Myome mit Progesteroncreme behandeln

Hallo Anahata,

danke für den Hinweis. Das Wala-Präparat hat noch mehr Bestandteile und davon geht einer nicht bei mir.

Ich habe schon lange daran überlegt. Eine frühere Gynäkologin, die leider nach Duisburg gezogen ist, hat mir eine Sonderanfertigung mit Tormentilla verschrieben. Damals hatte ich nach osteopathischen Behandlungen auch so starke Blutungen. Allerdings kamen sie von den inneren Organen und die Gebärmutter hatte keine Schleimhaut aufgebaut. Das Mittel brachte diese starken Blutungen innerhalb einer Stunde zum Stillstand. Das war überzeugend.

Was ich aber nicht verstehe ist, was passiert mit der Schleimhaut in der Gebärmutter, wenn ich bei der Menstruation dieses Mittel nehme? Ich will ja nicht, dass die Schleimhaut bleibt. Leider weiß ich wirklich zu wenig darüber und habe mich bisher noch nicht gewagt an einen Versuch.

Hast Du schon einmal ein Präparat mit Tormentilla versucht?

Gerade plagt mich die Panik einer Verschlimmerung. Ich habe Zahnschmerzen, mittlerweile so, dass ich in einer Woche zum Zahnarzt gehe. Leider habe ich kein Zahnmaterial gefunden, dass auf Kunststoffe, nach denen ich dieses Myom bekommen habe, verzichtet.

Ich habe noch im Internet eine Heilpraktikerin gefunden, die für alle "meine Baustellen" eine Behandlung anbietet. Aber sie ist 600 km von mir entfernt und es ist nicht billig.

Wie geht es Dir?

Viele Grüße
 
Hallo,

Ja, ich hatte Tormentilla von Wala mehrfach (erfolglos) versucht. Leider scheint es bei mir nicht anzuschlagen. Blutungen bleiben unverändert stark. Ich denke, trotz Tormentilla wird die Schleimhaut schon abgestoßen, aber mit mäßigerer Blutung bzw Blutungsdauer.

Interessant das mit dem Kunststoff und dem Myom. Ich habe auch mehrere Kunststofffüllungen. Und müsste dringend zum ZA so einiges machen lassen, wobei ich heute bei „weg/raus“ bin. Leider finde ich keinen ZA und habe unfassbar Angst vor Zahnärzten, vor allem seit ich auf so vieles reagiere.

Hast du dich zwischenzeitlich entschieden und wenn, für was? 600km ist natürlich arg weit, das kann man mal machen, aber nicht dauernd auf sich nehmen. Vielleicht ginge es mit 1-2 Terminen vor Ort und dann vieles per Telefon?

Ich bin aktuell auch wieder sehr desillusioniert. Heute Nachkontrolle, 3Monate nach Abschluss Esmya, gehabt. Ergebnis, Myome gewachsen, das größte 1 cm größer als vorher (oder weg spätem Zykluszeitpunkt etwas voluminöser?) und jetzt mal 2große Zysten am verbliebenen Eierstock. Hatte fast einen Heulanfall auf dem Stuhl bekommen. Ich denke, die beruflich bedrückende Situation der letzten Monate fordert ihren Tribut.

Jetzt 4 Wochen Lachesis und dann gucken, ob die Zysten weg sind. Ich hoffe es sind keine EndometrioseZysten ..

Schicke dir liebe Grüße und halt den Kopf oben!
Anahata
 
Hallo Anahata,

das ist eine Enttäuschung. Ich kann gut nachvollziehen, dass es Dir zum Heulen ist. Die Machtlosigkeit und der unerfüllte Wunsch auf Besserung sind bitter.

Ich versuche mich nun mit Tormentilla e radice D6. Allerdings muss man es wohl über Monate nehmen und eigentlilch in Kombination mit dem .comp. Aber ich versuche es.

Mich plagen gerade wieder Bauchschmerzen seit dem Eisprung. Oder es ist die Verdauung, aber ich vermute schon, dass es mit dem Zyklus zusammenhängt.

Leider habe ich nun wirkliclhe Zahnprobleme. Der Nerv ist betroffen, das kann heißen, dass ich den Zaln verliere. Das macht mir zu schaffen. Aber noch hoffe ich, dass es wieder wird.

Donnerstag gehe ich zu einer Traumatherapie-Sitzung. Ich hoffe, dass ich es dann schaffe mich der Behandlung zu stellen. Das wollte ich schon lange, weil ich mich auch mit der Myom-Diagnose nur gelähmt fühle und seit dem letzen Mal gar nicht mehr zur Untersuchung will. Und dann ging jetzt noch meine Krampfadern-Behandlung schief und ich weiß nicht was das jetzt bedeutet.
Auf jeden Fall bin ich nur noch panisch vor jeglichen medizinischen Behandlungen. Ich weiß gar nicht wie das andere Menschen, die kränker sind, aushalten.

Ich hoffe sehr, dass Du mit Lachesis einen Zystenrückgang bekommst und es Dir insgesamt auch besser geht. Hoffentlich wird Deine berufliche Situation besser und leichter.

Alles Gute
Drosera
 
Guten Morgen Drosera,

Das hört sich wirklich nicht gut an. Da ist ja bei dir so einiges schief gelaufen in der letzten Zeit :schock: Oh je ..

Zum Thema Zahnschmerzen/Entzündung , was bei mir immer ganz gut hilft sind Salzwasserspülungen. Ich nehme dazu entweder Meersalz (bio) oder Ursalz von Erntesegen. Mehrfach am Tag mit lauwarmen Wasser, viel Salz und lange (mind. 5 Minuten). Dazu Arnika, Ferrum Phos., Belladonna Globulis. Erst Arnika plus Belladonna wenn aktiv entzündet, dann noch einige Zeit mit Arnika und Ferrum phos.

Das mit der Traumatherapie klingt gut! Ich drücke die Daumen, das es eine Hilfe für dich ist. Ich habe mir auch Unterstützung gesucht. Habe nächste Woche TM bei einer HP Psychotherapie. Sie arbeitet mit Systemaufstellungen, Hypnose und Gesprachstherapie. Ich muss das dann zwar selber zahlen, naja was soll’s. Ich schau mir das mal an bzw. höre mir mal an, wie sie die Lage sieht. Es sind jetzt zu viele Baustellen um mich herum. Kann dein „gelähmt sein“ verstehen. Es ist nicht so das ich gelähmt bin, bei mir macht sich aber so eine Hoffnungslosigkeit und „hängen lassen“ breit, welches ich von mir nicht kenne. Lieber jetzt schon gegensteuern!

Bei dir ist es ja schon übermorgen so weit. Ich hoffe, es ist dir eine gute und starke Hilfe!

Lieben Gruß
Anahata
 
Hallo Anahata ,

ich habe zwei Tag das Tormentilla genommen und dann fiel mir ein, dass ich ja Enzyme nehme zur Blutverdünnung, die die Blutgerinnung herabsetzen (Venenproblem). Das ist ja dann ein kontraproduktiv.

Aber ich weiß es nicht ganau. Ich habe seit der Enzymeinnahme keine stärkere Blutung bemerkt (setze ich während der Menstruatioin ab). Als Laie bin ich so überfordert, was wirkt wie und wo. Jetzt lasse ich das Tormentilla weg und creme weiterhin Progesteron.

Ich hoffe Du hast auch einen guten Termin und es hilft Dir.

Ich habe über 1 Jahr mit Systemaufstellungen versucht mein Problem soweit zu lösen, dass ich zum Zahnarzt zur Behandlung gehen kann. Erfolglos, es wurde eher schlimmer.

Leider dachte ich, es braucht seine Zeit mit psychischen Therapien. Das stimmt allerdings nicht. Von daher bin ich froh, dass ich jetzt jemand Kompetentes gefunden habe. Ich kenne sie schon 15 Jahre, aber als Supervisorin für die Arbeit. Da war bei ihr jede Sitzung ein Erfolg und so dachte ich, ich probiere ich es nun mit diesem Problem. Und dann sagte sie mir, dass sie auch Traumatherapie anbietet. Ich muss es auch selber bezahlen.

Aber habe nun Hoffnung, dass es mir besser geht. Mein Zahn hat sich seit gestern etwas beruhigt. Die Salzspülungen tun gut.

Die Behandlung wird sich aber noch ziehen die nächsten Wochen/Monate. Erst dann kann ich mich entscheiden, ob ich bei der Hormon-Heilpraktikerin einen Termin vereinbare. Sowohl Zahnarzt, Traumatherapie und diese Behandlung kann ich nicht von meiner Rente finanzieren. Ich hoffe immer wieder, dass es mir gut genug gehen würde für einen Minijob. Aber leider bisher nicht.

Alles Gute für Dich
Drosera
 
So, mal wieder einen Zwischenstand.

Meine Blutung und meine Schmerzen sind so stark wie eh und je. Um nicht wieder in so eine Starke Eisenmangelanämie zu rutschen, nehme ich fast durchgängig Eisentabletten. Und täglich knapp 10g Spirulina. Trotzdem merke ich zum Ende jeder Mens, wie sehr es mich körperlich schwächt. Meine Muskulatur schmerzt, ich bin kurzatmig u. meine Haut sehr blass.

Bei der letzten Kontrolle im Juli zeigte sich, das eine Zyste geblieben ist. Sie ist nicht sehr groß, Ultraschallbilde lässt eine Endometriosezyste vermuten :mad:

Ich bin weiterhin krank geschrieben, dass ist ganz gut, so fällt eine Riesen Stressquelle derzeit weg. Im Oktober hab ich den nächsten Termin. Mein Gyn sagte mir, das Esmya wieder auf den Markt kommtund wir dann nochmal darüber sprechen sollten, ob wir dem nochmal eine Chance geben :keineahnung:

Ich weiß es noch nicht, aber hatte jetzt wieder fast durchgängig 5 Tage schlimme Krampfe und die letzten 3 Tage sehr starke Blutungen. Und in solchen Momenten, wenn IBU trotz dauernder Erhöhung einfach nicht mehr wirkt, will ich nur das es einfach aufhört.

Wie ist es dir ergangen Drosera? Ich hoffe, du kommst gut voran!

Anahata
 
Habe mich mal wieder an den Titel dieses Threads erinnert und habe die Progesteroncreme wieder rausgekramt. Seit Montag schmiere ich wieder so ca 10/15mg Progesteron morgens. Ich hoffe damit die Schmerzen einzudämmen. Und das Wachstum der Myome.
Ich bin weiterhin krank geschrieben. Mir ist klar, dass die letzten Jahre/der Stress die Endometriose und die Myome/Blutungen sehr verschlimmert haben. Ich befand mich nun seit ca 2 Jahren in einer Mobbing Situation, oder Bossing, da Vorgesetzte Beteiligt waren. Ob extra, aus Unwissenheit, aus fehlender Empathie ... Auf jeden Fall bin ich krank geschrieben und war endich auch mal bei einer Psychotherapeutin. Ich bin sonst nicht so, aber habe dort endlich mal ALLES gesagt.
Es sieht so aus, das ich aufgrund der Erkrankung und ihrer vielfältigen Eingriffe in Psyche, Körper und Alltag ihrer Meinung nach schon lange gar nicht mehr arbeitsfähig bin. Ein in irgendeiner Weise geregeltes Arbeitsleben ist gar nicht möglich.

Erst war ich geschockt, aber mir sind dann irgendwie Tonnen Last von meinen Schultern gefallen. Endlich sieht einer die umfassenden Einschränkungen in Allem und das ich einfach nicht mehr kann. Körperlich schon lange nicht mehr. Ich befinde mich in einer Schmerzspirale, aus der ich in dieser Lebenssituation unter diesen Umständen auch nicht rauskomme. Ich muss zur Ruhe kommen. Nachdem das so offen gesagt wurde und ich mich mit diesen Gedanken auseinander gesetzt habe, merke ich erstmal wie müde ich bin. Und wie belastend das alles ist/war :schock: Ich habe immer versucht 120% zu bringen :eek:) (wenn man sonst schon so oft krank fehlt) und es noch allen Recht zu machen.

Merke nun nach 3 Monaten zu Hause, das ein bisschen Tatendrang zurück kommt. Ich möchte wieder mit Yoga anfangen, meditieren, mich vielleicht doch endlich mal um eine Schmerztherapie kümmern. Aktuell muss ich Schmerz/Symptomtagebücher führen. Und ich bin erschrocken, was ich da am Tag so hinein schreibe.

Im Oktober bin ich ja wieder bei meinem Gyn. Ich hoffe, dass die Ruhe sich positiv auswirkt. Das zumindest Wachstum von Zysten und Myomen gestoppt ist.

Liebe Drosera, ich hoffe du kommst gut voran!

Viele Grüße
Anahata
 
Liebe Anahata,

ich hoffe sehr, dass Du weiterhin Ruhe hast - auch vor der Krankenkasse. Es ist unglaublich wie lange Du in Deiner Situation noch gearbeitet hast. Gut, dass Du jemand gefunden hat, die das sieht. Hoffentlich bekommst Du gute Unterstützung von ihr und auch von Ärzten und Deinem privaten Umfeld.

Möge Deinem Körper es nun möglich sein sich zu erholen und auch auf einen heilenden Weg kommen.

Mich hat leider Mitte Juli ein grundsätzlicher großer (ME/CFS-) Rückschlag getroffen. Ich schlage nun mit CDL zu, was ich eigentlich viel zu heftig und langfristig unüberlegt finde, aber ich halte es auch nicht mehr aus.

Mein Bauch ist durch meine Darminfektion(behandlung) dick und ich habe immer Angst es ist das Myom.

Und ich hoffe nach wie vor, dass die Wechseljahre bald kommen. Zwei Mal war mein Zyklus etwas kürzer, das letzte Mal wieder 28 Tage. Ich creme die letzten 14 Tage nach wie vor Progesteron. Es ist jetzt abgelaufen, aber ich glaube es ist noch ok. Ein bisschen Zeit zum Nachbestellen vor dem Brexit habe ich noch. Danach hoffe ich, brauche ich es nicht mehr.

Ich wünsche Dir gutes Um-Dich-Kümmern und viel Unterstützung und Hoffnung

Liebe Grüße
Drosera
 
Liebe Drosera,

Erst einmal danke für deine Worte :kiss:

Es tut mir leid, zu lesen das es bei dir zu so einem Rückschritt gekommen ist. Weißt du, wie es dazu kam?

Am Darm bin ich auch immer dran, das hat sich sehr verbessert, wenn ich so 2-3-4 Jahre zurückblicke. Bei mir war es die Ernährungsumstellung bzw alles unverträgliche eine Zeit lang wegzulassen, ebenso Gluten, und Einnahme verschiedener Probiotika.

Ich merke aber, das es im Zyklus schwankt und nach der Mens (ich nehme an wg Eisenverlust und geschwächtem Immunsystem) erstmal immer wieder hapert. D.h. Ich vertrage weniger und letzte Woche hatte ich auch nach langem mal wieder eine Darmentzündung. Und den Anfang eines Abszesses. Dieser hat sich aber zuruckentwickelt. Nahm Eisen, viel Vit. C und Zink.

Ich denke, das die Creme sicher noch eine Wirkung hat. Vielleicht nicht so,stark, aber sie ist ja nicht plötzlich unwirksam nach Ablauf. Ich hab noch Creme für ca 1,5-2 Monate. Ab wann kann man denn nicht mehr bestellen, ich hab wieder nichts mitbekommen.

Nach CDL musste ich erstmal googeln :eek:) ich drücke dir die Daumen, dass es dir schnell wieder besser geht! Hast du einen guten Gyn an deiner Seite? Auch um das Myom und seine Reaktion auf die Creme zu beobachten?

Wünsche dir alles Gute
Anahata
 
Rückschritt
Weißt du, wie es dazu kam?

Creme
Ab wann kann man denn nicht mehr bestellen, ich hab wieder nichts mitbekommen.

Anahata

Problem ist die Importbestimmungen. Leider bin ich nicht am Zeitgeschehen mitverfolgen und weiß nicht wie sich in Zukunft der Import aus USA und UK gestaltet.

Aus den USA geht seit Mai für mich gar nichts, deshalb ist meine Biofilm-Therapie zum Stillstand gekommen. Ich hatte gehoffe, dass es auch gut ist jetzt, aber es ist genau wie davor nun. Immerhin sind meine Blutwerte noch ok, aber mein Zustand ist schlecht.

Und was und wann der Brexit bringt, ist mir auch nicht klar.


Hast du einen guten Gyn an deiner Seite? Auch um das Myom und seine Reaktion auf die Creme zu beobachten?
Anahata

Nein, leider habe ich niemand.
Ich habe wegen dem Problem schon so viele Ärztinnen (alle in 30 km Umkreis) aufgesucht und die einzige Therapie war das Gegenteil (progesteronverringern mit Eisprung verhindernder Pille ) Mein Endokrinologe sagte, dass ich zu Recht diese Behandlung ablehne, weil es das Problem verstärkt. Seit Rat war dann (ernsthaft) schwanger zu werden.

Ich habe ihn, als ich durch das Myom so schlimme Blutungen bekam, 3x nach einem Progesteronrezept gefragt und er lehnte es immer ab. Als ich ihn fragte, warum, sagte er. Bei Ihnen ist doch eh alles zu spät. Da ist nichts mehr zu machen. Das hat mich sehr gekränkt.

Und noch weiter fahren kann ich nicht und bringt glaube ich auch nichts außer ich würde zu einer Privatärztin gehen.
 
Drosera,

das ist echt unschön - hat der Doc mal etwas von „selbsterfüllende Prophezeiung“ gehört :mad: es gibt so viele inkompetente Ärzte, die nicht auf Lebewesen „losgelassen“ werden sollten.

(Aktuell bin ich da in diese Richtung „Gedanken erschaffen Materie“ ein wenig dran)

Hattest du mal das Myom Elixier probiert? Das fällt mir noch ein. Ich hab’s mit meinen Unverträglichkeiten leider gar nicht vertragen (ist in Wein abgekocht) ..

Lass den Kopf nicht hängen :)
Anahata
 
Hallo,

Mal wieder ein kurzer Zwischenstand.

Ich hatte ja im letzten Zyklus wieder mit Progesteron angefangen. Ich meine, die Blutung hat sich leicht minimiert.

Aktuell schmiere ich nur 10mg, befürchte aber, dass das viel zu wenig war und ich mich damit in eine Ö-Dominanz geschossen habe. Letzten Zyklus hatte ich in der 3 Zykluswoche von jetzt auf gleich fiese Schmerzen, die innerhalb von 3 Tagen zunahmen, sich über die ganze Bauchdecke verteilten. (Bauchfellreizung, das hatte ich ewig nicht mehr und kenne das eigentlich wenn während der Mens) ich konnte mich kaum mehr aufrichten, Tabletten bewirkten fast gar nichts, jede Bewegung im Bauch, selbst einatmen tat irgendwann einfach nur weh.

Bin dann nach 3 Tagen in der Nacht in die Notaufnahme Krankenhaus gefahren, weil ich dazu schwitzte und Pulsjagen hatte. Hatte die Befürchtung, das eine der Zyten geplatzt war, oder meine Harnleiter wieder so eingewachsen/zugeschnürt sind, das es die Nieren sind, ein Nierenstau.

Im Krankenhaus tippte man auf eventuell ES, ich hatte mehrere eingeblutete Zysten am verbliebenen Eierstock, der Eierstock scheint irgendwie hinter die Gebärmutter „gerutscht“ (ich nehme an verwachsen/verklebt durch die Endo) zu sein. Der Eierstock weist endometriosetypische Veränderungen auf und es gibt eine Einblutung in den Eileiter :rolleyes:

Ebenfalls habe ich seit ich Progesteron creme Brustschmerzen und Schwellungen. Und was mir gestern klar wurde (als ich wieder so eine Phase hatte) Unruhe, Angst und Gedankenkarussell, Verträge total viele Lebensmittel wieder nicht, habe das Gefühl 2-3 Std nach einer Mahlzeit komplett zu unterzuckern (zittern, Unruhe) :eek:

Sowas (also so massive psychische Symptome) hatte ich noch nie und kenn ich von mir auch gar nicht, bin nicht ich. Stress drumrum hin oder her. Ich kenne Unruhe und Angst, aber diese Gedankenkarusselle .. das finde ich sehr belastend.

Nachforschungen im Netz zeigten, dass das durchaus bei Nutzung einer Progesteroncreme auftauchen kann. Das alles sind Symptome einer Ö-Dominanz.

Kennt das wer? Ich überlege nun, ob ich mich traue, heute mal mehr (20mg) Progesteron zu schmieren, oder ob ich damit wieder aufhöre :idee:

Ein Speicheltest Ö und P ist bestellt. Komme auch gerade an den passenden Zeitpunkt, das ich den sofort machen kann.

Werde die Woche meine HÄ auch anbetteln, die Schilddrüse mal wieder zu überprüfen, meinetwegen Zahl ich das selber :rolleyes:

Liebe Drosera, ich hoffe es geht dir besser!

Anahata
 
Hallo Anahata,

da hast Du wieder Tragisches erlebt. Es tut mir leid, dass Du so viel Leid mit der Endometriose erlebst.

Die Nebenwirkungen von der Creme würden mir auch zu denken geben und Zweifel an der Anwendung.

Hoffentlich kannst Du bald den Test machen und hast eine Orientierung daran.

Ich hatte diese Entscheidung bei der Schilddrüse. Laut meinem Endokrinologen musste ich ständig (jedes halbe Jahr) die Thyroxindosis erhöhen, was dann auch die Symptome wirklich wieder reduzierte. Aber diese Dynamik hat mir nicht gefallen und ich habe mit dem Absetzen vor 2 Jahren begonnen.

Da meine Symptome besser sind und meine Blutwerte besser geworden sind, glaube ich auf dem richtigen Weg zu sein. Gefragt habe ich mich schon warum. Gerade glaube ich, dass die Schilddrüse wieder selber arbeitet, weil ich zeitgleich (zufällig) mit dem Absetzen von Thyroxin die Progesteroncreme angefangen habe. Vielleicht ist für die Schilddrüsenunterfunktion eigentlich der Progesteronmangel bzw. Östrogendominanz verantwortlich.

Die Entscheidung "mehr oder weglassen" ist wirklich eine Gratwanderung und eigentlich nur auf unabsehbares Risiko zu treffen. Ich hoffe Du findest eine gute Wahl.

Ich bin leider immer noch akut krank. Langsam geht mir das sehr an die Stimmung - vor allem weil ich keine Hoffnung auf Besserung nach 2,5 Monaten sehe.

Ich brauche gerade meine Progesteron-Emulsion zum sublingualen Einnehmen auf, da ich mich gerade oft nicht waschen oder duschen kann und dann ist mir das lieber. Ich hoffe ich bekomme die Dosierung gut hin und habe keinen "Einbruch" oder Nebenwirkungen dadurch.

Ich wünsche Dir Besserung und das Nachlassen der psychischen Symptome. Hoffentlich hast Du dagegen etwas da.

Liebe Grüße
 
Hallo Drosera,

Es tut mir immer sehr leid zu lesen, wie es dir geht. Leider fällt mir da auch nichts ein, was ich raten könnte :idee:

Hängt das „akut krank“ vielleicht auch mit der Therapie zusammen? Ich kann dir nur wünschen, dass es bald wieder aufwärts geht :kiss: wenigstens kleine Schritte! Hast du dich vielleicht schon mal mit Meditationen/Visualisierungen befasst? Vielleicht würde das ein klein wenig helfen - zumindest gegen das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der Ohnmacht dem einfach ausgesetzt zu sein?

Ich hab mich gestern dazu entschieden mehr Progesteron zu schmieren, morgens 20mg. Ob es nun der Placeboeffekt ist, oder tatsächlich schon eine Wirkung erfolgt - es geht mir psychisch um einiges besser, wieder mehr Normalzustand. Zum Glück! :eek:) Das war schwer erträglich.

Da ich ja Anfang des Jahres Esmya nahm, gehe ich davon aus (denn das ist ja die Aufgabe dieses Medikamentes) das Progesteron komplett außer Kraft gesetzt (wo ja eh schon zu wenig) und eventuell auch nochmal weniger nachgekommen war. Also hab ich viel zu wenig geschmiert.

Der Speicheltest ist heut angekommen, bin morgen Zyklustag 20, passt also hervorragend! :bang:

Liebe Grüße und dir Drosera alles, alles Gute!
Anahata
 
Danke für Dein Mitgefühl.

Hängt das „akut krank“ vielleicht auch mit der Therapie zusammen?

Ich musste erst einmal überlegen welche Du meinst von meinen unzähligen Therapien. Du meinst die Traumapsychotherapie von der ich im Juni geschrieben habe, oder?

Das ist erzählenswert. Ich war eine Sitzung dort wegen meinen Schlafstörungen und seitdem sind sie vorbei und ich kann endlich wieder 8 Stunden und auch mit tiefen Phasen schlafen. Das ist schon irre gut. So ein Erfolg in so kurzer Zeit.

Die letzten zwei Nächte waren aber gar nicht toll - typischer Hormonhorror. Jetzt weiß ich aber, glaube ich, warum. Dein Post hat mich zum Überlegen gebracht und ich habe meine Thyroxinpackung genauer angeschaut und gerade Temperatur gemessen. Die Packung ist schon drei Wochen abgelaufen und spätestens nach 1 Woche nach Ablaufdatum ist kein Wirkstoff mehr d'rin nach meiner Erfahrung. Meine Temperatur ist 1° niedriger als sonst - sieht nach ziemlicher Schilddrüsenunterfunktion aus.

Jetzt stehe ich vor der Wahl. Soll ich nochmals auf meine Zwischendosis gehen oder radikal nun den Kaltentzug forcieren. Bei letzterem bin ich eigentlich schon. Aber ich habe ganz schlechte Erfahrung mit Kaltentzug gemacht und bin jetzt deshalb schon 2 Jahre mit Absetzen dabei.

Ich glaube der Dauerinfekt kommt wieder einmal von der unverträglichen Füllung. Ich war beim Zahnarzt im Juli und bekam wieder eine dieser Füllungen (Kommentar danach als ich mich beschwerte war "Sie haben ja schon so viele davon, da macht das nichts mehr"). Und danach kam dieser Infekt. Ich glaube mein Immunsystem packt das einfach nicht mit diesen vielen Umweltgiften. Ich weiß nicht was machen - alle Zähne irgendwo im Ausland rausreißen lassen??? Aber wie soll ich dann essen - nur Brei???

Hast du dich vielleicht schon mal mit Meditationen/Visualisierungen befasst? zumindest gegen das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der Ohnmacht dem einfach ausgesetzt zu sein?

Das mache ich permanent - bin ein rein visueller Typ.

Aber natürlich nicht so wie Du das meintest.

Aber das "positive" Umvisualisieren ist für mich ein große Lüge. Meine Freundin, mit der ich wohnte, hat das gemacht - totale Verleugnung der Folgen (hatte das gleiche wie ich). Sie lebt nun nicht mehr und hat bei der Vorstellung von Sterben sich lieber tolle völlig irrationale Visualisierungen ihres Lebens gemacht. So verblendet möchte ich nicht sterben und vor allem nicht leben. Ich möchte lieber akzeptieren, dass ich kein längeres und kein gesundes Leben haben kann und zufrieden sein mit dem, was und wie ich es habe. Das ist mein Ziel.

Ich hab mich gestern dazu entschieden mehr Progesteron zu schmieren, morgens 20mg...- es geht mir psychisch um einiges besser,

Super. Das war ja eine gute Entscheidung. Möge es weiterhin so wirken.

Da ich ja Anfang des Jahres Esmya nahm, gehe ich davon aus (denn das ist ja die Aufgabe dieses Medikamentes) das Progesteron komplett außer Kraft gesetz

Das habe ich nie verstanden... Aber manchmal wirken eben die gegensätzlichen Ansätze. Mich hat es aber mit abgeschreckt. Musstest Du deshalb die Creme absetzen oder war das Zufall?

Der Speicheltest ist heut angekommen, bin morgen Zyklustag 20, passt also hervorragend! :

Das passt ja, hoffentlich bekommst Du bald das Ergebnis und kannst dann die Dosis besser bestimmen.

Drücke Dir fest die Daumen, dass es weiterhin psychisch "harmonisiert" und auch sonst positive Wirkung zeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste erst einmal überlegen welche Du meinst von meinen unzähligen Therapien. Du meinst die Traumapsychotherapie von der ich im Juni geschrieben habe, oder?

Hallo Drosera,

Ja, genau. Aber das klingt doch sehr gut! :)

Ich habe meine Überweisung zum Schilddrüsen Arzt heute problemlos bekommen. Die letzte Untersuchung ist schon lang her und ich soll ja recht regelmäßig gucken lassen (Antikörper waren mal leicht erhöht, Schilddrüse ist sehr klein und glaube er sagte „diffuses Gewebe“ oder „Gewebeauflockerung“ oder so)

Mutest du dir nicht (zusammen mit dem Infekt) mit einem Kaltentzug viel zu viel zu? Ich hab da leider null Plan von Schilddrüsen Problematiken. Wenn sich bei mir jetzt wieder komische Werte rausstellen, muss ich mich mal näher damit befassen :eek:)

Ich glaube der Dauerinfekt kommt wieder einmal von der unverträglichen Füllung. Ich war beim Zahnarzt im Juli und bekam wieder eine dieser Füllungen (Kommentar danach als ich mich beschwerte war "Sie haben ja schon so viele davon, da macht das nichts mehr").

:confused: spricht er vorher gar nicht ab, was für Füllungen gemacht werden sollen? Hier wird das immer angesprochen, außer es ist Übergang, dann gibts diesen Zement. Einen Alternativ/Umweltzahnarzt hast du noch nicht gefunden?

Ich hab 2-3 in der engeren Auswahl, konnte mich aber noch nicht aufraffen, obwohl das dringend nötig ist. :eek:) Ich möchte mir alle toten Zähne ziehen lassen, das beinhaltet leider auch die Schneidezähne (Ohnmacht durch Schmerzen im Bad, Wannenrand geknutscht). Und weiß überhaupt nicht, wie es dann weiter geht mit all meinen Unverträglichkeiten und meinem Zustand etc etc.

Meine Freundin, mit der ich wohnte, hat das gemacht - totale Verleugnung der Folgen (hatte das gleiche wie ich). Sie lebt nun nicht mehr und hat bei der Vorstellung von Sterben sich lieber tolle völlig irrationale Visualisierungen ihres Lebens gemacht.

:eek:) oh je, ich glaube ich weiß was du meinst, aber genau das meine ich nicht. Das ist ja kein positives Denken, das ist „sich ein X für ein U vormachen“ Ich erlebe aktuell das gleiche bei einer Bekannten mit einer Krebsdiagnose, sie läuft herum wie ein überdrehtes GuteLaune Werbe Plakat. Da ist alles ganz toll, alle furchtbar lieb und nett und so witzig ist es im Krankenhaus - das ist Verdrängung. :idee:
In dem Moment, wo es darum geht die Behandlungen und diesen Film zu überstehen ok, aber ich glaube „der Fall“ und das Verarbeiten werden früher oder später kommen. Wollte dir da nicht zu nahe treten :eek:)

Wenn du magst, kannst du ja mal im Joe Dispenza Thread vorbeischauen. :)

Musstest Du deshalb die Creme absetzen oder war das Zufall?

Genau, die hab ich damals abgesetzt, weil Esmya ja die Progesteronrezeptoren besetzen soll. Es gibt wohl Myome, die wachsen durch Progesteron. Ich glaube nicht das meine derartige sind, denn sie sind ja durch die Behandlung nicht geschrumpft und die Endometriose hat sich auch nicht dran gestört. Im Vorfeld, wahrscheinlich durch das Progesteron, war ja Stillstand ggf. sogar ein Rückgang zu sehen. Hab mich ja nun nach mehreren Jahren breitschlagen lassen Esmya zu probieren, da diese Blutungen so schlimm waren und ich aus der Eisenmangelanämie nicht rauskam.

Ansonsten ist es weiterhin psychisch um Längen besser. Diese Hoffnungslosigkeit, Angst, die Unruhe und vor allem diese Gedankenkarusselle (?!) um verschiedene negative Befürchungen (immer eine andere) .. das war ganz schlimm und mir komplett unbekannt :schock:

Speichelprobe ist heute in die Post gegangen, das passte wirklich gut! Nächste Woche bin ich noch bei meinem Gyn., eigentlich Untersuchung, aber ich werde wohl Mens haben genau dann :rolleyes: aber ich muss auf jeden Fall mit ihm sprechen wg dem Krankenhausaufenthalt und der EU Rente auf die es zu gehen soll. Bei meiner HÄ war ich ja heute, da hab ich auch volle Unterstützung.

Sie bat mich, nicht so viel Ibuprofen zu nehmen und hat mir Novalgin verschrieben .. aber hier ist wieder meine Angst mit meinen Unverträglichkeiten. Sie meint, ich kann ja individuell probieren, nicht die vollen Dosen nehmen. Ich hab Angst. Vielleicht doch nochmal einen Allergologen ausprobieren.

Drosera, ich wünsche, ich könnte dir einen hilfreichen Tipp geben, aber leider kann ich das nicht. Aber ich wünsche dir weiterhin viele kleine Schritte in die richtige Richtung. Damit es endlich besser wird!

Anahata
 
Ich habe meine Überweisung zum Schilddrüsen Arzt heute problemlos bekommen.
Hast Du ein bisschen Zeit bis zum Termin um Progesteron aufzufüllen?
Mutest du dir nicht (zusammen mit dem Infekt) mit einem Kaltentzug viel zu viel zu?
Doch. Kaltentzug ist schädlich meiner Erfahrung nach. Allerdings bin ich jetzt unabsichtlich in diesen Zustand geraten. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Es ist zu schlimm und ich fühle als dass ich genug gelitten habe in den letzten Jahren für den Rest meines Lebens. Und ich tue mir das nicht mehr an.

Alles Gute und liebe Grüße

Ich bin dann sogar soweit gegangen, dass ich am Montag noch eine alte (lange abgelaufene) Schachtel mit Thybon gesucht habe.

1,5 Stunden nach der Einnahme von 5 µ Thybon war meine Temperatur schon 0,5° spürbar und gemessen gestiegen. Ich war stimmungsmäßig so richtig im Keller gewesen und dann löste es sich langsam in Wohlgefallen. Das verblüfft mich dermaßen - diese Wirkung der Hormone. Am Dienstag hatte ich einen Termin ziemlich weit weg und mit einer weiteren Dosis Thybon am Mittag ging das sogar.

Ich dachte da auch an Deine Reaktion auf die Progesteronsteigerung.

Ich mache jetzt mit der vorgesehenen Dosis Thyroxin weiter und bis es sich normalisiert nehme ich Thybon dazu.

Am Montag habe ich mir gleich einen Labortermin für Mitte November geben lassen zur Kontrolle.


Einen Alternativ/Umweltzahnarzt hast du noch nicht gefunden?

Die schlechtesten Erfahrungen sind wirklich die mit den Umweltzahnärzten - die machen viele Worte ohne Sinn und Folgen und damit die Füllungen, die ich nicht vertrage.

Nach der Behandlung bekam ich noch so schlimme, fast nicht aushaltbare Kieferschmerzen mit dem Infekt. Ich bin jetzt wieder bei einem "normalen" Zahnarzt damit.

Er versuchte mich aber abzuschieben. Zwischendrin als ich meine Unverträglichkeit und Allergie in Erinnerung rief, meinte er, ich könne ja zu einem Umweltzahnarzt gehen.

Dann fragte ich ihn, wen er mir da empfehlen könnte. Da schüttelte er den Kopf und verdrehte die Augen und meinte, "die haben eben ein Schild mit Umweltzahnmedizin an der Türe hängen". Da sagte ich "deshalb brauche ich da nicht gehen. Ich bin bei einem Umweltinternisten, der wirklich etwas von Umweltmedizin versteht und kein Schild an der Türe hat". Ich bekam dann auch die erbetenen Unterlagen für den Umweltinternisten ausgefüllt und er fragte von selber nach dessen Meinung bezüglich meiner Metallkronen. Ich erklärte ihm dann meine Metall-Entgiftungsstörung und da hat er mir sofort gesagt, dass er dann Vollkeramikkronen mit Zement bei mir anbringen könnte. Das war ja ein Fortschritt, weil er am Anfang darauf bestand, dass er Keramikkronen nur kleben könnte, worauf ich eine Allergie habe. Aber bei den anderen Materialen wäre leider immer etwas unverträglich.
Ich hab 2-3 in der engeren Auswahl, konnte mich aber noch nicht aufraffen, obwohl das dringend nötig ist. :eek:) Ich möchte mir alle toten Zähne ziehen lassen
Vor allem musst Du alle drei wahrscheinlich anschauen und ausprobieren (meiner Erfahrung nach..)
Aber was ist die Alternative dann? Mein Umweltinternist hat leider zur Wurzelbehandlung geraten, weil die Alternativen (Implantat, Brücke) genauso problematisch wäre. Aber ich will es nicht und hoffe, dass mein Zahn zu retten ist.
Schneidezähne (Ohnmacht durch Schmerzen im Bad, Wannenrand geknutscht).
soweit zu den Folgen der Endometriose... Das ist ja furchtbar, wenn das auch noch dazu kommt...
Und weiß überhaupt nicht, wie es dann weiter geht mit all meinen Unverträglichkeiten und meinem Zustand etc etc.

Das kann man leider nicht abschätzen... Es gibt einfach keine "saubere" Lösung bei Zähnen.
Nächste Woche bin ich noch bei meinem Gyn...aber ich muss auf jeden Fall mit ihm sprechen wg dem Krankenhausaufenthalt und der EU Rente auf die es zu gehen soll. Bei meiner HÄ war ich ja heute, da hab ich auch volle Unterstützung.
Das ist gut und wichtig. Du musst vorher wissen ob Du die Unterstützung vom Facharzt hast (bei mir wurde der Hausarzt nicht angehört, nur Fachärzte). Wenn der Krankenhausbericht "positiv" für die Rente ist, ist es vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt. Ich hoffe Du hast es nicht auch noch schwer mit dem Antrag. Stellst Du ihn alleine oder mit Anwalt?
.. aber hier ist wieder meine Angst mit meinen Unverträglichkeiten. Sie meint, ich kann ja individuell probieren, nicht die vollen Dosen nehmen. Ich hab Angst. Vielleicht doch nochmal einen Allergologen ausprobieren.
Die alternativen Schmerzbehandlungen hast Du wahrscheinlilch schon alle probiert...
Testen Allergologen auch auf Medikamente? Hast Du eigentlich Gentests zum Medikamentenstoffwechsel?
Mir hat zum Glück mein Orthopäde/Schmerztherapeut für die Rente attestiert, dass ich gewisse Schmerzmittel nicht vertrage. Zum Glück waren meine schlimmen Muskelschmerzen mit Akupunktur und Homöopathie behandel war. Da ist er eine Koryphäe. Schade, dass Du zu weit weg wohnst.
 
Hallo Anahata und Drosera,

da ich gerade von der Gyn komme und sie mir die Einnahme von esmya nahelegt, bin ich jetzt bei Euch hier im Thread gelandet :)

Ich habe auch ganz starke Regelblutungen und die seit einem Jahr eher in einem 3-Wochen-Rhythmus als 4. Vorher jahrzehntelang eher 31-Tage-Zyklus.

Ich dachte auch, dass es mit Beginn der Menopause eher weniger wird a) mit der Menge des Blutes und b) in der Häufigkeit der Mens. Aber Pustekuchen. Auch ich hoffe sehnlichst auf ein baldiges Ende der Blutungen.

Leider sind mein Hb-Wert und Ferritin so dermaßen im Keller, dass ich eigentlich Bluttransfusionen bekommen müsste. Aber außer Muskelschmerzen, ab und zu schnellere Herzfrequenz und schnell außer Puste sein, geht es mir komischerweise bestens.

Vergangene Woche bin ich dann doch mal wieder zur Eiseninfusion, aber auf Dauer ist das für mich auch keine Lösung, weil sich über das Eisen die Borrelien so sehr freuen und ich dann immer langwierige Infekte bekomme. Außerdem hat mein HA keine große Lust dazu, weil es nicht so in den Praxisablauf passt und er kann es auf Kasse nicht abrechnen, meint er. Und er würde das auf alle Fälle tun, das weiß ich. So bekomme ich zwar die Eisen-Ampullen auf Rezept, muss aber die Infusion immer selbst zahlen. Vertragen tue ich die ansonsten sehr gut.

Progesteron creme ich schon seit Jahren, ab und an mit Pausen. In der Regel lasse ich ja auch alles austesten.

Leider ist mein Myom seit 11/2017 nochmals um 2 cm gewachsen und ist jetzt bei 7 cm. Probleme habe ich wie gesagt, damit eigentlich auch keine. Ich habe auch keine Schmerzen und Migräne/Kopfschmerzen bzw. auch epileptische Anfälle kurz vor der Mens habe ich auch schon einige Jahre nicht mehr.

Und nun eben der Vorschlag esmya. Ich habe darum gebeten, mich erst mal weiter informieren zu können. Ich kann mir jederzeit ein 3-Monatsrezept abholen. Mir wurde gesagt, dass es ein künstliches Progesteron ist und dass man es max. 3 Monate nehmen darf, ansonsten kommt es gehäuft zu Leberkarzinomen. Das hat sie mir immerhin alles von selbst erzählt.

Da ich aber auch eine schlechte Entgifterin bin und schon viele Jahre chronisch krank, will ich esmya auch liebend gerne umgehen. Allerdings kann und will ich auch nicht verbluten. Wenn ich Pech habe, habe ich meine Mens noch 9 Jahre. Es gibt Frauen, da geht es bis 58 Jahre, hat sie mir gesagt. Und wenn ich mich so erinnere, war meine Mutter mit Wechseljahrsymptomen auch sehr, sehr spät dran.

Bei uns in der Frauenlinie haben/hatten alle diese sehr starken Blutungen und fast Verblutungen. Daher gehe ich schon auch davon aus, dass es was mit der Genetik zu tun hat. Und das könnte ja wiederum gut mit der Entgiftungsleistung zusammen hängen.

Meine Gyn hat mir ein Infoheft von esmya mitgegeben, was natürlich Werbung ist, allerdings für Ärzte.

Ich werde jetzt erstmals eine TCM-Ärztin aufsuchen. Das wurde mir schon mehrmals von anderen Frauen geraten und das mache ich jetzt, in der Hoffnung, dass das vielleicht die Blutungen reguliert. Aber auch das muss ich leider selbst zahlen. Mich ärgert das mittlerweile sehr: Da bekäme ich ohne weiteres Tabletten für 3 Monate im Wert von 600 € und mit Sicherheit auch eine teure OP samt Nachbehandlung, aber Infusionen oder Behandlungen und Rezepturen von TCM-Ärzten muss ich selbst bezahlen.

Wie geht es Euch gerade mit dem Thema?

Liebe Grüße
hitti
 
Hallo ihr Zwei

2 laaange Texte, ich werde antworten. Heute Abend oder morgen. bin aktuell schlecht zurecht. Menstruation, seit Samstag starke Schmerzen und wieder extreme Blutungen :schock: Heute ist der erste Tag, an dem ich mal wieder stundenweise sitzen, laufen, bewegen kann. Echt besch ...

Liebe Grüße
Anahata
 
Na, da sind wir ja ein Clubchen.

Dir gute Besserung bzw. gutes Durchstehen!

Es hat von meiner Seite keine Eile.

LG
hitti
 
Oben