Pille YAZ und Ciprofloxacin

Themenstarter
Beitritt
20.01.14
Beiträge
2
Hallo,
Ich hab mal eine Frage zu der Pille YAZ in Kombination mit dem Antibiotikum Ciprofloxacin AL uro 100mg.
Durch eine Blasenentzündung wurde mir cipro. verschrieben aber mein Arzt hat mir nicht erklärt ob ich die Pille weiterhin nehmen soll?
Außerdem hatte ich vor 3 Tage GV und da Spermien ja im Körper weiterleben frage ich mich ob ich weiterhin geschützt bin (6.Tag der Pilleneinnahme) vor einer Schwangerschaft bzw. ab wann bin ich wieder geschützt?
Muss ich nur während der Einnahmezeit von Ciprofloxacin zusätzlich verhüten oder bis zum zyklusende?

Ich danke schon mal im vorraus :)
lotusgirl2609
 
hallo lotusgirl ,
erst einmal herzlich willkommen im symptome.ch forum :wave:
nach dem bauchgefühl wäre ich bei antibiotika und pille allgemein vorsichtig ,wenn auch ciprofoxacin weniger damit in zusammenhang gebracht wird die pille zu beeinflussen ,aber so ganz ausschließen würde ich es persönlich nicht .

das würde dann mmn. heißen, verhüten und das bis zum zyklusende.:eek:)
lg ory
 
Hättste auch in die Wikipedia gucken können. Da steht, dass die meisten Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen können, es aber Studien gibt, dass Ciprofloxacin das nicht tut.
 
Hallo Lotusgirl,

leider hat Ciprofloxacin die häufige (auf dem Beipackzettel heruntergespielte) Nebenwirkung Sehnenrisse, vor allem Achillessehnenrisse.

Dies gilt für die ganze Klasse der sog. Gyrasehemmer. In den USA sagt man "somebody is floxed" wenn er einen Sehnenriß nach einem derartigen AB erleidet. (Viele aber nicht alle dieser AB haben die Silbe "flox" in ihrem Namen.)

Die Sehnenrisse können ohne jede besondere Belastung auftreten, bereits Tage nach Beginn der Behandlung mit dem AB. Die Wahrscheinlichkeit von Rissen ist auch noch Monate nach Einnahme erhöht. Gerne reißen auch Sehnen der Rotatorenmanschette, v.a. die des Supraspinatus.

Die meisten Ärzte scheinen das nicht zu wissen; wirklich gute jedoch schon.

Herzlich
Windpferd
 
Sehnenrisse werden in den Beipackzetteln mit einer Häufigkeit von 1:1.000 und 1:10.000 geführt. Nicht erwähnenswert. Sehnenschmerzen sind zwar häufiger, aber nicht problematisch.
 
Hallo Lotusgirl,

wie ich schon schrieb: die Häufigkeit von Sehnenrissen wird auf den Beipackzetteln stark heruntergespielt.

Erwähnenswert ist eben nicht, was da geschrieben steht, sondern daß das gelogen ist. Zum Schaden der Patienten. Deswegen hab ich's erwähnt.

Zu berücksichtigen sind auch die erheblichen Folgen eines Sehnenrisses oder -anrisses. In manchen Fällen muß die Sehne operativ rekonstruiert werden (mit monatelanger Einschränkung der Beweglichkeit), in anderen bedarf es einer recht wenig komfortablen Orthese.

Ich rede nicht vom Grünen Tisch. Hatte einen Teilriß einer Achillessehne 4 Tage nach dem Beginn mit Ciprofloxacin und, eineinhalb Jahre danach einen beidseitigen Abriß der Supraspinatussehne. Dabei war ich recht gut trainiert, kräftig und ohne vergleichbare Beschwerden in der Vergangenheit. Der verordnende Urolog bestritt jeden Zusammenhang mit Ciprofloxazin; der Chefarzt der Urologie kannte ihn natürlich. ("Verwenden wir nicht; andere AB sind genauso wirksam.")

Herzlich
Windpferd
 
Un diese Nebenwirkungen sind nicht nur möglich - sie sind auch nicht immer reversibel! Besonders schlimm: Sie können bereits nach einer einmaligen Einnahme auftreten!

Und nein, das steht natürlich nicht im Beipackzettel...

Hier kann man einige Leidensgeschichten nachlesen

Tavanic-/Levofloxacingeschädigt ? | Achillessehne › Achillessehnenreizung | Achillessehnen-Forum

...aber man kann sich natürlich bei der Frage ob ein Fluorchinolon oder ein anderes AB auch nach den Prozentangaben bei Sanego richten...

Ich bedauere es sehr, dass ich mich nicht vorher sorgfältiger informiert hatte...und mich auf den Beipackzettel verlassen hatte...

LG
Inge
 
bitte darauf achten das die frage von lotusgirl :

Muss ich nur während der Einnahmezeit von Ciprofloxacin zusätzlich verhüten oder bis zum zyklusende?
nicht verloren geht .

danke ,lg ory:wave:
 
Hier noch eine recht ausführliche Antwort zum Thema des Threads:

...
Grundsätzlich ist es wichtig festzuhalten, dass Antibiotika nicht zwangsläufig = Schutz weg bedeutet.
Der 1. Schritt ist also, dass du dir die Packungsbeilage des AB genau anschaust. Wenn in dem Abschnitt über Wechselwirkungen (orale) Kontrazeptiva/Antibabypille aufgeführt sind, ist Vorsicht geboten (wenns nicht drin steht, besteht keine Gefahr!). Mit “wechselwirken” ist allgemein gemeint, dass die Wirkstoffe durch Enzyminduktion in der Leber schneller abgebaut werden und damit der Wirkspiegel im Blut zu gering ist. Aber wechselwirken kann auch bedeuten, dass eine Wechselwirkung dahingehend stattfindet, dass das AB Durchfall auslösen kann und das der dann der Pille gefährlich werden kann.

Wenn das AB Durchfall auslösen sollte, gelten die entsprechenden Regeln, auch wenn nichts von Wechselwirkungen in der Packungsbeilage drin steht.

Wenn die Pille bei den Wechselwirkungen erwähnt wird (ohne genauere Spezifizierung), ist es im Sinne der Vorsicht ratsam davon auszugehen, dass die Wechselwirkung den Verhütungsschutz beeinträchtigt.

Wenn nun dein Antibiotika mit der Pille wechselwirkt, bedeutet das, dass du (ihr) zusätzlich verhüten musst (müsst). Kondom ist in der Regel Mittel zum Zweck, andere Barrieremethoden sind auch okay. Wichtig: Während der Anwendung sowie mind. 7 Tage danach muss verhütet werden!

Sollten die 7 Tage in die Pillenpause fallen: Lass die Pause aus (Einphasenpille vorausgesetzt) oder verhüte, bis du 7 Pillen von der neuen Packung eingenommen hast. Die 1. Variante ist klar zu bevorzugen, weil das Risiko einer Kondompanne auf einen kleineren Zeitraum begrenzt ist. Bei der 2. Variante muss deutlich länger zusätzlich verhütet werden, nämlich die komplette Pause + 7 Tage von der neuen Packung!
...
Pille und Antibiotika |

Grüsse,
Oregano
 
Oben