Probleme mit der Pille

So...
ein Bekannter meiner Eltern (Allgemeinmediziner mit Zusatzausbildung Endokrinologie) fragte mich, ob bei mir auf late onset ags getestet wurde, bzw ein Gentest veranlasst wurde.
Kennt sich hier jemand damit aus?
Von einem Gentest weiß ich nichts, aber da werd ich den Endokrinologen nochmal ansprechen. Im Internet finde ich dazu nur, dass man den teilweise selbstzahlen muss...
Zudem sagte er mir, dass man das mit Pille und Cortison behandelt. Bei Kinderwunsch würde man dann andere Medikamente bekommen, aber die wären nur fürs Schwangerwerden gedacht.
 
Hallo Patricia00,

Zudem sagte er mir, dass man das mit Pille und Cortison behandelt. Bei Kinderwunsch würde man dann andere Medikamente bekommen, aber die wären nur fürs Schwangerwerden gedacht.

Auch wenn das die reguläre Methode von Ärzten ist, bedeutet es nicht, dass es auch die beste Lösung für den Patienten ist.

Meine Frau hat auch Hormonprobleme und ich habe mich darüber selbst informiert. Ich teile dies, was julisa geschrieben hat:

Würde ich so machen, nie ohne Kontrolle. Erst feststellen, liegt überhaupt ein Defizit vor, dann exakt substituieren, dann kontrollieren.

Es werden die gleichen Hormone gemessen, aber als aktive Form u. nur die ist wichtig. Im Blut sind die Hormone an Proteine gebunden, sind also die aktiven in einem Pool mit vielen anderen u. alles zusammen wird gemessen, das ist nicht exakt.

Mein Frau hat die Tests auch bei Censa gemacht.

Grüsse
derstreeck
 
Und was mache ich dann mit den Ergebnissen? Bekomme ich dann als Antwort/Auswertung auch eine Therapieempfehlung?
:) ich bin gerne bereit so einen Test zu machen und den selbst zu zahlen. Allerdings habe ich noch einen Arzt gefunden, der das annimmt bzw akzeptiert, wenn ich mal auf einen Speicheltest zu sprechen kam. Dahher weiß ich noch nicht genau, was ich mit den Ergebnissen dann mache bzw damit umgehe.

Viele Grüße :)
 
Du kannst bei Censa die Auswertung mit ankreuzen, das kostet dann etwas mehr u. erklärt Dir Deine Werte in Bezug auf Deine Symptome. Aber eine Therapieempfehlung darf ein Labor nicht geben, das ist verboten, wenn auch viele das tun. Entweder du rufst bei Censa an u. läßt Dich dort beraten (kostet 1 Euro die min.) oder Du schaust hier auf der Liste:
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Berater
wo ein Therapeut in Deiner Nähe ist u. gehst mit dem Speicheltest dorthin. Die Therapeuten auf der Liste haben alle die Ausbildung zum Hormonfachberater u. kennen sich mit Speicheltest aus, je mehr Kreuzchen, desto fitter.

Auf Krankenkasse gibts das nicht, auch nicht, wenn ein Arzt die Beratung macht, das ist immer Privatleistung (ist ja auch eine kostenaufwendige spezielle Fortbildung).

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich melde mich zurück.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Endo (am Telefon), schick er den Bericht und Therapieempfehlung an meinen Gyn und dann soll ich da weiter besprechen. Am Telefon rat, die Pille zu nehmen, um Hormone zur "reseten" (zitat) und Nebenniere (und Testosteron) zu beruhigen. Auf eine Alternative angesprochen wurd emir nur gesagt, evtl abwarten und gucken ob sich alles wieder einpendelt...auch nicht gut :(
Ich werde bei meinem Gyn nochmal das Thema Cremes ansprechen. (ansonsten bin ich leider so verzweifelt und gesundheitlich stark angeschlagen, dass ich denke, denn die Ärzte das mit der Pille empfehlen kann es mir ja vielleicht iwrklich besser gehen...? ). Ich habe jetzt noch eine Homöopathin gefunden, die sich mit dem Thema Frau und Hormone gut auskennt und will mal sehen was die dazu sagt.
Ich habe das Gefühl, dass meine Verdauungsprobleme, plötzliche Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten von meinem Hormondurcheinandern (SD, NN, etc) und hoffe so sehr, dass ich das irgendwie wieder hinkriege, dass sich alles einpendelt.
Eine Frage nochmal:
Normlerweise braucht man unter Einnahme der Pille mehr SDHormone sprich L-Thyronin oder? (Bei mir war es zumindest in der Anfangsphase immer andersherum, ich rutschte in die Überfunktion).
Wie sieht das bei den Cremes bzw natürlicher Progesteron und Östrogen Zufuhr und Regelung aus? Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die SD dann weniger brauch bzw besser funktioniert? Drücken bswp Progesteroncremes und Kräuter zur Unterstützung von Österogen das Testosteron? Und die NN? Oder hat da nur die Pille eine Antiandrogene Wirkung?

Ich bin jetzt erstmal gespannt, was das Gyn mir sagt, wollte da aber nicht ganz unvorbereit hingehen ;) Das mit dem Speicheltest werde ich mir überlegen, bzw mich erstmal mit einem Therapeuten dazu in Verbindung setzten - wollte nur die Ergebnisse erstmal abwarten. Im Internet hab ich ja gelesen, dass es auch andere Möglichkeiten/ Tabletten etc wegen der NN gibt.
Zur Zeit bin ich etwas verundert, solange mein Alltag ruhig (ohne Sport! :( ), ohne Stress (positiv oder negativ) und Aufregung (dazu zählt auch laute Musik o ä), dann geht es einigermaßen (in Abhängigkeit meines Zykluses), aber sobald einmal was passiert, dreh ich total am Rad, komme überhaupt nicht runter und kriege sogar im Alltag Adrenalinschübe etc. Daher weiß ich nicht ob meine NN beispielsweise einfach immer überproduziert oder sieim Alltag geschwächt ist und ich das dann nur in solchen Situationen merke, dass sie loslegt.
 
Hallo,
vielleicht darf ich hier nochml etwas zum Thema Hormonbestimmung fragen? Es ist ja scheinbar etwas umstritten, ob das im Blut oer Speichel gemacht werden sollte.
Was ist denn der große Unterschied bzw Vorteil/ Nachteil?

Viele Grüße
 
Da EE u. Gestagen zugeführt werden, sinken Estradiol u. Progesteron, genau. Da beide Ausgangsstoffe für andere Hormone sind, wirkt sich das auch auf das ganze Hormonsystem aus, incl. Schilddrüse. Hier zumindest die Steroidsynthese gut dargestellt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Adrenal_steroid_hormone_synthesis.png
(Unter das Estradiol kommt übrigens noch das Estriol, das ist das letzte Glied der Synthesekette, daher zeigen sich hier häufig die ersten Symptome ... es kommt zu Schleimhautproblemen.)

Hallo Julisa,

eine kleine Ergänzung, die weitere Zusammenhänge beleuchtet, die bei hormonellen Problemen mitspielen können. Die im Link gezeigte Graphik geht von Cholesterol als Grundlage von Folgewirkungen bzw. der Reaktionskette aus.

Der Fachausdruck Cholesterol entspricht dem bekannteren Ausdruck Cholesterin. Wenn jemand Cholsterinsenker (Statine) einnimmt bzw. der Cholesterinwert (HDL/LDL/Gesamtcholesterin) aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann das alle auf Basis von Cholesterol ablaufenden Prozesse schon an diesem Punkt "durcheinander" bringen. Umgekehrt kann die Pille mit ihren künstlichen Hormonen dann zwangsläufig auch das Cholesteringleichgewicht stören.

Danke Dir sehr für Deine sehr informativen Erklärungen und Hinweise! :)

Gruß,
Clematis
 
Hallo :) und danke für diese Infos,
tatsächlich sind meine HDL/LDL/Gesamtcholesterin durcheinander und zu niedrig - Hypo-Betalipoproteinanämie oder so ähnlich (sehr selten wie mein Arzt meinte). Daher soll ich zur Unterstützung der Leber und Bauchspeicheldrüse Kreontabletten nehmen und fettreduziert essen. Laut Aussage des Arztes sind und waren (künstliche) Hormone wie die Pille bei diesen Werten absolutes Gift. Diese Werte hatte ich früher allerdings nicht...
Gibts es Ärzte, die alles im Gesamtbild sehen und in Verbindung setzen? Ich habe bisher keinen gefunden :(

So ich war nun bei einem Arzt mit Schwerpunkt bioidentischer Hormone. Da leider nicht der richtige Zyklustag war und sie zur nchsten passenden Zeit (20./21. Zyklustag) im Uraub ist, wird eine Messung der Hormone im Blut leider erst im April erfolgen. Nachdem ich alle Symptome geschildert hatte, meinte sie aber dass sie sehr sicher von einem Progesteronmangel ausgeht und mir eine Creme dafür verschreibt möchte. (Ich hatte noch die Blutwerte von Mitte 2015 mit und da war wohl ein Progesteronmangel auf jeden Fall schon sichtbar). Ich kann, wenn ich das selber möchte, für mich zur Kontrolle einen Speicheltest zeitgleich machen; sie misst aber lieber anhand von Blutwerten. Ich habe jetzt seit ca 1 Woche eine 10% Progesteronreme aus der Apotheke (soll abends (und wenn ich ein gutes Gefühl habe auch morgens) cremen von in etwa Tag 13-28/30), fühl mich leider aber garnicht gut bisher. Ich werde da nächste Woche nochmal beim Arzt anrufen, aber ist es hier jemandem ähnlich ergangen? Herzklopfen; Unruhe, Kribbeln,Benommenheit sind deutlich stärker geworden. Zusätzlich bin ich irgendwie ständig und von jeder Kleinigkeit total erregt :D :/ Ich hatte relativ große Hoffnungen, da sie meinte, dass das alles sehr gut zusammen passt, was ich erzähle :(

Nun habe ich zur Zeit auch Probleme ei der Einstellung meiner SD und sollte eg steigern, was ich jetzt in sehr kleinen Dosen probiere. Rutsche sonst immer bei jeglicher Steigerung i die ÜF obwohl ich davor wirklich in deutlicher UF war. Die Ärzte, de mir die Creme verschrieben hat, meinte aber, dass diese auch gut für die SD ist und diese unterstützend beeinflusst. Allerings konnte sie mir nichts zur Beeinflussung und Verstoffwechselung der Creme und Hormone mit meiner Leber und meinen Fettwerten sagen. Ist die Creme dann vielleicht doch nicht so sinnvoll?

Ich bin jetzt total verunsichert...denn der Zustand jetzt ist fast noch schlimmer als vorher :O

Viele Grüße und sry für den Roman... :)
 
Hormone

Mir fällt noch ein, könnt ihr mir vllt eine gute Seite, Buch oder ähnliches empfehlen, in dem man die Wechselwirkungen etc von Hormonen nachlesen kann?:confused:
Man findet im Internet schon etwas, aber nie so ganz den ganzen Zusammenhang. Und manches auch nicht gerade wissenschaftlich :D

Es geht mir beispielsweise darum, führt/ verstärkt eine SDÜF eine Östrogendominanz oder ähnliches :)

Viele Grüße
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei solchen Problemen würde ich die Pille absetzen und auf Kondome zurückgreifen.

Interessanter Link vielleicht für dich:

Mythos Einzelfall

Vergleiche einfach deine Symptome mit den Berichten.

Du solltest einen Gentest auf Faktor V machen. Das ist eine Blutgerinnungsstörung, die bei Pilleneinnahme extreme Probleme verursacht.

Faktor-V-Leiden: Ursachen, Prognose & mehr - NetDoktor.de


Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich sind meine HDL/LDL/Gesamtcholesterin durcheinander und zu niedrig - Hypo-Betalipoproteinanämie. sind und waren (künstliche) Hormone wie die Pille bei diesen Werten absolutes Gift. Diese Werte hatte ich früher allerdings nicht...
Gibts es Ärzte, die alles im Gesamtbild sehen

Hallo Patricia,

Bei diesen Diagnosen, ist wahrscheinlich davon auszugehen, daß die Pille hier den Hormonhaushalt und weiteres gründlich durcheinander gebracht hat. Zu Lipoproteinämie kannst Du Dich hier noch informieren:
Lipoproteinämie - Symptome, Ursachen, Diagnose - ihresymptome.de
Die Pille wird zwar nicht als mögliche Ursache genannt, doch das ist im medizinischen Bereich üblich, weil die ja angeblich so harmlos ist.
Als Arzt kämen hier ganzheitlich denkende Endokrinologen in Frage, nur ganzheitliches Denken fällt ihnen meist schwer, weil die Ausbildung nur symptomorientiert und nicht ursachenorientiert ist. Ein Endokrinologe, der auch Heilpraktiker ist, könnte hier nützlich sein.

meinte sie aber dass sie sehr sicher von einem Progesteronmangel ausgeht und mir eine Creme dafür verschreibt möchte. (Ich hatte noch die Blutwerte von Mitte 2015 mit und da war wohl ein Progesteronmangel auf jeden Fall schon sichtbar).
Sich bei der Diagnose auf einen mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr zutreffenden Wert zu halten und ohne Überprüfung des jetzigen Wertes ist nicht gerade professionell! Den Speicheltest solltest Du auf jeden Fall machen lassen.

