Myome oder doch nicht?

Hallo, Hexe,

Lies Dir doch bitte mal diesen Thread durch:

https://www.symptome.ch/threads/erbitte-meinung.73108/

Ich hatte mit etwa 49 "ein Riesenmyom", hab nichts gemacht, da keine Beschwerden, mit etwa 52 dann kein Myom mehr.

Myome oder auch Zysten entstehen häufig durch Hormonungleichgewicht, mit etwa 42 geht die Produktion von Progesteron schon zurück, dadurch entsteht ein Übergewicht von Östrogen. so ab wenn die Wechseljahre rum sind (oder so ab 50) geht dann auch die Östrogenproduktion zurück und das Gleichgewicht ist wieder hergestellt, Myome bzw Zysten entwickeln sich zurück.

Also bitte, lies mal!

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Datura

Danke für deine Antwort und den Link. Habe davon die erste Seite gelesen und die Zweite überflogen, da ich mich noch nicht in den Wechseljahren befinde. Vor kurzem wurde bei mir ein Hormonspiegel erstellt und mein Östrogen und Progesteron sieht sehr gut aus und wurde von einer Hormonberaterin auch beurteilt.

Außerdem habe ich auch keine Schweißausbrüche oder sonstige Anzeichen der Wechseljahre. Mein Zyklus ist seid Jahren verkürzt, aber regelmäßig! Auch von Zwischenblutungen bin ich verschont.

Es ist einfach alles so verwirrend für mich, da ich diese doofen Empfindungen habe und ich irgendwie auf der Stelle trete!

Myome hat die Ärztin gesagt sieht sie bei mir keine!

LG :hexe:
 
hallo hexe ,

das kann ich nachempfinden das du nun noch mehr verwirrt bist.

Warum man bei deinen ganzen untersuchungen ,mal nichts und dann mal doch etwas gefunden hat ,ist wirklich wunderlich .

aber bedenke , zu deinen beschwerden hat man nun passend eine zyste dazu gefunden .
wie bei myomen auch ,brauchen /müssen kleine zysten keine beschwerden machen , manchmal gibt es allerdings einseitige, ziehende unterbauchschmerzen oder ein unangenehmes druckgefühl , genauso wie du es beschrieben hast .
Das sie jetzt noch einmal 3 monate abwarten wollen ,liegt womöglich daran das sich eine/die kleine zyste von allein auch wieder zurückbilden kann .

versuche die zeit bis dahin so weit wie möglich die symptome zu mindern :brav:.

lg ory
 
Ory, danke für das Kopfstreicheln! :kiss:

Kam hier wirklich an und ich hab gerade wieder die Frisur gerichtet. :D

Also die Ärztin hat bei 4cm von einer großen Zyste gesprochen. Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich schon froh, dass etwas heraus kam und ich nicht als Volldepp vor meiner Ärztin stehe!

Ich verstehe aber nicht warum ich seid Januar so große Probleme habe, so viele verschiedene Untersuchungen was anderes oder nichts hervorgebracht haben. Meine wehenartige Schmerzen könnte ich mit der Zyste vielleicht noch erklären, aber das Brennen und Gewusel muss doch auch irgendwo her kommen. Kann die Zyste auf einen Nerv drücken oder was könnte das nur sein?

Warum soll die Gyn auch nochmal Ultraschall machen? Die haben doch alle nix gesehen!:confused:

Das ist alles so kompliziert. So lange habe ich mich mit meiner Schilddrüse befasst und mein eigenes kleines Studium gemacht und jetzt kommt was Neues und fühle mich damit etwas überfordert!

LG :hexe:
 
hallo hexe ,
Also die Ärztin hat bei 4cm von einer großen Zyste gesprochen.
wenn man davon ausgeht das definitionsgemäß eine zyste mindest 3 cm groß ist , ist mMn 4 cm eigentlich nicht besonders groß ,wenn sie bis zu 10 cm groß werden können :rolleyes:

liebe hexe ,versuch dir nicht zu sehr den kopf zu zerbrechen und hoffe darauf ,
das die meisten zysten innerhalb von einem halben jahr wieder einfach so verschwinden können .

alles liebe für dich
ory
 
Hallo,

eine Frage: Ich habe nach ner Estrioltherapie (3 Wochen tgl. 0,5 mg Estriol) eine Zyste und meine Tage bleiben aus. Habe ich gemacht wegen meiner ständigen Blasenentzündung, eigentlich ohne zu wissen ob überhaupt irgendwas gestört ist mit meinen Hormonen (das war wohl etwas dämlich zugegebenermassen, denn jetzt habe ich eine Zyste am Eierstock und meine Tage bleiben seit einer Woche aus, sonst habe ich einen sehr regelmässigen Zyklus. Da Be ich auch leider gerade gar keine regelmässige F Arzt Betreeung habe, und jetzt zu einer wildfremden Ärztin muss, weiss ich auch nicht recht was ich nun tun soll? Meint ihr das reguliert sich wieder?
Ich habe einen Termin für eine bioidentische Hormontherapie. Ist mir eigentlich zu teuer, weiss nicht ob ich das machen soll, auch damit jetzt alles wieder ins Lot kommt nach der Hormongabe Estriol?
 
Wuhu sabbbel,
ich schreibe Dir besser hier anstatt dort Hormone/Natürliches Progesteron
... Estrioltherapie (3 Wochen tgl. 0,5 mg Estriol) eine Zyste und meine Tage bleiben aus. Habe ich gemacht wegen meiner ständigen Blasenentzündung, eigentlich ohne zu wissen ob überhaupt irgendwas gestört ist mit meinen Hormonen ...
Estriol (Wikipedia) ist etwa um ein zehnfaches schwächer als Estradiol (umgangssprachlich Östrogen) - man bekommt es meist bei Scheidentrockenheit verschrieben.

Ich glaube, dass Deine Probleme eher nicht vom Estriol kommen - jedenfalls solltest Du wohl Deine Blut- bzw gegebenenfalls Speichel-Werte bezüglich Deiner Hormon-Spiegel testen lassen! Erst dann kann man sagen, was eventuell "zuviel" und/oder "zuwenig" da ist, erst dann könnte man eine Hormontherapie (zB das "natürliche" Progesteron bei zu hohem Östrogen-Spiegel) überhaupt andenken.

Also bitte nicht den bereits fixierten Termin absagen!

Alles Gute und Liebe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich denke schon das es davon kommt, denn ich habe sonst nie eine unregelmässige Regel geschweige denn Zysten. Und meine Urologin meinte auch, das es durch die Therapie schnell zu Zyklusstörungen kommen kann und hat abgeraten (aber da war es schon zu spät).

...?
 
Hallo Sabbelwacker,

ich antworte jetzt auch mal hier ...

Es ist äußerst selten, aber kann vorkommen, dass Estriol mal in Estradiol umgewandelt wird, aber nur bei hohen Dosen, die Du nicht genommen hast.

Estriol ist ein reines Schleimhauthormon u. es ist das letzte Glied in der Synthesekette. Aus Estriol wird nur bei äußerst hohen Werten etwas in Estradiol umgewandelt. Bei einer einmaligen täglichen Anwendung ist das Estriol nach 12h normalerweise wieder abgebaut.

Auch ist Estriol kein Wachstumshormon u. kann keinen Krebs fördern. Der Beipackzettel beim Estriol ist vom Estradiol, die haben es sich einfach gemacht. Estradiol ist Krebsfördernd. Der Übergriff ist Östrogene, aber Östriol u. Östradiol sind nun mal zwei total unterschiedliche Paar Schuhe.

Einfach abwarten, dann wird das wieder abgebaut. Da Du sehr sensibel auf Hormonanwendungen reagierst, solltest Du bei der bioid. HT mit kleinen Mengen rangehen.

Wie hat sich denn Dein Blasenproblem in der Zeit verhalten?

Zysten können schnell mal entstehen u. auch wieder verschwinden, von Zyklus zu Zyklus, auch da würde ich erst mal abwarten. (Ausser die ist riesig.)

VG
julisa
 
Hallo,

also, das Blasenproblem war in der Zeit gut (allerdings mache ich da verschiedenes, so dass man nicht genau weiss, welche Anwendung nun hilft oder ob es die Summe der Teile ist.) Ich hatte aber seitdem gar keine Probleme mehr mit Jucken, Ekzem und Entzüdnung, was auch schonmal gut ist. Ab wie lange keine Tage bekommen würdest Du denn dann noch mal zum arzt gehen?
 
Das hört sich ja gut an.

Schwanger bist Du sicher nicht?

Einfach abwarten bis die Regel wieder kommt ... (ein Arzt kann da auch nicht weiterhelfen).

Ich wende seit fast 10 Jahren Estriol an u. hatte ausser eine gesündere Schleimaut noch keinerlei Nebenwirkungen. Aber hier im Forum habe ich schon ab u. zu mal gelesen, dass Reaktionen auftauchen.

Eine Regel kann auch mal verschwinden durch Emotionen, Stress, Anspannung, Ängste ...

VG
julisa
 
Hallo,

ok, wenn Du meinst. Hast Du denn schon Deine Menopause oder hast Du noch einen Zyklus?
Und hat man bei Dir auch Östrogenmangel festgestellt? Ich denke jetzt, es war vielleicht nicht so schlau, das zu nehmen, ohne einen Hormontest...

schwanger ist sehr unwahrscheinlich, die Ärztin hat ja auch ne Zyste im Ultraschall gesehen, vor einer Woche... also war da auch kein Ei gesprungen.
 
Ich habe noch einen Zyklus, merke aber schon seit 10 Jahren die Ausläufer, habe damals recherchiert, ausprobiert, kam selber darauf, dass mir Estriol helfen könnte u. habe dann erst den Speicheltest kennengelernt u. damit dann auch bestätigt gesehen, dass Estriol im Keller ist u. auch Estradiol niedrig, mein Prog. ist bisher noch ganz gut. Schleimhaut ist schon lange ein Thema, aber durch das Estriol spüre ich davon nichts mehr.

VG
julisa
 
Ist der Speicheltest auch schon irgendwas Igel mässiges, oder ist das auf Kasse und die Frauenärzte machen es nur nicht gerne, weil es ihr Budget belastet? Hat mir noch niemand vorgeschlagen. Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf, wenn Du so lange schon "die Ausläufer merkst? LG, Sabbelwacker
 
Ein Speicheltest wird nicht von der Kasse gezahlt, weil schulmed. nicht anerkannt, eines der vielen unschlüssigen Dinge (ich denke da vor allem immer an die Chemo, die in die Hunderttausende pro Pat. geht u. selten etwas bringt, alternative naturheilkundliche Therapie, die meist wesentlich günstiger ist, aber nicht übernommen wird, weil eben nicht anerkannt usw.).

In Amerika ist der Speicheltest schon lange Standard, hier in D verweigern sich alle, obwohl nun mal nur im Speichel die freien Hormone testbar sind, das ist Fakt. Eine Speicheltestung wird Dir auch keiner der normalen FA vorschlagen, weil diese ja nur mit Blutuntersuchung arbeiten.

Hier gibt es auch ein paar Ärzte, die mit Speicheltest arbeiten, aber die meisten Therapeuten sind Heilpraktiker: Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Berater | Berater D-A-CH | Berater Deutschland - Hormonhilfe-Berater in Deutschland

Ich bin übrigens 47. Es gibt sehr viele Frauen, die schon mit Ende 30 die Ausläufer merken u. nicht ernst genommen werden von den FA, da muss man dann eben selber schauen wie man sich hilft.

VG
julisa
 
hallo exitt ,

Wenn der Arzt dir es gesagt hat dann muss es wohl so sein
leider ,leider ist es heute nicht mehr so einfach manchen/einem arzt sein vertrauen zu schenken ,darum nachfragen /nachhaken / sich informieren , kann entscheidende (selbst)hilfe sein .

hallo hexe ,

schön das "exitt " den thread wieder hochgeholt hat ,somit kann ich fragen wie es dir mittlerweile geht .:)

lg ory
 
Oben