Myome oder doch nicht?

Themenstarter
Beitritt
26.04.15
Beiträge
37
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe das mir hier jemand helfen kann.:)

Ich war letzte Woche stationär gelegen, wegen meinem Darm. Da wurde ein Bauch Ultraschall gemacht und es wurde mir gesagt, dass ich eine große Gebärmutter hätte und Myome. Das komische ist, dass ich seid Januar wegen Beschwerden mehrfach einen Vaginal Ultraschall hatte und da so etwas in die Richtung nie erwähnt wurde.

Gestern war ich dann wieder bei meiner Gyn. Sie untersuchte mich und machte ebenfalls einen Vaginal Ultraschall. Sie sagte mir, dass weder die Gebärmutter vergrößert wäre, noch Myome zu sehen wären. Auf die Anmerkung, dass ich schon länger große Probleme beim Wasser lassen habe, kam keine Reaktion!

Hier meine Frage. Kann es sein, dass die Myome nur in den Bauchraum gehen, oder könnte es Endometriose sein oder hat der Chefarzt der Klinik geträumt?

Würde mich sehr freuen wenn ihr für mich ein paar Antworten habt.:rolleyes:

LG :hexe:
 
hallo hexe ,
.
Auf die Anmerkung, dass ich schon länger große Probleme beim Wasser lassen habe, kam keine Reaktion!
ab einer gewissen größe können myome leider tatsächlich die blase in ihrer funktion beeinträchtigen und so kann es auch zu probleme beim wasserlassen kommen .

hier würde ich beim gyn. mit nachdruck nachfragen und das , eh du dich eventuell mit entzündungen (harnwegsinfektion) rumschlagen musst.

Hier meine Frage. Kann es sein, dass die Myome nur in den Bauchraum gehen,
schau mal , ich finde diese info sehr aufschlussreich : :Diagnostik von Myomen - Praxisklinik für Gynäkologische Endoskopie

... oder hat der Chefarzt der Klinik geträumt?
mMn. eventuell eher deine gyn.:rolleyes:

fg ory
 
Danke ory für deine Antwort! :)

Der Link ist wirklich sehr informativ. Was ich aber nicht verstehe, ist das ich ja nicht nur einmal und von einem Gynäkologe untersucht wurde und die alle nichts gesagt oder gesehen haben. Erst der Ultraschall der Bauchdecke brachte die Diagnose :GROßER UTERUS MIT MYOME. "

Dieser Ultraschall wurde vom Chefarzt der inneren gestellt und der Mann kam mir auch sehr kompetent vor.

Meine Gyn meinte das der Vaginal Ultraschall viel mehr Aufschluss bringen würde und da sehe man nix. Jetzt frage ich mich natürlich was dieser Arzt gesehen hat?!:confused:
Ich habe Probleme im Unterleib und weiß manchmal nicht ob es eher gynäkologisch oder urologisch ist. Da gynäkologisch so oft abgeklärt wurde und nie etwas raus kam, frage ich mich nun wo liegt denn nun mein Problem?????????

Im Februar hatte ich eine Blasenspiegelung, die abgebrochen wurde, da ich dachte ich platze und es gebrannt hat wie Hölle. Ich bin echt nicht zimperlich, aber da habe ich bereits gemerkt das bei mir was nicht ok ist. Der Urologe schrieb damals das alles ok ist, soweit er es beurteilen kann. Tja. Nix ist in Ordnung. Meine Blase ist auf Sparflamme unterwegs.

Außerdem habe ich seid Januar ein Brennen in der Scheide und alle Abstriche sind negativ. Oft fühlt es sich für mich an, als wäre da was, wo nicht dort hingehört. Also irgendwo im Unterleib. Aber wo und was??????

Langsam weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen und weiß auch nicht mehr an wen ich mich wenden soll!:confused:

LG :hexe:
 
hallo hexe ,
Erst der Ultraschall der Bauchdecke brachte die Diagnose :GROßER UTERUS MIT MYOME. "
wenn du die diagnose und deine symptome zusammen nimmst , könnte die ursache deiner probleme womöglich tatsächlich ein oder mehrere myome sein .

ob es sich eventuell um einen endometrioseherd handelt ,hätten beide gyn. mittels vaginaler ultraschalluntersuchung eigentlich entdecken sollen ,
liegt der herd aber versteckt ,wäre eine magnetresonanztomographie oder aber eine bauchspiegelung zur abklärung deiner symptome angebracht .

vielleicht gehst du mal auf die suche (google) welche beschwerden alles bei myomen oder endometriose auftreten könnten.

lg ory
 
Danke:kiss:

Bei Herr Doktor Google war ich schon häufig in der Sprechstunde. Das Problem ist ja, dass ich hier nicht wirklich weiter komme und deshalb hier Hilfe suche!:rolleyes:

Ich dachte immer eine Endometriose könne man NUR über eine Bauchspiegelung erkennen?! Man lernt nie aus.:D
Jetzt ist die Frage zu welchen Untersuchungen meine Gynäkologin oder meine Hausärztin bereit ist. Morgen geht es zur Hausärztin und dann muss ich halt mal schauen was die sagt über die widersprüchlichen Aussagen. Ich hoffe nur das sie mich nicht aufgibt, denn alleine komme ich hier nicht mehr weiter!

LG :hexe:
 
ja hexe ,du hast recht ,manchmal kann google helfen, aber eben manchmal nicht .
da sich die symptome myom/ endometriose schon recht stark ähneln ,ist es schwer selber herauszufinden was es denn nun sein kann .

ich hatte das glück (;)) das die myome bei mir recht groß ,somit nicht zu übersehen waren .
Dieser Ultraschall wurde vom Chefarzt der inneren gestellt und der Mann kam mir auch sehr kompetent vor.
normalerweise sollte laut dieser diagnose und deine beschwerden ein behandlungsplan folgen ?.

lg ory
 
Tja liebe ory "NORMALERWEISE"! :rolleyes:
Habe das Gefühl es ist irgendwie nichts mehr normal. Ich war ja aus einem anderen Grund im Krankenhaus und das wurde nur so nebenbei erwähnt und stand dann eben in meinem Entlassungsbrief.

Für mich war das sogar eine Freude so einen Mist zu haben, denn ich suche nach Antworten und wenn mal wieder irgend ein Sch...., den ich habe einen Namen hat beruhigt das und man hält sich nur noch für halb bescheuert, weil ja mal was gefunden wurde. Leider kommt dann der nächste Dämpfer und man weiß nicht ob man es hat oder nicht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob meine Hausärztin nach dem Krankenhaus geht oder nach meiner Gyn. Wird sie weitere Untersuchungen anleiern oder sagt sie da ist nix oder ich müsse es mit der Gyn klären? Alles in allem, geht der Mist wie seid Januar weiter. Eben das ich merke da stimmt was nicht, aber die Mediziner mich hinstellen als wäre ich bescheuert! Da sind die ja immer gleich fertig. Erst recht wenn man weiblich ist und schon langsam ins Wechseljahrealter wackelt. Auch wenn es dafür noch keine Anzeichen gibt!

Darf ich dich mal fragen, ob die Myome bei dir behandelt wurden oder wurdest du operiert?

LG :hexe:
 
hallo hexe ,

,wenn du dem arzt ,der die diagnose gestellt hat gegenüber nicht erwähnt hast das du beschwerden im unterleib hast ,dachte er wohl ; „ok myome ,aber dem anschein nach kein behandlungsbedarf.“:rolleyes:

Da du aber doch beschwerden hast würde ich denen und der diagnose nachgehen und das auch dem hausarzt mitteilen .

myome oder endometriose sollten bei beschwerden in jedem fall behandelt werden .

Darf ich dich mal fragen, ob die Myome bei dir behandelt wurden oder wurdest du operiert?
Ich wurde operiert , damals (vor 50 jahren ) gab es leider (so wie heute ) keine andere behandlungsmetode .

lg ory
 
Morgen früh gehe ich zur Hausärztin und werde sehen was sie sagt. Ich hoffe sie nimmt mich ernst und leitet weitere Wege ein!

Ich sage erst mal tausend Dank. Weiß es echt zu schätzen, wenn hier jemand hilft!

Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag Abend.

LG :hexe:
 
vielleicht wäre es gut wenn du die diagnose mitnimmst.......... toi ,toi toi für morgen ,

auch dir einen schönen abend ,
lg ory
 
Hallo ory

Dein toi, toi, toi hat geholfen!:D DANKE!

Bekam aber nur mit Widerwillen eine Überweisung. Sie denkt eher das das Ganze psychosomatische Ursache hat. Jetzt hoffe ich mal, dass ich mich nicht so sehr in meiner Auffassungsgabe täusche und mir nicht einbilde das da was nicht stimmt. Sonst steckt die mich in die Psychoschiene und da habe ich mal so gar keine Lust drauf. Wenn man da nämlich mal drin ist, lassen die da einen nicht mehr raus.:eek:

Dann guck ich mal was da kommt!

LG :hexe:
 
guten morgen hexe ,

:applaus:
einbilden kannst du dir ja nichts ,da du schwarz auf weiß die diagnose in deinen händen hältst und das du beschwerden hast .;)

magst du deine beschwerden etwas ausführlicher mitteilen ?.

lg ory :wave:
 
Hallo ory

Natürlich habe ich es schwarz auf weiß. Allerdings nur von einem Arzt der Bauchultraschall gemacht hat. Vaginaler Ultraschall wurde ja seid Januar schon sehr häufig gemacht und da kam nix raus. Deshalb fragt man sich schon, was dieser Arzt im Krankenhaus gesehen hat. Eine große Gebärmutter hätte man ja auch von unten erkennen müssen.

Meine aktuellen Beschwerden sind, ein schreckliches Empfinden im Unterleib. Ein Brennen und Wuseln. (Missempfindungen oder real??? Jedenfalls schreckliches Gefühl! ) Mehrfach Abstrich ohne Befund! Außerdem seid Januar ständig weniger Druck auf der Blase. Bekam Anfang März eine Blasenspiegelung die abgebrochen werden musste, weil ich dachte ich zerplatze innerlich. Ich ging sogar zwischenzeitlich von Parasiten aus und genau aus diesem Grund wurde der Bauchultraschall gemacht, wo dieser Befund mit den Myomen heraus kam. Gestern hatte ich auch wieder wehen ähnliche Schmerzen. Dies begleitet mich seid Jahren während meiner Tage und während meines Eisprungs. Dachte immer das dies wohl normal ist, auch diese starke Blutungen wurden vom Gyn immer abgetan. Also lebt man mit und denkt ist halt leider so. Jetzt da ich aber Beschwerden habe, recherchiere ich natürlich auch in eine andere Richtung um mir selbst zu helfen.

Meine Hoffnung ist nun, dass irgendwo, irgendetwas drückt und auch diese bescheuerten Empfindungen auslöst. Kannst du das verstehen? Vielleicht bin ich auch im total falschen Film und das Ganze ist wirklich eher psychosomatischer Natur, aber ich habe in den letzten Jahren mit so vielen unfähigen Ärzten Bekanntschaft gemacht und weiß, dass man sich selbst helfen muss, denn sonst ist man verloren.
Alles was bei mir die letzten zwei Jahre diagnostiziert wurde, FI, Helicobacter und Hashimoto habe ich durch Recherche ergoogelt und es den Ärzten auf dem Tablett serviert. Hätte ich dies nicht getan, wäre ich heute vollgepumpt mit AD. Den Mist brauche ich nicht und deshalb heißt es jetzt für mich auf Suche gehen. Sicher bin ich so realistisch und frage mich, ob ich mich da in etwas rein gesteigert habe. Bisher hatte ich aber immer einen guten siebten Sinn und habe immer ins Schwarze getroffen.

Trotzdem graut mir vor dem mrt. Dies ist die letzte Hoffnung den ganzen Mist da unten zu erklären und evtl. zu behandeln. Sollte beim mrt nichts raus kommen, steht für mich fest, dass ich einen Gang runter schalten muss um auch mal wieder Leben zu können! !! Hier ist es dann blöd, sich selbst zu fragen was einem lieber ist? Natürlich nichts zu haben, aber das einem monatelang das empfinden einen Streich gespielt haben soll ist auch nicht gerade toll.

Jetzt heißt es für mich mal wieder abwarten bis zum nächsten Termin!
So jetzt hab ich mal erzählt wo der Hund begraben ist und ich hoffe sehr das der Hund beim mrt zwar gesehen wird, der aber nicht bissig ist!:)

LG :hexe:
 
hallo hexe ,

Sollte beim mrt nichts raus kommen, steht für mich fest, dass ich einen Gang runter schalten muss um auch mal wieder Leben zu können! !! Hier ist es dann blöd, sich selbst zu fragen was einem lieber ist?
Hm…das klingt nach viel stress ,und nein , das ist ganz und gar nicht „blöd“.sich zu fragen was einem lieber ist .
Ein gesunder egoismus/ein gesundes „ich“ ist soviel wert wie der siebte sinn und der ist gold wert .

Natürlich habe ich es schwarz auf weiß. Allerdings nur von einem Arzt der Bauchultraschall gemacht hat. Vaginaler Ultraschall wurde ja seid Januar schon sehr häufig gemacht und da kam nix raus. Deshalb fragt man sich schon, was dieser Arzt im Krankenhaus gesehen hat. Eine große Gebärmutter hätte man ja auch von unten erkennen müsse
Eigentlich sollte man davon ausgehen ,das die diagnose vaginal leichter zu stellen ist ,aber es spielt eventuell auch eine große rolle ,wie gut die jeweilige gerätequalität und der diagnostiker ist .:rolleyes:

denn die beschreibung deiner beschwerden können/könnten zu myomen und endometriose passen .

auch wenn dein vertrauen zu den ärzten gleich null zusein scheint ,geht es oftmals nicht ohne sie ,darum /vielleicht ,auch einfach um klarer zu sehen ,wäre eine dritte meinung wirklich sinnvoll und die wird dir das mrt sicherlich geben können .

alles gute und nochmals toi,toi toi ;)
lg ory
 
Nochmals Danke ory! :kiss:

Jetzt warte ich den Freitag ab und hoffe das was auch immer etwas gesehen wird, wo den ganzen Spuk beendet!

Werde auf jeden Fall Bescheid geben was da raus kommt. Falls etwas raus kommt! ?!:confused:

LG :hexe:
 
hallo hexe ,
Falls etwas raus kommt! ?!
ein ja , für etwas was deine symptome ausmachen oder ein nein , für etwas was du spürst ,somit auch für dich vorhanden ist ,aber von den ärzten nicht erklärt werden kann .
dann heißt es weitersuchen was " missempfinden im unterbauchraum " (google ) eventuell bedeuten kann .

vielleicht magst du dies einmal lesen ;
Beschwerden am Beckenboden sind öfters mit Blasenbeschwerden gekoppelt, da der äußere Blasenschließmuskel einen Teil des Beckenbodens darstellt.
Beckenbodenschmerzen, Missempfindungen am Beckenboden, Afterschmerzen, Vaginismus

Funktioneller Harnverhalt
Beim funktionellen Harnverhalt findet man bei der urologischen Untersuchung kein Hindernis (keinen Stein, keine Geschwulst etc) in Blase oder Harnröhre, nichts, was das Wasser lassen verhindern würde.
Vielmehr verhindert man das Wasser lassen unwillkürlich selbst, indem man - ohne es zu wollen - die Schließmuskeln der Blase und die Muskeln des Unterbauchs angespannt hält, anstatt sie locker zu lassen.

Bewusst möchte man unten aufmachen, unbewusst hält man unten zu.

Es handelt sich also um eine unbewusste Harnzurückhaltung.

Der schließlich unwillkürlich und automatisch ablaufende Harnverhalt ist oft früher bewusst trainiert worden, z. B. weil im Beruf über Stunden keine Möglichkeit bestand, die Toilette aufzusuchen, oder weil der Patient selbst meinte, seine Arbeit nicht so lange unterbrechen zu können.
https://www.koerpertherapie-zentrum...eckenboden/blasenbeschwerden.html#Harnverhalt

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :wave:

Danke für den tollen Link. War sehr interessant zu lesen und er würde mir sogar etwas helfen, mich nicht zu besch. ...... zu fühlen, wenn es sich doch um Missempfindungen handeln würde. Bin gespannt!

Dein zweiter Link hat leider nicht funktioniert. Da kommt leider NIX!:confused:

Freu mich wirklich sehr das du dich hier so um mich kümmerst! :) Finde ich seeeeeeeeeehr lieb von dir!

LG :hexe:
 
hallo hexe ,

glaube mir ,missempfindungen haben konkrete hinter_gründe .

schau mal nach ,jetzt müsste der link funktionieren .

lg ory
 
Danke geht!:bang:

Ich bin auch überzeugt das alles eine Ursache hat. Deshalb bleib ich ja auch so hartnäckig bei den Ärzten. Manchmal gibt es leider auch Momente wo man versucht ist aufzugeben. Das Problem ist leider auch, wie in diesem Bericht steht, dass wenn ein Arzt der Meinung ist es wäre psysich, man keine Chance mehr hat, das er noch weiter forscht! Oft bleibt dann nur ein Arztwechsel und das würde ich nur ungern tun, da ich endlich eine gute Ärztin gefunden habe, aber sie halt irgendwann sagt:"JETZT IST SCHICHT IM SCHACHT! "

LG :hexe:
 
Hallo:wave:

Ich war beim mrt! Natürlich habe ich nur eine kurze Ansage dazu bekommen. Der Brief mit dem ganzen Befund kommt erst noch zur Hausärztin.

Bin echt nur noch am Kopfschütteln. Als ich zu der Ärztin rein kam, sagte sie mir das ich eine 4cm große Zyste am linken Eierstock hätte und sie sich nicht wundern würde wenn ich da Probleme habe. Tja, gefragt hat sie ja nicht was da bei mir los ist. Sie meinte das die Gyn da mir nochmal einen Vaginal Ultraschall machen soll. Ich lach mich tot. Habe seid Januar glaube sechs mal Vaginalen Ultraschall gemacht bekommen, von verschiedenen Ärzten und verschiedenen Geräten und keiner hat da was gesehen????:confused:

Ich sagte ihr das auch und sie meinte das es auf jeden Fall untersucht werden muss und spätestens in drei Monaten wieder ein mrt gemacht werden soll. Gezeigt hat sie mir die Zyste auch. Jetzt frage ich mich natürlich wie das sein kann? Ungelogen fünf Monate renne ich und habe ganz seltsame Beschwerden (laut Ärzte ). Von unten sieht keiner was, mit Bauchultraschall nen großen Uterus mit Myome und beim mrt ist es eine Zyste???????:eek:

Soll ich mir jetzt raus suchen was los ist und am besten noch wie es jetzt wieder geht?!

Bin echt gerade verwirrt!

LG :hexe:
 
Oben