Ich habe jetzt seit ca 1 Woche eine 10% Progesteronreme aus der Apotheke, fühl mich leider aber garnicht gut bisher.
Ohne Untersuchung könnte die Dosis oder sogar Progesteron momentan falsch sein. Jedenfalls reagiert Dein Körper darauf nicht wie erwartet.

Die Ärzte, de mir die Creme verschrieben hat, meinte aber, dass diese auch gut für die SD ist und diese unterstützend beeinflusst. Allerings konnte sie mir nichts zur Beeinflussung und Verstoffwechselung der Creme und Hormone mit meiner Leber und meinen Fettwerten sagen. Ist die Creme dann vielleicht doch nicht so sinnvoll?
So wie Du die Wirkung beschreibst, wohl nicht. Wenn Progesteron die SD unterstützt wäre eine gleichzeitige Erhöhung von SD-Hormonen zu viel des Guten. Hier kann ich Dir nur raten, höre auf Deinen Körper und reagiere darauf so, daß das Unwohlsein wieder verschwindet.

Zu Deiner Frage: Fachliteratur Hormone und Hormonsystem. Habe nachstehendes Buch gefunden und mit einige Kapitel angesehen. Fachlich informativ und so formuliert, daß ein Laie damit wahrscheinlich klar kommen kann:
Hormone und Hormonsystem - Springer
Hormone und Hormonsystem - Springer
Dieses Buch, 3. Auflage erscheint mir für Deine Zwecke am geeignetsten - Hormone und Hormonsystem:
Bücher von Amazon
ISBN: 3642370918


Es gibt noch ein anderes, speziell für Frauen. Daran würde mich stören, daß es sehr stark auf die Modeerscheinungen wie Haut, Antiaging u.ä. abhebt. Eines fehlt aber offenbar in beiden: pflanzliche Hormonpräparate und deren Wirkungen. Das Frauen-Hormone-Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 3830460759


Hormone natürlich ergänzen - Buch bei amazon einsehbar:
Bücher von Amazon
ISBN: 3833828242


Anmerkung: der Begriff "bioidentisch" ist meist eine Irreführung, denn diese Produkte sind nicht aus pflanzlichen Bestandteilen, sondern aus chemisch nachempfundenen Substanzen. Das bedeutet, daß sie anders wirken, weil hier nur wichtige Einzel-Stoffe isoliert werden, damit gehen die Synergien eines pflanzlichen Präparates verloren.

Grüße,
Clematis
 
Hormone

Hey
vielen Dank.

Vorab - die Pile nehme ich natürlich garnicht mehr.

Super, ich werd mich mal mit den Büchern beschäftigen. Gibts da nen Unterschied, wo ich den Speicheltest machen lassen? ALso Censa oder medivere? (Darf man hier diese Labornamen nennen?:confused:) Ich bekomme dann doch eine Auswertung (und Therapieempfehlung?) von denen zurück, oder?

Ich glaube, die Ärztin hat e snur gemeint, da sie nicht wollte, dass ich noch gut 2 Monate länger in dem Zustand "überleben" muss. Und ich hatte extra noch gefragt, ob es da irgendwelche Nebenwirkungen oder sowas gibt. Darauf meinte sie, dass in 25 Jahren, de sie schon damit arbeitet, erst einen Fall hatte, bei dem das nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und die Patientin sich nicht gut gefühlt hat... Ich wollte nicht Nr. 2 werden

Viele Grüße
 
Hormone

Vorab - die Pile nehme ich natürlich garnicht mehr.

Hallo Patricia,

das ist auch gut so. Je nach dem wie lange Du sie genommen hast, kann sie das Hormonsystem auch ganz schön durcheinander gebracht haben und das wieder hinzubiegen kann dauern. Wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Gibts da nen Unterschied, wo ich den Speicheltest machen lassen?
Da kenne ich mich nicht aus. Dazu hat Julisa aber einiges geschrieben.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo,
eine kurze Rückfrage:
Ich habe endlich 2 Ärzte gefunden, die sich mit biotidentischen Hormonen auskennen bzw danach behandeln.
Jedoch weiß ich nicht, zu welchem ich (zuerst) gehen soll: Eine Frauenärztin, die nach Dr. Lee auf Progesteroncremes setzt und ein Allgemeinmediziner mit Zusatzlesitungen(ausbilldung, der nach Dr. Rimkus arbeitet (ich glaube das sind eher Hormonkapseln). Was würdet ihr da empfehlen? Bei beiden muss ich Privatzahlen, daher möchte ich da mein Geld nicht rausschmeißen.
Viele Grrüße :)
 
Eine Frauenärztin, die nach Dr. Lee auf Progesteroncremes setzt und ein

Hallo Patricia,

die Methode nach Dr. Lee erscheint mir die ehrlichere zu sein. Hier wird mit offenen Karten gespielt. Die Progesteroncreme wird aus der Yamswurzel hergestellt. Es wir nicht mit unmöglichen "natürlichen human-identischen Hormonen" geworben.
Der Informationsservice Natürliches Progesteron (NPIS)
Wie und wo bestelle ich eine Progesteroncreme?
?strogen-Dominanz: Nat?rliches Progesteron
Allgemeinmediziner mit Zusatzlesitungen(ausbilldung, der nach Dr. Rimkus arbeitet (ich glaube das sind eher Hormonkapseln).
Problem hier ist: was ist in diesen Kapseln tatsächlich drin? Angaben dazu gibt es nicht.
Zu Dr. Rimkus - ein Arzt der auf den lukrativen Zug "Wechseljahre" bei Männern (erfundene Krankheit!) aufgesprungen ist und seine daraus abgeleitete Hormontherapie für Frauen anwendet? Da wäre ich mehr als skeptisch!
https://www.dr.rimkus.ike.de/cgi-bin/show/show.pl

BioIdentisch ist zudem Augenwischerei, denn das sind nur vom Körper selbst hergestellte Hormone, alle anderen sind künstlich, also chemisch hergestellt, haben also mit Bio nichts zu tun. Sie können aber aus Pflanzen gewonnen und insofern natürlich sein - die von Rimkus aber mit den chemischen in einen Topf geworfen werden. Das ist höchst unseriös!
Die Rimkus®Methode ... Zur Therapie werden ausschliesslich individuell hergestellte Kapseln mit naturidentischen Hormonen (=Rimkus®Kapseln) auf ärztliches Rezept in speziell qualifizierten Apotheken angefertigt. Infos zu natürlichen, human-identischen Hormonen. Das Netzwerk ist eine unabhängige Plattform für Information und Austausch. Gegründet von Dr. med. Volker Rimkus und Dr. Dr. med. Thomas Beck » Hormon Netzwerk
Wo die angeblich "natürlichen human-identischen Hormonen" herkommen oder wie sie hergestellt werden, wird mit keinem Wort erwähnt - zumindest recht merkwürdig. Siehe auch Arbeitsgemeinschaft für biologische Medizin – München
Was genau ist in diesen Kapseln? Solange das nicht genau angegeben wird, ist höchste Vorsicht geboten.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,
danke für eine Einschätzung :)
Ich werde jetzt sehen, dass ich erstmal wieder ein vernünftiges Hormonbild als Grundlage bekomme. Weißt du, ob man sowas auch beim Hausarzt abnehmen lassen kann auf eigene Kosten? Mein Gyn sieht in dieser Hinsicht kein Handlungsbedarf und ich kann ja schlecht sagen, dass ich das für einen anderen Gyn brauche ;)

Viele Grüße

Das bioidentisch nicht gleich den wirklich körpereigenen Hormonen ist, weiß ich. Aber ich denke immernoch ähnlicher bzw sanfter als die Pille etc. :)
 
Weißt du, ob man sowas auch beim Hausarzt abnehmen lassen kann auf eigene Kosten?

Hallo Patricia,

mein letzter Arztbesuch liegt in grauer Vorzeit, bei einem Gyn noch länger zurück, daher weiß ich das leider nicht.

Das bioidentisch nicht gleich den wirklich körpereigenen Hormonen ist, weiß ich. Aber ich denke immernoch ähnlicher bzw sanfter als die Pille etc. :)

Pflanzliche Hormone, sofern nicht chemisch nachempfunden und hergestellt, sind auf jeden Fall besser als anderes. Sie haben mir damals bei Wechseljahresbeschwerden gute Dienste geleistet.

Die Bezeichnung "natürliche Hormone aus der Yamswurzel" oder anderen Pflanzen ist ehrlich und korrekt. Wenn aber einer daherkommt und behauptet es seien "natürliche human-identischen Hormone", dann erweckt das den Anschein, die Quelle sei "human", was nicht stimmen kann.

Ebenso wenig kann ein pflanzliches Hormon human-identisch sein, bestenfalls sehr ähnlich. Das kann aber schon ausreichen, um eine große Hilfe zu sein.

Gruß,
Clematis
 
Oben