Verfrühte Blutung und Progesteroncreme

Themenstarter
Beitritt
28.08.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich habe ganz neu angefangen mit Progesteroncreme. Start am 12. Zyklustag. Neun Tage später nun eine verfrühte Blutung. Muss ich nun aufhören zu cremen? Wenn ja, fange ich dann wieder am 12. Zyklustag an? Weiß jemand, weshalb es zu verfrühten Blutungen kommt? Ich habe 2 x tägl. 1/4 TL aufgetragen. Ist das vielleicht zu viel?
Danke schon mal vorab für Eure Antworten!

LG
twixx66
 
Hallo,

ein Text , der inhaltlich sicher nicht immer richtig ist:

Auszug aus dem o.g. LInk:

Nach den Wechseljahren wird Progesteron im Körper der Frau natürlicherweise nicht mehr gebildet. Progesteron wird zur Zeit des Eisprungs im Eierstock der Frau gebildet, bereitet die Gebärmutter auf eine eventuelle Schwangerschaft vor und ist weiterhin als Schwangerschaftshormon zum Schutz des Ungeborenen von großer Bedeutung. Nach der Menopause wird es im Körper der Frau nicht mehr produziert und, da eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist, auch nicht mehr gebraucht.

Gefährlicher Irrglaube. Progesteron wird auch als GRundlage für vielfältige Nebennierenhormone gebraucht. Die NN stellen es auch selber her.....

Aus dem Geschriebenen dann im letzten Absatz ein eventuelles Brustkrebsrisiko abzuleiten.....na ja, ich kanns einordnen.

Dagegen werden Östrogene in Pillenform selbst an Frauen mit bekannten Hormondysbalancen per Rezept ohne Laborkontrollen verordnet.....da sehe ich mehr Risiko.

Im übrigen bin ich immer dafür, bei kompetenten Ärzten Laborwerte zu bekommen....bei Hormonen wie bei Nährstoffmängeln....weil es dann meist auch "Blinde" sehen würden .....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo twixx,

ICH würde es weiter nehmen , nichts ist schlimmer, als mal hü und mal hot wenn es um Hormone geht !

Ich würde bedenken, das sich Dein Rythmus durch die veränderte Hormonlage nun erst neu einpendeln muss, Du hast nicht mal einen Zyklus durch....etwas Geduld würde ich haben....

Bei Pilleneinnahme verändert sich anfangs doch auch für viele der Rythmus....

LG K.
 
Danke Kullerkugel und ory,

ich werde es weiter nehmen trotz vorzeitiger Blutung, denn Zufall oder nicht, meine Symptome wie z.B. inneres Vibrieren, Muskelschmerzen etc. sind promt
noch heftiger als vorher zurückgekehrt. Ich werde es ganz einfach ausprobieren, ob sich das mit Progesteron wieder besser wird und dann auch hier davon berichten.

LG
twixx66
 
hallo twixx ,

das finde ich eine gute idee deine erfahrung mit der progesteron creme hier mitzuteilen .
nochmals eine info ;)über ,wie wird die progesteron-creme verwendet?Anwendung von Progesteron-Creme
grundsetzlich nach anwendung des arztes!1)
anwendung für frauen mit regelmäßigem zyklus:
benennen sie den 1.tag ihrer regelblutung als tag 1 und beginnen sie zwischen dem 10-15.tag mit dem auftragen der creme,beenden sie die anwendung der creme am 26 tag oder 2 tage vor ihrer normalerweise einsetzenden regel,
der erste tag der blutung wird als erster tag der neuen regelperiode gezählt(normalerweise wird die regel zyklisch nach 28 tagen wieder einsetzen)
sollte die blutung während der auftrageperiode eintreten,behalten sie die anwendung im 28-tage-zyklus bei,
wenn die blutung nicht einsetzt,sollten sie nach dem 28 tag zwölf weitere tage warten und dann mit dem erneuten auftragen der creme beginnen,das zyklische geschehen wird sich innerhalb von 3 monaten wieder normalisieren.

2.)Anwendung für frauen mit verlängertem zyklus:folgen sie den anweisungen für einen 28-tage-zyklus oder verlängern sie die anwendung bis zum 28.tag(30-tage zyklus)

3.)anwendung für frauen mit starken regelbeschwerden (PMS u.a.)bei starken regelbeschwerden wie brustschwellungen,gewichtszunahme,flüssigkeitsansa mmlung und schmerzen kann die progesterondosis zum zyklusende hin auf ärztliche anweisung hin gesteigert werden,

4.)anwendung für frauen, die in den wechsel kommen,(menopause oder klimakterium)sollten die oben genannten empfehlungen keine ausreichene wirkung zeigen,können sie mit dem auftragen der creme schon am 7.tag beginnen,

5.)anwendung für frauen nach dem wechsel(postmenopause)tragen sie die progesteron-creme zwei bis drei wochen pro monat auf.vom 7.bis 14 tag deutlich weniger wie vom 14-26 tag,es mag eine hilfe sein,jeweils vom 1.-7. tag des monats zu pausieren,

wo wird die creme aufgetragen?dort wo die haut am dünnsten ist,ist die aufnahme am günstigsten:
auf der stirn,an den brüsten,an der körperseitenwand unterhalb der achsel,an der innenseite der oberarme und im speziellen fall auch um das genitiale,man kann täglich die regionen wechseln,waschen sie die hände nach dem auftragen nicht spfort ab,um die aufnahme des wirkstoffs über die handinnenflächen zu nutzen,

zur vaginalen anwendung können progestero-ovula oder suppositorien-bis zu 400 mgprogesteron-als rezeptur(verschreibungspflichtig) hergestellt oder als
fertigpräperat Utrogest-100 mg pro kapsel,auch rektal anwendbar verordnet werden.

wieviel creme trage ich auf?das hängt von der stärke der progesteron-creme und der anweisung des arztes ab,die gängigen crems enthalten zwischen 1% und 3% progesteron,

beispiele:sollen pro tag 60 mg zur anwendung kommen,entspricht das bei einer 3%igen
zubereitung 2 g, einem etwa haselnussgroßen stück creme,
sollen 30 mg zur anwendung kommen entspricht das bei einer 3%igen creme 1g,
bei einer 1,5 %igen zubereitung entsprechen 2g(ca.haselnussgroß) 30 mg progesteron, diese menge stellt nach ansicht der fachärzte in den meisten fällen die ausreichende tagesdosis dar.
:idee: vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen
lg ory
 
Hallo, ein verkürzter Zyklus deutet auf Progesteronmangel hin. Wenn Blutung kommt, setzt man 4 Tage aus, dann fängt man wieder an. Bei einem verkürzten Zyklus ist es viel zu spät, wenn man erst am Tag 12 anfängt. LG
 
Hallo, ich behandle mich selber. War postmeno schon bei Beginn und zwar seit einem Jahr. Als ich mit dem Progesteron anfing, kam die Blutung wieder und zwar alle 14 Tage das ging so 5 Monate und hat mich ziemlich iritiert. Ich habe jedes Mal so um die sieben Tage dazwischen experimentiert.
Nun ist alle wieder wie gehabt, das erste Mal , dass ich keine Blutung mehr habe seit 30 Tagen. Ich vermute mal, das wars jetzt und ich bin wieder richtig postmeno und bleibe das auch.

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo, ich behandle mich selber. War postmeno schon bei Beginn und zwar seit einem Jahr. Als ich mit dem Progesteron anfing, kam die Blutung wieder und zwar alle 14 Tage das ging so 5 Monate und hat mich ziemlich iritiert. Ich habe jedes Mal so um die sieben Tage dazwischen experimentiert.
Nun ist alle wieder wie gehabt, das erste Mal , dass ich keine Blutung mehr habe seit 30 Tagen. Ich vermute mal, das wars jetzt und ich bin wieder richtig postmeno und bleibe das auch.

Alles Gute.
Claudia

Hallo Claudia - kannst Du mir mitteilen wie Du in diesen sieben Tagen experimentiert hast? Bei mir ging jetzt alles zwei Monate gut - mir geht es auch sehr gut, hab nur seit gestern Blutungen :( (postmeno) Vielen Dank!
 
Oben