Harnröhren- und Blasenschmerzen

liebe dank für alle tipps. ich weiss jetzt gar nicht mit was anfangen.. basische ernährung? histaminarme? glutenfrei? werde schauen, ob ich das buch von hakushi bestellen kann.
 
danke für eure antworten liebe mitglieder!

bei mir wurde schlussendlich im juli 2014 definitif eine interstitielle cystitis diagnostiziert. der verdacht bestand aber schon seit 7 jahren. und ich hab mich noch nie mit dieser diagnose "zufrieden" gestellt, da man die ursache der krankheit nicht kennt. ich lasse mich also weiterhin untersuchen, denn IC ist für mich keine diagnose sondern ein symptom. ich muss bald einen fructose test wiederholen, da beim ersten test der wert schon vor einnahme der fructose lösung zu hoch war! (und ich hatte wirklich nichts gegessen!)

ich hoffe auf weitere erfahrungen von mitglieder.

liebe grüsse
 
Wie genau wurde denn bei dir IC festgestellt? Was heißt das nun genau? würde das gern bei mri auch nachschauen lassen? Muss man zwangsläufig blasenspiegelung machen`Bei mri sind die beschwerden nur in der harnröhre ;-(
 
hallo katzenliebhaberin

bei mir wurde eine blasenbiopsie gemacht. da wird die blase gedehnt, bei IC patientinnen entstehen dadurch die typischen einblutungen. es wird auch nach mastzellen gesucht, was auch ein merkmal von IC ist. dazu wird auch noch ein stück gewebe zur probe entnommen. bei mir gab es diese typischen einblutungen.. eine klare diagnose ist IC aber nicht, da kein arzt auf dieser welt weiss, was es genau ist -.-

deshalb suche ich einfach weiter nach ursachen...

es scheint als hätten wir wirklich sehr änhliche beschwerden. einen reizdarm habe ich auch. und zwar ist dieser nach all den jahren fast schlimmer als die blasenschmerzen an sich.

1) hat man bei dir noch nie eine spiegelung gemacht? (muss nicht gleich eine biopsie sein) wobei du, wenn du so starke harnröhrenschmerzen hast, wohl so oder so eine narkose bekommen würdest..
2)hat man denn auch einen harnröhrenabstrich gemacht oder nur urinkultur?
3)wurdest du mal von einer zecke gebissen? (es gibt da fälle mit zusammenhang zwischen blase und borreliose..)
4) hast dus schon mal mit östrogen salbe versucht? das hat auch schon einigen geholfen...
5) wurde nach chlamydien gesucht? Ureaplasmen? hast du schon langzeit antibiotika erhalten? ich weiss es tönt unlogisch, da keine bakterien gefunden worden sind. aber manchen frauen hat das auch schon geholfen..
6) wurde Endometriose abgeklärt?
7)papilloma virus?

nun noch einige fragen, die auch mir weiterhelfen könnten.. sind spezifische sachen vorgefallen, bevor alles anfing? ich versuche immer noch einen zusammenhang zu finden zwischen vorgefallenes und dieser beschwerden..

ich hatte kurz vorher eine mandeloperation, einige monate zuvor eine starke bakterielle (nicht virale!) lungenentzündung und ich habe zum ersten mal die pille genommen.. und ich hatte zwischen 16 und 18 etwa 6 blasenentzündungen..

liebe grüsse
 
hallo wildaster

wollte mich erkunden, wie es dir geht?

bei mir wurde dieses jahr erneut eine blasenbiopsie gemacht. es wurde IC diagnostiziert. jedoch nicht eindeutig. die typischen einblutungen hatte ich, die mastzellen jedoch nicht (vor 6 jahren wurden aber bei der probeentnahme mastzellen gefunden)

wie auch immer, es weiss ja doch niemand was IC ist.. ich beginne in 3 wochen mit instillationen..

mich nimmt wunder, ob du allergien hast? ich habe immer wie mehr das gefühl, dass es einen zusammenhang gibt..

liebe grüsse :Nacht:
 
Hallo happy,

Ist deine Schilddrüse gecheckt worden? Wurden alle relevanten Werte zum Ausschluss einer SD- Autoimmunerkrankung bestimmt?

Wenn nur der TSH-Wert gemessen wird, zeigt der über Jahre einen quasi-Normwert, obwohl man längst in der Unterfunktion rumdümpelt. (Die entsprechenden Antikörper docken sich an den TSH-Rezeptoren an, und der Wert bleibt "falsch erniedrigt"......Ohne fT-3 und fT4-Werte sagt der TSH-Wert also nichts aus. Antikörper sollten gleich mitbestimmt werden.

Eine Unterfunktion der SD führt zu Schleimhauttrockenheit - check mal selber: Augen (Jucken?), Nase (Erkältungen, allergische Symptome wie Niesen Jucken), Blase (häufige Entzündungen), Scheide?, Mund (Durst? Karies?)

Ich schreibe dies hier aus meiner eigenen Erfahrung - es kann bei Dir anders sein - aber wenn ich Deine Geschichte lese, kommt mir der Gedanke....Du solltest zumindest versuchen Haschimoto auszuschließen (oder zu bestätigen).

Schleimhauttrockenheit kann allerdings auch durch die Pille kommen.

Alles Gute, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die erklärungen... die pille nehme ich seit 7 jahren nicht mehr... ich glaube, autoimmunerkrankungen wurden beim darmspezialisten ausgeschlossen. aber ich werde meine ärztin beim nächsten termin genauer danach fragen und ihr auch deine nachricht zeigen. es ist ja einen versuch wert.

zur zeit wird bei mir noch fructose intoleranz abgeklärt. beim ersten test war ich schon am morgen früh (nüchtern!!!) auf 37! also schon vor dem trinken der fruktoselösung viel zu hoch. die ärztin konnte es sich nicht erklären, nun muss ich in 2 wochen den test wiederholen..

in 3 wochen fange ich dann mit den IC instillationen an, viellecht bringt ja das was. zumindest für die blasenschmerzen..

liebe grüsse
 
Hm....

Weißt Du ob beim Darmspezialisten auch die SD-Antikörper gemessen wurden. (Mich würde das sehr wundern)
Es hat sich leider unter der Ärzteschaft noch nicht überall rumgesprochen, dass einerseits die SD-Erkrankungen zugenommen haben (seit Tschernobyl????) und weiter zunehmen und leider auch nicht, dass die SD eine Riesenfunktion auf den gesamten Stoffwechsel hat - obwohl es meiner Meinung bereits in den ersten Semestern des Medizinstudiums Thema ist. (Meine Tochter hatte die SD bereits in der 13. Klasse in ihrem Bio-Leistungskurs) Ihr dominanter Stellenwert für unseren gesamten Stoffwechsel ist also so etwas wie besseres Allgemeinwissen .....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:....oder könnte es sein...

Alles Gute, mondvogel

vielleicht musst Du richtige Überzeugungsarbeit bei Deiner Ärztin leisten - bereite Dich vielleicht schon mal darauf vor.....

Was sagt denn Deine Psyche so? Schlafprobleme (zuviel - zuwenig), nicht erklärbare Ängste, Erkältungen, Herzrasen manchmal, schlapp, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde das hier alles ausdrucken und meine ärztin in 2 wochen fragen. danke:)

ich leide seit 1.5 jahren an einer angst und panikstörung (gefühl von herzrasen und angst zu sterben...) und habe über längere zeit antidepressiva und temesta genommen. nun habe ich aber alles abgesetzt...
 
Oh happy - mein Verdacht erhärtet sich....

ALles Gute Dir - viel Erfolg bei der Ärztin....und ihr einen lieben Gruß von einer viel zu lang unerkannten Betroffenen
 
hallo wildaster

wollte mich erkunden, wie es dir geht?

Liebe happy,
das könnte mein Nick sein,denn ich bin happy was meine Blase betrifft.
Ich weiß genau von was ihr schreibt und oft bekomme ich beim Lesen Gänsehaut.
Mir geht es sehr sehr gut!
Es ist ein sehr schönes und unbeschreibliches Gefühl ,wenn man nicht mehr von diesen Schmerzen bestimmt wird und unbeschwert in den Tag starten kann.
Happy,bitte lies in den Blasenthreads ,du findest dort wertvolle Ratschläge ,denn Instillationen klingt furchtbar.
Wie ich es geschafft habe happy,das weißt du ja.
Es gibt Wege aus diesem Teufelskreis heraus!

Ich wünsche dir so sehr,dass auch du diese furchtbaren Schmerzen recht schnell los wirst.

Liebe Grüße von Wildaster
 
wildaster, es ist schön zu hören, dass es dir so gut geht (trotz IC) das gibt hoffnung und mut... mein problem ist, dass ich mit der ernährungsumstellung immer so schnell aufgebe, spüre ich nach einigen tagen keine veränderung schmeisse ich alles wieder hin..

wie hast du begonnen? hast du eine reis diät gemacht? was für intoleranzen hast du? ich habe auf einer seite einen beitrag einer frau gelesen, die erklärt, dass eine fruktose intoleranz der grund war für ihre blasenbeschwerden, die sie 11 jahre lang hatte.. bei mir wird momentan fruktose und laktose abgeklärt.. fruktose war beim ersten test schon vor dem trinken der fruktoselösung positif, obwohl ich nüchtern war! nun will die ärztin den test wiederholen..

ich hole mir morgen mal meerrettichtee..

liebe grüsse
 
Oben