Contra und Pro der Mammographie

An viele gute Ärzte kommt man als Kassenpatient schlicht gar nicht ran!

Ich war als Kassenpatient vor einiger Zeit bei einer privaten Ärztin, weil die sich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten offenbar gut auskannte (meist sind das tatsächlich hier private Ärzte!). Ich kam als Selbstzahler, die 50 Euro für eine Konsultation waren mir die Sache wert. Ich habe bis heute, 6 Monate später keine Rechnung bekommen....Dennoch, auch wenn ich löhnen müsste, ein zwei Konsultationen würde ich mir immer wieder auf eigene Kosten gönnen.

Alles Gute.
 
Da hast Du aber Glück gehabt. Erstens kosten private Beratungen wenn sie denn möglich sind meistens 100-120 Euro, und zweitens, und das ist noch ärger, gibt es viele Ärzte, bei denen eine solche Selbstzahlung gar nicht möglich ist. Darf hier ja keine Namen nennen. Aber ich habe selbst schon sehr darunter gelitten, weil ich als es mir sehr schlecht ging zu Ärzten wollte, die mir glühend empfohlen wurden ... aber trotz Bereitschaft zum selbst bezahlen keinen Termin bekam. Mein Weg ist daher ganz weg von Ärzten verlaufen ... leider. Naja, wer weiß, wofürs gut ist ;0)
 
Das ist schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Bin ich sehr erstaunt.
Ich hatte das letzte halbe Jahr ne sehr kostenspielige Behandlung bei einer privaten Ärztin und sie hat mir, nachdem ich ihr deutlich gemacht habe, dass es langsam für mich fianziell sehr erschöpfend ist, sogar 3 Behandlungen kostenlos gegeben.

Ich weiss, es ist offtopic, aber vermutlich doch für Einige sehr interessant Gelobe Besserung.

Schönen Tag.
 
Ich habe Heute einen Brief mit einem Termin zur Mamographie bekommen.
Ich bin perplex.
Mich hat keiner gefragt ob ich es überhaupt machen möchte , die möglichkeit ab zu lehnen wird in dem Brief garnicht
erwähnt.
Man hat nur die möglichkeit , den zugeteilten Termin wahr zu nehmen , oder um einen ersatz Termin zu bitten.
Ich finde das Unmöglich.
Das hat ja schon was Zwanghaftes.

Da ich ein höflicher Mensch bin , würde ich den Termin eigendlich absagen und nicht einfach verstreichen lassen.

Ich überlege mir noch was ich da mache.
 
hallo betti. Natürlich kannst du es ablehnen. Es ist doch deine Gesundheit. ich geh da auch nicht hin. Sage ganz einfach den Termin ab und gut isses.
L.G. und schönes Wochenende
 
Ich hab diese Briefe weggeschmissen. Ab einem Alter von ??? (Weiß nicht mehr genau) bekommt man sie alle zwei Jahre.
Datura
 
Ich glaube ab 50. Gehe da auch nicht hin, Sinnvoller wäre es, sich endlich mal gründlich dem Thema Östrogendominanz zu widmen. Dh, hier die Frauen ab einem gewissen Alter zu untersuchen und zwar mit einem brauchbaren Test, einer sinnvollen Therapie anschliessend.
Erst zu gucken,ob da schon was ist, ist für mich der blanke Hohn bei den "Erfolgen" in der Krebbehandlung heutzutage. Es geht doch darum zu verhindern, dass was kommt....

Schönes WE.
Claudia
 
Das Screening mit Mammographie hat von Anfang an zu Diskussionen geführt.
Diese Diskussion geht weiter:

...
Mammographie-Screening-Programme sollen gestoppt werden, empfiehlt das Swiss Medical Board (1), ein Schweizer Expertengremium aus Medizin, Ethik, Recht und Ökonomie, in einer aktuellen Ausgabe des führenden Wissenschaftsjournals The New England Journal of Medicine (2). Eine überfällige Aufforderung sei dies, eine ernsthafte öffentliche Diskussion zu beginnen, so kommentieren Ingrid Mühlhauser und Gabriele Meyer vom Deutschen Netzwerk für evidenzbasierte Medizin e.V. (DNEbM). Zu beunruhigend seien die wissenschaftlichen Ergebnisse aus den letzten Jahren, die einen Nutzen des Mammographie-Screenings in Frage stellen und den bisher unterschätzten Schaden des Screenings deutlich machen. Auch der Hauptredner der gut besuchten Jahrestagung des DNEbM (3), Peter Gøtzsche, forderte in seinem Plenarvortrag „Why Mammography screening should be stopped” ein Ende des Mammographie-Screenings. Der Schaden an gesunden Frauen durch Überdiagnosen und Übertherapien sei nicht länger hinnehmbar. Vertreter der Medien und politischer Gremien waren bei der Tagung in Halle (Saale) präsent: „Aber richtiges Medienecho oder Reaktionen auf politischer Seite seien bisher ausgeblieben“, konstatiert die DNEbM-Vorsitzende Gabriele Meyer.
...
Das kollektive Schweigen zum Mammographie-Screening

Grüsse,
Oregano
 
Hin gehen tu ich auf jeden fall nicht.
Ich war einmal da und das hat mir gereicht.

Ich finde einfach auch die art und weise , dieser Termin zuteilung unmöglich.

Danke hier ans Forum , man wird in seiner meinung bestärkt .
Durch dies selbstverständliche aufforderung zu erscheinen , wird man verunsichert.
Da werden ängste geschürt und damit warscheinlich ein heiden Geld verdient.
 
Ja, Betti, im Ängste schüren sind viele Ärzte sehr gut. Diese Vorsorgeuntersuchungen wären dann angebracht, wenn die Schulmediziner auch wirklich ein Heilmittel hätten. Aber das, was sie derzeit noch machen, ist ja alles nur "ausprobieren". Funktioniert das nicht, nehmen sie eben das u.s.w.
Da ist es doch besser man bleibt als gesunder Mensch zu haus und genießt sein Leben. ;-)
L.G.
 
Ich denke, Ärzte schüren die Ängste, weil sie selber keine Lösungen kennen....

Schönen Sonntag.
Claudia
 
Das kann wohl sein. Oder sie schüren sie, um sich Kunden einzufangen. ;-) Mir hat man ja auch Angst eingejagt. Es hieß, ohne Chemo und Co. würde ich nicht überleben. Ja, ich lebe noch. Weil mir die Angst genommen wurde. Weil ich mittlerweile weiß, wie das System funktioniert und v.a., dass ich Krebs auch alternativ therapieren kann. :)
 
Ich bin ja schon seit Jahrzehnten in ärztl. Kontrolle.
Ich kenne Ärzte auch sehr gut dadurch. Ich meine, in der Regel fühlen sie sich sehr hilflos, wenn sie nicht wirklich helfen können und das produziert so dies und das . Man darf auch nicht vergessen, was ein Mediziner so für einen Werdegang hat. Und ein Schulmediziner ist einer gründlichen Gehirnwäsche unterzogen...Alles schon übel.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Hallo betti x,

ich würde den Absendern mitteilen, dass ich keinerlei Aufforderung ähnlicher Art mehr bekommen möchte.
So habe ich das auch gemacht, und es hat funktioniert...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo

ich würde den Absendern mitteilen, dass ich keinerlei Aufforderung ähnlicher Art mehr bekommen möchte.
So habe ich das auch gemacht, und es hat funktioniert...

das finde ich einen sehr guten Vorschlag.

Darf ich fragen, ob diese Aufforderungen aus Deutschland oder aus der Schweiz kamen? Ich lebe in der Schweiz und habe davon noch nie gehört. Aber es gibt ja heutzutage nichts, was es nicht gibt.

Ich lehne Mammographie auch strikt ab.

LG
gaps
 
Super Vorschlag Malve.
Die Aufforderung ist in Deutschland der Normalfall.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Die aufforderung kommt aus Deutschland , von der
Zentralen Stelle der KV Nordrhein.
Auf der Broschüre dazu steht , Gemeinsamer Bundesasschuss.
Ich weiss nicht ob das eine Staatliche Stelle , oder ein Wirtschafts Unternehmen ist.

Das mit der Rücksendung , mir vermerk einen in Ruhe zu lassen , ist eine gute Idee.
Das mache ich.

Hallo anomar , Hut ab für deinen Mut dich gegen das System zu stellen.
Wenn bei mir auch mal was sein sollte , würde ich gerne nocheinmal darauf zurück kommen
und dich fragen wie du das gemacht hast.

Alles gute weiterhin Betti
 
Gern betti. Ich wünsch dir jedoch, dass du gesund bleibst und dich nicht für so was interessieren musst. :)
L.G.
 
Hallo Betti,

lass Dich da bloss nicht stressen....die Idee mit der Rücksendung ist gut, das mache ich das nächste Mal auch so.
Ich habe bisher die Termin immer per Mail abgesagt, aber halt nicht gebeten ich aus der Liste zu nehmen.

Mach die bei deinem nächsten Frauenarzttermin gleich darauf gefasst, dass du da Unverständnis erntest. Bei mir steht da auch wieder ein Wechsel an, denn ich denke wenn frau sich für etwas entschieden hat, dann braucht sie keine Versuche sie umzustimmen.

LG
 
Oben