Östrogenmangel

Themenstarter
Beitritt
31.03.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Bin seit der Geburt unseres 2. Kindes (2012) nicht mehr dass was ich früher war. Hatte bei der Geburt eine atonie 3.grades . Da einiges nicht ist wie ich es wünsche, habe ich einen Hormonspeicheltest gemacht. Und sehr interessante Werte. Bin 33 & eine Frau ;) !
Schreibe hinten die Vergleichswerte dazu

Estradiol. 2,3pg/ml. 5-7
Dhea. 544,20pg/ml. 200-220
Estriol. 0,9pg/ml. 15-30
Progesteron 374,01pg/ml. 280-330
Testosteron. 63,50pg/ml. 35-45

Kennt sich jemand aus?wie kann es sein das genügend progesteron vorhanden ist & die östrogenwerte trotzdem so tief sind. Würde mich freuen über antworten.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nemi ,

willkommen im symptome.ch forum :)

fg ory
 
Hallo nemi,

ich kenne mich mit den Hormonen nicht gut aus. - Hat denn das Labor gar nichts dazu gesagt, was bei Dir los ist?

Aber:

...
Da Progesteron in erhöhtem Maße nur während der zweiten Zyklushälfte sowie während einer Schwangerschaft produziert wird, gilt eine andauernde Progesterondominanz als wenig wahrscheinlich, und zwar aus folgenden Gründen:

Überschüssiges Progesteron wird vom Körper selbst zu Östrogenen umgebaut, was eine Progesterondominanz ausschließt.
Der umgekehrte Weg, also eine Umbildung von Östrogenen in Progesteron, kommt im Körper nicht vor.
Progesterondominanz » Ulrike Maldoff

..
Therapeutisch sollte beim Ausgleichen eines Östrogemangels darauf geachtet werden, dass die beiden Gegenspieler Östrogen und Progesteron in der Balance bleiben. Eine Östrogendominanz gilt es wegen höherem Brustkrebsrisiko und weiteren Nebenwirkungen zu vermeiden. Liegt ein labordiagnostischer Nachweis für ein Östrogenmangel vor, ist sehr häufig auch das nachfolgend produzierte Hormon Estriol erniedrigt, welches für die Vitalität der Körperschleimhäute verantwortlich ist.
...
Symptome

Also ist wichtig zu wissen, in welchem Zyklus-Teil die Hormone bestimmt worden sind (Blut oder Speichel?), und was DU tun kannst, um Progesteron und Östrogen ins Gleichgewicht zu bringen.
Da wäre die Beratung eines Arztes, der nach Dr. Rimkus arbeitet, sinnvoll.

Für Frauen

Grüsse,
Oregano
 
Rimkusärzte machen nur die ungenauen Blutuntersuchungen und verschreiben Kapseln, die z.t. unsinnig zusammengesetzt sind. Es geht um Patentschutz. Außerdem schreibt selbst Rimkus, dass die Bioverfügbarkeit bei Kapseln gering ist und die Leber belastet wird. Ich rate jedem ab, von der Therapie nach Rimkus
 
Hallo Oregano,danke für deine Infos! Es war ein Speicheltest am 21. Tag. War beim naturheilpraktiker konnte nun mit Östrogensalbe,vitango&granstapfelkps starten.es wirkt wunder!schlafe wie ein stein&bin viel fiter! Bin sehr glücklich darüber!
Danke für die Zitate .
Schönen Abend!lg Nemi
 
kann nicht sein

da wird es sich wohl um einen Placeboeffekt handeln. Ein Heilpraktiker darf dir keine Östrogensalbe verordnen - das ist gesetzlich verboten. Auch die natürliche Hormontherapie darf nur von Ärzten betrieben werden. LG
 
kann nicht sein

War beim naturheilpraktiker konnte nun mit Östrogensalbe,vitango&granstapfelkps starten.es wirkt wunder!schlafe wie ein stein&bin viel fiter! Bin sehr glücklich darüber!
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/123810-ostrogenmangel.html#post1064191
Wenn ich solche zeilen lese, bin ich erfreut ,das der hilfesuchende etwas „für sich „ gefunden hat .
auch wenn es womöglich ein placebo war, hat es ja dem anschein nach eine wirkung gezeigt , die zudem auch noch glücklich gemacht hat .

lg ory
 
Eva kannst Du bitte mit diesen hingeknallten Kommentaren bzgl. HP aufhören. Das stimmt so nicht u. woher kommst Du darauf, dass es Placebo war. Eine D4 Creme z.B. ist kein Placebo u. darf von Hp´s verschrieben werden, da ist genug Stoff drin.

HP arbeiten vielfach mit Hormontherapie, in D4 Estradiolcreme ist genauso viel drin wie in einer 0,01%Creme u. die reicht völlig aus, um z.B. E2 zum Steigen zu bringen.

D4 generell kann problemlos verschrieben werden, ansonsten bekommen die Pat. den Hinweis zu Ihrem Arzt zu gehen u. sich die 1%Creme verschreiben zu lassen. Da Ärzte in der Regel keine Ahnung haben von bioid. Therapie erfolgt die Beh. über den HP u. die Dosierung.

Das wird x fach so gehandhabt in D zum Wohle der Patienten. Generell ist Hormontherapie Feinschliff u. nicht mal eben mit einem Standardrezept machbar, wofür der HP wesentlich mehr Zeit hat als ein Arzt individuell auf den Pat. einzugehen. (Und ja natürlich gibt es sowohl schlecht arbeitende HP als auch Ärzte.)

Zudem hast Du vielleicht bemerkt, dass es nemi5 besser geht seit der Behandlung u. das finde ich sehr erfreulich u. kein Grund das madig zu machen. Granatkern ist auch prima, um E2 steigen zu lassen.

Es braucht keine hochdosierte Hormoncreme, um hier etwas zu bewirken.

VG
julisa
 
Hallo Ory,Eva&Julisa,
Also es ist eine Estriol 0,1% salbe,also rezeptpflichtig.
Also mein HP ist sehr gut (meines Erachtens) & er arbeitet mit einem Arzt zumsammen der die rezeptpflichtigen Medis verschreibt&sich die Werte auch anschaut. Übrigens mein HP war der einzige der mal genau hingeschaut hat!!! Bei der Frauenärztin war ich davor wegen dieser Thematik & sie machte Ultraschall & blutwerte und alles war okey,somit ich gesund.beim Hausarzt wars ähnlich,auch kein Befund! Somit ist mein Hp ja ein Profi da er als einziger was gefunden hat.
Und was bisschen estriol&die zwei pflanzlichen Tbl. Für eine verbessernde Wirkung haben,kann nur der nachvollziehen der es mal erlebt hat.
Ich bin froh um den HP.
Lg Nemi
 
@ Ory, auch natürliche "Medikamente" können wirken, nur weil sie nicht künstlich hergestellt werden heisst das nicht dass sie nicht wirken ;) !Im Krankenhaus sehe ich genug wie unsere Medizin funktioniert. Leider häufig nicht zur Genesung des Patienten...es werden meistens nur die Symptome bekämpft anstatt nach der Ursache geforscht.
Schös tägli,lg
 
hallo nemi ,
Ory, auch natürliche "Medikamente" können wirken, nur weil sie nicht künstlich hergestellt werden heisst das nicht dass sie nicht wirken ;)
...... natürliche medikamente " wirken " oftmals , in einigen (vielen) fällen sinnvoller als chemische medikamente ;).

lg ory
 
(...)Übrigens mein HP war der einzige der mal genau hingeschaut hat!!!(...) Ich bin froh um den HP.
Hallo Nemi,
es freut mich sehr, dass du ein Beweis dafür bist, was man mit sanften Mitteln alles bewirken kann. Und Du positive Erfahrungen, gerade im Bereich Hormonsystem, mit einem HP machst.

Welche Granatkernkps nimmst Du denn?

Außer Vitango (200mg Rosenwurz) kenn ich übrigens aus eigener Erfahrung das Rhodiolan, da sind 250mg Rosenwurz drin, die nehme ich auch sehr gerne.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben