Starke Unterleibsschmerzen-pelvic congestion syndrom...

Themenstarter
Beitritt
20.12.09
Beiträge
27
Hallo ,

melde mich seit langer Zeit wieder mal...Habe bezüglich meines Reizdarms wieder Probleme..Zumal ich immer noch nicht glaube dass ich einen habe.. Ich war wieder mal wegen der Schmerzen im Krankenhaus die mich dabehalten haben und einen Bauchspiegelung durchgeführt haben. Bei der Spiegelung haben sie eine Zyste punktiert und eine chronische App. festgestellt und entfernt. Mein problem blieb dennoch, habe immer noch Schmerzen. Habe alle Befunde der letzten Jahren von meiner HA bekommen und zur gastroentereologen überwiesen worden. In diesen Befunden habe ich selber erfahren dass im Jahr 2009 gemachte CT folgender Verdacht zitiert wurde .

Sehr deutlich dilatierte parametrane Beckenvenen sowie sehr weite V.ovarica (12mm) links. Begünstigt wird die Venenerweiterung durch die retroaortal verlaufende organnah auch dilatierte V.renalis links.

Insgesamt ergibt sich der Bildaspekt eine pelvic congestion syndrome..Kleinere links paraaortale Lymphknoten ...

So mein HA hat aber dies nur so erwähnt damals, also nicht richtig beachtet. Was ist denn das..Hat jemand erfahrung damit ? Im Int. habe ich erfahren dass bei starken Unterleibsschmerzen es in Betracht kommen könnte.

lg mimosa...
 
hallo mimosa ,

schau einmal hier :

Schmerzvolle Krampfadern an den Eierstöcken können durch einen nicht chirurgischen Eingriff effizient behandelt werden.
Schätzungen zufolge erleidet jede dritte Frau früher oder später chronische Beckenschmerzen.
Vielen dieser Frauen wird eingeredet, dass sie sich besagtes Problem nur einbilden.
Neueste Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die chronischen Schmerzen durch schwer zu entdeckende Krampfadern im Beckenbereich verursacht werden können, weshalb dieses Leiden Beckenvenensyndrom genannt wird.

Die Ursachen für chronische Beckenschmerzen können unterschiedlich sein, hängen jedoch oft mit Krampfadern im Beckenbereich oder an den Eierstöcken zusammen.
Das Beckenvenensyndrom ähnelt den Beschwerden, die durch Krampfadern an den Beinen erzeugt werden.
In beiden Fällen wird das Problem durch ein Versagen der Venenklappen verursacht.

Gesunde Venenklappen helfen dem Blut, gegen die Schwerkraft zum Herz zurückzufließen.
Sind sie jedoch geschwächt, schließen sie nicht richtig, wodurch das Blut zurück rinnen und sich aufstauen kann.
Dadurch entsteht Druck und die Venen dehnen sich aus.
Im Becken können Krampfadern Schmerzen verursachen, sowie Auswirkungen auf Uterus, Eileiter und Vulva haben.
Bis zu 15% aller Frauen, meist im Alter von 20 bis 50 Jahren, haben Krampfadern im Becken, obwohl nicht alle von ihnen Symptome zeigen.

Oft werden Krampfadern im Beckenbereich nicht diagnostiziert, da sich Frauen zur Untersuchung des Beckens hinlegen müssen, wodurch der Druck auf die Venen um die Eileiter reduziert wird.
Dadurch wiederum sind die Venen nicht mehr so wie im stehenden Zustand erweitert.
Viele Frauen mit Beckenvenensyndrom finden deswegen jahrelang nicht heraus, warum sie an chronischen Beckenschmerzen leiden.

Mit diesen Schmerzen zu leben ist schwierig, da sie sich nicht nur auf die Frau auswirken, sondern indirekt auch auf ihre Familie, Freunde und ihr Leben allgemein.
Wird die Ursache der Beckenschmerzen nicht erkannt, können sie auch nicht behoben werden, obwohl es Behandlungsmethoden dafür gäbe.

Behandlung
Ist eine Patientin symptomatisch und es wurde das Beckenvenensyndrom bei ihr festgestellt, sollte eine Embolisation durchgeführt werden.............
::: CIRSE.org :::


vielleicht liest du dir den ganzen link einmal durch .

lg ory
 
hi Ory,

genau dasselbe Artikel habe ich auch gelesen. Nur ich möchte wissen ob jemand auch dieselbe Schmerzen wie ich hat..Also ob ich Leidensgenosen finden kann...Ich kann mich mit der Diagnose Reizdarm nicht anfreunden....Es geht einfach nicht...Mag sein dass ich es habe aber ich möchte dass mich ein Arzt davon überzeugt...Denn ich denke nicht dass bei Reizdarm solche Schmerzen zustande kommen. Ich muss die Schmerzen mit Tilidin bekämpfen ist das typisch oder bin ich zu schmerzempfindlich? Oder kommen zwei sachen zusammen also pcs und reizdarm zusammen?

Bin wieder einmal verzweifelt und depressiv.....

danke für dein Antwort ory, LG
 
Hallo Mimosa,
Habe heute Im Internet nach Leidensgenossinnen gesucht und deine Anfrage gelesen.
Ich bin auch am Beckenvenensyndrom erkrankt und bereits zweimal operiert worden.Hast du in der Zwischenzeit etwas gegen deine Beschwerden unternommen?
*Melde dich mal..
Herzliche Grüße
 
hallo engelchen ,

erst einmal herzlich ,:welcome: hier im symptome.ch forum.

mimosa war seit ihrem letztem beitrag leider nicht mehr hier ,hoffe aber mit dir ,das sie sich auf deinen beitrag wieder meldet und uns berichtet ob sich in der zwischenzeit an ihren beschwerden etwas(hoffendlich positives) verändert hat .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte gerade wieder ein gespräch mit meiner gyn. sie meinte, das sie äußerlich keine krampfadern sehen kann! jetzt vermutet sie, das es krampfadern tief im kleinen becken sind die mir so sehr zu schaffen machen.

ich habe ja schon mehrfach von den symptomen wie z.b. starke schwellung, rötung, druck - füllegefühl wie ein blutstau, berührungsempfindlichkeit und stechende schmerzen.

seid 1 woche liege ich und bekomme blutverdünner als injektion in den bauch.

die schmerzen haben nachgelassen, allerdings ist es mit der schwellung, rötung und dem druckgefühl unverändert.

im liegen ist es ok, bei aufrechter haltung oder bei wärme sind die symptome sofort wieder da.

was ist eigentlich eine embolisierung? was wird da genau gemacht?

meine gyn meinte nämlich das man operativ nichts machen kann... das wäre ein alptraum!
 
Oben