Speichel-Hormon-Test-Ergebnisse!

Themenstarter
Beitritt
13.05.07
Beiträge
229
Hallo, brauche Hilfe

ich habe heute die Ergebnisse bekommen.
Eigentlich hätte ich gerne die Nebennieren testen lassen, aber meine Ärztin hat folgende Werte testen lassen:

Estradiol 2,70pg/ml 3,5-4,5
DEHA 250,9 " 200-220
Estriol 3,90 15-30
Progesteron 33,9 80-120
Testosteron 42,4 35-45

bin 55 Jahre alt, Gebärmutter wurde 2013 wegen Vorfall entfernt.
Hab ganz viele unterschiedliche Sympthome. Und auch seit Jahren erhöhte Leberwerte, gesundheitlich geht es mir immer schlechter.

Kann jemand von euch die interpredieren?

Freue mich über jede Hilfe

LG Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,

wenn man die Referenzwerte anschaut, dann sind bei Dir Estradiol, Estriol und Progesteron eindeutig niedrig.
Das Testosteron liegt im Normbereich, das DHEA ist etwas erhöht.
Damit sollte doch das Labor, das die Auswertung gemacht hat, etwas anfangen können?

Ich kenne mich mit diesen Hormonauswertungen nicht gut aus und hoffe, daß andere Dir antworten werden.
Evtl. findest Du auch hier Antworten:
www.bioidentischehormone-forum.de • Thema anzeigen - Expertenrat wegen Hormongleichgewicht Dr. Pitsch

Wegen der erhöhten Leberwerte: ist da weiter untersucht worden, um die Ursache heraus zu finden? Da gibt es viele Möglichkeiten und eine gestörte Leberfunktion sollte beachtet werden!
Wie sind denn die erhöhten Leberwerte? Wie sehen die Cholesterin-Werte aus?
Wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke für die Antwort. Ja, das Labor hat einiges dazugeschrieben. Aber nur, was der Mangel auslösen kann. Bei meiner Ärztin hab ich erst wieder in 3 Wochen einen Termin. Ob sie sich mit Hormonstörungen richtig auskennt, weiß ich nicht. Ich möchte eigentlich keine künstlichen Homone schuicken, da ich auf vieles mit Unverträglichkeit reagiere.
Meine Leberwerte hab ich nun schon eine Weile nicht mehr testen lassen. Sind aber ja schon seit langem erhöht. Im Dezember waren sogar mal kurzfristig 4 Werte erhöht, später dann wieder nur GGT und AP, wie schon lange.
Hausarzt schiebt immer alles auf die Psyche.
Wollte einfach mal hier fragen, ob sich jemand damit auskennt, bevor ich vom Regen in die Traufe komme. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Experimente, mir geht es auch so schon bescheiden.

LG Moni
 
Hallo,

Ich hab noch was gefunden:

Est/Prog 1/12,55

Est/Testo 1/15,70

Ich weiß jetzt nicht, ob das auch Werte sind, bz. was sie bedeuten.

Lg Moni
 
Hallo Monikat
Das sind die Referenzwerte, denke ich mal, also das Verhaeltnis der Hormone zueinander.
Zur Erklaerung: Das Verhaeltnis Est/Prog (also Oestrogen/Progesteron) sollte ca irgendwo um 1/100 liegen, zumindest vor der Menopause.
Ich wuerde dir "die Hormonrevolution" empfehlen, so zum Einlesen, damit du dich besser auskennst und Schritte deiner Aerztin besser beurteilen kannst. Und bei deinen Werten ist ein Spezialist, der sich mit bioidentischen Hormongaben auskennt, sicherlich eine gute Idee, sonst kommst du vom Regen in die Traufe.

lg dadeduda
 
Hi,

ja, das ist auch das was ich befürchte. Ich hab da echt Angst, dass es mir dann noch schlechter geht. Deshalb wollte ich mich schon mal vorab schlau machen.
Aber so kann es ja auch nicht bleiben.

LG Moni
 
Hallo Moni,

so viel ich sehe, sind das Werte von Censa, gell. Da sollte das Verhältnis beim E2/Prog etwa bei 1:30-50 liegen, beim E2/Testo bei 1:10.

Aber es ist auch so sichtbar, dass Dein Progesteron viel zu niedrig ist. Das kann viele Symptome machen, vor allem auf der psychischen Ebene.

Hier gibt es verschiedene Vorgehensweisen, viele Ärzte lassen Kapseln schlucken mit Progesteron. Ich finde eine Cremeanwendung wesentlich schonender, das machen auch manche Ärzte, aber von denen gibt es nicht so viele.

Zudem geht über den Magen-Darmtrakt viel verloren, daher muss auch viel genommen werden. Eine Creme kann ganz fein in kleiner Menge dosiert werden, steigern geht immer, aber lieber erst mal klein anfangen. Und dann wird in regelmäßigen Abständen ein Speicheltest gemacht, um zu sehen, ob man im physiologischen, also gesunden Bereich liegt oder überdosiert hat. Das wäre mein Weg bzw. bin ich den schon gegangen beim Estriol (beim Prog. ist bei mir noch alles okay).

Das Estriol ist alleine für die Schleimhäute zuständig. Wenn Du also Schleimhautprobleme hast, dann könntest Du auch dieses anwenden. Wenn nicht, scheint ein niedriger Wert kompensiert zu werden. Wir wissen ja bisher nur einen Bruchteil davon wie der Körper fkt. u. hier gibt es viele Fragen, die noch nicht erklärt werden können.

Ganz wichtig für ein fkt. Hormonsystem sind übrigens Vitalstoffe ... Aminosäuren, B-Vitamine, Zink, Eisen, Selen, Vit. A, Vit. D u.a. Unsere heutige Zeit der Daueranspannung u. Vielfachbelastung raubt immens viele Vitalstoffe, wenn dann noch die Ernährung nicht optimal ist, rutscht man nach Jahrzehnten automatisch in einen Mangel. Und bei jedem Menschen wirkt sich der Mangel dann anders aus, je nach Veranlagung.

Wegen der Leber ... hast Du schon mal Deinen Stuhl untersuchen lassen, um zu sehen wie der Darm beieinander ist? Von hier kommt häufig eine Leberbelastung.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa,

danke für deine Einschätzung. Das hilft mir schon weiter.
Ich habe große Probleme mit meinem Magen, immer Schmerzen, total empindlich und ich muß mit dem was ich esse sehr aufpassen. Auch wenn ich mich viel bücke, d.h. den Magen "quetsche" hab ich danach oft tagelang Schmerzen, Übelkeit.... Meinst du, dass Estriol auch der Magenschleimhaut hilft?
Auch meine Mundschleimhaut ist empindlicher geworden, ich hab oft ein pelziges Mundgefühl nach dem Essen. Habe Laktose/ Fructoseunverträglichkeit und Nickelallergie.

Gibt es beide als natürliche Hormone?

LG Moni
 
Hallo Moni,

für die Schleimhäute sind auch Vitamin A u. auch B-Vitamine wichtig. Da würde ich eher nicht das Estriol als wichtig sehen. Ich selber hatte früher jahrelang Magenprobleme, die verschwanden als ich meine Vitalstoffdepots wieder aufgefüllt habe. Keiner hatte damals so einen Zusammenhang erwähnt.

VG
julisa
 
Hallo,

gestern war ich bei meinem früheren Hausarzt. Er arbeitet auf naturheilkundlicher Basis. Ich habe ihn bei einem Hormonportal im Internet entdeckt und mir schon vor langem einen Termin geben lassen.
Er hat sich ganz langen für mich Zeit genommen und ich denke, ich bin da momentan gut aufgehoben.

Er hat jetzt verschiedene Untersuchungen angeortnet. Nächste Woche geht es zum Blutabnehmen, u. A. Vitamine/ Nährstoffe im Vollblut, Hormone...

Dann hab ich Überweisungen in die Endokrinologie Uni für Nebennierenschema und Nuklearmedizin.
Er will auch Nahrungsmittel testen.....

Ich hoffe, dass ich damit weiter komme.

Er will auch auf Histamin testen, den DAO wert. Der wurde letztes Jahr schon mal getestet und lag bei über 40, was ja nicht auf Histaminintolleranz hindeutet. Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG Moni
 
Eine Moderatorin sollte wissen, dass censa die referenzwerte falsch angibt, ausserdem solte sie wissen, dass man mit Referenzwerten nichts anfangen kann, sie sollte wissen, auf welchem Stand die Aerzte im hormonforum sind, sie sollze das grundsaetzliche problem erkennen, sie sollte wissen, dass bei erhoehten leberwerten als erstes an fettleber zu denken ist. Leider muss ich euch sagen, dass eure antworten wenig hilfreich sind. Von einem endokrinologern hat die frau auch nichts gutes zu erwarten, fast alle sind schulmediziner und bei ferhlender gerbaermuttert gibt es nichts ausser oestrtogenen, womi dann dier oestrtogendominanz noch weiter verstaerkt wird.wirklich tolles forum
 
Hallo Eva,

bitte, kannst du mir das genauer erklären? Ich weiß gar nicht genau, wie du das jetzt meinst.
Was würdest du in meiner Situation tun?

LG Moni
 
Liebe monikat,

lass Dich bitte von Eva nicht verunsichern. Sie ist weder Arzt noch HP u. hat anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht, die sie hier immer wieder vehement kund tut.

Censa ist das erfahrenste Labor auf dem Gebiet des Speicheltests.
Hinweis: Wenn jetzt Hormone im Blut untersucht werden, kannst Du diese nicht mit dem Speicheltest vergleichen, denn hier werden nur aktive Hormone getestet, im Blut alle Hormone, auch die gebundenen. Es kommen hier oft unterschiedliche Ergebnisse raus, was logisch ist.

Erhöhte Leberwerte können mit sehr vielem zusammenhängen. Wurde denn mal ein Ultraschall Deiner Leber gemacht?

Welche Symptome hast Du denn eigentlich genau?
Wie ernährst Du Dich, was isst Du? (s. #2 Posting von Oregano)

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo julisa,

meine Leber wurde schon einige male untersucht. Unter anderem auch 2 mal punktiert. Der Arzt im KH meint, dass der erhöhte GGT un AP Gallenwerte sind. Meine Leber hat Fibrose, sei aber in meinem Alter nicht ungewöhnlich.
Beschwerden hab ich ganz ganz viele, Übelkeit manchmal so stark, dass ich nicht mehr auf den Beinen stehen kann mit nachfolgender tagelanger Schwäche. Magen/Darmschmerzen, Herzstolpern, Schwäche, wechselnde Gelenkschmerzen von schwach bis stark, Arthrose im Knie und Wirbelsäule, totale Stressintoleranz seit 2-3 Jahren, bei Stress geht es mir richtig schlecht, Laktose und Fructoseintoleranz, ....was ich auch oft habe, sind kolikartige Oberbauchschmerzen.
Ich bin zur Zeit bei einer Ernährungsberatung und führ Ernährungstagebuch. Lass aber Milch und Zucker schon lange weg.
Ich habe auch eine Nickelallergie und soll laut Umweltmediziner nickelhaltiges Essen auch meiden.

Eigentlich wollte ich meine Nebennieren testen lassen, aber die Ärztin (privat) hat wohl andere Hormone getestet. Ich hab jetzt den Hausarzt gewechselt und der hat mir eine Überweisung für die Uniklinik (Endokrinologie) geschrieben um die Nebennieren untersuchen zu lassen.

Vor Jahren hatte ich auch mal Thyrioglobulinantikörper erhöht, hieß damals Haschi, aber war nur einmal.

lg Moni
 
Hallo Moni,

wenn einmal AK festgestellt wurden, war da etwas aktiv. Es gibt auch Hashi ohne AK Erhöhung. Deine Sypmtome weisen durchaus auf sowohl SD als auch NN hin. Übelkeit u. Schwäche kann für beides typisch sein.

Ich bin mal gespannt, was bei NN Untersuchung herauskommt. Auch wenn da nichts gefunden wird, kannst Du trotzdem eine NN schwäche haben, die über einen Speicheltest feststellbar ist, allerdings leider bei Ärzten nicht anerkannt ist.

Vielleicht wichtig zu wissen. Und ein unentdeckter Hashi kann natürlich auch heftigste Symptome machen u.a. NMU, Magen-Darmprobleme, Gelenkschmerzen.

VG
julisa
 
Hi Julisa,

mir wurde ja am Dienstag eine Menge Blut abgenommen für diverse Tests. Überweisung hab ich auch für Nuklearmediziner und Schilddrüsenwerte hat der Hausarzt, glaube ich, auch gemacht. Ergebnisse dauern dann noch ein wenig. Auch auf den Termin in der Uni warte ich noch, denn den muß der Hausarzt machen.

LG Moni
 
Hi,

brauch noch mal eure Hilfe,

ich war heute bei der Ärztin, die den Speicheltest angeordnet hat und hab die Werte abgegeben.Sie lässt jetzt hömeopatische Crems in einer Apotheke herstellen. Und zwar von allen hormonen, die erniedrigt waren. Mein HA Hat Blut abgenommen und behandelt nach Rimkus. Davon wiederum hält die Ärztin nichts. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was am besten ist.
Wer kann mir dazu etwas sagen/erklären/raten?

LG Moni
 
Hallo Monikat,

ich weiß, daß bei der Behandlung nach Rimkus sowohl homöopathisch aufgearbeitete Globuli als auch Crèmes verordnet werden. Insofern verstehe ich nicht recht, warum Deine Ärztin nichs von der Behandlung Deines Arztes hält?
Ich denke, wichtig ist, daß Du jetzt nicht von zwei Seiten homöopathisch behandelt wirst und am Ende das ganze dadurch nicht gut läuft. Das würde ich auf jeden Fall ansprechen.

...
Hormoncremes D4 und Hormonglobuli D4

Bio-identische Hormone homöopathisch potenziert

Apothekenpflichtig – verschreibungsfrei.

Wir empfehlen, trotz der verschreibungsfreien Erhältlichkeit von homöopathisch potenzierten Hormonen, bei hormonellen Problemen keine Selbstmedikation vorzunehmen, sondern sich an eine therapeutische Fachkraft für natürliche Hormontherapie zu wenden.

Hormoncremes in D4 im therapiefreundlichen Präzisions-Dosierspender

(für die transdermale Applikation - Aufnahme über die Haut)

Die verschreibungsfreien Hormoncremes enthalten ausschließlich naturidentische bzw. körperidentische oder auch bio-identisch genannte Hormone in homöopathisch potenzierter Form in der Potenz D4.

In Cremeform verfügbare, bio-identische Einzelhormone:

Hormoncreme Progesteron D4
Hormoncreme Estradiol D4
Hormoncreme Estriol D4
Hormoncreme Testosteron D4
Hormoncreme DHEA D4
Hormoncreme Pregnenolon D4
...
Hormone homöopathisch potenziert - Markt Apotheke Rotthalmünster
Hormonglobuli D4 - OnlineShop der Markt-Apotheke in Rotthalmünster

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

die Ärztin hat mir jetzt die Cremes bestellt und damit werde ich es erst mal probieren. Sie hält von Rimkus jetzt nicht soviel.
Die Blutergebnisse bekomme ich nächste Woche und da hab ich ja schon ein paar Tage die Creme ausprobiert. Mal sehen, ob sich was ändert. Zusammen würde ich es nicht nehmen.

LG Moni
 
Hallo monikat,

ich halte von Rimkus auch nicht viel. Du findest im Internet sehr viel Beiträge dazu. Bei Rimkus wird oral mit naturid. Estradiol od./u. Progesteron hochdosiert. Die Frauen, die ich kenne, sind damit in eine Hormonresistenz gekommen, also exorbitante Werte.

Das ist meiner Meinung nach nie der richtige Weg von etwas, auch wenn es naturidentisch ist unphysiologisch hohe Mengen zu geben. Aber da Rimkus von Speicheltest nichts hält, misst er natürlich im Blut u. da kann es Monate dauern bis die Werte hochgehen. Von seiner Seite also richtig.

Für mich ist der Speicheltest der richtige Anzeiger für einen passenden Wert. Und hier sieht man wann man im richtigen (im Vergleich zu Rimkus niedrigen) physiologischen Bereich ist mit welcher Dosierung.

Was für Dich die richtige Methode ist, wirst Du erst spüren, wenn Du sie anwendest. Der bessere Weg ist auf jeden Fall erst mal niedrig dosierter anzufangen.

Es gibt hier nicht die richtige Methode. Im Internet findest Du zahlreiche Frauen, die mit Rimkus durchaus positives erlebt haben, aber auch zahlreiche Frauen, die nur mit niedrigen Cremedosierungen weitergekommen sind u. Symptomlos wurden.

Du findest zu allem immer gegensätzliche Meinungen. Das macht es nicht leicht für sich das richtige zu finden.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.

VG
julisa

Beim Progesteron kann es sein, dass D4 nicht reicht. Progesteron anheben kann eine 0,5%ige Creme häufig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben