Rizinusöl während der Menstruation

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Liebe Frauen,

da ja schon viele von euch Erfahrungen mit Rizinus gesammelt haben könnt ihr mir sicher folgende Frage beantworten.

Kurbelt Rizinus die Menstruationsblutungen an? Ich habe schon zum zweiten Mal den Effekt erlebt, dass bei einer fast abgeklungenen Periode durch das Rizinusöl alles noch mal richtig los ging. Ist das bei euch auch so? Sollte man in solchen Tagen die Rizinusanwendungen lieber sein lassen? Oder soll man sogar noch Begeisterung aufbringen für diese zusätzliche Möglichkeit der Entgiftung?
Was habt ihr denn in dem Zusammenhang für Erfahrungen gemacht?

Ich glaube mich zu erinnern, das Rizinus wohl sogar wehenfördernd sein soll. Sicher hat das Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Frauen,

da ja schon viele von euch Erfahrungen mit Rizinus gesammelt haben könnt ihr mir sicher folgende Frage beantworten ...

Ich glaube mich zu erinnern, das Rizinus wohl sogar wehenfördernd sein soll. Sicher hat das Gründe.

In meinem Wiki-Beitrag über Rizinusöl habe ich dargestellt, daß beim Ausscheiden bestimmter Gifte im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl über die immer stattfindende Aktivierung der im Dünndarm normal passiv vorhandenen Histamine hinaus die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) mit Darmkrämpfen und Uteruskontraktionen einsetzt. Nach Aufzeichnungen der Bergklinik in Stuttgart ist dies bei etwa 60 Prozent der Hochschwangeren der Fall, die dort den "Wehencocktail" mit Rizinusöl einnehmen. Demnach haben alle diese Frauen dringend eine Fortsetzung der Giftausleitung nötig.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Anne!

Ich mache an den ersten 2 Tagen meiner Mens-Blutung normalerweise keine Rizinusölanwendung.
Warum genau, kann ich Dir nicht sagen, aber ich geh da ganz nach meinem Gefühl, wie bei allem, was ich so mache.

Ab dem 3. Tag mach ich aber schon, da ich nur noch 2 Tage Blutung habe, und dann nur noch 1-2 Tage etwas Ausfluss. :) Das mit der relativ kurzen Blutung schreib ich meiner bisherigen Ausleitung zu, früher hatte ich immer (von Jugend an) 5 Tage starke Blutung).

Ich hab noch nicht feststellen können, das sich durch die Rizinusöleinnahme an meiner Blutung etwas verstärkt hätte.

Was ich aber mit Sicherheit weiss: Wenn ich am Tag vor der Blutung einen Kaffee-Einlauf mache, oder aber ein basisches Ausleitungsbad, dann verzögert sich meine Mens um mindestens 2 Tage und die Blutungsbeschwerden, wie Bauchschmerzen und auch die Stärke der Blutung ist dann wesentlich geringer.
:D Das ist ein Grund für mich, vor der Mens noch mindestens eines der obengenannten Dinge zu tun.
Wie zum Beispiel gestern: einen Kaffee-Einlauf ...:)

Lieber Gruss
Karin
 
Demnach haben alle diese Frauen dringend eine Fortsetzung der Giftausleitung nötig.

Hallo Gerold, wie meinst du das jetzt? Meinst du nur die Schwangeren oder meinst du, dass alle Frauen die mit Rizinus die angedeuteten Probleme haben eine Giftausleitung nötig haben?

Hallo Santa, in den Fällen, wo ich Probleme hatte war es frühestens am 5.Tag.Vorher würde ich das sicher auch nicht machen. Du scheinst ja wirklich schon sehr giftfrei zu sein. Glückwunsch :klatschen
 
Hallo Gerold, wie meinst du das jetzt? Meinst du nur die Schwangeren oder meinst du, dass alle Frauen die mit Rizinus die angedeuteten Probleme haben eine Giftausleitung nötig haben?

Hallo Santa, in den Fällen, wo ich Probleme hatte war es frühestens am 5.Tag.Vorher würde ich das sicher auch nicht machen. Du scheinst ja wirklich schon sehr giftfrei zu sein. Glückwunsch :klatschen

Da das im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl Einsetzen der PGE2 mit Darmkrämpfen und Uteruskontraktionen auf eine massive Giftausleitung hindeutet, sollten dies alle Frauen als einen Hinweis auf eine dringend erforderliche Fortsetzung der Therapie ansehen, auch wenn dies alles andere als angenehm sein mag.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben