Zyklusstörungen in den Griff bekommen

Themenstarter
Beitritt
16.09.12
Beiträge
12
Hallo

Ich habe seit Jahren Zyklusstörungen und das ist auch der Grund wieso ich bis heute nicht schwanger geworden bin.

Ich war bei einer speziellen Gyn, die meinen Hormonspiegel gemessen hat. Da ist alles okay, ich habe auch noch genügend 'Eier' als Reserve. :eek:) Nur das Progesteron ist tief, sehr tief sogar. Das sei auch der Grund wieso ich solche Zyklusstörungen habe.

Bevor ich bei dieser Gyn war, war ich Stammgast bei meinem Gynäkologen, der leider vor einigen Wochen verstorben ist. Ich wurde mehrmals gynäkologisch untersucht, es sei alles in bester Ordnung. Dann habe ich gelesen, dass Mönchspfeffer eine gute Möglichkeit ist, nehme ich auch seit 3 Monaten ein. Gebracht hat es leider noch nicht viel. Es hörte mal wieder nicht auf zu bluten, also musste ich schon wieder diese Hormone nehmen, damit das aufhört.

Manchmal ist es echt zum verzweifeln und Haare raufen. Die Gynökologin hat mir dann Tabletten verschrieben, die die Forikel wachsen lassen und einen ES auslösen. Ich habe die noch nicht genommen, weil ich mir nicht sicher war ob es damit getan ist. Hormone einnehmen damit sich der Progesteron Spiegel aufbaut und zugleich ein ES erzeugt wird, ist das wirklich die Lösung? Okay, ich hätte damit die Chance schwanger zu werden, aber geht es wirklich nicht ohne Hormone?

Ich bin nicht so der Hormone Typ, weil ich unter deren Einnahme oft Kopfschmerzen und Wasser einlagerungen bekommen habe. Daher bin ich da etwas ratlos. Eine Möglichkeit wäre sicher eine Empfängnisverhütung wie die 3 Monats Spritze, aber dann habe ich absolut keine Chance mehr auf ein Kind.

Wie ihr seht, ich bin zur Zeit ziemlich ratlos und auch etwas konfus. Ich hatte wirklich sehr viel Hoffnungen in den Mönchspfeffer.

Vielen Dank für die Antworten und hoffe das ihr aus meinem Geschreibsel doch irgendwie erkennt was mein Problem ist ;)

lg
 
Hallo Kokusnuss, leidest Du auch an PMS? Hast Du noch andere Beschwerden, wenn ja dann welche?

Ich sage das nur, weil man nämlich mit ner Histaminintoleranz auch Zyklusstörungen haben kann und die Hit wird in der Regel nicht erkannt!
Meine Gyn hat das auch nicht erkannt und die bei der ich neu war gerade, hatte hier NUll Ahnung:

HIT > Symptome

Alles Gute.
 
Hallo Kokusnuss, leidest Du auch an PMS? Hast Du noch andere Beschwerden, wenn ja dann welche?

Ich sage das nur, weil man nämlich mit ner Histaminintoleranz auch Zyklusstörungen haben kann und die Hit wird in der Regel nicht erkannt!
Meine Gyn hat das auch nicht erkannt und die bei der ich neu war gerade, hatte hier NUll Ahnung:

HIT > Symptome

Alles Gute.

Hallo!

Nein, an PMS leide ich eigentlich nicht. Das hatte ich im Teenageralter. Ja okay ab und zu bin ich etwas gereizt vor den Tagen, die ich aber auch nicht wirklich bestimmen kann.

Danke dir für deine Antwort und liebe Grüsse
 
Hallo,

soweit ich weiß, kann Mistel - Frischsaft Hormone regulieren. Vllt spuckt google was aus?

LG
 
Zyklusstörungen, Blutstürze, Kinderwunsch, Östrogendominanz, Progesteronmangel, Wassereinlagerungen=Ödeme, Kopfschmerzen

Klingt sehr nach Schilddrüsenunterfunktion, da sind Gynäkologe und Hausarzt meist überfragt.

Wenn Du einen Kinderwunsch hast, solltest diu auf jeden Fall noch einen Endokrinologen aufsuchen. Die Schilddrüse ist bei vielen Frauen der Grund für Kinderlosigkeit oder Fehlgeburten.

Recherchiere mal Schilddrüsenunterfunktion=Hypothyreose oder Hashimoto.
 
Hallo

Danke für eure Antworten!

Mistel muss ich mich erkundigen.

Schilddrüse wurde auch gleich abgeklärt, die Werte sind super.

Progesteronmangel, also es reicht nicht um den ES auszulösen. Aber wie kann man diesen Mangel beheben? Ich denke immer, dass früher die Frauen auch sicher solche Probleme hatten, als es die vielen Pillen noch nicht gegeben hat. Die wussten sich doch sicher auch zu helfen. Die Frage ist halt einfach nur womit...:idee:
 
Bei mir hat Mönchspfeffer auch zu keiner merklichen besserung geführt.

Frauenmanteltee, insbesondere ab dem Eisprung täglich getrunken, verhilft mir zu einem vergleichsweise harmlosen und zeitgerechten Zyklus.

Nur zur Sicherheit, man hört öfter dass die Ärzte die Schilddrüse abnicken, sogar super Werte erkennen, insbesondere Hausärzte. Es ist ein schwieriges Terrain und mit den heutige Methoden wird es oft erst spät diagnostiziert, obwohl man schon lange Symptome hatte. Wer hat die Untersuchung gemacht, Hausarzt oder Endokrinologe oder Radiologe? Kannst du die Werte mal einstellen? Solltest du immer sammeln und abheften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Endokrinologe (schwieriges Wort) und dann wurde die auch noch geröngt.

Die Ergebnisse hatte ich kürzlich noch bei mir, aber zur Zeit finde ich sie nicht. :mad: Muss sie bei meiner Hausärztin verlangen.

Ich weiss nicht wann mein ES ist.
 
Hallo Kokosnuss,

Zinkmangel und/oder B6- Mangel kann auch zu Progesteronmangel führen.
Bei mir scheint das eine Rolle beim Progesteronmangel zu spielen (da ich auch HPU/KPU habe).
Ein starker Zinkmangel äußert sich gerne durch weiße Flecken auf den Fingernägeln (muss aber nicht).

Ich habe hier mal was dazu geschrieben:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...nz-progesteron-kupfer-vit-c-2.html#post846058

Viel mehr als das, was da steht weiß ich aber auch nicht dazu.

Gruß - tiga
 
Hallo

Ich habe meinen Progesteron Wert gefunden, der ist von Juni 2012

Progesteron

Follikelphase: 0.1 - 0.54 ng/ml
Luteale Phase: 1.5 - 20.0
Ovulation: 0.12 - 6.22
Menopause: <0.41

Mein Wert: <0.20

Ha und nun habe ich die anderen auch noch gefunden

TSH basal: 2.45 mcU/ml
Prolactin: 12.4 ng/ml
FSH: 5.9 mU/ml
Oestradiol 17-beta: 266 pmol/l
Progesteron: <020 ng/ml

Mal schauen was ich noch finde....:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kokosnuss
Als ich vor Jahren bei der Frauenärztin war, sah ich, dass sie eine Zusatzausbildung in Psychosomatik gemacht hatte und da CFS/ME damals oft in die Psychosomatik eingestuft wurde (was hoffentlich langsam entfällt) fragte ich sie ob ich nicht zu ihr kommen könnte.
Nun sie sagte mir, dass sie ihre Zusatzausbildungen in diesem Bereich vor allem bei Frauen die nicht schwanger werden, gut anwenden könne, denn oft seinen da unbewusste Sachen, die Druck ausüben, und so die Gelassenheit um schwanger zu werden verhindert.
Möchte Dich nicht verletzen, aber konntest Du bis Anhin evtl. mal etwas in diese Richtung ausprobieren ?
Wünsche Dir alles Liebe
KARDE
 
:)

Nein du verletzt mich nicht. Ich nehme seit Jahren Antidepressiva. Gem. Psychiater sollten die Medis aber nicht solche Nebenwirkungen haben.

Vielleicht liegt es halt doch am Gewicht, wobei ich Frauen kennen, die mit einem extremen Übergewicht schwanger wurden und gesunde Kinder zur Welt brachten. Und die hatten einen ganz normalen Zyklus.

:confused:
 
Liebe Kokosnuss
- ich stell mir da auch den runden Bauch mit einem Baby drin vor.
Bildlich dargestellt :)

Danke dass Du so offen bist, evtl. kommen da auch noch andere auf gute Ideen, die Dich unterstützen könnten.

Nimmst Du die AD's schon lange, haben die Dir evtl. das Gewicht in die Höhe getrieben ?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit dass Du die Tabletten reduzieren kannst, und evtl. mit einer anderen Art von Therapie die Gründe aufarbeiten könntest?

Ein Psychiater arbeitet manchmal anders als ein Arzt/Psychologe mit Ausbildung in Psychosomatik.

LG KARDE
 
Nimmst Du die AD's schon lange, haben die Dir evtl. das Gewicht in die Höhe getrieben ?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit dass Du die Tabletten reduzieren kannst, und evtl. mit einer anderen Art von Therapie die Gründe aufarbeiten könntest?

LG KARDE

:)

Ich glaube schon das die AD's einen Grund für mein Gewicht haben, auch wenn das viele Ärzte abstreiten. Wassereinlagerungen u.ä. zeigen sich halt auch auf der Waage. Eines war ganz extrem, da hatte ich solchen Hunger, das ich Angst hatte während dem Essen zu verhungern. Ich ging auf wie ein Apfelkuchen. ;) Das habe ich dann schnell abgesetzt.

Ich muss mal meinen Psycho fragen was er meint. Vielleicht weiss er auch etwas anderes. Von einem Psychologen halte ich allerdings nicht viel. Das habe ich hinter mir und es ging ganz grausam schief.

Ich bin da schon seit 10 Jahren in dieser Schiene. Depressionen können auch wegen einem bestimmten Gen auftreten. Andere Möglichkeiten kenne ich schon, aber eine Medikamenten Einnahme wird sicher immer nötig sein. Leider.

lg
 
:)

Ich muss mal meinen Psycho fragen was er meint. Vielleicht weiss er auch etwas anderes. Von einem Psychologen halte ich allerdings nicht viel. Das habe ich hinter mir und es ging ganz grausam schief.

Ich bin da schon seit 10 Jahren in dieser Schiene. Depressionen können auch wegen einem bestimmten Gen auftreten. Andere Möglichkeiten kenne ich schon, aber eine Medikamenten Einnahme wird sicher immer nötig sein. Leider.

- es gibt halt so viele verschiedene Richtungen was Psychologen alles machen

- Hast Du das mit dem Gentest abgeklärt, oder hat man Dir das gesagt

lg KARDE
 
Nein.

Ich war zweimal in einer Klinik und als ich dann endlich richtig eingestellt war und es mir besser ging, macht man sich seine Gedanken. Wieso und Warum ich...u.s.w. Ich suchte nach Antworten und habe mich vor Jahren einem Selbsthilfeforum angeschlossen und einer Gruppe.

Ich glaube, dass die meisten nach Antworten suchen. Das wegen dem Gen habe ich erst letztes Jahr gehört. Klar ist, dass man nicht nur wegen Medikamenten geheilt wird, es gehört mehr dazu.

Und um wieder auf das Thema zurück zu kommen: Was kann ich unternehmen um die Blutung etwas zu stillen? Sollte das nicht auch der Mönchspfeffer etwas abstützen?

Jetzt habe ich eben etwas gesehen. In DE gibt es Mönchspfeffer mit 4.0 mg und in der CH hat es 20 mg. Das ich das überhaupt hier schreiben? Ich habe überall nach den maximalen Dosis gesucht, finde aber nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mU/l eher auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist."
aus Thyreotropin

Jetzt fehlen noch die anderen Ergebnisse von Ultraschall und Röntgenbild/Szintigraphie?.
 
Zitat: "Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mU/l eher auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist."
aus Thyreotropin

Jetzt fehlen noch die anderen Ergebnisse von Ultraschall und Röntgenbild/Szintigraphie?.

Würde ich jetzt nicht so krass ansehen. Der Wert kann auch wegen Medikamenten hoch oder tief sein.
 
Zur Info - so nebenbei;):

Jetzt fehlen noch die anderen Ergebnisse von Ultraschall und Röntgenbild/Szintigraphie?.

Eine Szintigraphie ist zur Abklärung der Schilddrüse nur dann zwingend, wenn sich in der Struktur Knoten zeigen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben