen Körper nicht davon abhält, mit der Blutung zu beginnen. Ich kann durchcremen und ich blute. Vielleicht wieder eine höhere Dosis?

Und last but not least, wächst das Myom, zumindest das eine große auch munter weiter. Das sollte ja durch Progesteron eigentlich auch innehalten.

Was möchte mein Körper mir damit sagen? Das ist die Frage, die ich mir stelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Körper mit dem Wegoperieren einfach zufrieden wäre. Versteht Ihr, was ich meine?

LG
hitti

P.S.: Die Schmerzen könnten vielleicht auch davon kommen, dass es der Körper durch einen zu niedrigen Hormonspiegel (Menopause?) gerade nicht schafft, die Schleimhaut in Form der Regelblutung abzulösen. Daher vielleicht die Krämpfe - der Versuch, das in die Gänge zu bekommen. Nur so eine Idee.
 
Ich habe hier noch eine informative Seite zu Myomen und alternativen Behandlungen gefunden:

Die alternative Behandlung von Myomen in meiner Praxis zielen darauf ab den Gesamtorganismus zu regulieren. Also nicht einzelne Hormone isoliert zu behandeln oder gar zu substituieren.

Myome werden oft mit Östrogendominanz in Verbindung gebracht, doch in der Praxis habe ich auch Östrogenmangel bei Myomen vorgefunden. Das Geschehen bei Myomen ist also komplex und meiner Meinung nach sollte man bei Myomen vorsichtig mit Hormonsubstitution sein wie zum Beispiel mit natürlichem Progesteron. Regulation sollte immer vor Substitution stehen. Regulation bedeutet nicht die Hormone zu regulieren, sondern den Gesamtorganismus. Wenn der Organismus reaktionsfähig ist, dann werden sich die Hormone auch regulieren.
https://www.jalilah.de/myome/

Neu ist für mich tatsächlich, dass das auch Progesteron Myome wachsen lassen kann.

Mir wäre wie gesagt eine hormonelle Regulation auch am liebsten. Alles andere scheint mir Symptombehandlung und für mich erstmal nicht überzeugend. Aber bei Blutverlust bzw. Hb bei 5,4 mmol/l und/oder starken Schmerzen hat frau nicht mehr viel Zeit und ja sowieso schon viel versucht und getan.

Ich nehme jetzt neben dem Kupferoxid auch wieder Eisenbisglycinat-Tabletten (50 mg), zudem recht neu auch Wasserstoffperoxid, was schnell den Hb anheben soll, und war bisher wieder einmal zur Eiseninfusion. Ich hoffe, dass ich mit all dem wenigstens etwas über Wasser halten kann und so noch Zeit habe, weitere Wege zu beschreiten.

Bei mir ist vielleicht auch das (leider) seit 10 Jahren angesammelte Bauchfett ein Problem. Das soll ja an sich auch ein hormonbildendes Organ sein (Östrogen). Früher hatte ich auch immer sehr niedrigen Blutdruck, seit einiger Zeit nicht mehr (150:80, früher manchmal 90:70). Bauchfett macht man auch für erhöhten Blutdruck (mit)verantwortlich, ebenso für Insulinresistenz.
Myome in der chinesischen Medizin
In der TCM werden Myome als Blut- und Schleimstagnation bezeichnet. Die Vorstellung ist, dass Blut und Flüssigkeiten nicht richtig zirkulieren und es zu Stau kommt. Dieser Stau verursacht eine Zusammenballung von Gewebe. Die Ursachen warum es zum Blut und Schleimstagnation kommt sind vielfältig und bei jeder Frau ein bisschen anders.

Eine Möglichkeit ist innere und äußere Kälte, die das Qi in seinem Fluss verlangsamt und in Folge dessen auch das Blut und die Flüssigkeiten. Eine weitere Möglichkeit ist, dass zu viel Feuchtigkeit im Körper besteht, die sich ansammelt und stagniert. Das kann das Qi blockieren und auch das Blut. Auch hier gibt es mehre Möglichkeiten wie es dazu kommen kann. Falsche feuchtigkeitsbildende Ernährung in Kombination mit einer schwachen Mitte. Qi Stagnation als Folge von Kälte oder innerer Anspannung. Meist sind es mehrere Ursachen gleichzeitig, die sich im negativen Sinne gegenseitig begünstigen.

Was genau bei der einzelnen Frau vorliegt muss man ganz individuell betrachten um dann entsprechend behandeln zu können.

Und dann habe ich noch dieses Forum gefunden:
Myome natürlich schrumpfen - es geht! | rettet-die-gebaermutter.de

Ich brauche gerade Mutmachendes und Input zu dem Thema :) Das kann ich beim Thema esmya leider nicht finden :-(

LG
hitti
 
Am Montag bekam ich Schmerzen (habe ich sonst zum Glück nicht) und eine Schmierblutung. Bis heute ist das so.

Hallo Drosera,

Ist es dabei geblieben? (wäre ja nicht das schlimmste :eek:))

Huhu Hitti,

Ja, es gibt tatsächlich unterschiedliche Myome, die durch unterschiedliche Hormone wachsen :confused: wäre ja auch zu schön, wenn’s einfach einfach wäre :rolleyes:

Also ich kann zum Thema Esmya nur sagen, dass die blutungsfreie Zeit toll war. Alles weitere .. nun ja, nichts mit Myomverkleinerung. Und jetzt ja scheinbar komplettes Hormonchaos. :rolleyes:

Eine OP kommt für mich auch und vor allem aus den von dir genannten Gründen aktuell nicht in Frage. Ich hab so eine Angst, dass es danach nur schlimmer ist (mit dem ganzen Rest mit dem man so zu kämpfen hat - die OP‘s 2012 waren ja bei mir das, was mich dann vollständig aus der Bahn warf bezüglich Darm und Co).
Außerdem sitzt das größte Myom so unglücklich (wächst in die Gebärmutterhöhle hinein und füllt diese aus), das man es nicht ganz entfernen kann. Es wurde ja letzte mal so gut entfernt wie möglich und war, glaube 1 Jahr später, schon wieder ziemlich gewachsen :mad: und weiterhin besteht bei mir ja das Endometrioseproblem. Das Myom/die Myome sind vielleicht nicht nur Myome.

Ja, es gibt die Möglichkeit die Schleimhaut quasi zu veröden. Das bremst die Blutung, weil dann einfach weniger Schleimhaut aufgebaut werden kann.

Das Abtragen der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumablation) ist ein Verfahren zur Linderung Ihrer Beschwerden, wie z.B. starken Blutungen und eventuell damit verbundener Anämie. Diese Beschwerden können durch Myome verursacht werden. Der Arzt* nutzt für diesen Eingriff Ihre natürlich vorhandenen Körperöffnungen. Die Instrumente werden über die Vagina durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle eingeführt (Hysteroskopischer Eingriff). Es handelt sich also um ein minimal-invasives Verfahren.

Je nachdem, welche Instrumente Ihr Arzt wählt, und ob Ihre Gebärmutterschleimhaut ausgeschabt oder mit Hitze zum Veröden gebracht wird, wird unterschieden zwischen:

Abrasio/Curettage/Kürettage: Das Abtragen der innersten Schicht der Gebärmutterschleimhaut von der Gebärmutterwand. Diese wächst jedoch wieder nach. Die Abrasio ist kein Verfahren zur Myomentfernung.
Ablation: Die Verödung aller Schichten der Gebärmutterschleimhaut durch Hitze. Dazu gibt es verschiedene Verfahren, z.B. mittels elektrischem Strom (Schlingen, Rollerball, Ballons) oder Laser. Die von den Instrumenten erzeugte Hitze führt dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut in sich verschmilzt und dann abstirbt.

Abtragen der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumablation) – Uterus-Myomatosus.net

Oder auch

https://www.deutschesgesundheitspor...rzen-und-blutungen-bei-adenomyose-verringern/

Es wird aber in dem Sinne kein Netz dauerhaft eingebracht.

Glaube aber, dass das kein Thema bei Myomen ist. Zumindest nicht bei jedem Myom möglich. Es gibt auch Ultraschallbehandlungen.

Bei dieser Gebärmutter erhaltenden Therapie wird ein fokussierter Ultraschallimpuls zielgenau auf Ihr Myom gerichtet und zerstört durch Hitze das Myomgewebe (Thermoablation). Diese Behandlungsmethode ist nicht-invasiv, d.h. es erfolgt kein operativer Eingriff mit Hautschnitt. Das fokussierte Ultraschallgerät (MRgFUS bzw. MR HIFU) wird von Ihrem interventionellen Radiologen* gesteuert und über die Bildgebung eines Magnetresonanztomographen (MRT) überwacht. Die Behandlung erfolgt ambulant, ist für einzelne Myome geeignet und dauert ca. 4 bis 4,5 Stunden. Sie sind die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein.

Fokussierter Ultraschall (MR-HIFU) – Uterus-Myomatosus.net

Bei mir kommt auch das nicht in Frage.

Dann gibts noch

https://sonatatreatment.com/de/

So läuft die Behandlung mit dem Sonata-System ab
Mit der Sonata-Behandlung lässt sich eine Vielzahl von Myom-Arten gezielt an verschiedenen Stellen behandeln. Das Verfahren kann ggf. ohne Vollnarkose durchgeführt werden.

Hierbei wird Radiofrequenzenergie in das Myom abgegeben. Die Myome bilden sich mit der Zeit zurück, was zu einer Linderung der Symptome führt.

Auch das geht bei mir nicht. Das Myom würde sich zersetzen und eigentlich vom Körper abgebaut werden. Bei der Myomform die ich habe, nun ja, die Zersetzung würde ihren Weg nach draußen finden. Und das .. äh .. naja .. :eek:)

Aber Grundsätzlich finde ich diesen Ansatz toll, hatte mich da mal in der Klinik untersuchen und beraten lassen. Aber wie gesagt, bei mir nicht möglich.

Ja, ich lese immer mit im Resistente Stärke Thread, auch das Thema Peptide. Erfahrungen habe ich nicht, habe davon erstmalig gelesen.

Aktuell weiß ich bei mir noch nicht wie weiter, Schilddrüse auf der Liste, Progesteron lasse ich jetzt wieder weg. Hatte wieder das „verblute, Hilfe“ Feeling bei der letzten Mens. Der größte Tampon hält nicht mal eine Stunde :schock:
Außerdem ist da noch das seltsame Hormonergebnis, und mein Gyn.-TM so weit weg :rolleyes:

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata,

ach, es ist alles ein Elend, und warum machen wir uns nur so einen Kopf? Manche gehen in die Total-OP und Ruhe ist...

Wenn ich mich irgendwie operativ behandeln lassen müsste, dann würde ich wohl hierhin gehen:

Chefärztin der Gynäkologie: Geht nicht gibt es für Dr. Ermis nicht | fnp.de

Habe nur Gutes von der Ärztin gelesen.

Aber ich will ja eigentlich nicht zu irgendwelchen Eingriffen :) Und das werde ich die letzten fruchtbaren Jahre wohl hoffentlich auch ohne überleben! Können aber eben auch noch bis zu 9 Jahre sein :-( Bei sowas ziehe ich ja immer den Hauptgewinn - neben Euch selbstverständlich.

Der eine Internist mit Facharztausbildung Hämatolgie hat übrigens gesagt, dass man bei dem Hb (heute) noch keine Transfusionen gibt. Aber ich denke, das habe ich schon mal geschrieben. Dann kann es ja auch noch nicht so schlimm stehen mit mir ;-) Im Internet habe ich es anders gelesen und vor 20 Jahren - wie gesagt - wurden mir auch gleich zwei Packungen Erys verabreicht. Das habe ich damals auch nur widerwillig bzw. ängstlich angenommen. Heute weiß ich warum...

Außer dass es sehr stark und oft blutet, habe ich eigentlich keine Probleme mit der Regelblutung, daher brauche ich vielleicht auch die Pause nicht so dringend, auch wenn sie natürlich angenehm wäre. Aber der Preis? Und eigentlich mit dem Ziel, dass das Myom schrumpft. Warum soll das gerade bei mir funktionieren? Nene, so nahe bin ich da auch noch nicht dran. Dann lieber "verbluten"... Pest oder Cholera, anders kann man es ja wirklich nicht nennen.

LG
hitti
 
Hallo Hitti,

was mir noch einfällt falls du es ein paar Seiten weiter vorne nicht eh gelesen hast, das Myomelixier.

https://www.kloesterl-apotheke.de/Archiv/Produkte/HvBingen/hvbingen_aktuell.php

Aufgrund meiner zig Unverträglichkeiten (wenn die nicht wären, könnte ich sicher mit Tee etc einiges machen!) vertrage ich es nicht :traurig:

Viele Grüße
Anahata

Ja, andere machen sich da keine großartigen Gedanken drum, aber neben den körperlichen Problemen, die eine Gebärmutterentfernung mit sich bringen kann, denke ich ja auch noch - was genau ist die Wurzel? Die Ursache? Und, die Gebärmutter ist immerhin quasi der Mittelpunkt meines Körpers, meine Mitte :idee:
 
Ja, die gute, alte Hildegard :) Wir haben hier mittlerweile auch einen HvB-Laden.

Das mit der Nelke ist interessant für mich, da ich aktuell auch wieder mit Flüssigkeit in den Beinen zu tun habe:
Über die Gewürznelke schreibt sie "...und wenn kranke Eingeweide im Menschen anschwellen, dann passiert es, daß diese Schwellung der Eingeweide die Wassersucht hervorbringt. Wenn also die Wassersucht im Entstehen ist, esse dieser Mensch oft Nelken, und diese unterdrücken die Krankheit..."

Aber ich werde jetzt erstmal diese Woche wieder zu meinem HP gehen, Ende Oktober zur Eisen-Infusion und dann auch Anfang November den Termin bei der TCM-Ärztin wahrnehmen, die arbeiten ja auch sehr viel mit Kräutern.

Nelke passt ja jetzt auch gut in die Jahreszeit! Und Nelkenöl habe ich auch noch da oder kann ich mir besorgen.

Danke für den Hinweis nochmal, den ich natürlich schon mal gesehen, aber wieder vergessen hatte ;-)
Unsere ganze Kraft geht ja auch in die GM, wie es scheint. Da bleibt für's Gehirn wohl nicht mehr so viel übrig...

Tschüüüss und bis bald,
hitti
 
Ach, was mir noch einfällt.

Für mich wg HIT und eventueller Salicylatunverträglichkeit leider keine Möglichkeit:

Grüner Tee! Bzw Extrakt:

Der Wirkstoff, der dabei entscheidend ist, heißt Epigallocatechingallat oder kurz EGCG, der Hauptwirkstoff der grünen Teeblätter. Die Wirkung von EGCG wurde in einer weltweiten Studie untersucht und zeigte, dass es sich dabei um ein hochwirksames Antioxidans und einen Allrounder für die Frauengesundheit handelt.
Doch was genau ist im grünen Tee drin? Der wichtigste Inhaltsstoff des Tees ist im Allgemeinen das anregende Koffein, früher im Zusammenhang mit Tee auch bekannt als Teein. Weitere Bestandteile der Teeblätter sind Catechine, die wichtigsten Vertreter sind Epicatechin (EC), Epicatechingallat (ECG), Epigallocatechin (EGC) und Epigallocatechingallat (EGCG). Grüntee enthält auch zahlreiche Aminosäuren, Bitterstoffe sowie viele wichtige Vitamine, Kalzium, Kalium, Phosphorsäure, Magnesium, Kupfer, Zink und Fluorid.
EGCG als Allrounder der Frauengesundheit
Die meisten gesundheitsfördernden Wirkungen des Grüntees werden den Catechinen zugeschrieben. Zahlreiche Studien belegen ihre antioxidative und entzündungshemmende Wirkung. Auch gibt es Belege, dass sie Blutgefäße schützen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Zudem wirken Catechine beruhigend auf einen nervösen Magen-Darm-Trakt. Untersuchungen zeigten außerdem, dass grüner Tee eine natürliche und nebenwirkungsarme Behandlungsmethode bei Myomen sein kann.
Studie: EGCG lässt Myome schrumpfen
Bisher gibt es erst eine Studie aus Ägypten, die die Wirkung von EGCG auf das Myom-Wachstum untersuchte. In dieser Studie erhielten 33 Frauen, die Beschwerden durch Myome hatten, EGCG oder Placebo-Medikamente. Bei der Testgruppe, die den Grüntee-Extrakt in einer Dosis von 800 mg über vier Monate erhielt, kam es zu einem signifikanten Rückgang der Myomgröße. Bei jeder dritten Frau schrumpften die Myome. Auch Symptome wie Schmerzen oder erhöhter Blutverlust konnten durch die Einnahme von EGCG deutlich reduziert werden. In der Placebo-Gruppe setzte sich der Myom-Wachstum bei jeder vierten Frau hingegen fort.

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/mit-gruenteeextrakt-das-wachstum-von-myomen-kontrollieren/

Früher trank ich viel grünen Tee :traurigwink:

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo!

Heute ging es mir besser und ich hoffe nun sind die Schmerzen und Schmierblutung vorbei. Ich denke, ich fange am Eisprung wieder an zu cremen. Mir fiel ein, dass Frauen auch nach den Wechseljahren ja Progesteron nehmen.

Peptide haben mich auch angesprochen. Aber ich komme gerade gar nicht zum Nachlesen.

Die Radiofrequenztherapie ist mir neu für Myome. Aber ich fürchte, dass das bei mir nicht geht. Die Krankenkasse hatte mir das Verfahren für die Krampfadern bewilligt. Auch da konnte ich mich noch nicht kümmern.

Ich habe angefangen mich etwas über Autopathie zu informieren, allerdings wegen meinem Dauerinfekt. Aber vielleicht hätte es ja auch Einfluß auf den Hormonhaushalt.

Morgen ist wieder ein Zahnarzttermin, das Thema ist bei mir Dauerbrenner. Irgendwie gibt es keine Lösungen für all diese Probleme.

Ich hoffe wir schaffen es mit unserer Situation zurecht zu kommen und so Abhilfe zu finden um das Leid zu reduzieren.

Liebe Grüße
Drosera
 
Liebe Drosera,

Für morgen nur das Beste! :kiss:

Wegen der Sonata Methode erkunde dich mal, ich hätte das gemacht. Leider bei dem submukösen Myom nicht möglich. Es zersetzt sich danach, stirbt ab und wird eigentlich vom Körper abgebaut. Bei mir würde der Prozess ja aber nicht im Körperinneren (Muskelschicht) stattfinden, sondern in der Gebärmutterhöhle :schock: und somit den Weg nach Außen finden. Und das nicht nur für 1-2-3 Tage, sondern über langen Zeitraum :eek:)

Vielleicht ginge es bei dir. Aber auch das geht nur mit Narkose ..

Oder grüner Tee Kapseln, falls du die verträgst.

Schön das es dir wieder etwas besser geht!

Anahata
 
Ohoh, ich "warte" derzeit und hoffe zugleich, dass die Blutung sich noch etwas nach hinten verschiebt. Im September waren die Hormone auch beim Testen ein Thema und wurden entsprechend behandelt und die Progesteron-Creme nehme ich seitdem nicht mehr. Ich habe sie heute auch etxtra nochmal austesten lassen, aber die kommt tatsächlich erstmal in den Schrank. Von der Idee mit esmya war mein HP auch nicht wirklich begeistert.

Ich werde als nächsten Schritt nach über einem Jahr wieder die essentiellen Aminosäuren täglich als Pulver einnehmen. Zu den Eiweißen und Aminosäuren als "Blutungsstiller" kam ich hier im Forum über einen anderen Thread. Und da ist mir eingefallen, dass ich genau diese ja seit Sommer 2017 nicht mehr als NEM genommen habe. Jetzt also wieder ein neuer Start damit. Mal sehen, was es bringt.

Wasserstoffperoxid kann ich nehmen, testete aber nicht als unbedingt nötig. Ich nehme es jetzt erstmal doch weiter, wenigstens zwei Perioden lang und/oder bis zur nächsten Blutuntersuchung. Es soll davon ja der Hb hochgehen können. Eisen testet, sogar das klassische Duodenal forte, ich werde also neben meinem Kupferpulver auch verschiedene Eisenpräparate im Wechsel zu mir nehmen (duodenal, kolloidales Eisen und Eisenbisglycinat 100 mg). Vielleicht funktioniert das mit dem Eisen ja jetzt besser, wo ich ein passendes Kupfer für mich gefunden habe. Vielleicht arbeitet das tolle Kupfer ja schneller als die Borrelien sich des Eisens bemächtigen können. Und vielleicht steigert das Eisen dadurch auch nicht die Blutmenge nochmals - wie sonst geschehen. Also bisher war es so: In den Körper anstrengend rein und schwupss "unten" wieder massig raus. Das war nicht sehr effizient und wird auch von anderen Frauen hier im Forum so beschrieben: Noch stärkere Blutungen nach Eisengaben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mein großes Myom auch intramural (oder zumindest submucös).

Grünen Tee kann, muss ich aber nicht unbedingt nehmen.

Soweit erst mal meine neuen Testergebnisse. Immerhin habe ich noch die Möglichkeit einmal im Monat Sachen gezielt austesten zu lassen und auch genauer kinesiologisch untersuchen und behandeln zu lassen.

Alles Gute Euch beiden!
LG
hitti
 
Huhu Hitti,

Das klingt gut, das mit dem austesten. :)

Ich hab immer mal versucht selber Dinge auszutesten, aber das ist irgendwie nebulös.. mal hüü mal hott, dem Trau ich nicht (glaube mein Unterbewusstsein spielt da mit rein).

Sagst du mir, welches Aminosäuren Pulver du nimmst? Mit dem Gedanken spiele ich schon ewig, aber immer geht es mir ab, weil irgendwas ist. Ich nehme aktuell knapp 10g Spirulina am Tag, die enthalten ja auch Aminosäuren. Dann geh ich das auch einfach mal an.

Die Eisentabletten Duodenal Mite hab ich gut vertragen, hab die in diesem und letztem Jahr immer phasenweise eingenommen. Recht Problemlos (2 Stück am Tag).

Intramural ist/wäre „gut“ bzw ein Kanditat für Ultraschall oder Sonata wenn alle Stricke reißen :)

Einteilung von Myomen - Myome.de

Bei mir kommt nur das Messer in Frage, Myom teilweise (wobei ja hier beim letzten Mal schon weg der Gebärmutterwand aufgepasst werden musste) oder Entfernung des Gebärmutterkörpers :schock:

Ach Menno, ich würde so gerne diese Tee Kapseln oder der Myomelixier einnehmen!

Also weiter suchen.

Liebe Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anahata,

ich bestelle die EAA hier, wenn es Angebote gibt:

https://de.myprotein.com/sporternahrung/essentielle-aminosauren/10529536.html
https://www.bulkpowders.de/essentielle-aminosauren.html

Es löst sich relativ schlecht schlecht auf und schmeckt nicht besonders. Im Cocktail ist das nicht aufgefallen. Muss mal sehen, wie ich das jetzt gut in den Tagesablauf einbauen und einnehmen kann. 3 TL bzw. 1 EL (10 g) bekomme ich auch nicht sog gut in Kapseln.

Bei ging zuletzt auch der Bedarf für Chlorella vergleichsweise hoch, das hat sich auch mit den "fehlenden" Aminosäuren zu tun.

Ich weiß ja auch immer noch nicht, ob und wie heftig ich eine HIT habe, aber zumindest nicht so, dass ich Kreislaufprobleme oder anderes akutes davon bekomme. Ich habe nach wie vor große Hautprobleme, nicht großflächig, sondern als Follikulitis. Seit Jahren vor allem (wandernd) im Kopf- und Oberarmbereich, auch Dekolleté, phasenweise auch untere Wirbelsäule und zurzeit auch Oberschenkel und Gesäß.

LG
hitti
 
Wegen der Sonata Methode erkunde dich mal, ich hätte das gemacht.
Vielleicht ginge es bei dir. Aber auch das geht nur mit Narkose ..
Anahata

Damit hat es sich für mich auch erledigt. Bei den Krampfadern ist es nur eine örtliche Betäubung.
Oder grüner Tee Kapseln, falls du die verträgst.
Anahata

Das verstehe ich gar nicht. Ich nehme das nicht, weil es die COMT senkt. Und damit weniger Östrogen abgebaut werden würde. Ob die anderen Gründe überwiegen? Ich habe gerade einen Versuch mit Grüntee-Kombucha angesetzt, ob ich es vertrage.
 
Danke Hitti :)

Aber mit dem Geschmack, das klingt ja nicht so doll. :eek:)

Bei mir ist die HIT (und/oder SalUV) auch in diese Richtung ausgeprägt, dass ich leider auch Symptome im veg. Nervensystem habe habe. Ich hab angedacht Histamin und DAO im Blut testen zu lassen. Um uberhaupt mal einen Ansatzpunkt zu haben. Das verschriebene Schmerzmittel ist ein DAO Blocker, wäre ja blöd, wenn ich davon eh zu wenig habe (wovon ich ausgehe?!).

Hallo Drosera,

Wie das mit den Kapseln funktioniert? Ich hatte nur am Rande mitbekommen, dass damit wohl Verbesserungen bewirkt werden können.

Im Gegensatz zur Endometriose liegt für den symptomatischen Uterus myomato- sus eine doppelblind placebokontrollier- te randomisierte klinische Studie vor [23]. 33 Frauen mit symptomatischen Uterus myomatosus (Myome > 2 cm3) erhielten für vier Monate 800 mg Grün- tee-Extrakt (n = 22; EGCG 45%) bzw. 800 mg Placebo (n = 17, brauner Reis). Ausgewertet wurde: Myomvolumen, Symptombeschwerden, Health-related Quality of Life (HRQL), der Blutverlust (ml/Monat) sowie das Hämoglobin (Hb, g/dL). In der Placebo-Gruppe kam es zu sechs Drop-outs. Insgesamt zeigte sich, dass es in der Placebo-Gruppe zu einer Myomvergrößerung (24,3%) im Studien- verlauf kam, während in der Verum- Gruppe eine Myomreduktion von 32,6% zu verzeichnen war. Dieser Effekt ent- spricht auch anderen modernen Thera- pieansätzen.

Zusammenfassung
Epigallocatechin-3-Gallat wird intensiv untersucht. Die Substanz verfügt über zahlreiche interessante Wirkmechanis- men, wie z.B. Hemmung des Zellzyklus, Antioxidanz, Apoptoseinduktion, Anti- inflammation, Antiproliferation, Angio- genesemodulation, Metastasierungs- hemmung (über MMP, TIMP-2, Vimen- tin), Beeinflussung der Expression und Funktion von Wachstums- und Tran- skriptionsfaktoren sowie von verschie- denen Proteinkinasen [15-17].

https://www.natum.de/files/natum_gruener_tee_proof.pdf

Wenn man grünen Tee verträgt .. wäre das definitiv einen Versuch wert. Von den Kapseln wird bei einer Histaminintoleranz jedoch abgeraten.

Viele Grüße
Anahata
 
Aber mit dem Geschmack, das klingt ja nicht so doll.

Hallo Anahata,

also das mit dem Geschmack geht wirklich, wenn man das Pulver in einem sauren Saft auflöst (z.B. Orangen- oder Grapefruit). Ich habe den Tipp bekommen, das Pulver über Nacht in Saft aufzulösen, vorher ein paar Mal, wenn man vorbei geht, umrühren und dann löst es sich auch ganz gut auf. Zurzeit tue ich dann auch zum Schluss noch ein wenig Vit. C rein und trinke das dann vormittags, sobald ich alles genommen habe, was ich nüchtern einnehmen muss :)

Blutung ist immer noch nicht da, dafür habe ich jetzt eine Bronchitis. So was bekomme ich ja nur, wenn ich Eisen zu mir nehme. Daher hatte ich ja auch mit den Eiseninfusionen vor 1,5 Jahren aufgehört. Es ist ein Absurdum, aber bei mir ist es so. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass mein Körper ein großes Interesse daran hat, so wenig wie möglich Eisen im Körper zu haben. Das schafft er ja auch gut, allerdings scheint er nicht ein geringes Level einhalten zu können, so dass es nicht in das "Ableben" übergeht ;-) Ich konnte die letzten 1,5 Jahre (relativ) bestens mit niedrigen Hb- und Eisenwerten leben, war nie mehr krank in der Zwischenzeit, egal, wer wo um mich herum schnupfte und Grippe hatte. Aber jetzt scheint es wieder los zu gehen bei mir und das ist leider im zeitgleich mit Eisengaben und stresst mich mehr als mit niedrigem Hb durch die Gegend zu laufen.

Soweit ein blutleerer Zwischenstand von mir.

LG
hitti
 
Huhu Hitti,

Säfte sind bei mir ja eher ein Problem :eek:)

Ich war heute dann endlich zur Blutabnahme und Mittwoch Schilddrüse. Mal gucken, was wie wo.

Also ich fühle mich mit niedrigem HB/Eisenspiegel nicht gut - aktuell dürfte es gehen (?!) ich nahm ja bis vor ca 2 Monaten fast dauerhaft Tabletten und leerte mehrere Flaschen Kräuterblut.

Es kann natürlich sein, dass durch die Eisengaben dein Immunsystem erstmal einen Energiekick bekommt und loslegt :idee:

Viele Grüße
Anahata
 
Wenn es so stimmt und ich es richtig lese, bin ich in den Wechseljahren oder so?
Mir fiel ein, dass ich von Esmya zuerst von einer Nachbarin gehört hatte, Sie kam dadurch in die Wechseljahre. Sie sieht seitdem auch richtig gut aus. Ich habe sie nun noch einmal darauf angesprochen. Sie hat seit Esmya keine Blutung mehr und muss auch keine Hormone mehr nehmen. Sie war aber älter als Du als sie es nahm (ich glaube 48).
Ich war heute dann endlich zur Blutabnahme
Also ich fühle mich mit niedrigem HB/Eisenspiegel nicht gut

Werden dort auch die Hormone im Serum gemacht oder ist es kleines Blutbild?

Mir geht es ganz schlecht, wenn das Ferritin sinkt. Ich komme nicht drumrum jeden Tag 50 mg Eisen zu schlucken, auch wenn ich wegen der Erreger das nicht so gerne mache.

Jetzt ist bei mir immer noch durcheinander. Sonntag hatte ich eine Blutung, jetzt wieder Schmierblutung... Ich fülle aber trotzdem Eisen weiterhin auf, da ich auf keinen hohen Wert mit den üblichen Butungen kam. So nutze ich es jetzt für eine Ferritin-Erhöhung. In 3 Wochen habe ich danm Blutabnahme.

Hitti, hast Du verschiedene Eisenformen versucht? Haben alle diese Wirkung auf die Erreger?

Gute Besserung Deiner Bronchitis.
 
Oben