Komischer Geruch

Themenstarter
Beitritt
06.12.10
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schildere meinen Fall mal kurz.

Ich habe von 14-20Jahren die Yasmin (Pille) genommen, jetzt (mit 21) nehme ich die Lamuna 20. Seitdem habe ich regelmäßig schmierblutung oder bekomme meine Blutung verfrüht.
Außerdem habe ich einen zwiebelartigen Geruch der Sekrete & ich bin nicht mehr so feucht wie früher, einen Pilz oder ähnliches habe ich nicht. Am Geschmack hat sich auch einiges geändert, mein Freund sagt es schmeckt extrem bitter.
Wie kann denn sowas einfach so kommen? Damit schlage ich mich schon seit dem Wechsel rum.
Gesund ernähre ich mich auch.
Ich war schon bei 3 Frauenärzten und die meinten alle, es ist alles normal.


Ich hoffe mir kann jmd Tipps geben oder auch weiterhelfen.
 
komischer Geruch

Hallo mimi,

mir wird mit jedem Beipackzettel einer Pille unklarer, warum Frau sich das antut, auch wenn kaum alle Nebenwirkungen auf einmal auftreten:

Pille Lamuna 20 - Informationen rund um die Pille Lamuna 20

Hast Du denn schon ein oder zwei Monate lang ausprobiert, wie es Dir mit diesem Geruch geht, wenn Du gar keine Pille nimmst?
Da bei den Nebenwirkungen auch Candida steht, wäre es ja möglich, daß Du trotz negativen Befundes beim Gyn dennoch eine Pilzerkrankung vorliegt; es muß ja nicht der Candida sein?

Mit Bakterien belastetes Wasser soll auch nach Zwiebeln riechen können (Wie Bakterienbefall detektieren? | Biofilme im Trinkwasser).
Am Ende ist das Wasser bei Dir belastet oder aber Du hast Dir irgendwelche Bakterien eingefangen? Ist schon ein Abstrich auf Bakterien gemacht worden? Ist der Urin in Ordnung?

Hier geht es um ähnliche Probleme: Übler Geruch und Ausfluss aus der Scheide. : Forum goFeminin

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

1. Wie lange nimmst du die Lamuna schon?

2. Warum hast du gewechselt?

3. Was hält dich davon ab, wieder die Yasmin zu nehmen?


Viele Frauen schildern zahlreiche Nebenwirkungen durch die Lamuna. Ich selbst nehme die Lamuna 30 seit mittlerweile... mal nachdenken... über 7 Jahren und hatte noch nie Probleme.

Jeder verträgt die tägliche Dosis Hormone anders. Wenn du sie erst seit kurzer Zeit nimmst, kann es gut sein, dass die Schmierblutungen noch aufhören. Allerdings ist das eines der typischen Merkmale bei der Lamuna 20. Ich hab meinen Arzt vor 2 Monaten gefragt, ob ich zur L20 wechseln könne bzw. ob das ratsam sei. Er riet mir davon ab, weil eben dann die Wahrscheinlichkeit von Schmierblutungen steigt. Mit der L30 hatte ich das noch nie.

Der bittere Geschmack kann tatsächlich durch die Zusammensetzung der L20 kommen oder die Flora ist tatsächlich gestört, wie Oregano schon schrieb. Abstsrich auf Bakterien untersuchen lassen. Auch ein Grund könnten deine Essgewohnheiten sein. Hat sich da was geändert?

Ansonsten, wenn die Ärzte sagen, es sei alles ok, keine Pilze, kein übermäßiges Bakterienvorkommen, würd ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Wenn es euch zu sehr stört, kannst du ja wie gesagt zur Yasmin wechseln.


Oregano: Die Pille hat viele Vorteile. Sie ist, wenn regelmäßig eingenommen, absolut zuverlässig. Sie ist einfach in der Anwendung, lindert sogar Akne. Angeblich soll sie sogar für Brustwachstum verantwortlich sein. Plant man Familie, so kann man sie unkompliziert absetzen. Man kann genau planen, wann der rote Indianer das nächste Mal zuschlägt und sogar mal 2 Monate durchnehmen, ohne dass Folgen entstehen. Man kann sogar den Eisprung taggenau für die nächsten Jahre berechnen!

Beste Alternative wäre die Spirale. Die kostet aber rund 360€ auf einen Schlag und wenn man im nächsten Jahr Familie plant, hat man das meiste des Betrages zum Fenster rausgeschmissen. Außerdem kann es dann passieren, dass die Periode mal ein paar Tage früher oder später kommt, man kann nicht mehr auf den Tag genau planen. Besonders im Sommer ist das schon blöd. Und nicht jede Frau kennt ihren Körper so gut, dass sie schon 2 Tage vor Eintreten der Monatsblutung spürt, dass es jetzt wieder soweit ist.



Stimmt schon, die Pille ist ein unheimlich großer Eingriff in den Hormonhaushalt. Und ich finde, die Ärzte sollten die Jugendlichen und jungen Frauen viel besser beraten, auch was Alternativen anbelangt. Mein erster Gynäkologe hat zum Beispiel garnichts über Spirale etc. erzählt, sondern direkt die L30 verschrieben.

Wäre ich damals aber schon über die Nebenwirkungen einer Pille aufgeklärt worden, hätte ich niemals eine genommen. Ich plage mich mittlerweile mit 70F herum. Ein Teil genetische Veranlagung, aber ein Teil mit Sicherheit auch durch die Pille verursacht, die in vielen Fällen zu Brustwachstum gesorgt haben soll.



Also wenn in den nächsten 5 Jahren kein Nachwuchs bei euch geplant ist, Mimi, dann rate ich Dir zur Spirale. Informier dich mal beim Gynäkologen darüber, der soll dir auch die verschiedenen Arten der Spirale aufzählen (gibt 2 aus verschiedenem Material) und die Vor- und Nachteile.


Grüße
Antje
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben