Schmierblutung statt Periode

Themenstarter
Beitritt
14.10.12
Beiträge
1
Hallo,
Obwohl ich in der letzten zeit keine sexuellen Kontakte hatte und auch noch Jungfrau bin, sind meine Tage seit 1 Woche überfällig. Vor 3 Tagen ungefähr bekam ich nun eine leichte Schmierblutung. Ich mache mir nun Sorgen, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein koennte? Ist diese Sorge begründet? Falls das wichtig ist: Ich nehme die Pille nicht und bisher hat meine Periode immer pünktlich eingesetzt und ist völlig normal verlaufen.

Liebe Grüße!
 
hallo fialein ,

erst einmal ein herzliches :welcome:hier im symptome.ch forum .


Vor 3 Tagen ungefähr bekam ich nun eine leichte Schmierblutung. Ich mache mir nun Sorgen
es kann schon einmal passieren das , aus welchen gründen auch immer sich die periode um tage verschiebt (eventueller stress).

aber eh du dir vielleicht unnötig sorgen machst , würde ich empfehlen einen /deinen gyn. aufzusuchen .

lg ory
 
Hallo Fialein,

die unregelmäßige Periode ist eine Zyklusstörung bei der Frau, die meist psychische, organische oder hormonelle Ursachen hat. Der normale Zyklus beträgt etwa 28 Tage, leichte Schwankungen in der Dauer von bis zu drei Tagen sind kein Grund zur Besorgnis. Wenn der Zyklus aber um mehrere Tage oder Wochen unregelmäßig ist, handelt es sich um eine unregelmäßige Periode.
Bleibt die Regel vorübergehend ganz aus, dann liegen meist psychische Ursachen zugrunde. So kann die Stressbelastung unnormal hoch sein, die Folge ist das Ausbleiben der Monatsregel. Wenn der Stress vorüber ist, sollte auch die Periode wieder regelmäßig sein. Gründe für ein Ausbleiben der Regel können aber auch hormonelle Störungen sein, weitere Gründe können organische Defekte oder Stoffwechselstörungen sein. Bleibt die Regel über mehrere Monate aus, sollte deswegen immer ein Arzt zurate gezogen werden
.
Will sagen, wenn du gerade in einer Lebensphase bist in der Du besonders viel Stress hast, dann kann ein ausbleiben der Periode ganz normal sein und das regelt sich von alleine wieder, aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich einfach zum FA gehen.
Alles Gute!!!

LG,

Lisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo lisa ,

herzlich willkommen hier im symptome.ch forum :).

lg ory :wave:
 
hallo,

eine wichtige info dazu: es dauert um die 7 jahre bis sich der zyklus/ hormonelle gegebenheiten eingespielt haben.
interessant ist in diesem zusammenhang auch der vit d wert/25-oh-d und der vit a wert/vollblut!- und generell eine ausreichende nährstoffversorgung- wichtig für den gesamten stoffwechsel und vit a und d hinsichtlich östrogen.

liebe grüße
nana
 
Oben