Wiederkommende Menstruation nach Hormongabe

ich habe kürzlich ein Beispiel gesehen für Osteoporose. Eine Freundin anfang 50 wiedergetroffen. Eine Haltung und ein tatsächlicher Buckel wie bei einer alten Frau. Vor ein paar Jahren Total OP ohne Hormonersatz.

Hi Kullerkugel und Tarajal,

da war wahrscheinlich schon die Total OP falsch, inzwischen bekannt, daß diese OP meist unnötig war. Eine total OP einige Zeit VOR der Menopause ist auch etwas anderes, als die Behauptung die Menopause verursache Osteoporose. Bei Deiner Freundin brauchte der Körper die Hormone noch. Ab Menopause braucht man sie nicht mehr.

Etwas satyrisch aber nicht so fern der Lage:
Diagnose-Gerät defekt: ich möchte nochmal einen Arzt kennen lernen, der mittels Abtasten mit seinen Händen, Stethoskop, Ohren- und Augenkieker, Thermometer, betrachten des Patienten, Gespräch zur sozialen Lage, Anamnese, Reflexhämmerchen, am Urin schnuppern, einer Blutsenkung, allein, eine Diagnose stellen kann! :)

Heutige Ärzte sehen, reden, berühren den Patienten nicht einmal, benötigen einen riesigen Maschinenpark, Hunderte Laborwerte mit fragwürdigen Durchschnitts-Grenzwerten, Teststreifen aller Art und wissen dann immer noch nicht was Sache ist, sind aber Spezialisten im Kittelwedeln beim Rennen von Kabine zu Kabine. Auf Verdacht wird schnell was verschrieben... Der nächste Bitte! :eek:)

Gruß,
Clematis
 
Am Alter können wir in der Theorie gar nichts festmachen, die Eine geht bereits mit 36 Jahren in die Menopause, die Andere mit 50 und die Dritte mit Anfang 60, der Körper entscheidet das und seine Gene.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Bezieht sich auch nicht auf die Threaderstellerin. Rauke schrieb auch nichts von Osteoporose ?

Hallo Kullerkugel,

Nein, Rauke schrieb nichts von Osteoporose, aber Malve hat ein PDF eingestellt, das für pflanzliche Hormone wirbt, dessen Titel lautet:
„Das Geheimnis einer erfolgreichen Behandlung von Beschwerden vor der Regel, in der Menopause und der Osteoporose heißt: Natürliche, aus Pflanzen gewonnene Hormone.“
„Alle natürlichen Hormone sind verschreibungspflichtig und werden individuell nach Hormonstatus (am besten durch einen Speicheltest) und dem jeweiligen Beschwerdekomplex dosiert.“
„ ... auch bei nachlassender Leistungskraft und Prostatabeschwerden des Mannes.“
Hier nochmal der Link:
https://www.dr-scheuernstuhl.de/files/pdfs/Natuerliche Hormone.pdf

Bei so einem Titel muß man zwangsläufig auf die Osteoporose eingehen, da sie mit der Menopause genannt wird.

Die Phytotherapie, die wohl auch Tarajal gemeint hat, sind pflanzliche Stoffe, die die Hitzewallungen dämpfen, das sind keine Hormone und sie sind auch nicht verschreibungspflichtig.

Interessant ist bei dem Titelblatt, daß nun auch der Mann mit Hormonen traktiert werden soll. Pharma versucht ja schon lange, den Männern zu suggerieren, daß auch sie unter einer Menopause leiden... :rolleyes:

Hormontherapien sind teuer und lassen die Profite in die Höhe schnellen. :mad: Deshalb wird Frauen in der Menopause ja Angst vor Osteoporose eingeflüstert.

Gruß,
Clematis
 
Aber: Woher soll Frau nun wissen, was sie braucht und was nicht. Nur am Alter kann man es nicht festmachen.

Hallo Kullerkugel,

ein Frau merkt deutlich, wann sie in die Wechseljahre kommt - ausbleibende Menstruation. Die Menopause selbst, ungestört ablaufend, verursacht keine Krankheiten.

Wenn sie DAVOR Krankheitssymptome zeigt, dann kann das "Tausend" Ursachen haben, angefangen bei der Schilddrüse & Co., die ein Hauptsteuerungsorgan ist, den gesamten Organismus erfaßt inkl. Hormone, Enzyme usw. usf. Ernährung bzw. Fehlernährung usw. Die Möglichkeiten sind fast endlos. Das erfordert gründliche Untersuchungen.

Jung oder alt, wir können alle krank werden. Wie leben wir, was essen wir, schlafen wir genug, haben wir Stress UND Ruhepausen, Bewegung, da sollte man bei sich vielleicht zuerst mal gucken!

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist bei dem Titelblatt, daß nun auch der Mann mit Hormonen traktiert werden soll. Pharma versucht ja schon lange, den Männern zu suggerieren, daß auch sie unter einer Menopause leiden...

Habs grad meinem Mann vorgelesen, er hat noch nix von der Menopause gemerkt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
aber ich sehe da nur eine Aufzählung von Indikationen für die Hormonbehandlung, nicht das Menopause und Osteoporose zwingend zusammen sind ?

Kullerkugel, wieso sonst sollte das in einem Atemzug genannt werden?
Als Krankheit tritt Osteoporose meist lange vor der Menopause auf, hat ganz andere Ursachen und meist nichts mit Hormonen zu tun, sondern mit Fehlernährung, Bewegungsmangel usw.

Grüßle,
Clematis
 
Hallo Kullerkugel,

Du hast gar nichts weiter geschrieben, wie denn Deine Hormonwerte tatsächlich waren, bevor Du diese Therapie begonnen hast ?untersucht wurden sie aber ?

Die Gynäkologin hat im Blut festgestellt, dass ich Hormonmangel habe.

Hast Du noch andere Erkrankungen ?
Hitzewallungen entstehen nicht nur durch fehlende Hormone.

Ich habe noch andere Erkrankungen, jedoch sind die Hitzewallungen verschwunden, nachdem ich die Gels angewendet habe.


Ich gehe jetzt einmal davon aus, das Dir nicht z.B. die Eierstöcke entfernt wurden , sonst hättest Du das geschrieben ?
Manchmal versäumen Ärzte dann nämlich auch die Patienten hinsichtlich fehlender Hormone zu beraten, mit teilweise schlimmen Folgen.

Ich habe die Eierstöcke noch.

Danke für deine Überlegungen.:)

Liebe Grüße
Rauke

Allgemein möchte ich noch sagen, dass ich diese Gels mit den naturidentischen Hormonen gut vertrage und man kann sie auch individuell dosieren. Es ist auf alle Fälle besser als Pillen mit künstlichen Hormonen,
wie Gestagen.
 
Hallo Rauke,

Allgemein möchte ich noch sagen, dass ich diese Gels mit den naturidentischen Hormonen gut vertrage und man kann sie auch individuell dosieren. Es ist auf alle Fälle besser als Pillen mit künstlichen Hormonen,
wie Gestagen.

Da stimme ich Dir zu und glaube es gerne.
Ich selbst wende nur Progesteroncreme an und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings wollte ich keine Hitzewallungen behandeln .

Progesteron dient dem Körper auch als Grundlage für die Umwandlung in Hormone der Nebennieren. Und das scheint gut zu funktionieren.
Östrogene nutze ich nicht. Obwohl da meine Laborwerte sehr gering sind, habe ich keine Wechseljahresbeschwerden.

Meine Hitzewallungen früher waren allergischer Herkunft. Die waren weg mit Ernährungsumstellung.
Ich habe zu Beginn der Behandlung schon ca 4 Jahre keine Regelblutungen mehr gehabt , die sind in schlimmen Krankheitszeiten von einem Tag auf den anderen weggeblieben. So hatte ich mit der Cremeanwendung da nie ein Problem.

Ich hatte nach Deinen Hormonwerten gefragt, weil es ja noch mehr Hormone / Indikatoren gibt um fest zu stellen, ob die Wechseljahre andauern oder schon längst vorbei sind.
Ich hatte mit Anfang Fünfzig Hormonwerte einer uralten Frau...alles längst vorbei. So die Aussage meiner Gyn damals.

Bei Dir ist es ja anders, da Du auch Östrogene anwendest, wird das wohl der Grund sein für die Blutungen ?

Hier ist ein gutes Buch öffentlich zu lesen.

Alles Gute !:wave:
 
Hallo Rauke,

Ich hatte die typischen Hitzewallungen.

Ein Therapeut, der sich nicht schlau macht auf dem Gebiet der Pflanzenarzeneien, besonders in Deinem Fall ist ein schlechter Arzt.
Es gibt kaum etwas durchschlagend hilfreicheres als die beiden Präparate.

Remifemin und Feminon

Auch Akupressur des Ohres ist sehr hilfreich:

Wenn eine Hitzewallung kommt:
Man nehme mit beiden Feigefingern und beiden Daumen die so genannten Zäpfchen an den Ohren und massiere diese solange, bis die Wallung weg ist.
Das geht ruckzuck.

Ich stand einmal in meiner Apotheke am Ladentisch neben anderen Kundinnen, als die Apothekerin plötzlich einen roten Kopf bekam und klagte: "Jetzt geht das schon wieder los".

Ich bat sie, sich etwas zu mir herüber zu beugen und nahm ihre beiden Zäpfchen unter Akupressurmassage. Man konnte direkt sehen, wie die Röte aus ihrem Gesicht entwich und die Frauen die herumstanden staunten nicht schlecht.

So, das wars, was ich beitragen wollte.

Liebe Grüße Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist bei dem Titelblatt, daß nun auch der Mann mit Hormonen traktiert werden soll. Pharma versucht ja schon lange, den Männern zu suggerieren, daß auch sie unter einer Menopause leiden...


Habs grad meinem Mann vorgelesen, er hat noch nix von der Menopause gemerkt.

Liebe Grüße Tarajal :)

Liebe Tarajal,

in Büchern von Dr. Platt, Dr. Lee u.a. finden sich auch Anwendungsbeispiele von natürlichem Progesteron für Männer.
Es sind nicht nur Menopause / Wechseljahre Grund für Hormontherapien.

Auch ein lieber User aus dem Forum hatte mir von solchen positiven Behandlungen bei ihm berichtet. Und mir fallen gerade noch mehr Männer ein, die es anwenden oder probiert haben.

Wie will Dein Mann es denn bemerkt / oder nicht bemerkt haben ?

:wave:

PS: Irgendwo kam das Argument, Hormonbehandlung wäre teuer und die Pharma freut sich.
Im Vergleich zu vielen , von vielen Anwendern/innen ( auch Männer ) gerne gekauften Cremes für die äussere Schönheit ist meine auf Rezept in der Apotheke hergestellte Creme richtig günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic!!

Wenn man sich ältere Männer anschaut kann man vom Weitem schon die *Wechseljahre* des Mannes entdecken , schon alleine an der Abnahme des Testosteron --> schwächere Körperhaltung , geminderter Körper-Musklebau und der Östrogenzunahme --> Bauchansatz mit Fetteinlagerungen die eben an der typischen Östrogenbauchgegend sich manifestiert , dazu dann eventuell nicht passen wollende dünne Arme und Beine

und warum soll die Natur auch bei Männern halt machen , ob das behandelt werden muss oder nicht steht auf einem anderen Blatt

Wechseljahre des Mannes (Praxis Dr. med. Martha Ritzmann-Widderich, Arno Widderich)
 
Ich hatte mit Anfang Fünfzig Hormonwerte einer uralten Frau...alles längst vorbei. So die Aussage meiner Gyn damals.

Hallo Kullerkugel,

in dem von dir zitierten Buch ist hier strogen-Dominanz: strogen eine Tabelle, die zeigt, daß der Östrogenspiegel während den Wechseljahren extrem niedrig wird, was ja durch die Körperumstellung normal ist.

Zum Beispiel 17-beta-Östradiol unter 10 ng/l gegenüber vor dem Eisprung:
30 - 300 ng/l.

Wenn während der Wechseljahre von "zu niedrigem" Östrogenspiegel beim Arzt geredet wird, welche Grenzewrte werden da herangezogen? Jene der Wechseljahre oder jene der Zeit vor einem Eisprung?

Die Aussage "wie bei einer alten Frau" könnte bedeuten, daß von weit höheren Referenzwerten ausgegangen wurde, als für die Wechseljahre maßgeblich sind. :confused:

Gruß,
Clematis
 
Bei Dir ist es ja anders, da Du auch Östrogene anwendest, wird das wohl der Grund sein für die Blutungen ?

Hallo Kullerkugel,

das vermute ich auch. Ich werde es jedenfalls mit meiner Gyn besprechen.

Dir auch alles Gute!:wave:

@ alle : Danke für die Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Clematis,

diese erste Gyn hat sich vermutlich gar nichts richtig angeschaut....oder nur das schon hohe FSH ...sie wollte sich gar nicht mit befassen.
Ich habe dann einen neuen Arzt gefunden, der überhaupt Messungen gemacht hat. Und einen dritten für die Rezepte ...auf Empfehlung des zweiten Doktors.
Ich nehme die Progesteroncreme jetzt annähernd zwei Jahre und bin damit sehr zufrieden.
Die Werte sind jetzt in Ordnung, die Östrogene nach wie vor tief , was aber bedeutungslos für mein Befinden ist.

Die einzige "Frauensache", die durch das Progesteron sehr positiv beeinflusst wurde, ist das schmerzhafte Brustspannen . Früher zeitweilig sehr schlimm, heute gar nichts mehr. Da bin ich froh drüber.
 
diese erste Gyn hat sich vermutlich gar nichts richtig angeschaut....oder nur das schon hohe FSH ...
Ich nehme die Progesteroncreme jetzt annähernd zwei Jahre und bin damit sehr zufrieden.
Die Werte sind jetzt in Ordnung, die Östrogene nach wie vor tief , was aber bedeutungslos für mein Befinden ist.
Die einzige "Frauensache", die durch das Progesteron sehr positiv beeinflusst wurde, ist das schmerzhafte Brustspannen . Früher zeitweilig sehr schlimm, heute gar nichts mehr. Da bin ich froh drüber.

Hallo Kullerkugel,

jemand hat hier in einem anderen Thread heute gefragt: "Muss ich denn jetzt Medizin studieren, um dem Arzt zu sagen, was zu tun ist?" Sinngemäß wiedergegeben bezüglich ACE-Hemmer gegen Hypertonie, reduzieren?, weil Blutdruck im Keller. Das trifft wohl auch auf Deine erste Gyn zu.

Östrogenwerte sind während/nach den Wechseljahren natürlicherweise niedriger, also ohnehin keine Sorge. Und daß Du das pflanzliche Progesteron verträgst und Dich damit wohlfühlst freut mich für Dich. Es sieht ja auch so aus, als ob der Östrogenspiegel dadurch nicht weiter beeinflußt wird, was ich als positiv sehe.

Pflanzliche Mittel sind in jedem Falle den chemischen vorzuziehen und sollten sie Nebenwirkungen haben, werden sie wohl diese nie so dramatisch sein wie bei den chemischen. Jedenfalls drücke ich Euch die Daumen, daß Ihr alle gesund bleibt.

Liebe Grüße, :wave:
Clematis
 
Hallo Clematis , ganz kurz noch.
Ich habe die Befunde durchgeschaut.

Es sieht ja auch so aus, als ob der Östrogenspiegel dadurch nicht weiter beeinflußt wird, was ich als positiv sehe.

Nein, gar nicht. Mein Östradiol wurde mit 5 pg/ ml gemessen, diesmal wurde nur das gemessen, keine verschiedenen Ö.S.
Norm in Postmenopause unter 45 pg/ml.
Also keine Erhöhung oder ähnliches, viel tiefer wird es ja kaum gehen...

Was mich eher stört, ist die Auswertung des Labors, die wissen mein Geburtsdatum und schreiben eine Auswertung für eine Frau in gebärfähiger Zeit. Ganz viel rot angestrichen , aber wenn ich in die Normwerte für Postmenopause schaue, alles mitten in der Norm.

Was mich freut , das diese natürliche Form des Progesterons über Creme so gut ankommt. Finde ich eine gute Sache.

LG !
 
Nein, gar nicht. Mein Östradiol wurde mit 5 pg/ ml gemessen, diesmal wurde nur das gemessen, keine verschiedenen Ö.S. Norm in Postmenopause unter 45 pg/ml.
Also keine Erhöhung oder ähnliches, viel tiefer wird es ja kaum gehen...

Hi Kullerkugel,

das meinte ich ja. Das pflanzliche Progesteron hat Östradiol nicht erhöht, so daß es normal bleibt. Und das ist gut so.

Was mich eher stört, ist die Auswertung des Labors, die wissen mein Geburtsdatum und schreiben eine Auswertung für eine Frau in gebärfähiger Zeit. Ganz viel rot angestrichen , aber wenn ich in die Normwerte für Postmenopause schaue, alles mitten in der Norm.

;) Also müssen wir nicht nur Medizin, sondern auch Laborkunst erlernen, damit nichts schief geht! ;) :eek:) Noch mehr Stress für Patienten.

Was mich freut , das diese natürliche Form des Progesterons über Creme so gut ankommt. Finde ich eine gute Sache.

Ja, ist es :)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Oben