Verdacht auf Endometriose

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Liebes Forum,

bei meinem letzten Besuch beim Gyn wurde der Verdacht auf Endometriose ausgesprochen, nachdem ich vor und während der letzten Periode vor Schmerzen fast gestorben wäre.

lt.meiner Gyn ist diese aber schwer zu 100 % festzustellen.

Ich möchte mich nun mal bei euch umhören ob jemand mit Endometriose zu tun hat, welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Freu mich über Erfahrungsberichte

Lg Pucki
 
Endometriose

:wave: Hallöchen :)

auch bei mir wurde Endometriose diagnostiziert. :schock:

Ich habe seit Jahren immer extreme Schmerzen eine Woche bevor meine Tage beginnen und dann die ersten zwei Tage so das ich es ohne Schmerztabletten nicht aushielt.
Die Blutung ist auch extrem stark " gewesen " und vor allem lange, 8 Tage.
Dadurch hatte ich dann halt noch die Symptome die man bei einem regelmäßige hohen Blutverlust eben hat.

Ich hatte das Glück vor der Diagnose eine Hausärztin zu finden die mich vorrangig wegen meiner Fibro und dem extremen Blutverlust einen Hormon - Speichel - Test machen ließ.
Damit stellten wir fest, das ich einen Progesteron - Mangel hatte, den wir dann mit einer 3% Progesteronsalbe begonnen haben zu therapieren.
Diese Salbe ist eine Salbe mit naturidentischem Progesteron. Ok, die Salbe hat mir zu beginn nicht sehr viel geholfen, :confused:
aber geschadet hatte es mir auch nicht. Als ich dann im Juli bei meiner Gyn. war hat sie mir die Diagnose Endometriose gestellt.

Daraufhin habe ich meine Hausärztin kontaktiert, denn meine Gyn. wollte mir Gestagen verschreiben mit sämtlichen Nebenwirkungen.
Die wiederum hat mir die Progesteronsalbe von 3% auf 5% gesteigert und auf einmal ging es mir sehr viel besser. :freu:

Gestagen ist quasi das "Chemische" Progesteron.

Die Schmerzen sind so gut wie weg, die Blutungszeit hat sich von 8 auf 3-4 Tage verringert und ich fühl mich echt super. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. :freu:

So ist meine Geschichte wie ich meine Probleme in den Griff bekommen habe. Demnächst werde ich noch mal eine Ultraschalluntersuchung machen um noch mal zu schauen ob ich die Endometriose in den Griff bekommen habe.
 
Endometriose

hallo nour,

danke für deine hilfe.

wie wendet man die progesteronsalbe denn an und ist die verschreibungspflichtig ?

vielleicht magst du dann berichten ob sich deine endometriose gebessert hat.
ja also diesselben symptome hab ich ja auch, habe die mirena-spirale empfohlen bekommen deswegen, will aber nicht unbedingt eine spirale haben.

lg pucki
 
Endometriose

Hallo Pucki :wave: ,

die Salbe ist verschreibungspflichtig und man sollte zuvor einen Hormonspeicheltest machen und der ist leider nicht billig. Ich habe damals 150 Euro bezahlt.

Die Salbe wird dann von Apotheken zusammen gemischt, aber vorsicht, nicht jede Apotheke ist da firm dabei.
Die Salbe nur mit Progesteron kostete mich über 30 Euro, aber hält gut ein halbes Jahr. Da macht es sich dann wieder bezahlt.

Schön dabei ist eben das man keine Nebenwirkungen hat.

Ich weiss von einer Freundin das es eine Aromatherapie gibt die sich "Young Living" nennt und auch solche Erfolge ohne Nebenwirkungen vorweisen kann ( ich zitiere da meine Freundin )

Schau nach ob in deiner Gegend ein Arzt ist der sich mit Naturidentischen Hormonen auskennt oder schau mal ob du etwas über das Young-Living erfährst.

Ich werd euch auf dem laufenden halten bezüglich meiner Endometriose

Tschaui :wave:


PS.:falls du in der Nähe des niederbayrischen Raumes wohnst ( Landshut ) dann könnte ich dir meine Ärztin empfehlen.
 
Endometriose

Liebes Forum,

bei meinem letzten Besuch beim Gyn wurde der Verdacht auf Endometriose ausgesprochen, nachdem ich vor und während der letzten Periode vor Schmerzen fast gestorben wäre.

lt.meiner Gyn ist diese aber schwer zu 100 % festzustellen.

Ich möchte mich nun mal bei euch umhören ob jemand mit Endometriose zu tun hat, welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Freu mich über Erfahrungsberichte

Lg Pucki

Hi Pucki,

in der traditionellen russischen Medizin ist der Behandlungsansatz die Normalisierung der Arbeit des Hormonsystems der Frau. Dafür werden verschiedene Pflanzenpräparate verwendet. Die Erkrankung bildet sich vollständig zurück, die Fehlbildung von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wird beseitigt.

LG Bebu :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endometriose

hallo bebu,

russische medizin ? das hab ich jetzt noch nicht gehört in deutschland.
wo findet man da jemanden ?

lg pucki
 
Endometriose

hallo bebu,

russische medizin ? das hab ich jetzt noch nicht gehört in deutschland.
wo findet man da jemanden ?

lg pucki

Hallo Pucki,

diese Behandlung könntest Du selbst machen. Die nötigen Präparate kannst Du zu Hause leicht aus rezeptfreien Heilpflanzen selbst herstellen oder kannst sie in der Apotheke mischen lassen.
Wie das alles möglich ist, das steht in einem Buch, was ich hier jedoch nicht erwähnen darf (siehe mein letzter Beitrag - abgeändert durch die Moderation wegen "Werbung".) ;)

Es ist das Heilwissen russischer Erfahrungsmedizin, welches aufgeschrieben wurde und die Selbstbehandlung ermöglicht. Vielleicht ist ein solches Wissen auch nicht erwünscht. :schock:

LG Bebu :)
 
Endometriose

hallo bebu ,

das steht in einem Buch, was ich hier jedoch nicht erwähnen darf (siehe mein letzter Beitrag - abgeändert durch die Moderation wegen "Werbung".)

Es ist das Heilwissen russischer Erfahrungsmedizin, welches aufgeschrieben wurde und die Selbstbehandlung ermöglicht. Vielleicht ist ein solches Wissen auch nicht erwünscht.

das wissen ist durchaus erwünscht und da du dieses wissen ja hast ,kannst du es , wenn du helfen möchtest, jedem im form deiner beiträge zu gute kommen lassen .

" werbung ist laut board-regeln nicht erwünscht ".

lg ory :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endometriose

:wave: Hallöchen,

wenn die russisches Heilmedizin viel mit Heilkräuter therapiert, ist sie dann mit der Heilmethode der Maria Treben oder Hildegart von Bingen vergleichbar? :idee:
 
Endometriose

Hallo,

ich habe vor 20 Jahren eine Endometriose gehabt, die bei einer Bauchspiegelung festgestellt wurde. Ich habe damals für 1/2 Jahr Nasenspray genommen, das mich in künstliche Wechseljahre versetzt hat. Bei der Kontroll-Bauchspiegelung wurden dann die letzten Reste entfernt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Gute Besserung.
 
Endometriose

:wave: Hallöchen,

wenn die russisches Heilmedizin viel mit Heilkräuter therapiert, ist sie dann mit der Heilmethode der Maria Treben oder Hildegart von Bingen vergleichbar? :idee:

Hallo Nour,

im Prinzip sind es ähnliche Ursprünge. Es gehört alles mehr oder weniger zum Bereich einer Erfahrungsmedizin, wenn erworbenes oder selbst gesammeltes Heilwissen weitergegeben wird. Auch Maria Treben und Hildegart von Bingen gaben unter anderem solches Wissen zur Heilkunde weiter. Bei Maria Treben ist beispielsweise der "Kleine Schwedenbitter" sehr interessant. Aus meiner Sicht sollte er in jeder Hausapotheke stehen. ;)
Diese Erfahrungsmedizin, die eigentlich die Volksmedizin der verschiedensten Völker darstellt, ist ein Erfahrungswissen aus der Heilpraxis des Volkes. Dieses wird bis heute in dieser oder jener Form weitergegeben. Therapien aus einer solchen Erfahrungsmedizin funktionieren immer, da sie in der Praxis erprobt sind. Sie haben keine angenommene Heilwirkung, sondern eine in der Praxis nachgewiesene Heilwirkung.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endometriose

Hallo Pucki,

auch ich habe Endo. Gesichert wurde die Diagnose durch eine Bauchspiegelung. Währenddessen wurden alle sichtbaren Endoherde entfernt. Danach wurde ich dann für 3 Monate künstlich mit GnrH- Analoga ( Trenantone) in die Wechseljahre gespritzt, um noch vorhandene Herde auszutrocknen. Bei mir hatte die Wechseljahrestherapie leider erhebliche Nebenwirkungen. Vor der OP hatte ich starke Unterbauchschmerzen, Übelkeit/ Erbrechen, Kreislaufkrisen und das absolut zyklusunabhängig, also 24 Stunden am Tag/ 7 Tage die Woche. Nach der OP geblieben sind hin und wieder leichte Unterbauchschmerzen mit denen ich aber gut leben kann. In den ersten beiden Tagen der Periode sind die Schmerzen allerdings wieder sehr stark. Die restliche Periodenzeit ist dann wieder vollkommen ok. Auch Osteopathie hat mir sehr geholfen.

Prinzipiell lässt sich eine Endometriose recht gut mit Hormonen ( z.B. Antibabypille, etc.) eindämmen. Nimmst du schon etwas in diese Richtung?

Es gibt auch eine sehr informative Homepage über Endo:
Das Endometriose Informationsportal | Das Endometriose Informationsportal Europäische Endometriose Liga
Ich habe viel im dortigen Forum gestöbert, mich ausgetauscht und mir auch des öfteren Rat von Ärzten ( Expertenrat) dort geholt.
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter?

Liebe Grüße

HWSkaputt
 
Endometriose

:wave: Hallo,

klar Op und Gestagene sind die übliche Therapie. Allerdings hat HWSkaputt ja auch beschrieben das eine OP oft nicht die erwünschten Ergebnisse bringt. Die Antibabypille ist Gestagen das künstliche Progesteron.
Gestagen hat auch bekannte Nebenwirkungen die nicht gerade Ohne sind. Wenn dann noch gewisse Ernährungsgewohnheiten hinzukommen......

Ich denke man sollte sich in dieser Beziehung alle Alternativen anschauen.

:wave:
 
Endometriose

Hallo Pucki,

ich habe ebenfalls Endo.

Bei mir war´s so, dass ich über 20 Jahre lang Schmerzen hatte, die leider nie jemand ernst nahm.
Früher immer "nur" die ersten beiden Tage der Mens, Kreislaufzusammenbrüche, Ohnmacht mit Zähne ausschlagen etc, Erbrechen, Durchfall, Darm-, Blasenschmerzen und schlimme Krämpfe. Blutungen immer sehr stark, bis zu 7/8 Tagen.
Seit 2-3 Jahren haben sich die Schmerzen bereits ab dem Eisprung eingestellt .. Wirklich feststellen kann man Endo nur bei einer Bauchspiegelung. Bei mir hieß es immer, ultraschallmäßig sei alles ganz toll :rolleyes: und ich wäre eben nur etwas schmerzempfindlich, jede Frau hätte das, ich könne ja die Pille nehmen und so weiter. Und die OP zeigte dann das ganze Dilemma.

Also der normale schulmedizinische Weg wäre sich einen Spezialisten zu suchen, der sich mit Endo auskennt und da erstmal hin zu gehen. Die können aufgrund ihrer Erfahrung teilweise schon Dinge ertasten oder im Ultraschall erkennen, die ein "normaler" Gyn so nicht erkennt.

Ob eine OP immer den gewünschten Erolg bringt? :eek:) Ich fühle davon bis jetzt nichts .. gegen synthetische Hormone hab ich innerlich auch eine riesen Abneigung .. auch ich versuche es mit Progesteron ..

Liebe Grüße
Anahata
 
Endometriose

hallo ihr lieben,

danke für eure antworten.
pille oder ähnliches darf ich leider nicht nehmen, da ich faktor-v-leiden habe. das ist eine blutgerinnungsgeschichte. daher schaut es mir einer hormontherapie leider schlecht aus.
op wäre für mich auch nur eine notlösung.

mit dem rat der russischen medizin kann ich nun leider gar nichts anfangen, da ich ja nicht erfahren kann was genau da helfen könnte. aber trotzdem danke für den tipp

ich werd also erstmal warten wie es sich weiter entwickelt und wenn ich es überhaupt nicht mehr aushalten kann mich ins krankenhaus einweisen lassen und sehen was die mir akut da vorschlagen. eine andere lösung fällt mir gerade nicht ein.

wegen progesteron-creme hab ich meine gyn schon angesprochen, sie meinte aber würde mir da nicht helfen, weil sie lokal nicht dort wirkt wo sie wirken sollte. hab das auch nicht so richtig verstanden muss ich zugeben.

lg pucki
 
Endometriose

hallo pucki ,

mit dem rat der russischen medizin kann ich nun leider gar nichts anfangen, da ich ja nicht erfahren kann was genau da helfen könnte. aber trotzdem danke für den tipp

bebu kennt sich mit der russischen medizin aus .
sicherlich liest er deinen beitrag ;).

lg ory
 
Endometriose

Hallo Pucki,

da kennt sich deine Gyn. leider nicht in der Materie aus :-( , denn diese Progesteronsalbe von der ich spreche hilft schon da wo es notwendig ist.
Sie hilft meiner Meinung sogar besser als das Gestagen.

Es gibt ein Buch " Natürliche Hormontherapie " von einer Frau Dr. Scheuernstuhl und das kann ich dir sehr empfehlen. Es kostet 14 Euro und ein paar zerquetschte ;-)

Gib nicht auf und suche weiter, du wirst schon das Passende für dich finden :)

Grüßle
 
Endometriose

Hallo Pucki,

auch ich habe das Faktor V Leiden, deshalb schied bei mir auch die Pille oder ähnliches aus. So blieben mir nicht viele Therapiemöglichkeiten. Die Therapieoptionen, die bei mir angewendet wurden ( OP und Wechseljahrestherapie) haben definitiv geholfen, auch wenn ich nicht immer zu 100% schmerzfrei bin, aber ich bin es zumindest zu 80%.

Ich würde dir auch raten, dir unbedingt die Meinung eines Endo- Spezialisten einzuholen!

Liebe Grüße

HWSkaputt
 
Endometriose

Hallo Pucki,

einfach irgendwo in ein Krankenhaus einweisen - ist vielleicht nicht die beste Idee .. sofern es sich dann tatsächlich um Endo handeln sollte.
Oft haben Krankenhäuser so wenig Endo-OP´s im Jahr, dass ihnen die Erfahrung fehlt .. oft wird dann nur unzureichend oder unvollständig operiert .. manches Mal eine Endo auch übersehen :eek:)

Bezüglich Progesteron kann ich Nour zustimmen, scheinbar hat deine Gyn nicht sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet (nicht so tragisch, haben leider die wenigsten Gyn´s) .. versteh nicht so richtig, was sie meint :confused:
Da kann ich dir auch nur raten, dich selbst zu informieren und/oder ggf an einen Arzt zu wenden, der bioidentische Hormontherapie´n durchführt. Aufgrund deiner Vorerkrankung (damit kenne ich mich nicht aus) würde ich auf Selbstversuche wahrscheinlich verzichten ..

Ansonsten kann ich noch alternative Medizin empfehlen .. TCM, Kräuter, vielleicht Homöopathie .. und Osteopathie kann ich ebenfalls empfehlen ..

Lg
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben