Androstendion erhöht?

Themenstarter
Beitritt
09.10.15
Beiträge
4
Hallo,

ich habe starken Haarausfall. Laut Bluttest bei meiner Gynäkologin sind die Eisenwerte okay, Schilddrüse alles ok. Angeblich ist mein Testosteronwert zu hoch und das soll der Grund für meinen Haarausfall sein? Sie hat mir dafür die Antibabypille verschrieben, die ich noch nie in meinem Leben genommen habe. Nun meine Frage soll ich die Pille wirklich nehmen?Augrund der Nebenwirkungen möchte ich das eigentlich nicht. Hier sind meine Werte:

Androstendion: 3,72 µg/l (Norm 0,10 - 2,99)
DHEA-S: 357,6 µg/l (Norm 35,0 - 430,0)
Freier Androgenindex: 5,1 (Norm <5,6)
Testosteron: 0,72 ng/ml (Norm 0,084 - 0,481)

Sollte ich die Pille nehmen und die dann nach 6 Monaten wieder absetzen kommt es doch vermehrt zu Haarausfall oder?

Ich nehme auch B-Vitamine und Präparate speziell gegen Haarausfall erhöht das den Androstendion, Testosteron-Wert wirklich?

Vielen Dank.
Lori
 
hallo loreen ,
herzlich willkommen bei uns :wave:

magst du noch kurz mitteilen wie alt du bist .

fg ory
 
hallo loreen ,
Angeblich ist mein Testosteronwert zu hoch und das soll der Grund für meinen Haarausfall sein?
vielleicht magst du dies
PCOS - Polyzystisches Ovarialsyndrom - netdoktor.at einmal durchlesen ,hier steht das polyzystische ovarial- oder ovarsyndrom (polycystic ovary syndrome, PCOS) s eine der häufigsten hormonellen erkrankungen bei frauen ist .
schau doch einfach mal ob du dich bei den möglichen symptomen wiederfindest .
Androstendion: 3,72 µg/l (Norm 0,10 - 2,99)
vielleicht magst du dir dies auch mal durchlesen .

Androstendion ist neben Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA) und dessen Sulfat (DHEA-Sulfat) eines der quantitativ wichtigsten Androgene der Frau.

Es handelt sich hierbei um ein biologisch nicht aktives 17-Ketosteroid, das etwa zu gleichen Teilen aus der Nebennierenrinde und der Thekazellschicht des Ovars stammt und etwa zur Hälfte in Testosteron umgewandelt wird.

Androstendion hat eine mäßig ausgeprägte Tagesrhythmik mit Werten, die in den frühen Morgenstunden etwa 30 % höher liegen als in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden. Wie alle 17-Ketosteroide wird Androstendion nicht an SHBG gebunden.
https://www.endokrinologikum.com/la...one-parameter/ho-parameter/androstendion.html

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aber kannst du mir bitte speziell was zu meinen Werten sagen, also besteht PCO? Danke im Voraus
 
Hallo Loreen,

ich glaube, ganz so einfach ist PCO nicht zu diagnostizieren.

...
Die Diagnose polyzystische Ovarien (PCO) wird sonographisch gestellt (Abb. 1). Nach der aktuellen Definition (Rotterdam-Kriterien) werden 12 oder mehr Follikel von 2 - 9 mm pro Ovar und/oder eine Größe des Ovars von > 10 ml als polyzystisch bezeichnet. Zur Diagnosestellung reicht es, wenn ein Ovar die Kriterien erfüllt. Unter Ovulationshemmereinnahme können die Ovarien diesbezüglich nicht beurteilt werden.
...
Typische Hormonbefunde beim PCOS:

· Grenzwertig hohe oder erhöhte Androgene (Testosteron, Androstendion, DHEAS)
· Erhöhter LH/FSH-Quotient, d. h. FSH im Normbereich, LH bis zu doppelt so hoch
· Erniedrigtes SHBG (sexualhormonbindendes Globulin)

Typische Symptome der Androgenisierung:
· Hirsutismus, Akne, Haarausfall vom androgenen Typ

Zum Verständnis der Definition ist zu beachten, dass sich der Begriff polyzystische Ovarien (PCO) nur auf die sonographisch erkennbaren zystischen Strukturen der Ovarien bezieht. Unter PCOS versteht man die oben genannte Kombination von Befunden.

Bei etwa der Hälfte der PCOS-Patientinnen findet sich eine Adipositas und etwa 30 bis 40 % der PCOS-Patientinnen haben eine Insulinresistenz. Etwa 10 % entwickeln in ihrer vierten Lebensdekade einen Typ-2-Diabetes.
...
PCO-Syndrom

Hattest Du evtl. eine Operation? Danach kann auch Haarausfall auftreten, der dann aber auch wieder aufhört.
Bist Du irgendwelchen Giften ausgesetzt gewesen wie z.B. Amalgam(füllungen), Wohngifte ....?

Vielleicht wäre es ganz gut, noch zu einem Endokrinologen zu gehen, damit der sich die Hormone einschl. Schilddrüse anschaut, und zwar, bevor Du Dich evtl. entschließt, eine Pille zu nehmen.
Welche Schilddrüsenwerte hat Deine Gyn denn bestimmen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Weiss ich leider nicht aber alles lag im grünen Bereich. Ist es schlimm wenn ich die Pille nehme, soll die Cyproderm nehmen? Ich hab Angst, weiß irgendwie nicht weiter und hab Angst wenn alles noch schlimmer wird. Danke im Voraus.
 
hallo loreen ,

Ist es schlimm wenn ich die Pille nehme, soll die Cyproderm nehmen? Ich hab Angst, weiß irgendwie nicht weiter und hab Angst wenn alles noch schlimmer wird.Danke im Voraus.

erfahrungen zeigen ,das bei bestehender angst ein medikament einzunehmen diese schlecht abschneidet ,der körper scheint sich dagegen zu wehren und zeigt sich eventuell mit verstärkten nebenwirkungen .
als eventuelle nebenwirkung bei einnahme von cyproderm steht zbs. haarausfall (wenn auch nur vorübergehend ).
....bitte speziell was zu meinen Werten sagen, also besteht PCO?
es wäre schön wenn dies tatsächlich so einfach wäre ,aber leider ...
es gibt viele verschiedene meinungen dazu, wie dieses syndrom diagnostiziert und therapiert werden sollte.

in deutschland gibt es einige zentren, die sich eingehender mit dem PCOS beschäftigen, z.B. an den unikliniken aachen, dresden, essen, hannover, lübeck und münster.
ansonsten sind viele endokrinologen, (wie oregano schon erwähnte) reproduktionsmediziner und gynäkologen mit endokrinologischem schwerpunkt mit PCOS vertraut.
ich denke schon ,das man eine etwas mehr abgesicherte diagnose stellen lassen sollte .

schau mal hier ist schritt für schritt eine mögliche untersuchung aufgelistet .
Hormonwerte - PCOS Zentrum

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo loreen,

Weiss ich leider nicht aber alles lag im grünen Bereich.
(das bezog sich auf die Schilddrüsenwerte).

Meistens bestimmen Nicht-Endokrinologen nur einen oder wenige Schilddrüsenwerte und sagen dann, daß die ok sind, obwohl weitere Werte zeigen würden, daß das so nicht stimmt.
Deshalb solltest Du Dir die Werte geben lassen und hier einstellen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben