Östrogendominanz

Hallo dadeduda,
ich hatte mehrmals Mönchspfeffer von einer Gyn. bekommen und das hat mir nichts genutzt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo an alle, die hier mitlesen wiedermal
Ich habe diesen Monat wieder geschmiert, diesmal morgens und abends einen 5tel Loeffel, (15mg ca.)
Und prompt sind die Regelschmerzen weg. Unglaublich wie eindeutig das wirkt.
Dafuer war da wieder ein bischen Kopfweh, aber diesmal wirklich minimal.

Ich scheine es zu brauchen.
Woanders habe ich dazu schon geschrieben, dass das Problem diese Testosteronstimulation (durch Progesteron) ist. Ich bin irre risikofreudig, dominant, aggressiv etc. durch die Schmiererei, das ist echt heftig, kein Witz. Wirklich extrem, aber der Schmerz ist noch extremer, ich mach mal weiter.

Auch der Energiegewinn ist gut, da ich ja tendenziell zur UF der Sd neige, das Prog. hebt ja den TSH-Spiegel.

lg dadeduda
 
sooo. mal ein kleines update und ein paar Fragen ;)

Nun schmiere ich also in minimalster Dosis (2%ige Creme, 1X taeglich 1/4 Teeloeffel), da ich hoehere Dosierung als unangenehm empfunden habe (immer wieder mal 2X taeglich probiert).
Inzwischen sind Regelschmerzen selbst im ertraeglichen Normalmass Geschichte. Ich habe GAR KEINE Schmerzen.
Moenchspfeffer habe ich nach einem halben Jahr ausgesetzt, hat vor 20 Jahren nix bewirkt bei mir und so auch heute nicht.
Die Testosteron-Aggression hat sich gelegt.
Nach anfaenglicher Verkuerzung des Zyklus hat er sich diesmal verlaengert, ich wundere mich ueber diese Unregelmaessigkeit, vielleicht hat jemand eine Erklaerung?

Ausserdem frage ich mich, ob ich nun ewig weiterschmieren muss oder wie soll es weitergehen?
Die Dominanz repariert sich doch nicht von selbst?

Vielleicht haben die erfahreneren "Schmiererinnen" ;) ein paar infos fuer mich?

lg dadeduda
 
....mmmmm....

VIELLEICHT HABEN DIE ERFAHRENEN "SCHMIERERINNEN" EIN PAAR INFOS FUER MICH?

;)

Bitte :) Danke:)
 
hallo :D da niemand antwortet, fuehre ich das Selbstgespraech einfach weiter... ;)

Ich ueberlege, was man abgesehen vom Schmieren tun koennte, um die Oestrogenproduktion/Progesteronproduktion zu normalisieren.
Von Nichts kommt Nichts, Xenooestrogene, klar, hormone in Fleisch, etc... aber dennoch denke ich, dass der eigene Koerper an was knabbert, das ich noch nicht rausgefunden habe..

Wuerde man, waere man duenn, denn weniger Oestrogen produzieren? Wuerde das die Progesteronproduktion veraendern? Ich bin ja nicht dick, ein paar Kilochen zuviel, aber nicht tragisch.
Leider habe ich Trennkost-Lowcarb unterbrochen, wuerde denn das die Hormone beeinflussen?

Fragen ueber Fragen.

Kann die Homoeopathie da was ausrichten?
Falls jemand das Selbstgespraech unterbrechen moechte ;).... freu ich mich... :D

Ich werde weiterexperimentieren und bin dankbar ueber Erzaehlungen Anderer, sowie Tipps.

Zusammenfassung: Agnus Castus greift gar nicht. Creme gut. Ich will aber den Koerper zur eigenen Heilung anregen.
waere Fleisch schlecht, wuerde man in die Kohlenhydratfalle tappen. Sind die schlecht, dann eben umgekehrt.
Es bleibt schwierig.
lg dadeduda
 
Hallo dadeduda,
ich würde es mal mit Homöopathie versuchen.
Schwermetalle schon als Thema ? Besser Ausleitung?
Fett bewikrt bei Frauen auf jeden Fall eine höhere Östrógenproduktion soweit ich weiss. Aber wann das los geht?

Entspannungsübungen ( vielleicht Achtsamkeitstraining) könnte Dir auch was bringen. Man denke allein mal an die Nebennieren, die ja auch eine Bedeutung für das Progesteron haben.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia, danke fuer deine Antwort.
Ja, ab wann greifen die Kilos? Ich hatte eine Disbalance bereits vor laanger Zeit, da war ich noch spindelduerr..
Entspannung....absolut richtig. Muss ich in Angriff nehmen. Nur wie?
Ein grosses Fragezeichen ist die Ernaehrung. Jede "Glaubens"richtung hat die besten Gruende, warum man mit ihr gesundet... Ich bin da verwirrt, da ich lowcarb fuer gut halte, nun aber verunsichert bin, ob ich da was trigger oder nicht...
Da ich aber 10 Jahre Veg war und nun damals die Probleme begannen, gehe ich davon aus,dass es die Moeglichkeit gibt, dass eben fleischloses Leben schlecht fuer mich war?

Homoeopathie - bin ich 100% ueberzeugt, habe Erfahrung damit. Warum ich das schleifen habe lassen, hat einen geografischen Grund.
Ich berichte weiter.
Ein Gyn will mir Dyphaston verabreichen. Ich gehe davon aus, dass das keine gute und sinnvolle Idee ist..... ;)

lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dadeduda,

klassische Homöopathie ist eine sehr gute Alternative, am besten bei einer erfahrenen Therapeutin.

Und beim "Schmieren" ist der Weg, dass Du langsam die Dosierung reduzierst bis Du bei der minimal besten Dosierung bist, also wenig Creme und trotzdem keine Symptome. Irgendwann kann man dann auch ganz ausschleichen.

Und ja auch Aminosäuren sind wichtig für das Hormonsystem. Du könntest diese auch mal eine Zeitlang hiermit ergänzen: Casa Sana MAXIAMIN oder MAP.

Mit dem Duphaston würdest Du erneut das Progesteron in den Keller treiben (enthält Gestagen, das genau die gegenteilige Wirkung hat). Da ist Progesteron schmieren die bessere Lösung.

Und bzgl. Ernährung, solange Du keine Unverträglichkeiten hast, ist einfach eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und durchaus auch mal gutem Fleisch und vor allem auch guten Ölen als gesund zu betrachten. Alles, was extrem ist, ist eher nicht so gut. Wenn Du in Dich hineinhörst, weißt Du bestimmt selber, was gut für Dich ist und was nicht. Wir verlernen bloss häufig auf diese innere Stimme zu hören oder meinen andere wissen es besser.

Was alle paar Jahre auch Sinn macht, ist ein Mikronährstoffprofil. Das habe ich auch gerade mal wieder hinter mir. Vitamin D ist super, Selen und B-Vitamine auch, aber ich habe Kalium, Magnesium und mal wieder Eisenmangel. Das sind alles Stoffe, die auch für das Hormonsystem wichtig sind, um sich fit zu fühlen, für ein gutes Immunsystem, Herz, Muskeln, Nervensystem.

Da wird viel zu wenig draufgeschaut. Die Vitalstoffe sind die Ausgangsstoffe für viele Syntheseschritte im Körper. Je besser die Depots aufgefüllt sind, desto besser kann alles funktionieren.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa
danke auch dir fuer die Antwort und die Tipps. es gibt von mir einen Aminosaeurenthread, damals zur Depressions-u.Co.-Bekaempfung, da habe ich bereits die wunderbare Wirkung der Aminosaeuren erlebt.

Ich habe letztes Jahr ausserdem fast ein Jahr lang MSM genommen. Zink und B12 zusaetzlich, das Jahr vorher B^-Magnesium hochdosiert, bei Zink u. B6 habe ich sogar Ueberdosierungserscheinungen gehabt. D ist in der Norm, Substitution davon vertrag ich ohnehin nicht (also gut, dass es in der Norm ist ;) )

Da ich zuviel Bauchfett habe, laut Ultraschall auch um die Organe :( muss ich meine Ernaehrungsform finden, habe schon woanders geschrieben, dass ich Trennkost mit eher wenig KH's als am besten empfinde. Leider war ich wenig konsequent die letzten Wochen, obwohl diese Ernaehrungsform einfach ist.

Doch trotz dieser Bemuehungen und bereits einjaehriger "Schmierung" habe ich alle Anzeichen einer ordentlichen Oestrogendominanz inkl. Gerinnungsfaktor, Polypen, Fibroadenom etc... :(

Wie geschrieben, Homoeopathie muss weiterverfolgt werden.
Ich sehe sonst keinen Ausweg.

Wann wuerdest du denn die Progesteronschmierung aussetzten? Ich habe da Angst vor, aufgrund der Schmerzen, die mich dann zu Menstruationszeiten erwischen .... Mit der Progesteroncreme sind die fast weg.

Ich ueberlege auch, ob das Progesteron zu niedrig dosiert ist.
Ob ich mehr brauche.
Aber das ist trotz Vertraeglichkeit eben symptomatisch.

Ich suche weiter.

lg dadeduda
 
Ui, gerade erst entdeckt, habe noch gar nicht geantwortet.

Also ich selber schmiere nur mit Kontrolle anhand von Speicheltesten. Einfach so würde ich das nie machen, weil die Dosierung bei jedem anders ankommt u. Überdosierungen immer vermieden werden sollten.

Solange Du noch Symptome hast, bzw. bekommst würde ich weiterschmieren. Und eine Östrogendominanz würdest Du auch in einem Speicheltest erkennen. Vielleicht ist diese gar nicht der Fall.

Wie geht es Dir denn inzwischen? Sind ja schon wieder 4 Monate seitdem vergangen.

Ich finde übrigens Paleo Ernährung sehr gut geeignet, um abzunehmen. Gemüselastig ohne Getreide u. Milchprodukte. Die Menge an Fleisch kann man selber wählen. Ich nehm da nur 50g Rinderhack z.B. zu einem Riesenberg Gemüse. Mache das gerade mal ein paar Monate, probiere immer gerne etwas aus.

VG
julisa
 
Hallo Julisa
Ich schmiere inzwischen nicht mehr, weil ich endlich wieder in homoeopathischer Behandlung bin.
Gehe auch vorlaeufig nicht zum Gyn, weil der von Dyphaston und/oder Ausschabung spricht, ich lass mal die Homoeopathie ein paar Monate arbeiten, dann berichte ich.
Was Ernaehrung betrifft, halte ich Palaeo auch fuer eine gute Idee, ich esse aber momentan auch Kartoffeln in der resistenten Form (siehe Resistente Staerke-thread), mal sehen, wie das wirkt....

Interessant ist, dass ich 3 Jahre keinerlei Glutenhaltiges zu mir nahm, die Probleme aber unveraendert blieben.
Ich esse nun wieder gutes Brot, allerdings habe ich Probleme mit Weizennudeln und Weizen gekocht, dass macht mich furchtbar muede, im Brot macht es keinen Unterschied, seltsam..
Es ist nicht einfach, auf Palaeo zu bleiben, da ich dauernd Ortswechsel habe.

Die Schmerzen halten sich momentan bedeckt ;), ich mache mal, wie geschrieben, mit der Homoeopathie weiter. :) lg dadeduda
 
Ah okay, ja die Homöopathie ist auch eine super Sache, dauert halt oft ein bisschen bis die Wirkung komplett da ist u. das richtige Mittel gefunden. Aber ich schwöre da auch drauf.

Dann Dir alles Gute,
LG
julisa
 
Oben