Myome mit Progesteroncreme behandeln

Der Körper selber produziert ja in der 2. Zyklushälfte ~30/40 mg am Tag.
Hallo Anahata,
das mit der Menge, die prod. werden soll, ist übrigens reine Vermutung. Das hat noch nie jemand wirklich gemessen.

Selber bin ich von einem Myom nicht betroffen, weiß aber von Frauen, die es mit Progesteron zum Verschwinden gebracht haben bzw. verkleinert gehalten haben.

Danke dass Du uns den Verlauf hier mitteilst. Eine starke Blutung würde ich für gesund betrachten, denn wenn ein Myom abgebaut würde, käme da bestimmt einiges raus an Abbaumaterial. Starke Blutung heißt aber auch, dass Stoffe hier rauskommen, die über andere Ventile wie Lymphe, Darm, Nieren u. Leber nicht genügend ausgeschieden werden können. Das zumindest wäre die naturheilkundliche Sichtweise.

Prima, dass Du nun homöopathisch behandelst u. eine gute FA gefunden hast.

Der niedrige Estriolwert wäre nur von Bedeutung, wenn Du starke Schleimhautprobleme hättest.

Das Progesteron ist 6 mal so hoch wie es physiologisch wäre. Im Speichel siehst Du sofort die aktiven Hormone. Im Blut siehst du eine Cremeanwendung kaum, weil es hier ins Gewebe geht, am Blut vorbei. Nur eine orale Progesteronanwendung ist im Blut testbar.

Viele Grüße
julisa
 
das mit der Menge, die prod. werden soll, ist übrigens reine Vermutung. Das hat noch nie jemand wirklich gemessen.

Hallo julisa,

öhm, das ja spannend? Das wird doch Gebetsmühlenartig heruntergeleiert. 2. Zyklushälfte 30/40mg pro Tag sei die Norm :D

Selber bin ich von einem Myom nicht betroffen, weiß aber von Frauen, die es mit Progesteron zum Verschwinden gebracht haben bzw. verkleinert gehalten haben.

Danke :) Das baut auf.

Danke dass Du uns den Verlauf hier mitteilst.

Bitte, ich dachte, sicher freut sich irgendwann jemand darüber, der ebenfalls den Weg versucht. Mit der starken Blutung bin ich noch nicht wirklich beunruhigt. Aber eigentlich müsste sich das nach 2-3 Monaten (hoffenlich) einpendeln.

Der niedrige Estriolwert wäre nur von Bedeutung, wenn Du starke Schleimhautprobleme hättest.

Diese hätte ich dann allerdings (Darm/Allergieprobleme etc)

Das Progesteron ist 6 mal so hoch wie es physiologisch wäre.

Bedeutet das, dass ich beruhigt runterrechnen könnte, Prog also nun nicht wahnsinnig hoch ist? Wobei, ist dann das Östrogen/Östradiol ebenfalls nur 1/6 im Körper? :confused: Wäre das nicht sehr niedrig?

Meine, das Verhältnis Östrogen/Progesteron soll sich so bei 1:200/300 einpendeln. Da lieg ich ja doch ziemlich drüber.

Danke für deine Einschätzung :)
Anahata
 
Hallo,

ein Update von mir.

Vielleicht finde ich ja auch noch "Mitstreiterinen" :wave:

Freitag, Zyklustag 26, mit der Creme wieder gestoppt und Sonntag meine Mens bekommen. Wieder sehr stark, viel Blut und viel Schleimhautabgang :schock: Meine Hautfarbe gleicht mittlerweile wieder der eines Vampirs.

Hatte die letzte Woche jeweils 1 Kps Ferro Mite 50mg und 2 statt 1 Beutel Ferrotone (ges. dann 10mg) Eisen zu mir genomme und wieder eine ganz akzeptable Hautfarbe hinbekommen.

Nun denn. Vielleicht hat jemand Erfahrung, wie viele Monate es dauert, bis die Blutung eigedämmt wird? Wann ist all die überschüssige Schleimhaut abgebaut? Ich rechne so mit 2-3 Monate, ist das realistisch?

Viele Grüße
Anahata
 
Update

Komme soeben von meiner Osteopathin.

Dort bin ich schon seit vielen Jahren, glaube inzw. 8, in Behandlung. In den letzten 1,5 Jahren hatte sich bei mir wieder rechts im Unterleib (da hatte ich damals eine 16cm Endometriose-Zyste die überall rundum festgewachsen war) ein ca handtellergroßes hartes Irgendwas (Art Endometriosegewebe plus Verwachsungen und Narben zwischen Bauchdecke, Beckenkamm, Gebärmutter und hinten zum Kreuzbein hin) gebildet, was quasi durchgängig größer wurde.

Es ist zu 80% weg. Meine Osteo musste fast suchen, um den Rest zu finden. Sie sagt, sowas hätte sie noch nie erlebt bei keiner ihrer Endometriosepatientinnen. Auch die Gebärmutter wäre tastbar kleiner. Auch die Zonen in der Fußsohle seien nicht knubbelig, angespannt, aber nicht knubbelig.

Ich freue mich ganz leicht und vorsichtig :eek:) und nehme verstärkte Blutungen und Schmerzen in Kauf. Meine Oste mutmaßt, dass die verstärkten Schmerzen in diesem Bereich vom Geweberückgang kommen könnten. Und ich dachte, wer weiß, was sich da wieder zusammenbraut und sie heute sagt ..

Progesteroncreme plus Homöopathie, vielleicht sind das die fehlenden Schlüssel zu all dem, was ich schon mache .. ich hoffe es sehr.

Viele Grüße
Anahata
 
Kurzer Zwischenstand.

4. Zyklus mit Prog.-Creme. Ich habe die Dosis leicht erhöht auf 1,5 Hübe. Das entspricht so ~30mg. Die letzte Menstruation war wieder extrem schmerzhaft, die Schmerzen hielten 4 Tage an und ich habe viel Blut verloren, daher die leicht erhöhte Dosis.

Vielleicht tut sich damit was an der Schmerzintensität und Dauer.

Viele Grüße
Anahata
 
Ich freu mich immer noch über Mitstreiter(innen) ... :)

Kurzes Update.

Zwischenblutungen sind weniger geworden. Aufgefallen ist mir das im letzten Zyklus bereits, diesmal noch mehr.

Normal hatte ich mit ES beginnend Schmier- und Zwischenblutungen. Und meine Mens ging bis zu 10 Tage. D.h. ich hatte kaum richtig "blutungsfreie" Tage. Schmierblutungen haben sich im Moment auf ab 3/4 Tage vor Beginn Mens eingependelt :bang:

Viele Grüße
Anahata
 
Huhu,

leider war die Mens wieder extrem schmerzhaft. Ich habe wieder viel Blut verloren und es ist viel Gewebe mit abgegangen.

Da es erst der 4. Zyklus mit Creme war, lt Osteopathin und Shiatsu Therapeutin sich Bauch und Energiebahnen aber richtig gut anfühlen .. ist es wohl immer noch eine Erstverschlimmerung oder sowas.

Viele Grüße
Anahata
 
5. Zyklus mit Creme, 2. Zyklus mit 30mg Progesteron (vorher immer 20mg).

Diesmal wieder mit Schmierblutungen und allerlei "Schmerz" in Form von Geziepe, Gekrampfe und Stiche. Am Samstag ist Tag 14 mit Creme in diesem Zyklus, dann wieder Pause und Mens.

Ich bin gespannt, wie es diesmal schmerztechnisch wird. Irgendwann (so hoffe ich doch) muss ja mal eine Besserung eintreten. Ich hoffe ja, dass dieses eine Erstverschlimmerung ist.

Bei der letzten Osteopathie war mein Bauch extrem verspannt - allerdings hatte ich auch nicht so achtgegeben auf meine Ernährung.

Viele Grüße
Anahata

Freu mich immer noch über Mitstreiter ...
 
So, Zyklus 6 mit Creme, jetzt mal reduziert auf 10mg pro Tag um zu gucken, wie das dann ist.

Hmm .. seit einigen Tagen wieder Unterleibprobleme, bekomme aber auch quasi stündl. meine Mens. Schmierblutungen schon seit 4/5 Tagen. Schwitzen in 2 Nächten, Brustschmerzen, Bauch extrem hart und ich seh aus wie schwanger (und ich bin echt eine schlanke zierliche Person).

Hatte einen Speicheltest angestoßen am Tag 21

Östradiol: 3,6 pg/ml (0,8 - 10,8 pg/ml)
Östriol: 1,9 pg/ml (1,1 - 30,1 pg/ml)
Progesteron: 949 pg/ml (100 - 450 pg/ml)

Habe Ende August einen Termin beim Gyn., der soll dann auch einen Bluttest machen. Und wir haben noch einen Homöopathie-Termin.

So richtig weiter komme ich derzeit nicht.

Vielleicht hat ja einer noch eine Idee?
Anahata
 
Hallo Anahata,

ich würde Dir hier eine Regenaplextherapie empfehlen bei einem Heilpraktiker, der damit arbeitet. Damit kann man sehr umfassend behandeln und alles mit einbeziehen ... nur Prog. zu nehmen, ist Substitution. Es gibt ja einen Grund weshalb das Prog. niedrig ist .. da anzusetzen, ist ganzheitlicher.


VG
julisa
 
Huhu julisa,

ich mache natürlich noch gaaanz viele andere Dinge nebenher und verlasse mich nicht alleine auf die Progesteroncreme. U.a. auch eine homöopathische Behandlung.

Danke dir trotzdem :wave:
Anahata
 
Hallo Birgit,

natürlich ist der Frauenmantel in den letzten Jahren bei mir ebenfalls zum Einsatz gekommen.

Als alleiniger Tee, in Teemischungen und auch als Urtinktur. Leider ohne jeglichen Erfolg - weder bei Endo, noch bei Myomen.

Danke trotzdem
Anahata
 
So, kurzer Zwischenstand.

Zyklus 7 mit Progesteroncreme hinter mich gebracht. Diesmal nur 1/4 Hub ~5/6 mg Progesteron ab Tag 13 bis zum Einsetzen der Mens.

Alles fast beim alten. Starke Blutung, Schmerzen - aber diesmal weniger Schmerzen d. Gebärmutter in die Oberschenkel ziehend und ich meine auch ISG war etwas besser. Meine Osteopathin meinte vor ein paar Tagen, meine Gebärmutter wäre beweglich, was bisher noch nie der Fall war. Sicher nicht so wie bei einer gesunden Frau ohne Verwachsungen, aber sie ließ sich immerhin ein wenig in alle Richtungen bewegen. Auch der Bauch fühlte sich trotz eben überstandener Mens relativ weich an.

Ich mache neben dem Prog. auch weiter die Homöopathiebehandlung. Hatte v. Gyn. nochmal mein Konstitutionsmittel bekommen und jetzt folgt mein nächstes Mittel bis Dezember. Weiterhin nehme ich 2x5 Conium D12 ein und habe seit 3/4 Wochen noch Thiosinamin C12 2x3 hinzu genommen.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Zusammen,

lange nichts mehr berichtet, da es nicht so viel zu berichten gab.

10 Zyklen mit 5-10-20mg Progesteron ab Tag 12-14 liegen hinter mir. In den letzten Monaten wurden Schmerzen und Blutungen immer mehr.

Heute war ich eigentlich zum Homöopathie Termin, der Gyn hat aber untersucht nach meiner Erzählung wie es mir so ergangen ist.

Fazit: 1 EndometrioseZyste am verbliebenem Eierstock und das Myom ist auf 4cm angewachsen und füllt die Gebärmutter komplett aus.

Hmm, nun ist guter Rat teuer ..

Ich soll ins Krankenhaus, dort nochmal schauen lassen ..

Hat einer noch eine Idee?

Homöopathisch soll ich mit Sepia weitermachen und auch die ProgCreme sei ok.

Ich habe hier noch eine Mikroimmuntherapie verschrieben von einer Ärztin für 6 Monate liegen - ist jetzt der Zeitpunkt gekommen? Bisher hatte ich Schiss, da ich viel negatives darüber gelesen habe. Aber kanns schlimmer werden?

Immer her mit Gedanken und Ideen ..

Danke!
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anahata77,

ich versuche auch mein Myom mit Progesteroncreme am Wachsen zu hindern.

Ich war zwei Jahre zufrieden damit. Nun bekam ich wieder so starke Blutungen und bin in starken Eisenmangel gefallen. Das machte mir große Sorgen und dachte auch schon an Esmya. Dann sah ich, dass ich seit Mai gar kein Progesteronprodukt mehr verwende, sondern Diosgeningel. Ich wollte von Öl auf Gel umsteigen. Dabei aber gar nicht kapiert, dass Diosgenin nicht Progesteron bedeutet.

Ich habe nun Progesteronprodukte bestellt und hoffe damit wieder Erfolg zu haben.

Wie geht es Dir? Bist Du nach am Cremen?
 
Hallo Drosera,

Ja, ich Creme immer noch. Aktuell 10-0-10mg u. möchte von Tag 20/21 dann auf 20-0-10mg hoch.
Mein Myom ist nicht gewachsen, Event. Hat es ein klein wenig an Masse verloren. Das lässt sich anhand des Ultraschalls und dem nicht erkennbaren Übergang Myom/Schleimhaut nicht ganz genau sagen.
Erneut hatte man mir Esmya/Op o. Gebärmutterentfernung angeboten. Mittlerweile hab ich monatelang soviel Blut verloren, dass ich sowohl eine Blut, als auch eine Eisenmangelanämie habe. Mir ging es zeitweise daher echt nicht gut. Aktuell bekam/bekomme ich Eisenspritzen, nehme Kräuterblut und esse viel eisenhaltiges.
Und bin an einem Punkt, wie weiter?
Wieviel Progesteron hast du gecremt, um die Blutungen einzudämmen?
Lg :wave:
Anahata
 
Gut, dass das Myom nicht gewachsen ist.

Ich bin nach 2,5 Jahren eigentlich immer noch am Experimentieren für die richtige Dosis bzw. Produkt.

Ich habe zuerst die Creme von Biovea gehabt. Ich konnte überhaupt nicht mehr schlafen. Ich habe sie morgens dann nur benutzt, aber kein Schlaf stellt sich ein.
Ich bin dann auf Yams-Kapseln für sublingualte Anwendung gewechselt. Aber war nicht so zufrieden damit.
Dann habe ich das Öl von Biomed bestellt und war damit sehr zufrieden. Ich habe es aber nicht genau gemessen, sondern einfach wie ein Körperöl auf den Bauch aufgetragen.
Ich bekam dann eine Allergie und bin im Mai auf das Diosgeningel von Vitabay umgestiegen. Allerdings habe ich sofort gemerkt, dass ich viel mehr als angegeben benutze. Mittlweile nehme ich es als Ganzkörperlotion nach dem Duschen.

Aber nach 3 Monaten scheint mein Progesteronspiegel wieder gesunken zu sein auf Anfangsnievau.

Meine Gynäkologin hatte mir nach der Diagnose geraten erst einmal 3 Monate durchgehend mit pflanzlichen Mittel den Progesteronspiegel zu heben.

Das war gut und so werde ich es nun wieder versuchen. Ich habe nun 3%ige Progesteroncreme und eine 10%ige Emulsion zum sublingualen Einnehmen von Ona bestellt. Angst habe ich vor Schlaflosigkeit, aber ein Versuch ist es wert. Die Dosierung ist mir noch nicht klar, da werde ich mich herantasten müssen.
 
Huhu Drosera,

konntest du denn dein Myom verkleinern? Hat sich deine Blutung verringert?

Ich war heute zur Blutabnahme, Hormone. Bin gespannt.

Lg
Anahata
 
Oben