Schwellung der Gebärmutterschleimhaut

Themenstarter
Beitritt
16.11.11
Beiträge
63
Hallo zusammen :wave:,

war bei meiner Frauenärztin und die hat festgestellt das meine Gebärmutterschleimhaut zu dick ist. 9mm. So, jetzt will sie mir die Minipille Cerazette verschreiben und ich bin nicht glücklich damit. Wegen den Nebenwirkungen.
Ich habe sie gefragt ob es welche Alternativen gäbe und ihre Antwort war "nein", so nun die gleiche Frage an euch, gibt es eine Alternative, denn ich möchte diese Pille nicht einnehmen. :idee:

Danke schon mal
Nour
 
hallo nour ,
ich habe zwar keine info zu einer alternative , aber schau mal hier :

Die Therapie der Endometriumhyperplasie hängt vom genauen Resultat der mikroskopischen Untersuchung ab.
Das Risiko einer bösartigen Veränderung ist nicht für alle Formen der Endometriumhyperplasie gleich - bei einigen ist es sehr klein, bei anderen grösser.
Die verschiedenen Formen und damit auch das Risiko einer Entartung, kann anhand der mikroskopischen Untersuchung festgestellt werden.
Entsprechend dem Resultat wird dann auch die Therapie gewählt
Endometriumhyperplasie: Symptome, Diagnose, Therapie -eesom
denke das dies deine ärztin auch so handhabt und sich deshalb für die pille entschieden hat .
allerdings sollte die pille , eben wegen den möglichen nebenwirkungen nicht allzulange eingenommen werden ,da würde ich noch einmal nachfragen .
letztendlich kommt glaube ich dann nur noch ein chirurgischer eingriff in frage :eek:).

......... vielleicht antworte noch jemand mit eigener erfahrung .

lg ory
 
Hallo nour,

... Das Endometrium unterliegt während der verschiedenen Zyklusphasen der Frau grossen Veränderungen. Am Anfang des Monatszyklus, wenn also eine neue Eizelle im Eierstock heranreift, beginnt sich auch das Endometrium auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Dies geschieht, indem die Endometriumzellen unter dem Einfluss des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen wachsen und sich teilen. So verdoppelt sich die Dicke der Gebärmutterschleimhaut innerhalb der ersten zwei Wochen des Zyklus.

In der zweiten Hälfte des Zyklus bewirkt ein anderes Geschlechtshormon, Gestagen nämlich, dass das Endometrium gut durchblutet wird und die Schleimhautzellen so ausreifen, dass der Einnistung einer Eizelle nichts mehr im Wege steht.

Wenn sich in dieser Zeit jedoch keine befruchtete Eizelle einnistet, die Frau also nicht schwanger wird, wird diese Schicht abgestossen und im Rahmen der allmonatlichen Menstruationsblutung ausgeschieden.

Östrogene stimulieren nicht nur während dem Monatszyklus der Frau das Wachstum vom Endometrium. Auch in allen anderen Situationen, wo die Östrogenspiegel erhöht sind, regen sie Endometriumzellen zur Teilung und zum Wachstum an. Östrogene sind daher auch die Hauptverantwortlichen für eine Endometriumhyperplasie, die ja nichts anderes als eine Zunahme der Schleimhautdicke durch übermässiges Wachstum darstellt.

Zu hohe Östrogenspiegel haben vielfältige Ursachen....
Endometriumhyperplasie: Symptome, Diagnose, Therapie -eesom

Bei der "Messung der Dicke der Gebärmutterschleimhaut kommt es also entscheidend auf den Tag der Messung an in Bezug auf den Zyklus.
Hat die Ärztin darauf geachtet? Wie sieht es mit beginnenden Wechseljahren aus? Auch da tritt oft ein Östrogenüberschuß auf.
Eine Gegenmaßnahme könnte evtl. Progesteron sein. Über diese Themen finden sich im Forum etliche Threads.

Grüsse,
Oregano
 
:wave: Hallo,
danke für eure Antworten.

Meine Ärztin hat mich für den 5. Zyklustag einbestellt und möchte allerdings noch einmal einen Ultraschall machen.

Progesteron habe ich jetzt seit einem 3/4 Jahr bekommen und es hat nicht viel gebracht.
Leider müsste ich jetzt wieder 150 Euro bezahlen um den Hormon-Speicheltest zu machen und das Geld hab ich leider gerade nicht. :mad:

Nun, werd mal die nächste Untersuchung noch abwarten und mir ein paar Gedanken machen.

:wave:
 
:wave: Hallöchen,

ich hab die Lösung für mich gefunden :) , denn ich war jetzt bei meiner Hausärztin und habe ihr den Befund der Frauenärztin berichtet und sie nach einer Alternative für Gestagen gefragt.
Nun, sie sagte mir das Gestagen die günstlichen Hormone sind für Progesteron. Wie konnte ich das Vergessen:schock:
ich bekomme ja Progesteron als natürliches Progesteron in einer eigens angemischten Salbe die ohne Nebenwirkungen ist.
Also, bin ich auf dem richtigen Weg :)
 
Hallo Nour,

bitte halte uns mal auf dem Laufenden wie es dir damit ergeht .. :)

Bei mir hat Prog.-Creme bewirkt, dass nun seit Mai meine Gebärmutterschleimhaut wächst und wächst und wahrscheinlich ebenfalls das Myom .. :confused:

Von daher wäre es spannend, ob sich bei dir diesbezüglich etwas tut ..

Lieben Gruß
Anahata
 
Oben