Myome ohne Operation entfernen

Themenstarter
Beitritt
25.02.11
Beiträge
194
Hallo,
gibt es hier Frauen ,die ihre Myome durch Ultraschall los geworden sind?
Die TK hat Verträge mit 2 Kliniken geschlossen,wo diese Methode angewand wird.
Mich würden Berichte von betroffenen Frauen interessieren.
Wie die
Behandlung empfunden wurde,was sich danach verbessert hat usw.
Konnte im Forum nichts finden.
Würd mich über einen Austausch freuen,da mein voraussichtlicher Termin schon nächsten Freitag ist.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Myome ohne Operation entfernen.

hallo mickymaus,

wo gibt es denn solche kliniken ?
kannst du die bitte benennen, evtl. per pn
(habe auch myome und möchte keine op)

lg pucki
 
Myome ohne Operation entfernen.

Hallo Pucki,
Magnet-Resonanz-Tomografie-gesteuerter ,fokussierter Ultraschall(MRgFUS)
wird in Dachau und Bottrop von der TK angeboten.
Wahrscheinlich machen andere Kliniken das auch.
Wobei sehr vergreitet ist das noch nicht.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Myome ohne Operation entfernen.

hallo mickymaus,

ja danke.
in welchen KLINIKEN wird das gemacht ??
bin nicht bei der TK (ich nehme mal an die meinst die krankenkasse ?)

lg pucki
 
Myome ohne Operation entfernen.

Klar mit TK ist die Krankenkasse gemeint.
Die bieten eine Klinik in Dachau und eine in Bottrop an.
Hab gegoogelt und gesehn das es in München auch eine Klinik anbietet.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 4500 Euro.Deshalb erstmal nachfragen ,ob die Kasse das übernimmt.
Wenn du im Netz nach Myome ohne Operation suchst,wirst du einiges finden.
LG Mickymaus
 
Myome ohne Operation entfernen.

Myome gehen oft mit Progesteronmangel/Östrogendominanz einher. Das würde ich erst untersuchen lassen und eventuell beheben, bevor ich mich operieren oder schallen lassen würde. Denn beides beseitigt nicht die Ursache und die nächsten Mome stehen schon in den Startlöchern.
 
Danke Sepia,
ich bin in den Wechseljahren.Hatte die Hoffnung ,das sich die Sache von allein erledigt. Leider sind die Blutungen und Schmerzen für mich nicht mehr tragbar.Ein Myom ist verkalkt aber das andere 7cm groß und gut durchblutet.Werd das Thema mit nachwachsenden Myomen nochmal ansprechen.Vllt. muß da auch noch gehandelt werden.
L G Mickymaus
 
hallo, gut durchblutete Myome können damit nicht behandelt werden - habe eine Mail bekommen von der Klinik aus Dachau. Die Kosten hätte meine Kasse übernommen. Meine Myome sind kleiner geworden durch Progesteroncreme. Ich brauch keine OP mehr. LG Eva
 
Da könnt Ihr selber lesen, was mir die Klinik geschrieben hat:

"Wie Sie vielleicht bereits gehört haben, sind leider nicht alle Patientinnen mit MRgFUS behandelbar (nur etwa 25 Prozent der Patientinnen sind geeignet).

Das ist abhängig von Größe (von ca. 1 cm bis ca. 10 cm Durchmesser), Lage (nur innerhalb der Gebärmutterwand: submukös, intramural, teilw. subserös, - nicht ausserhalb: sog. gestielte Myome), Anzahl (kann man nicht pauschal sagen, aber ca. bis zu 7 - je nach Größe) und Durchblutungsstärke der Myome (stark durchblutete Myome sind ungünstig für die Behandlung, da die Blutgefäße die Temperatur runterkühlen). Auch vorgelagerte Darmschlingen könnten ein Schallhindernis darstellen. Um also definitiv feststellen zu können, ob Sie für das Verfahren geeignet sind, benötigen wir eine MRT-Untersuchung des Beckens. Ultraschallbilder vom Gynäkologen sind leider nicht ausreichend...."
 
Hallo Eva,
bei mir wurden schon die Voruntersuchungen gemacht.Hab alle Kriterien erfüllt,bin geeignet.
Mein Termin wurde wegen Personalmangel verschoben.Dadurch hab ich noch 4 Wochen Zeit.
Warte auf den Befund vom Krankenhaus ,damit ich den mit meiner Frauenärztin besprechen kann.
Wie lange hast du die Creme benutzt ?
Hattest du auch sehr starke Blutungen oder andere Beschwerden durch die Myome?
Das mit der Creme höhrt sich gut an.
Danke Mickymaus
 
Hallo, ich hatte sehr starke Dauerblutungen. Infolge von Progesteronmangel hatte sich bei mir ein Kartoffelsack gebildet. Im Krankenhaus wollte man meine Gebärmutter entfernen - hab jedoch NEIN gesagt. Ich habe ein halbes Jahr die Creme genommen. Seit 7 Monate nehme ich nichts mehr - ich habe keine Probleme. LG Eva
 
hallo eva,

was meinst du mit "kartoffelsack" ? einfach eine grosse gebärmutter oder was ???
lg pucki
 
Hallo,

Ich hatte mit 49 ein "Riesenmyom" und starke Blutungen, das war wohl der Höhepunkt des Östrogenüberschusses (bzw Progesteronmangels).

Hab OP verweigert (wusste noch nichts über die hormonellen Zusammenhänge) und abgewartet.

mit 52 (als dann auch das Östrogen weniger war (sich dem wenigen Progesteron angeglichen hatte), war mein Myom weg.

Hatte damals keine Möglichkeit, Progesteron zu schmieren, heute würde ich auf jeden Fall Progesteroncreme schmieren, in der Regel verschwinden die Myome.

Grüße von Datura
 
Danke ihr Lieben!
Ich bin 50 Jahre alt und ein Hormonproblem in Form von Wechseljahren liegt vor.
Da ich auch eine Histaminintoleranz ,eine Dysbiose und verzögerte Nahrungsmittelallergien habe ,wollte ich es ohne Hormone versuchen.
Meine Frauenärztin hat kein Plan von diesen Zusammenhängen.
Der Befund aus der Klinik ist gerade gekommen.
Werd noch ein Gespräch mit meiner Ärztin führen.
Gibt es hier Frauen mit HIT ,die Hormone nehmen?
Möchte meinen Zustand natürlich nicht verschlechtern.
Zieht man die Wechseljahre nicht in die Länge mit Hormonen?
Hab gelesen das einige nach absetzten im höheren Alter ,wieder Beschwerden bekamen.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Es ist so, dass mit Anfang 40 der Progesteronspiegel schon zurückgeht, der Oestrogenspiegel aber noch nicht, sodass man eine Zeit lang einen Oestrogenüberschuss hat, dies führt zu
Zysten und Myomen.

ab Ende 40 geht dann auch der Oestrogenspiegel zurück, sodass nach einer Zeit wieder ein ausgeglichenes Dreieck zwischen Oestrogen, Progesteron und Testosteron entsteht.

Wenn man eine Zeit lang zum Ausgleich das natürliche Progesteron (creme) zuführt, gleicht man das Ungleichgewicht aus.

Man muss dann natürlich das Progesteron zurückfahren in dem Maße, in dem das Oestrogen von selbst zurück geht.

Stimmt, Normale Frauenärzte haben davon keine Ahnung, es gibt aber auch andere:

Privatpraxis | Dr. Annelie F. Scheuernstuhl - Home

Es gibt dort eine Behandlerliste und jede Menge Infos.

Das Schmieren von Progesteroncreme in der entsprechenden Zeir hat nichts, aber auch gar nichts mit dem ZUführen von Oestrogen und Gestangen in der Wechselbehandlung zu tun.

Bitte lies selbst!

Datura
 
Hallo!
Wird dieser Speicheltest von der Krankenkasse übernommen?
Werd die Infos ausdrucken und mal meiner Ärztin zeigen.
Leider sind die Therapeuten auf der Liste weiter weg.
Frau Dr. Scheuernstuhl ist mir aus dem Medivere Forum bekannt.
Leider wurde dieses Forum ja geschlossen.
Das ich aber auch immer solche Wehwechen hab ,womit sich die normalen schulmedizinischen Ärzte nicht auskennen,ist echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kartoffelsack bedeutet mehrere Myome in der Gebärmutter. Der Speicheltest wird von meiner Kasse bezahlt über das Gesundheitskonto. Wenn ich Vorsorgeuntersuchungen machen lasse, Kurse belege etc. bekomme ich 160 Euro gutgeschrieben und davon wird es dann bezahlt.

Dr. Scheuernstuhls Forum wurde von medivere geschlossen. Sie überlegt auf ihrer Internetseite ein Forum zu eröffnen. Ohne Frau Dr. Scheuernstuhl hätte ich heute keine Gebärmutter mehr. Niemand sagte mir, dass es natürliche Horme gibt. Da alle Therapeuten auf ihrer Liste so weit weg sind, habe ich mich selbst behandelt. Jeder hausarzt verschreibt Utrogest - man kann es in Creme mischen. Man sollte wissen, dass das Verhältnis Östradiol zu Progesteron 1 zu 100 min. sein sollte. Unter Progesteroncrem kann es 1 zu 300 sein - mehr sollte es nicht werden.
mit Frauenärzten kann man meistens darüber nicht reden, weil es Schulmediziner sind. Meine wird wütend, wenn man keine künstlichen Hormone schlucken will.
Mickymaus gib uns bitte nach dem ultraschall Bescheid, welche Erfahrungen du damit gemacht hast. LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben