Psychisch oder physisch krank? Ich weiß nicht mehr weiter...

  • Themenstarter lottasmom
  • Erstellt am

lottasmom

hallo, ich bin langsam wirklich am verzweifeln und brauche euren rat...

ich bin eigentlich eine lebenslustige und gesunde 27jährige frau. anfang letzten jahres bin ich schwanger geworden und im 6. monat hatte ich plötzlich schlimme kreislaufprobleme beim fahren auf der autobahn. in einer schwangerschaft ja erstmal nix ungewöhnliches...nach der geburt meiner tochter im november letzten jahres dachte ich, das nun alles wieder normal sei. aber weit gefehlt, ich hab immer wieder in den unterschiedlichsten situationen mit kreislaufproblemen zu kämpfen und hab panik meine tochter nicht versorgen zu können wenn mein mann nicht da ist.
ich habe mir ende januar eine hormonspirale einsetzen lassen (mirena) und mir ging es immer schlechter...übelkeit, schlafprobleme (nachts stundenlang wach liegen, obwohl meine kleine schläft), kopfschmerzen, haarausfall, wieder kreislaufprobleme, zum teil sehstörungen (plötzlich stellen sich meine augen "unscharf" und es ist nicht so einfach diesen effekt wieder abzustellen, weiß nicht wie ich es sonst erklären soll), häufig durchfall (obwohl ich dazu eigentlich nicht neige), 5 wochen dauerblutungen mit schlimmen unterleibschmerzen die bis in den rücken zogen.
ich bin dann zu meinem doc und habe mir die teure spirale letzten montag wieder ziehen lassen. am selben abend sollte ich meine pille,die ich vor der schwangerschaft genommen und gut vertragen habe, wieder einnehmen. ich hatte am tag drauf wieder schlimme kreislaufprobleme gehabt und wurde von meinem gyn allerdings nicht wirklich ernst genommen. am mittwoch war ich dann im krankenhaus weil mein kreislauf sich wieder gemeldet hat und man hat mich untersucht und blut abgenommen (normales blutbild)...es war alles ok (eisenwert, leukos) blutwerte alle top und der ultraschall hat auch nix gezeigt. aber ich bin nun immernoch ratlos...habe nach wie vor immer wieder das gefühl gleich ohnmächtig zu werden; mir wird schwummrig, eine "warme welle" durchströmt meinen körper und ich glaube gleich zu fallen...passiert aber nicht. Gleichzeitig hab ich das gefühl tief atmen zu müssen, weil ich "vergessen" habe luft zu holen. danach ist mir kalt, hände und füße sind eiskalt und ich muss ab da alle paar minuten auf toilette und scheide auch jedesmal reichlich urin aus. mir weicht jegliche farbe aus dem gesicht und nach einiger zeit liegen gehts mir besser.
das gefühl das atmen zu vergessen habe ich aus so zwischendurch wenn ich irgendwo ruhig sitze oder liege. dazu kommt in den unterschiedlichsten situationen das gefühl von nem kloß im hals, wie schleim der im hals fest sitzt und nicht hoch kommt, da ist aber kein schleim. gleichzeitig n druck auf der brust und ein beklemmendes gefühl schwer atmen zu können. manchmal reicht ein normales t-shirt oder ein "zu fest" (einbildung) sitzender schal der mir das gefühl gibt stranguliert zu werden (dieses gefühl habe ich schon länger immer mal wieder, auch schon vor der schwangerschaft). manchmal geht so ein kribbeln durch meinen körper, wie kleine ameisen die über arme und beine krabbeln (als wenn mein körper einschläft), dann schrecke ich hoch und konzentriere mich wie gebannt auf einen bestimmten punkt, kurz darauf ist es auch schon wieder vorbei.
ich weiß wirklich nicht mehr weiter und habe schon in die verschiedensten richtungen gedacht...panikattacken? hormone? ich wäre sehr dankbar wenn jemand n tipp hätte...ich muss meine 4 monate alte tochter betreuen und habe auch keine verwandtschaft in der nähe die mir helfen könnte wenn mein mann arbeitet.
ich hoffe ich habe keine "symptome" vergessen und hoffe auf ne antwort....
liebe grüße, lotta's mom

achso: das hätte ich fast vergessen...in der schwangerschaft hatte ich die gesamte zeit ganz extreme stimmungsschwankungen (was ja auch normal ist) aber auch die habe ich immernoch und zum teil wirklich unerträglich für meinen mann :-(
jemand würde vielleicht sagen das ich ne frau bin und das normal sei, aber bis vor 1 jahr war ich auch nicht so extrem. mal schlechte laune oder gereizt ja, aber von jetzt auf gleich himmelhochjauchzend und dann zutodebetrübt ist nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psychisch oder physisch krank? ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo lottasmom,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter, die hoffentlich gesund ist :).

Hast Du eigentlich nach der Geburt bzw. auch während der Schwangerschaft Deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen? Vielleicht ist da etwas durch die Hormonumstellungen durcheinander geraten?
Das sollte auf jeden Fall getan werden, am besten gleich beim Facharzt, dem Endokrinologen, falls nicht schon geschehen.

Daß Dir die Mirena nicht bekommen ist, ist nicht ungewöhnlich, wie Du auch hier lesen kannst:
Hormonspirale und deren Nebenwirkungen - Jänner 2010 - www.initiative.cc

Vielleicht haben sich bei Dir auch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (Allergien und/oder Intoleranzen) eingestellt?
Lebensmittel-Intoleranzen
Da könnte Dich ein Ernährungstagebuch weiter bringen.

Vielleicht könnten Dir Techniken wie das Hormon-Yoga, Tai-Chi oder QiGong helfen, besser zu entspannen?
Mit Hormon-Yoga zu natürlicher Balance - BRIGITTE-woman.de

youtube.com/watch?v=KYdyIdusD0g - Tai Chi Chuan Kurzform Teil 1
(Das ist nur eine ganz kleine Auswahl an Links...).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe lottasmom, bitte laß Dich nochmal richtig durchchecken von einem
Arzt, denn immer alles auf die Enährung zu schieben finde ich genauso Unsinnig,
wie alles auf die Psyche zu schieben:idee:

Vielleicht muß sich Dein Körper auch ersteinmal an die neue Situation
gewöhnen, das Du ein Kind hast.
Aber das sind alles nur Vermutungen und sollten nocheinmal gründlich
(vielleicht auch von einem Frauenarzt) abgeklärt werden.

Liebe Grüße

der Abendschein
 
Hallo lottasmom,
ich würde es auch so sehen wie Oregano.
Nach meiner Erfahrung und das bezieht sich nicht nur auf meine gesundheitlichen Probleme, haben die meisten Symptome physische Ursachen.
Das wird von den Medizinern aber häufig nicht erkannt und sie machen dann psychische draus.

Schilddrüse und Nahrungsmittelunverträglichkeiten die Oregano anführte werden häufig nicht erkannt, das Blutbild ist häufig unverdächtig.
Schilddrüsenprobleme können so einiges hervorbringen an Symptomen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine unüberschaubare Menge unterschiedlichster Symptome bis hin zu schweren Erkrankungen im Extremfall.
Gerade auch bei den Unverträglichkeiten sieht es in der Regel mit dem Wissen der Ärzte zappenduster aus, man muss sich häufig selbst diagnostizieren und das nach Jahren nicht selten Jahrzehnten der Problematik. Sehe ich bei mir und im Freundeskreis.
Man muss es überhaupt nicht merken, dass man sein Essen nicht verträgt, das ist das Tückische daran!

Wer sich nicht ausführlich mit dem Thema Unverträglichkeiten auseinandergesetzt hat, kann sich in der Regel nicht vorstellen, dass diese einer der grössten Symptomauslöser sind, meiner Meinung nach sogar die grössten.
80% der Bevölkerung sind nach dem ärztlichen Experten (z.B.Bolland, Ledochowski) davon betroffen und 80% wissen nichts davon.

Alles Gute.
 
erstmal vielen dank für die schnellen antworten :)
ja meine tochter ist kerngesund und entwickelt sich super!

also meine schilddrüsenwerte wurden weder in der schwangerschaft noch danach kontrolliert. werde gleich heute erstmal zu meinem hausarzt fahren und die werte bestimmen lassen...die wahrscheinlichkeit kurzfristig n termin bei nem endokrinologen zu bekommen ist ja recht gering und mit meinem ha kann ich gut reden und zumindest erstmal nach den werten gucken lassen.

sollte da nichts weiter rauskommen, werde ich mich weiter mit den nahrungsunverträglichkeiten beschäftigen...denn eigentlich bin ich auch der meinung es müsste ein physisches problem sein, ich bilde mir das ganze ja nicht plötzlich von heute auf morgen ein.

sollte noch jemand einen hinweis haben woran es liegen könnte, immer her damit...ich bin für jeglichen beitrag dankbar.

jetzt erstmal gute nacht euch allen

liebe grüße lotta's mom
 
Hallo lottasmom,

also meine schilddrüsenwerte wurden weder in der schwangerschaft noch danach kontrolliert. werde gleich heute erstmal zu meinem hausarzt fahren und die werte bestimmen lassen...die wahrscheinlichkeit kurzfristig n termin bei nem endokrinologen zu bekommen ist ja recht gering und mit meinem ha kann ich gut reden und zumindest erstmal nach den werten gucken lassen.
In Deutschland können die Hausärzte leider nicht alle wichtigen Schilddrüsenwerte über die gesetzlichen Kassen abrechnen. Deshalb steht man dann oft mit zu wenig Werten da und weiß nicht wirklich, wie die SD aussieht. Auch die Ultraschalluntersuchung sollte besser von einem Facharzt gemacht werden. Wie das als Privatversicherter ist, weiß ich nicht.

Wichtig sind diese Werte:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall.
Fehlt einer dieser Werte, kann es sein, daß eine Fehlfunktion der SD übersehen wird.

Vielleicht hast Du Glück mit dieser Liste?:
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

Wenn Du dann Werte hast, bitte hier einstellen...

Grüsse,
Oregano
 
so war bei meinem hausarzt, er nimmt mich definitiv ernst und das gibt mir schonmal ein gutes gefühl.

er hat n ekg gemacht und blut abgenommen für die schilddrüsenwerte...erstmal danke für den hinweis das nicht alle werte über die gesetzliche kk abgerechnet werden können. ich bin allerdings nicht gesetzlich versichert im eigentlichen sinne, denn ich bin beamtin und über meinen arbeitgeber versichert. ich werde trotzdem darauf achten welche werte gemacht wurden. morgen früh haben sie die ergebnisse.

dann hat er mich noch zu nem kardiologen überwiesen um ein langzeit ekg und echo zu machen. allerdings sind beide in der nähe ansässigen kardiologen momentan im urlaub. aber das werde ich morgen auch nochmal mit ihm besprechen.

sowie ich die werte hab stell ich sie rein.

er meinte gleich nach schilderung meiner symptome das es wahrscheinlich n schilddrüsenproblem ist. möchte aber n herzproblem mit ausschließen...und azf meine angst ich würde mir das nur einreden meinte er, das sein prof. an der uni immer gesagt hat:"erst wenn wir wirklich alles durchgecheckt haben und keine befunde auffällig sind, schicken wir die patienten zu nem psychologen/neurologen" das macht mut...
 
Hallo lottasmom,

das klingt doch soweit schon richtig gut !
Bitte den Ultraschall der Schilddrüse nicht vergessen.

Grüsse,
Oregano
 
nein vergess ich nicht. er hat davon auch gesprochen, wollte allerdings erstmal die blutergebnisse abwarten.

mittlerweile hoffe ich das er was findet und es behandelt werden kann und diese ständige angst endlich aufhört...
 
... Was vielleicht auch noch wichtig ist: Die Referenzwerte des Labors in Bezug auf den TSH haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher gingen die bis zu ca. 4,5; heute eher bis ca. 2 bzw. 2,5 mU/l.

Grüsse,
Oregano
 
Selbst wenn alles abgecheckt ist, also wenn das der Arzt denkt, kann er noch ne Menge vergessen haben, bzw. weiss er einfach einiges nicht und schickt fälschlicherweise zum Psychologen.
Nach 40 Jahren "Behandlung" wo das meiste, grundlegende übersehen wurde, lernt man so einiges...
Schilddrüse tritt nach dem was ich weiss und was ich bei mir und ner Freundin auch life gesehen habe, häufig mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf, gerade Hashimoto z.B. also Autoimmunkrankheiten. Meiner Ansicht kommt das als Langzeitfolge vom unverträglichen Essen, das wissen Deine Ärzte mit Sicherheit nicht, aber andere, wenige.

Aber es ist gut, dass Du mit Deinem Arzt so gut kannst und er Dich ernst nimmt.

Ich wünsch Dir alles Gute.
 
8% der Frauen entwickeln nach einer Schwangerschaft Schilddrüsenprobleme die dann zu verschiedensten Problemen führen können.
 
soo...habe gerade in der praxis angerufen und meine werte erhalten. die sprechstundenhilfe meinte es wäre alles ok, auf nachfrage nannte sie mir folgende werte:

TSH: 2,73
fT3: 3,42
fT4: 1,33

die anderen werte wurden nicht mitgemacht...nun bin ich erstmal wieder ratlos. hab darum gebeten nochmal mit dem doc sprechen zu können, er ruft mich in der mittagspause zurück.
 
Hallo lottasmom,

könntest Du Dir bitte noch die Referenzwerte des Labors geben lassen und hier dazu schreibe. Geh' doch einfach noch einmal in der Praxis vorbei und laß Dir eine Kopie des Befunds geben, bitte.
Ein TSH von 2,73 könnte schon leicht erhöht sein.

die anderen werte wurden nicht mitgemacht..
Das überrascht mich jetzt nicht wirklich :eek:).
Jetzt ist wohl doch ein TErmin beim Endokrinologen fällig.

Grüsse,
Oregano
 
Jede Schwangerschaft und Geburt ist ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt
einer Frau. Bis sich das ganze wieder eingependelt hat, kann es Monate dauern.
Ein Ungleichgewicht der Hormone kann große Beschwerden verursachen, vor allem im psychischen Bereich.Meine Nichte hatte die gleichen Beschwerden, panische Angst bei der Babyversorgung überfordert zu sein usw. das hat sich fast bis
zur Psychose gesteigert, Angst zu kollabieren usw. Wie gesagt war ein Ungleichgewicht
der Hormone die auch im Regelkreis die Neurotransmitter im Gehirn steuern.
(Wochenbett Depression kann sich vielfältig zeigen). Beginnt schon während
der Schwangerschaft und wahrscheinlich hat die Spirale mit ihren Hormonen
wieder ungünstig eingegriffen und eventuell wieder alles durcheinandergebracht.
Da man Verhüten muß ist das natürlich ein Teufelskreis. Die Hormone können nicht
zu einem natürlichen Gleichgewicht finden. Ich glaube die sanften Entspannungsmethoden, die Oregano beschreibt sind am hilfsreichsten und dem Körper die Zeit geben, die er braucht um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
 
also heute bin ich nicht mehr dazu gekommen eine kopie des befundes abzuholen. ich werde morgen fragen, ob sie es mir vielleicht faxen können...meine tochter ist momentan nicht so gut drauf und die praxis ist nicht wirklich um die ecke...zumal hier 25cm neuschnee liegen :-/

hab ja nochmal mitm doc gesprochen und hab ihn auch nach den referenzwerten des labors gefragt...er hat erstmal gefragt wozu ich die bräuchte, sie mir aber doch schnell "runtergerattert" so dass ich gar nicht so schnell mitschreiben konnte. er klang nach meiner frage auch ziemlich genervt...hätte ich ihm nicht zugetraut.

kann mich nur noch daran erinnern, dass der tsh referenzwert von 0,5 bis 4,5 geht.
dann meinte er nur noch ich soll mich bei dem kardiologen vorstellen und n termin zum langzeit ekg machen und wenn so eine attacke kommt,soll ich gleich ins krankenhaus fahren damit die n ekg machen....wir fahren erstmal 20 min von uns zum kh und eh meine tochter angezogen, wir da sind und ich dann am ekg hänge ist das alles schon wieder vorbei...kann ich mir also sparen.

einen endokrinologen haben wir hier nicht in der umgebung, allerdings ne radiologische praxis am klinikum mit einigen nuklearmedizinern...sollte ich da um einen termin bitten? ich gehe davon aus das die dasselbe labor nutzen und die gleichen referenzwerte haben.

ich bin doch ein bisschen enttäuscht von meinem hausarzt das er mich jetzt erstmal so sitzen lässt. gestern ging es mir tagsüber ganz gut, allerdings hatte ich abends wieder diesen kloß im hals und einen druck auf der brust mit dem gefühl schlecht atmen zu können. hab ihm das auch erzählt und ihm gesagt das es mir morgens eigentlich immer gut geht und diese attacken eher zum späteren nachmittag bzw. abends auftreten...er hat nichts dazu gesagt :-(
 
Lottasmom, auch wenn ich hier gesteinigt werde, so bleibe ich bei meiner Meinung. Ich denke der Kloß im Hals ist wirklich Psychisch. Was suchst Du in Deinem Körper? Eine Krankheit und dann? Was geschieht dann? Du rennst von Arzt zu Arzt. Du bist jung, willst Du schon so krank sein?
Was spricht dagegen, wenn Du Psychisch krank bist? Ein Baby fordert viel, an Geist, Körper und Seele. Der Körper stellt sich um.
Wenn Du jetzt so krank bist, wie es hier oft dargestellt wird, dann nimmst Du fleißig Deine Tabletten ein und dann? bitte nimm dann auch wieder Tabletten für die vielen, vielen Nebenwirkungen ein, die die anderen Tabletten mit sich bringen.

Mittlerweile hoffst Du das der Arzt was findet, damit die Angst aufhört.
Du bittest insgeheim das Du eine Krankheit hast.
Davon will ja hier niemand etwas wissen, das man auch Krankheiten herbeisehnen kann und das diese dann auch kommen.


Auch in dem Fall das ich wieder eine Abmahnung bekomme, bleibe ich bei meiner Meinung. Vielleicht werde ich ja auch deswegen gesperrt, weil ich meine Meinung sage. Seltsam, wie doch beurteilt wird.

Die Psyche kommt hier eindeutig zu kurz, statt dessen, wird immer nur geschrieben, was zu tun ist, zu welchem Arzt usw.

Statt auch einmal auf die Seele zu hören, was ist daran so schlimm?
Es zu tun?

Der Abendschein
 
So in etwa meine ich das auch Abendschein,
das Baby die Angst etwas falsch zu machen, der Druck perfekt zu sein und
der Hormonwechsel-da wirken viele Faktoren zusammen, weiß nicht ob eine
Mutter oder gute Freundin als Stütze da ist. Hat mit Schwangerschaftstress und Geburt zu tun. Die Angst zu versagen und auch zuzugeben. Jede Mutter will perfekt sein und ihr Baby bestmöglichst versorgen. Bis da nichts mehr geht.
Wird uns ja immer vorgegaukelt, wir müssten perfekt sein. Ich hatte das Glück
eine Tante zu haben, die mir unter die Arme griff. Ich war dermaßen unsicher
und hatte Angst etwas falsch zu machen.
 
liebe/r abendschein, ich wüsste nicht warum du für deine meinung eine abmahnung kriegen solltest...das fände ich etwas unfair, den jeder hat das recht auf seine meinung und das recht darauf die zu äußern.

ich verstehe was du meinst, aber warum sollte ich mir all diese symptome denn einbilden? es fing ja schon in der schwangerschaft an und ich war nie glücklicher als im letzten jahr...mit allen "hochs" und "tiefs".
ich bin seit 3 jahren mit dem besten mann der welt verheiratet, bin beamtin auf lebenszeit und brauche mir jobtechnisch keine gedanken machen, habe ein haus mit einem schönen grundstück, 2 tolle hunde und das größte glück meines lebens liegt im bett, schläft selig und träumt vermutlich vom gestrigen babyschwimmen. ich hatte 2006 depressionen,die mit antidepressiva und einer therapie behandelt wurden. nach 1,5jahren ging es mir wieder gut und das nicht zuletzt deshalb weil ich meinen mann kennen und lieben gelernt habe.

glaub mir, in meinen jungen jahren habe ich schon einiges erlebt und durchgemacht was andere in ihrem ganzen leben nicht durchmachen müssen. nun ist aber seit langer zeit endlich "ruhe" eingekehrt und jetzt soll ich mir das alles einbilden???

und ich sehne mir keine krankheit herbei, sondern wünsche mir das es aufhört und ich wieder die "alte" bin. ich möchte für meinen mann und meine tochter uneingeschränkt da sein und mich nicht ständig damit beschäftigen müssen darùber nachzudenken woher das alles kommt.

ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht irgendwie angegriffen, ich respektiere und verstehe deine meinung aber teile sie nicht.
 
Oben