Gemeinsamer Austausch über Prämenstruelles Syndrom

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
84
Hallo,
mein Mann und ich möchten hier gern mal unsere Geschichte zum PMS vorstellen. Wir hoffen auf einen gemeinsamen Austausch über die Problematik, besonders auch wie das andere Ehemänner empfinden.

Ich bin 32 Jahre alt und hatte schon immer vor 15 Jahren zuerst leichte aber auch immer mal wieder schlimmere Symptome.
Im Moment ist es wieder arg schlimm. Pünktlich nach dem Eisprung geht es dann auch schon los.Von Heißhungerattacken und Wassereinlagerungen ganz zu schweigen. Aber das allerschlimmste sind diese Wutausbrüche und Stimmungsschwankungen. Mein Mann kann mir in dieser Phase nichts recht machen, ich lege jedes Wort von ihm auf die Goldwaage.
Ich suche manchmal regelrecht Streit, provoziere ihn, so dass er sich mit mir auseinander setzen muss. Ich fühle mich dann sehr ungeliebt und bin hypersensibel.
Und das schlimmste ist, dass ich es zwar selbst merke, es aber nicht schaffe dieses schwarze Gefühl der Unzufriedenheit, der Wut und der Traurigkeit los zu werden. Manchmal gelingt es mir und ich kann es noch einigermaßen
steuern, aber das ist nicht immer gegeben.

Ich werde sauer und fühle mich sehr ungeliebt, wenn er mir die kalte Schulter zeigt, ich bin dann einfach nicht Herr über meine Gefühle. Wir führen in dieser Zeit Diskussionen die weder Hand noch Fuss haben, weil ich mich sehr oft wiederspreche nur um ihn provozieren zu können.

Er ist ein sehr lieber Mann und versucht sich das nicht so zu Herzen zu nehmen und drüber zu stehen, aber manchmal gelingt es ihm nicht. Daher suchen wir auch andere betroffene Männer, die ihm evtl. einen Tipp geben können.

Sind meine Tage dann da, ist der Spuk wieder vorbei und ich bin wieder ich, ohne diese komischen Emotionen und wir haben dann fast 14 Tage komplette Harmonie.
Jeder Zyklus ist auch nicht gleich schlimm, das Verändert sich immer.

Ich liebe meinen Mann und will ihn nicht verlieren, daher habe ich mir von meiner FA Progesteroncreme besorgt, die ich jetzt erst im 3 Zyklus anwende und ich merke schon eine kleine Besserung.

Sorry für den langen Text, vielleicht gibt es Leute die das auch kennen und sich hier mal austauschen möchten.

Liebe Grüsse
 
hallo kerstin ,
drücke dir die daumen das hier ein reger austausch stattfindet wird .:wave:

fg ory
 
Falls ich im falschen Themenbereich bin, kannst du mich nochmal verschieben in die Rubrick Schilddrüse etc.?

Lieben Dank schonmal
 
hallo kerstin ,

laut titel , passt das thema hier .

lg ory:wave:
 
Hallo Kerstin28,

Mein Mann kann mir in dieser Phase nichts recht machen, ich lege jedes Wort von ihm auf die Goldwaage.
Ich suche manchmal regelrecht Streit, provoziere ihn, so dass er sich mit mir auseinander setzen muss. Ich fühle mich dann sehr ungeliebt und bin hypersensibel.
Und das schlimmste ist, dass ich es zwar selbst merke, es aber nicht schaffe dieses schwarze Gefühl der Unzufriedenheit, der Wut und der Traurigkeit los zu werden. Manchmal gelingt es mir und ich kann es noch einigermaßen
steuern, aber das ist nicht immer gegeben.

Ich werde sauer und fühle mich sehr ungeliebt, wenn er mir die kalte Schulter zeigt, ich bin dann einfach nicht Herr über meine Gefühle. Wir führen in dieser Zeit Diskussionen die weder Hand noch Fuss haben, weil ich mich sehr oft wiederspreche nur um ihn provozieren zu können.

Er ist ein sehr lieber Mann und versucht sich das nicht so zu Herzen zu nehmen und drüber zu stehen, aber manchmal gelingt es ihm nicht. Daher suchen wir auch andere betroffene Männer, die ihm evtl. einen Tipp geben können.

Sind meine Tage dann da, ist der Spuk wieder vorbei und ich bin wieder ich, ohne diese komischen Emotionen und wir haben dann fast 14 Tage komplette Harmonie.
Jeder Zyklus ist auch nicht gleich schlimm, das Verändert sich immer.

So erlebe ich es mit meiner Frau auch. Fast jedes Wort was du schreibst, beschreibt unsere Situation.

Nur wir streiten nicht, ich gehe ihr einfach aus dem Weg. Was es nicht besser macht. Wir reden manchmal mehrere Tage nur das nötigste. Alles wir reden miteinander wegen unserem Sohn aber wir unterhalten uns nicht über uns oder einfach zur Unterhaltung. Sie ist so schlecht gelaunt, dass es unerträglich ist.

Wir treffen uns mit einem Familienpsychologen und beim Gespräch ist dann immer alles so klar und einfach. Hier ein wenig mehr Aufmerksamkeit, da mal ein Lob von ihr und ein ich Liebe dich von mir.

Es genau so, wie du schreibst. 2 Wochen ist es harmonisch und dann auf einmal, habe ich irgend etwas falsch gemacht und meine Frau wird unausstehlich.

Es begann nachdem sie einen Abgang hatte in der 7. Schwangerschaftswoche. Das sollte unser 2. Kind werden. Sie bekam plötzlich Schmerzen und beim Ultraschall war die Fruchtblase leer. Es sah eher so aus, als ob es nie zu einem Beginn der Entwicklung des Kindes gekommen ist, sondern nur die Fruchtblase da war und dann abgestossen wurde? Jedenfalls ist das die erträglichere Version.

Ich habe selbst bemerkt, dass es einen Zycklus in ihren Gefühlsschwankungen liegt und ich habe eine Speicheltest bei der Hormonselbsthilfe bestellt.

Östrogen und Progesteron zu niedrig aber im richtigen Verhältniss zu einander. Creme liegt schon zu Hause aber wir haben noch nicht mit der Behandlung begonnen. Warum weiss ich auch nicht. Sie hat da irgendwie auch keinen Antrieb etwas zu unternehmen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass sie einen starken Vitamin D Mangel hatte. 4 ng/ml.

Wurde auf meine Initative hin in der ersten Schwangerschaft erkannt und sie nimmt seit dem fast regelmässig Vitamin D3. Unser Sohn ist 3, ihm geht es gut.

Ihre Schilddrüsenwerte stimmen auch nicht. TSH war schon mal bei 6.0 und fT3 ist immer an der unteren Grenze und fT4 an der oberen. Hormonselbsthilfe meint Umwandlungsstörung. Diesen Tipp hatte ich auch hier im Forum bekommen.

Hashimoto wurde bei meiner Frau erstmal ausgeschlossen aber soll beobachtet werden.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

Ich glaub ich kann dir helfen. Vielen Dank erst mal für deine Nachricht. Ich habe auch eine Schilddrüsenfehlfunktion. Ihr TSH ist viel zu hoch!!!!
Eine super Seite für euch könnte sein Willkommen auf den Seiten der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen da kann sie sich wunderbar mit Betroffenen austauschen. Denn leider hängt PMS und die Schilddrüse unmittelbar zusammen.

Ich kann mich voll und ganz in dich und deine Frau hinein versetzen. Dich abzukapseln und sie in Ruhe zu lassen ist das schlimmste was du machen kannst. Damit gibst du ihr das Gefühl nicht für sie da zu sein.

Sie fühlt sich sowieso schon klein und ungenügend und vereint alle negativen Gedanken um sich herum. Lass mich raten, sie fühlt sich unattraktiv und wenn du ihr das Gegenteil beteuerst, glaubt sie dir nicht und stichelt nur noch weiter.

Du kannst es dir so vorstellen, dass sie eine andere Art von Raelität hat in diesen Momenten. Und sie kommt da alleine schlecht raus. Sie will sich reiben und mit dir auseinander setzen. Irgendwie merkt sie was sie da macht, ist aber unfähig sich daraus zu befreien.

Hast du lust dich mal mit meinem Mann darüber auszutauschen? Er sucht nämlich auch betroffene Männer, mit denen er sich darüber unterhalten kann.

Liebe Grüsse
 
6,0 war der TSH bevor sie begann Thyroxin zu nehmen. Sie war schon bei 75 mg, da war TSH unter 2 aber damit fühlte sie sich nicht wohl. Jetzt nimmt sie 25 und TSH liegt bei 2,8 oder so. Das Problem ist mehr, dass das fT3 einfach nicht ansteigen will.

Hast du einen Speicheltest oder Bluttest machen lassen um Östrogen und Progesteron zu bestimmen? Welche Dosis Progesteroncreme schmierst du täglich?

Ja ich kann mit deinem Man reden (schreiben?). Ihr macht dieses Jahr nicht zufällig einen Schwedenurlaub? Wir wohnen in Stockholm.

Die Hashiseite kenne ich natürlich aber meine Frau spricht englisch, schwedisch, spanisch aber kein deutsch.

Ich glaub du kannst mir noch Tipps geben wie ich mich am besten verhalte. Ich fühle mich nämlich auch ungeliebt, wenn sie so ist. Sie ist dann einfach zu nichts zu gebrauchen.

Ich schreib morgen mehr, wenn ich wieder am Rechner sitze. Hab jetzt nur das Handy im Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was mir noch einfällt: Nimmt sie natürliches Progesteron?
Ich habe gelesen das natürliches Progesteron (Dr.Lee) besser vom Körper aufgenommen wird als synthetisches.

Nehme ich auch, wird mir extra zusammen gemischt. Die Gyn muss das aber auf das Rezept schreiben.

Nun zur Schilddrüse. Die Creme hat auch eine Wechselwirkung mit meinen Schilddrüsensymptomen. *Vorher haben Die Hormone nie ausgereicht, war nach 3-4 Monaten wieder müde und alle Symptome kamen zurück. Die Creme erhöht die Schilddrüsenhormone. Schreiben viele im Netz und bei mir ist das auch sehr spürbar.

Aber ich denke die Stimmungsschwankungen sind nicht von der schilddrüse sondern wirklich durch PMS. Magst du mir mal schreiben, was sie darüber erzählt wenn es ihr schlecht geht?
 
Ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt, während du schon geantwortet hast. Ich schreib morgen weiter, sitz jetzt nur mit Handy im Zug. Deine Tipps können meine Ehe retten.

Liebe Grüsse
 
Sehr sehr gern, ich freue mich auch so sehr über den Austausch und mein Mann auch, der ist bestimmt auch froh einen Leidensgenossen zu haben wenn wir Frauen mal wieder durchdrehen:)
 
Hallo Kerstin28,

Du glaubst gar nicht wie dankbar ich dir bin. Wir wussten schon, dass es mit ihren Hormonen zu tun hat und auch, dass es periodisch auftritt. Sie hatte mir selbst schon mal einen Artikel vorgelegt, wo es um das Prämenstruelles Syndrom ging und sie meinte, sie habe das.

In dem Artikel wurden aber nicht deutlich, mögliche Ursachen angesprochen. Dazu störte mich das Wort Syndrom. Ich will die Ursache dahinter wissen. Ich habe mich also den Speicheltest organisiert aber mich nicht weiter zum PMS belesen.

Das war ein Fehler. Ich hatte nämlich bis gestern nicht verstanden, wie die Situation von einem Tag auf den anderen kippen kann. "Gestern war doch so ein schöner abend, warum ist sie denn heute mit mal so stinkig?" Das machte mich dann wütend, wenn sie ohne Anlass schlechte Laune hatte, obwohl ebend noch alles in Ordnung war.

Ich dachte bis jetzt, es verläuft mehr wellenartig. Aber dem ist nicht so. Meine Frau (Wir haben gestern darüber geredet) fühlt sich von einem Tag auf den anderen körperlich und geistig mies. Sie ist niedergeschlagen, braucht mehr schlaf, klagt über Schmerzen und ist einfach schlecht gelaunt und daran lässt sich auch nichts ändern. Sie sagte selbst mal vor Monaten, es kommt ihr vor, als ob sie wahnsinnig wird, als ob sie in eine Geisteskrankheit abrutscht. Sie sagt, sie kann nichts dagegen tun, sie kann es nicht steuern. Sie ist in diesen Phasen wie depressiv. Sie sagt, sie hat manchmal Zwischenblutungen und genau damit beginnt die "dunkle" Phase. Es beginnt mit dem Eisprung und ist vorbei mit dem Einsetzen der Periode?

Eines meiner grössten Probleme mit diesem Zustand war, dass ich selbst die Motivation verloren habe. Wenn es ich es ihr sowieso nicht recht machen kann, dann gab es Phasen in denen ich keine Motivation mehr hatte mich irgendwie zu bemühen. Jetzt wo ich ihr Befinden besser verstehe, werde ich das sicher leicht ändern können und mich gerade an diesen Tagen besonders anstrengen, damit alles rund läuft, besonders in Bezug auf unseren Sohn.

Was sie am meisten gestört hat in der Vergangenheit. Das ich den Tag nicht erkannt habe, an dem alles wieder ok ist. Also ich war dann auch wütend, entäuscht, was auch immer und war das dann auch manchmal in der Zeit, wo es ihr gut ging. Wir haben diese Zeit dann verschenkt. Weil ich noch bockig über ihr Verhalten der letzten Tage war.

Sie ist gerade in der guten Phase. Wir werden diese Zeit zum reden nutzen. Nun weiss ich nicht, wie die nächste dunkle Phase wird aber ich bin mir ganz sicher, es wird jetzt besser. Ich werde umdenken und damit anders umgehen.

Ich bin jetzt doch froh, dass die Sache einen Namen hat. Meine Frau ist nicht manchmal wie depressiv. Nein sie hat Prämenstruelle Syndrom.

Wir werden jetzt die Hormonbehandlung beginnen. Wir haben in Schweden kein Rezept und deshalb ich ich rezeptfrei bei Bioveda bestellt. Das hat nicht dieselbe Konzentration wie das von der Hormonselbsthilfe empfohlene. Beispiel. Ich habe jetzt die empfohlene Dosis 1 Hub von der 1 % Creme. Jetzt habe ich die andere Creme, die hat sagen wir mal 3 %. Es reicht ja nicht einfach nur 1/3 der 3 prozentigen Creme zu nehmen, weil ja eine Konstante fehlt und zwar die Menge des Hubes von der 1 prozentigen Creme. Es wurde leider nur von Hüben oder vom Messlöffel der 1% prozentigen Creme gesprochen, ohne eine konkrete Mengenangabe.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin, die Wirkung setzt erst nach 3-4 Monaten ein, dann aber konstant, ich hatte die ersten 3 Monate mit der Progesteroncreme (obwohl sehr niedrig dosiert) Muedigkeit und schwankende Stimmung, dann lief alles glatt. Was auch gut gegen den Schmerz hilft und energie gibt, sowie der Schilddruese hilft, ist MSM
https://www.symptome.ch/threads/msm-methylsulfonylmethan.104379/

Achtung Riesenthread :D

Hallo derstreek wiedermal ;)
Wenn deine Frau auch Oestrogen unten hat, dann sollte man vielleicht kombinieren, ich empfehle Lektuere:
Die Hormonrevolution
Da stehen viele Beispiele drin, alle Arten Maengel und Verhaeltnise und deren Behandlungen
lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco,

die Symptome deiner Frau sind mit meinen extrem identisch. Besonders der Punkt mir der Geisteskrankheit. Ich habe insgeheim auch angst davor, weil die Stimmung in der ich mich beim PMS befinde so sehr meine Persönlichkeit verändert. Ich komme mir wirklich Schizophren vor.

Es ist auch eher wechselhaft von trauriger Depressiver Stimmung zu extremer schlechter Laune und Wutanfällen.

Lass sie nicht alleine, sie braucht dich in diesen Momenten mehr denn je. Sie ist darauf angewiesen, das du ihr da raus hilfst, sie wird es nicht allein schaffen und das deprimiert sie noch mehr, sie merkt natürlich was sie dir damit antut und fühlt sich dadurch noch schlechter. Sie denkt wahrscheinlich, warum gehe ich so gemein mit meinem Mann um, ich hab ihn nicht verdient, er wäre glücklicher mit anderen Frauen. Die können ihm das geben, was ich nicht kann. Und dann fängt man an, dem Ehemann dinge zu unterstellen, dass er diese ehe nicht mehr möchte und sich nach etwas anderem sehnt und die Spirale dreht sich immer weiter gedanklich.
Es ist ein teufelskreis.

Entschuldige bitte wenn ich jetzt so anmaßend spreche, aber ich denke eure eheberatung wird nicht sehr viel bringen.
Sie weiss ja was sie falsch macht und in den guten zeiten schwört sie auch immer, es beim nächsten mal anders zu machen und setzt sich damit sehr unter druck, was die ganze sache noch schlimmer macht. Allerdings machen ihr ihre emotionen da einen strich durch die rechnung, es liegt an der krankheit und nicht an deiner frau als person.

Was für mich nochmal wichtig zu wissen wäre, wie sehen da ganz konkret eure schlimmen situationen aus, beschreib mir doch bitte mal einige beispiele.

Vielen lieben dank und ich gebe weiter an meinen mann:wave:
 
Hallo Marco,

Ich bin Dominik, Kerstins Mann, und wollte mich auch mal zu Wort melden, da dies ja meine Frau und mich oft besonders beschäftigt. Und Kerstin setzt sich wirklich intensiv mit diesem Thema auseinander.

wir kennen uns nun seit zwei Jahren und anfänglich hat sie mich bis kurz vor den Wahnsinn getrieben. ich hatte oft den Eindruck das sie bewusst Situationen manipuliert um eine Konfliktsituation daraus entstehen zu lassen. es kam mir fast so vor, als täte sie das aus boshaftigkeit, weil sie sich darin wohzl zu fühlen schien mich zu verletzen. Ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen in einem Experiment.

Da Ihre Attacken aber immer,(meistens) auf ganz natürlichen und realen Konflickten beruhen, fällt es mir bis heute oft schwer zu unterscheiden; ist dies gerade ein Ganz normaler Streit, oder ein durch Hormonveränderung extrem verstärkter konflikt???

Da wir beide aber während und nach pms sehr viel über dieses Thema reden, es gemeinsam versuchen zu ergründen, zu analysieren, vor allem auch wie wir beide in diesen Phasen ticken und funktionieren, fällt es mir mittlerweile etwas leichter mit Ihr in dieser Zeit umzugehen. Und ich bin mir sicher das es noch leichter gehen wird, wenn wir weiter kommunizieren und uns manchmal sogar gegenseitig Tipps geben wie sich der jeweils andere in diesen Phasen Verhalten soll. Auch mit Humor Kann ich sie manchmal aus ihrer aggressiven oder depressiven Stimmung herauszuholen, dauert naturlich meist ne Weile, erstmal muß ich mir ne stunde anhören was für ein Idiot oder Spinner ich bin.

Es ist nicht leicht aber ich bin zuversichtlich und finde es vor allem sehr Spannend mich mit anderen Leuten, die ebenfalls kurz vor eienm Nervenzusammenbruch stehen, austauschen zu können.

vielen Dank fürs zuhören und hoffentlich auf bald
L.G Domink
 
Hallo Kerstin und derstreek nochmal
da ich unter dem gleichen problem gelitten habe, wollte ich noch einen Tipp geben:
Ich nehme gegen alle Extremzustaende, die sich psychisch ausdruecken (PMS, Phobie uae.) Theanin, die Aminosaeure aus dem Teestrauch. Hilft wirklich bei Allem, man ist konzentrierter und reagiert "normal".
Ich habe damit inzwischen schon Jahre Erfahrung.
Klar geht es um die Hormonsituation, sozusagen um organische Probleme, aber selbst da scheint Theanin in Bezug auf Prolaktin zu wirken:

Das nette am Theanin ist auch, dass es nicht muede macht.

L-Theanin

wo steht:
In Japan wurde 2001 eine Studie an Frauen, die unter Beschwerden des prämenstruellen Syndroms leiden, durchgeführt und fast alle gaben an, dass sich sowohl Ihre physischen als auch psychischen Symptome wesentlich gebessert haben. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass L-Theanin die Prolaktinsekretion vermindert und somit hohe Prolaktinwerte, welche bei hormonellen Störungen oft die Ursache sind, gesenkt werden.

lg dadeduda
 
Das Problem ist mehr, dass das fT3 einfach nicht ansteigen will.

Hallo deerstreeck,
damit die SD das fT4 in fT3 umwandeln kann, braucht es einige Stoffe. Am bekanntesten ist hier das Selen, aber auch Iod und Eisen und Vitamin D. Überhaupt wird viel zu wenig auf alle Vitalstoffe (Vitamine, Spurenelemente, Mineralien usw.) geachtet, es heisst immer noch, wir wären gut versorgt und es gibt keine Mängel.

Also mein Blutbild sagt immer mal wieder etwas anderes und von Bekannten weiss ich es auch, dass Mängel häufig vorhanden sind. Alleine schon logisch, weil unsere Verdauungssysteme kaum noch gesund sind und somit die Aufnahme nicht gut fkt., selbst wenn Stoff da ist.

Umwandlungsstörung

Am besten ist es eigentlich hier mal einen Status zu haben und dann erst zu substituieren, dann nach 3 Monaten zu kontrollieren. Denn gerade Selen sollte auch nicht zu hoch komme. Die Bestimmung wäre im Vollblut wichtig. Im Serum kann man vieles nicht testen, aber Vitamin D und Ferritin schon. Ist die Frage, ob es in Schweden Vollblutuntersuchung gibt? Bei uns ist das ja auch schwierig, kenne das eigentlich nur über das ganzimmun Labor. Ärzte haben da meist leider keine Ahnung und testen immer noch alles im Serum wie z.B. B12 oder Eisen, dies hat aber keine Aussagekraft, ist also für die Katz quasi.

Aber auch wenn eine Blutuntersuchung nicht möglich wäre, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass jetzt ein Mangel vorhanden ist, wenn die Umwandlung nicht klappt.

Standarddosis bei SD Symptomen sind 200yg täglich (Selenmethionin wird hier meist genommen), aber immer eher niedriger starten, weil es auch unverträglich sein kann, möglich ist hier alles, selbst, wenn der Stoff eigentlich gebraucht wird.

Wenn Selen genommen wird, sollte man auch Zink nehmen, zeitlich versetzt.

Eisen ist sehr wichtig und bei Frauen häufig ein Problem, weil zu niedrig. Hier gibt es auch oft Probleme mit dem Subst., weil es nicht vertragen wird, dazu gibt es hier auch einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/moeglichkeiten-einen-eisenmangel-zu-beheben.122762/

Zum Eisen sollte man immer auch Vitamin C nehmen für die bessere Aufnahme.

Und bzgl. Iod gibt es zwei Lager, die die sagen, wir sind eh überversorgt und bei Hashi sollte man es sowieso komplett vermeiden und die, die sagen, wir haben viel zu wenig und auch bei Hashi substituieren. Mmh, da wäre noch Erkundungsbedarf, ich selber bin mir da auch noch nicht sicher und ist bestimmt bei jedem individuell anders.

Und wenn eine Behandlung der SD sich als schwierig gestaltet, sollte evlt. auch mal die Nebenniere betrachtet werden. Heute haben durch Dauerstress viele Menschen eine schwache Nebennierenfunktion und zu wenig Cortisolbildung. Solange die NN nicht besser arbeitet und wieder erholt ist, läßt sich häufig die SD nicht gut steuern. Zu testen wäre das mit einem Speicheltest.

Wenn Progesteron subst. wird, schiebt das die SD auch an (das ganze Hormonsystem ist ein fragiles Mobile, alle beeinflussen sich gegenseitig) und es kann sich dadurch einiges tun. Nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird, weil zu hohe Wert wieder zu genau den Symptomen führen können, die man nicht mehr haben wollte.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach was mir noch einfällt: Nimmt sie natürliches Progesteron?
Ich habe gelesen das natürliches Progesteron (Dr.Lee) besser vom Körper aufgenommen wird als synthetisches.
Synthetisches Progesteron wird als Gestagen bezeichnet und ist z.B. in der Pille und Mirena enthalten.

Natürliches, besser bioidentisches, Progesteron hat eine andere Strukturformel und wirkt auch ganz anders. Es ist gleichzusetzen mit dem Progesteron, das unser Körper bildet. Dennoch wird auch dieses Progesteron im Labor hergestellt. Es wird aus der Yamswurzel oder Soja hergestellt.

Es geht aber nicht Yamswurzel als Creme aufzutragen, weil der Körper nicht in der Lage ist aus dem Diosgenin selber das Progesteron herzustellen.

Wenn auf einer Creme Progesteron steht, dann ist das immer bioidentisches Progesteron. Progesteron ist natürlich als Begriff.

Wenn darauf steht Gestagen oder Norethisteron, Levonorgestrel, Dienogest,
Desogestrel ... dann ist das synthetisches Progesteron, hat aber eben auch einen anderen Namen.

VG
julisa
 
Oben