Östrogenmangel? extrem trockene Schleimhäute

Themenstarter
Beitritt
12.07.14
Beiträge
148
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. seid anfang 2014 leide ich an extrem trockenen schleimhäuten. besonders schlimm ist es im rachen und vaginalbereich, aber auch die augen sind betroffen.

meine gyn vermutet, das es sich um einen östrogenmangel handelt. nun weiß ich nicht, warum sie das nicht gleich getestet hat als blut abgenommen wurde. ich habe auch gehört, das man.den hormonstatus selbst zahlen muß, stimmt das?

meine gyn hat mir nun Linoladiol hn salbe verschrieben doe ziemlich brennt wenn man sie aufträgt.

hormone darf ich leider nicht nehmen, denn ich hatte schon 3 thrombosen. Zu meiner gyn habe ich dann gesagt, das ich das risiko einer trombose auf mich nehme, wenn sie mir hormone verschreibt, den die symptome sind schon sehr lästig. daraufhin meinte sie, das darf sie nicht, wenn was passiert gilt das als kunstfehler für den sie haftbar gemacht wird, weil sie von der thrombosegefahr wusste.

Es kann auch gut möglich sein, das ich zu viel cortisol im körper habe, denn seid 2007 bin ich quasi im dauerstreß.

sollte das der fall sein, wie kann man den cortisolwert senken und gibt es eine pflanzliche alternative zum östrogen?

Lg, Carlotta.
 
Östrogenmangel?

Ich tippe auf das Gegenteil....nämlich ne Östrogendominanz, die im übrigen die Gefässe verkrampfen kann. Also das Östrogen verkampft tendenziell, das Progesteron entkrampft.
Progesteronmangel, OD wird Häufig nicht erkannt und dann auch noch falsch behandelt. Kommt sehr häufig vor und ist der häufigste Grund für Brustkrebs im übrigen....
Korrekt behandelt man das Ganze mit einer Progestroncreme und keines falls mit Gestagen! Ich würde einen Speicheltest auf Progesteron und Östradiol machen , das kostet Dich in etwa35 Euro und ist soweit ich weiss, die beste Methode.

Hier zwei Links:

strogen-Dominanz: Trockene Schleimhute

strogen-Dominanz: Progesteron - Gelbkrperhormon

Der Stress und das Cortisol passen dazu. Wenn die Nebennieren schwach sind, wird weniger Progesteron produziert, ausserdem gibt es sogenannte Xenoöstrogene denen wir alle ausgesetzt sind und die also die ÖD machen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Östrogenmangel?

Hallo Claudia,

also jetzt bin ich ja hellhörig geworden! das werde ich auf jedenfall testen lassen.

ich verstehe die frauenärzte nicht, das die sowas nicht wissen, wenn man schon die symptome sagt.

zählt zu dieser östrogendominanz auch hitzewallungen und schweißausbrüche?
weil darunter leide ich auch enorm.

Es gibt doch eine progeszeroncreme, bekommt man diese frei verkäuflich oder nur auf rezept?
 
Östrogenmangel?

Hallo Carlotta,

einer der Lieferanten für so eine Progesteroncreme ist Biovea.

Grüsse,
Oregano
 
Östrogenmangel?

Hallo oregano,

danke für den tip!
meine gyn hat mir Linoladiol hn creme verschrieben! soll ich das dann lieber absetzen? das sind doch auch hormone oder? ich darf ich ja normalerweise sowieso nicht nehmen!

da ist estradiol und prednisolon drin!
 
Östrogenmangel?

Hallo Carlotta,

das kann ich nicht sagen :eek:).
Ich würde erst einmal die Hormone messen lassen. Stellt sich dann heraus, daß Du einen Östrogenmangel hast, wäre Östrogen angesagt.
Stellt sich heraus, daß Du einen Östrogenüberschuß bzw. Progesteronmangel hast, ist das Linoladiol falsch.

Linoladiol HN | diagnosia.com

Was mir an dieser Crème nicht gefällt: das enthaltene Cortison.

Hier könntest Du Deine Hormone auch bestimmen lassen: Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Angebote | Speichel-Hormontest

Grüsse,
Oregano
 
Östrogenmangel?

Ich würde mich an Deiner Stelle in das Thema Progesteronmangel, Östrogendominanz einlesen, es gibt dazu ne Menge Literatur und auch im www ne Menge Infos. Dies zum Beispiel hier:

Der Informationsservice Natrliches Progesteron (NPIS)

Da steht auch was zu Hitzewallungen.

Die Creme von Biovea ist frei verkäuflich aber relativ niedrig dosiert. Muss man dann mehr cremen als angegeben.

Ich habe meinen Test bei medivere gekauft...

Viele Ärzte hausieren leider noch mit überholtem Wissen....Die Therapie mit naturidientischen Hormonen scheint nach meinen Recherchen weitesgehend in der Hand der privaten Ärzte zu sein und ist meistens selbst zu finanzieren.In HH kenne ich eine Ärztin auf Kasse, die sich hier scheinbar auskennt...Sie nimmt keine Patientinnen mehr auf...das sagt schon alles.....

Ach ja, ich kenne eine Hausärztin, die auch Ahnung hat zu dem Thema, aber sie sagte mir, die Kasse würde die Behandlung nicht zahlen....Ganz toll.

Alles Gute.
Claudia.
 
Östrogenmangel?

Hallo claudia,

meine frauenärztin hat mir kein progesteron verschrieben. sie meint das es nicht zu verantworten wäre, da ich bereits einige thrombosen hatte.

nun weiß ich auch nicht mehr was ich noch machen soll!

hast du vielleicht auch eine idee, wie man die schwellung weg bekommt?
 
Östrogenmangel?

Was bitte hat Progesteron mit Thrombosen zu tun? Ich bin der Meinung, das Thromboserisiko wird durch Östrogene erhöht und durch Prog, erniedrigt. Musst Du selber noch mal recherchieren oder Dich hier mal erkundigen....

Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen!

Alles Gute.
Claudia.

PS. Frage sie mal, wie sie Progesteronmangel behandeln würde. WEnn sie sagt mit Gestagen, lebt sie hinterm Mond....
 
Östrogenmangel?

Tja das weiß ich auch nicht! Sie hat gesagt, das sie es nicht verantworten kann.

ich weiß nicht was ich jetzt glauben soll... man ist hin und her gerissen. ich werd mal tante google fragen.

ich habe jetzt erstmal deumavan bekommen als probe. mal sehen ob das gegen die trockenheit hilft.das linoladiol soll ich erstmal nicht mehr nehmen.
 
Östrogenmangel?

Hallo Carlotta,

... Seit vielen Jahren wird über das Thromboserisiko bei Anwendung oraler Kontrazeptiva diskutiert. Fest steht: Östrogen-haltige Kombinationspräparate verdoppeln zwar das Thromboserisiko, aber das wirkt sich nur marginal auf das absolute Risiko aus, weil Thrombosen bei Frauen im gebärfähigen Alter insgesamt recht seltene Ereignisse sind. ...
Folge 5: Pille und Thrombose

... Welche Nebenwirkungen kann Progesteron haben?
...Auch bei schweren Störungen der Blutgerinnung oder der Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose) ist die Behandlung zu beenden.
Progesteron: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hier steht u.a., daß oral eingenommenes Östrogen das Thrombose-Risiko stark steigert und daß als Crème aufgetragenes Hormon das Risiko kaum steigert.

Zum Progesteron steht da:
... dass dieses erhöhte Thromboserisiko nur dann eintritt, wenn man die weit verbreiteten synthetischen Progestine nimmt, nicht jedoch wenn man sogenannt bio-identisches Progesteron nimmt.

Fazit: kaum ein thromboserisiko wenn Endokrinologen ihren Job richtig machen

Lediglich als Beispiel hier drei der neuesten Studien, die sich mit dem Risikopotential von Hormontherapien beschäftigten, es gäbe noch eine Reihe mehr in dem Stil, aber als erste “Beweisführung” dürfte das mal reichen: ...
Hormontherapie und Thrombose

Vielleicht wäre es gut, wenn DU Dir einen Arzt bzw. eine Ärztin suchst, die mit bioidentischen Hormonen arbeiten?:
https://www.vakverlag.de/vak_download/PLZ_Liste_bioident_Hormone.pdf
https://www.hormon-netzwerk.de/wp-c...Hormon-Netzwerk-Therapeutenliste-nach-PLZ.pdf

Grüsse,.
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Östrogenmangel?

Hallo Leute, mit eurem Wissen steht es aber auch nicht zum Besten. Ich frage mich, warum es hier so falsche Antworten gibt.

„Viele Ärzte hausieren leider noch mit überholtem Wissen.“

Linoladiol H N Creme enthält Östradiol und sollte nicht genommen werden.

„extrem trockenen schleimhäuten“ da brauchst du doch das Schleimhautöstrogen Östriol. Z.B. Ovestincreme, kannst dir das an den Ellenbogen schmieren (vertragen viele nicht vaginal) und vaginal kannst du was hormonfreies nehmen z.B. vagisan feuchtcreme.

„zählt zu dieser östrogendominanz auch hitzewallungen und schweißausbrüche?
weil darunter leide ich auch enorm.“ Da kann es dir an Progesteron fehlen, aber auch an Östrogen. Da macht man einen Hormonspeicheltest, dann sieht man was los ist.

„einer der Lieferanten für so eine Progesteroncreme ist Biovea.“ Die Zusammensetzung der Creme wurde abgeändert. Mir ist das Ausgngsmaterial viel zu schlecht und außerdem ist sie wie alle Apothekercremes viel zu teuer. Progesteroncreme kann man selber machen, wenn man den Wirkstoff hat.

„Hier könntest Du Deine Hormone auch bestimmen lassen: Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Angebote | Speichel-Hormontest

Das sind alles Laien, Heilpraktiker. Heilpraktikern ist Hormontherapie gesetzlich verboten.

„Ich würde mich an Deiner Stelle in das Thema Progesteronmangel, Östrogendominanz einlesen, es gibt dazu ne Menge Literatur und auch im www ne Menge Infos. Dies zum Beispiel hier:“

Ja, warum macht ihr das nicht selber. Ihr spielt euch hier als die großen Hormonexperten auf, aber so viel Ahnung habt ihr von dem Thema nicht.

„meine frauenärztin hat mir kein progesteron verschrieben. sie meint das es nicht zu verantworten wäre, da ich bereits einige thrombosen hatte.“ Sie verwechselt es mit Progestine. Tante google weiß es auch nicht.

Vorsicht vor dieser Hormon-netzwerk-Liste. Da steht z.B. die Heilpraktikerin Vera Schweizer drauf. Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass Heilpraktikern Hormontherapie gesetzlich verboten ist. Mit Progesteron D4 kann man in der Regel keiner Frau helfen.

Dr. Scharffenberg aus Göggingen findet man auch auf der Liste. Bevor eine Frau zu solchen „Kapazitäten“ hinpilgert sollte sie als erstes mal fragen, von wem sie ausgebildet wurden. In unserer Stadt gibt es einen Laborarzt, der seit neuestem auch auf Hormonexperte macht, leider hat er nur wenig Ahnung.

Ich würde nur einen Arzt auf der Liste von Frau dr. scheuernstuhl aufsuchen und manchmal gibt es sogar mit denen Problem, so dass Frau dr. Scheuernstuhl es für nötig hält dort anzurufen. Als Akademikerin kann ich mich selbst einarbeiten und habe es nicht nötig, mich von solch inkompetenten Leuten abhängig zu machen.

Neulich fragte eine Frau eine Apothekerin, ob sie das Buch von Frau Dr. scheuernstuhl gelesen habe. Sie sagte ja, und wollte der zystengeplagten Frau Rotklee und Soja andrehen. Lest ihr doch mal das Buch, dann würdet ihr nicht so viele falsche Ratschläge erteilen.
 
Östrogenmangel?

Hallo Eva, dass viele Ärzte mit überholtem Wissen hausieren stimmt dennoch.
Dass hier nicht alles korrekt ist, was dargeboten wird auch. Es ist nun mal ein Forum von Laien für Laien. Man muss selber immer noch mal alles abklopfen. Es geht um Anregungen. Häufig sind gut belesene und erfahrene Laien in bestimmten Gebieten dennoch weiter als Fachärzte. So meine Erfahrung und so die Aussage meines Zahnarztes in Bezug auf mich und die Histaminintoleranz.
Ich bin seit 40 Jahren von Ärzten umzingelt und bei mir und in meiner Familie und meinem Umkreis wurde ohne Ende übersehen, falsch behandlet etc.
Deshalb gibt es auch diese Foren.
Dass es Dich irritiert, dass hier nicht alles Infos richtig sind, verstehe ich vollkommen.

Wenn Du die Sache mit einem Arzt durchziehen willst, empfehle ich Dir, solange rumzutelefonieren bis Du jemanden gefunden hast, der mit naturidentischen Hormonen sprich bei Progesteron, der Salbe behandelt.

Wo ist das Problem mit den Speicheltests, diese werden in auch in Literatur von Ärzten immer wieder als das diagnostische Mittel beschrieben?

Alles Gute.
Claudia.

PS: Belesen sind hier so einige , darunter auch ich was das Thema Progesteron,ÖD angeht, war auch Literatur von Ärzten. Und einige haben auch das Buch von Scheuernstuhl intus, aber eben nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Östrogenmangel?

Hallo Carlotta,

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. seid anfang 2014 leide ich an extrem trockenen schleimhäuten. besonders schlimm ist es im rachen und vaginalbereich, aber auch die augen sind betroffen.

Ich würde neben den auch betroffenen Hormonen ganz anders denken.

Wir haben nur eine Haut.

Aussen, schau doch einmal, wie die Haut DEiner Handoberflächen aussieht ? , juckt die trockene Haut auch am Körper ? ...innen , in der Nase ( empfindlich ? ) Bindehäute in den Augen ,Schleimhaut im Rachen ( Du schreibst davon ) im Verdauungstrackt und besonders SÄMTLICHE Schleimhäute ....auch im Darm....nicht nur vaginal.


Wenn die schlecht ernährt wird und dazu ständig Reaktionen im Körper kommen, die Stresshormone freisetzen, bekommt man genau solche Probleme , wie Du sie jetzt zu haben scheinst.
Da reicht auch nicht ein bißchen beste Hormoncreme.

Du solltest überlegen, wie es um Deine Ernährung, Deine Verdauung usw. steht. Also auch überlegen, wie es um Deine Darmschleimhaut beschaffen ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das GAnze ist ein sehr komplexes Problem.

Habe ich überlesen, wie alt Du ungefähr bist ?

Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, was für Probleme Du insgesamt alles hast, es gibt da meist diverse Zusammenhänge.

Bevor Irgendwer versucht , Dich nach " Versuch und Irrtum" (von mir oft erlebte ärztliche Behandlung ) mit Hormonen gänzlich aus dem Lot zu bringen.

Und Tips hier im Forum, auch meine, sollten IMMER nur als Anregung dienen, sich kundig zu machen und zu recherchieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Östrogenmangel?

.......Dass hier nicht alles korrekt ist, was dargeboten wird auch. Es ist nun mal ein Forum von Laien für Laien. Man muss selber immer noch mal alles abklopfen. Es geht um Anregungen. Häufig sind gut belesene und erfahrene Laien in bestimmten Gebieten dennoch weiter als Fachärzte.
danke bestnews für diese zeilen .

es darf wirklich nicht vergessen werden das dies hier kein med.geführtes forum ist und somit jeder hier schreiben kann und das auch wenn er /sie ein absoluter laie ist .
med. orientierte laien können dann ja freundlich auf den eventuellen,möglichen richtigen weg hinweisen .

lg ory
 
Östrogenmangel?

seid anfang 2014 leide ich an extrem trockenen schleimhäuten. besonders schlimm ist es im rachen und vaginalbereich, aber auch die augen sind betroffen.
meine gyn vermutet, das es sich um einen östrogenmangel handelt.
Hallo Carlotta,

leider werfen viele Ärzte Östradiol und Östriol in einen Topf.
Überbegriff: Östrogene. Daher ist z.B. auch der Beipackzettel einer Östriolcreme eigentlich der einer Östradiolcreme mit allen Gefahren, ganz prima, verschreckt natürlich total. Haben hier wohl Geld gespart.

Östradiol ist das Hormon, dass, wenn zu viel vorhanden, auch zu Krebs beitragen kann. Östriol ist das Schleimhauthormon. Auch wenn Östradiol normal od. sogar erhöht ist vom Wert im Speicheltest, ist Östriol häufig niedrig.

Östriol kann wie auch die anderen Geschlechtshormone nur im Speichel aussagekräftig getestet werden.

Östriol ist das letzte der Synthesekette und sehr häufig im Defizit, was sicherlich mit unseren Umweltbedingungen und den vielen Schadstoffen zusammenhängt, wer weiss, was da alles im Körper blockiert od. verändert wird an Prozessen.

Bei Deinen Symptomen wäre Dir also evtl. mit einer Estriolcreme geholfen. Zumindest kannst Du diese ausprobieren, denn Estriol hat keine Auswirkungen bzgl. Thrombosen.

Hier ein sehr guter Artikel: https://www.kade.de/fileadmin/asset...les-estriol-estrogenmangel-oekolp-dr-kade.pdf

Bei der Anwendung kannst Du diese vaginal verwenden, es geht aber auch die Creme auf den Schamlippen, Innenseite Oberschenkel, auf dem Unterbauch anzuwenden, um im Intimbereich eine Sättigung zu erreichen.

Ich verwende Estriol seit ca. 10 Jahren und kann hier aus eigener Erfahrung berichten. Bei mir hatte das trotz meiner Schleimhautthematik kein Arzt erwähnt. Das habe ich selber herausgefunden damals und wollte dann die Creme haben. Und diese ist ein Segen, seitdem habe ich auch keine Blasenentzündungen mehr gehabt.

Ich verwende die Creme nach anfänglichem Rumprobieren nur äußerlich und komme damit gut klar. Und nicht jeden Tag, sondern nach Gefühl, wie der Körper es gerade braucht. Östriol wird innerhalb von 8-12h wieder abgebaut, daher kann es auch Sinn machen, diese früh und abends anzuwenden, damit Symptome verschwinden.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Östrogenmangel?

meine gyn hat mir nun Linoladiol hn salbe verschrieben doe ziemlich brennt wenn man sie aufträgt.
Ja, prima, damit nimmst Du aber ein Hormon, nämlich Östradiol (und noch in der netten Kombi mit Cortison) und Du weisst nicht in welcher Menge. Alles auf der Haut aufgetragene landet in jeder Zelle.

Auch bringt es nichts bei Schleimhautproblemen Östradiol zu verschreiben, weil damit nicht automatisch auch das Östriol steigt. Und indem man Östriol gibt, geht man kein Risiko ein. Östradiol würde ich nie unkontrolliert anwenden, nur unter Speicheltestkontrolle, weil man hier schnell in eine Dominanz reinrutschen kann.

Vg
julisa
 
Östrogenmangel?

Es kann auch gut möglich sein, das ich zu viel cortisol im körper habe, denn seid 2007 bin ich quasi im dauerstreß.

sollte das der fall sein, wie kann man den cortisolwert senken und gibt es eine pflanzliche alternative zum östrogen?
Wenn Du seit 7 Jahren im Dauerstress bist, ist meine erste Frage: Weshalb änderst Du Dir zuliebe daran nicht etwas?

Am Anfang hast Du eher hohe Cortisolwerte, aber irgendwann kann die Nebenniere nicht mehr und die Werte werden niedrig, d.h. Du bist nicht mehr Stressresistent, schlechter belastbar. Irgendwann kommt Müdigkeit u. Erschöpfung, auch Muskelschwäche dazu.

Herausfinden wie es den NN geht, kannst Du über ein Tagescortisolprofil im Speichel: Censa - Centrum für Speichelanalyse| Typische Werte | Cortisolwerte - Typische Cortisolwerte

Wenn die NN müde ist, hilft in erster Linie eine veränderte Lebensweise, damit der Stress weniger wird. In zweiter Linie auch Vitalstoffe u. anderes, dazu findest Du z.B. auf der Seite adrenal-fatigue.de einiges.

Erst wenn Du weisst, was bei Dir im Defizit ist, solltest Du substituieren. Manche setzen bei Östradiolmangelsymptomen erfolgreich Cimicifuga ein, meist allerdings bei Wechseljahresbeschwerden, nicht bei Schleimhaut.

Was hier für den Schleimahautbereich auch guttun kann, sind die Granatapfelzäpfchen von Pekana, die Delima. Sind allerdings ziemlich teuer.

Wie Kullerkugel auch schon erwähnt hat, gibt es natürlich beim Thema Haut auch andere Faktoren. Unter anderen ist es die Grenzschicht zum Aussen, hat z.B. häufig mit dem Thema Unfähigkeit zur Abgrenzung zu tun, nein sagen. Auch spielen Vitamin A, E, B-Vitamine, vor allem B12 eine Rolle (möglichst im Vollblut testen).

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben